1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Datenbank

THEMA: Datenbank
Startbeitrag
HaNs - 22.04.05 14:06
Hallo,

Ich würde gerne meinen Gesamt-Bestand an Material ( Loks, Güterwagen, Personsnwagen etc. ) in einem PC-Programm erfassen. Dabei fällt mir aber nur Excel ein, mit dem ich einigermaßen umgehen kann.
Hat jemand ein anderes Programm für sowas, wenn ja, welches und kann mann geg. davon eine Kopie bekommen. Ich möchte das Rad ja nicht nochmal neu erfinden müssen. In Ebay habe ich schon mal gesucht, aber da tut sich nichts in dieser Art.
Ich weiß, daß das auch nur eine Spielerei ist, aber es würde mir Spaß machen, gleichzeitig ist es für einen Überblick doch recht hilfreich.
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Gruß,
HaNs

Hallo HaNs,
Gegenfrage: warum willst Du nicht bei Excel bleiben, ganz besonders, wenn Du damit gut zurechtkommst?
Habe meine Verwaltung auch mit Excel gemacht, für meine Zwecke langt das eigentlich. Ansonsten meine ich, daß dieses Thema hier schon mal behandelt wurde... mal sehen,... durchsuchen.... hier:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...mp;search=verwaltung
Grüße
Thomas
Hallo Hans,
die Frage ist grundsätzlich, welche Anforderungen du an das Programm stellst bzw. welche Daten du alle erfassen möchtest und welche Zusatzfunktionen eines Verwaltungsprogrammes gewünscht werden. Ich persönlich benutze das Modellverwaltungsprogramm von Zander wegen der Übersichtlichkeit und der guten Such- ud Statistik-/Ausgabe-Funktionen. Zudem ist es einfach zu bedienen.
Habe dir `ne Mail geschickt.
Gruß
Frank
Gunter Ahammer hat uns eine prima Verwaltungssoftware zur Verfügung gestellt:
http://www.1zu160.net/goodies/diverses.php
Gruß   Fidelis
Vielen Dank für eure Antworten. Hatte den thread aus Januar ( Modellbahn-Archiv )trotz vorheriger Suche nicht entdeckt .
Werde mal weiter sondieren und mir da was überlegen. Excell wäre ja machbar, aber ich dachte halt an eine etwas professionellere Möglichkeit. Werde auch mal die N-Bahn Magazine durchstöbern. ( Hätte ich vorher auch schon draufkommen können )
Gruss,
HaNs
Ich kann mir jetzt nicht allzuviele Funktionen vorstellen, die Excel nicht auch erfüllen kann. Oder was habt Ihr denn in Eurer Verwaltung noch für Funktionen integriert?
Also warum noch zusätzlich Geld ausgeben, Excel ist beim rechner mit dabei.
Es gibt noch einen anderen wichtigen Aspekt, der vor längerer Zeit schon mal diskutiert wurde: Eine Kopie der datenbank hinterlege ich noch bei meinem Versicherungsvertreter für den Fall eines Schadens im Moba-Zimmer, der von der Hausrat- bzw. Gebäudeversicherung mit abgedeckt wird. Nach Rücksprache mit der versicherung kostet das übrigens keine zusätzliche Prämie (Es sei denn man hat extrem wertvolle Sammlerstücke oder eine entsprechend umfangreiche Sammlung), ich muss lediglich eine Auflistung erstellen, um dann einen Nachweis zu haben. Und da ist Excel auch besser geeignet, als eine Spezialsoftware.

Gruß
Dieter  
@dgk
Die Versicherung verlangt meistens zu einer selbst erstellten Liste auch die Quittungen!

siehe hier:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...ausratversicherungen

Exel ist sehr gut mit vielen Funktionen, mitsamt seinen Formeln erweiterbar.
Ebenso lassen sich Hyperlinks zu Bildern einbauen.
Wer es professionell machen will adapiert Exel zu Acces.

