1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Niegelnagelneue Flm 734174 BR141 Sound fährt nicht

THEMA: Niegelnagelneue Flm 734174 BR141 Sound fährt nicht
Startbeitrag
bauundbastel - 29.04.21 12:32
Mahlzeit GemeiNde.,
ich bin seit gestern Besitzer einer BR141 Flm mit Sound. Ob ich stolzer Besitzer sein werde, muss sich erst noch zeigen. Wie üblich also ausgepackt, rauf auf's Testgleis. Sound toll, Beleuchtung dimmt super, Wechsel auch ok, nur sie fährt keinen cm. CV 's auslesen und/oder Einstellen ebenfalls Fehlanzeige. Möchte mich mal erkundigen, ob bei Euch dieses Problem schon mal aufgetreten ist, bevor ich sie zurückschicke. Habe die ganz leise Hoffnung, dass es an mir liegt...
Viele Grüße aus der Fuhsestadt
Andreas

Hallo Andreas,

Gründe dafür kann es viele geben, z.B. Ein nicht anliegender Motorkontakt. Zum Auslesen muss sich der Motor nämlich auch ein Stück drehen. Du könntest die Lok öffnen und das überprüfen, evtl. Auch den Motor mit der Hand mal ein bisschen drehen. Oder einfach reklamieren. Die Endkontrolle hätte das feststellen müssen.

Schöne Grüße
Tobi
Hi Andreas,
hatte das gleiche Problem mit einem Flm Desiro (ÖBB 5022).... Gleich zurück zum Händler und der hat mir eine neue geschickt.
Nachdem ganz neu würde ich nicht mal das Gehäuse öffnen und reinschauen. Nicht dass Flm vorkommt, da wäre „rumgeschraubt“ worden....

Lg Alex
Hallo,

vermutlich hat der Motor keinen Kontakt, prüfe ob die Anschlußdrähte orange+grau und die Kontaktbleche. Einmal Durchpiepsen kann nicht schaden.

Grüße, Peter W
Hi Tobi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gründe dafür kann es viele geben, z.B. Ein nicht anliegender Motorkontakt. Zum Auslesen muss sich der Motor nämlich auch ein Stück drehen.



Warum das?

/Martin
Hallo,

das Drehen ist mehr ein Rucken beim Acknowledge Klick, mit alternierender Polarität.

Das Auslesen erfolgt so dass die Zentrale den Decoder z.B. fragt: Ist CV xx Bit y Eins? - Stille - Ist CV xx Bit y Null? - Klick. Oder umgekehrt, usw. Das ist die bitweise Abfrage. Byteweise ist auch möglich, dauert aber länger. Ist CV 1 gleich 0? - Stille - Ist CV 1 gleich 1? - Stille - Ist CV 1 gleich 2? - Stille - Ist CV 1 gleich 3? - Klick.

Anders funktioniert natürlich das Auslesen über PoM/Railcom: Wie ist der Wert von CV 1? - Antwort: 3.

Grüße, Peter W

Hallo Andreas,

würde an Deiner Stelle von der Gewährleistungsregel Gebrauch machen.
Nix an der nagelneuen Lok herumbasteln, zurück zum Händler, sonst verlierst Du u.U. die Gewährleistung.
Schließlich hast Du Anspruch auf eine einwandfreie Lok!

Beste Grüße
Klaus
Hallo Andreas,

ich hatte im Dezember das gleiche Problem bei einer neuen Soundlok von Fleischmann. Alles funktionierte ein paar Minuten, dann ging nur noch Sound und Licht. Motor nicht mehr, keine CVs auslesbar. Das mußte mit dem Motorkontakt zusammenhängen.

Nach Suchen habe ich dann auf die beiden Hülsen der Schleifkohlen am Motor gedrückt, seitdem fährt die Lok. Der Motor hatte keinen Strom über die Schleifkohlen erhalten, da diese zu locker drauf waren.

Wenn dies nichts gebracht hätte, hätte ich die Lok auch eingeschickt.

Grüße
Norbert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;