Gruss Ricola
Ich habe über ebay die CD Modellbahnsammlung pro von g.spiesshofer ersteigert. Die bietet er unter Modelleisenbahhn Spur H0 >sonstige immer Sonntags 20.00 Uhr an. Ich hatte meine für unter 12 € ersteigert und bin zufrieden damit.

Gruß Werner S.
@Nr6
Hallo Ricola,
das wird von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich gehandhabt. Es geht vornehmlich darum, belegen zu können, was ein Sammlerteil wert ist, d.h. was auch jemand dafür tatsächlich bezahlen würde. Da gibt es in H0 z.B. den Koll-Katalog. Wenn man sich bei den Hanullern aber umsieht, dann werden diese Preise häufig nie erreicht.

Gruß
Dieter
@dgk
wie beweist Du der Versicherung:
1. was in Deinem Besitz war?
2. was es heute kostet oder mal gekostet hat?
3. woher nimmst Du eine Preisbewertung?

Die Versicherungen auch schon am überlegen sind, zukünftig Dir die Ware zu ersetzen anstatt in Geld! Woher sie die Zeit und Geld für diesen zusätzlichen Aufwand nehmen wollen, weiss ich auch nicht.

Gruss Ricola
@Ricola
zu1. Mit der Liste und Bildern. Und da ich nichts von Direktversicherungen halte, habe ich einen Vertreter vor Ort, der sich die Sammlung auch schon angeschaut hat. Lt. Aussage meiner Versicherung ist das ausreichend.
zu2+3. Quittungen und Belege wären da natürlich hilfreichPreisbewertungen können z.B. von Börsen, Ebay oder Händlern stammen

Im Schadensfall habe ich kein Problem damit, statt Geld, Ware zu bekommen.
Wie auch immer, wenn es tatsächlich soweit kommen sollte, wird das eine Heidenarbeit werden, das ist klar. Aber immer noch besser als gar nix.

Gruß
Dieter
kennt jemand ein Verwaltungsprogramm, das auf dem Mac läuft ?
Danke
Klaus
Ich halte die Verwaltungssoftware  von Andreas Pothe für gut gelungen und preiswert. Bei mir läuft die schon einige Jahre zu meiner vollen Zufriedenheit, ich nutze nur so ungefähr zwanzig Prozent der Möglichkeiten, da sind wirklich so viele Funktionen drin, da kann man sogar Ersatzteile verwalten und noch mehr.
Herr Pothe ist recht aktiv mit der Pflege des Programms, Updates gibt es umsonst.
Mein Urteil: Uneingeschränkt empfehlenswert und recht günstig.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Hallo Hans,

ich mache das mit Excel, kann ich nach meinen individuellen Vorstellungen und Wünschen jederzeit erweitern.
Für den der sich mit Excel nicht so gut auskennt auch eine gute Einsteigerübung.
Speziell Software: wo gibt es Hilfe bei Problemen?
Excel: Hilfe, Tipps und Tricks auch in Computerzeitschriften, oder im Freundeskreis, bei der Arbeit etc.

Das soll jetzt keine Abwertung spezieller Verwaltungssoftware sein.

Gruß Detlef    
Schön und gut, eure Antworten. Aber das war nicht meine Frage. Unter Windows habe ich selbst Pothes Software genutzt. Aber da mir Windows mit seinen ewigen Problemen auf den Geist geht, bin ich auf den Mac umgestiegen. Jetzt suche ich ein Verwaltungsprogramm, das unter Mac-OS-X läuft.
Gruß Klaus
Klaus,
es gibt doch den File-Maker für den Apple. Lässt sich denn da nichts mit anfangen?

http://www.apple.com/de/macosx/applications/filemaker/

Grüße,
Günter
hätte denn jemand Interesse daran an einer eigene Datenbanklösung mitzuarbeiten? Ich würde das als Java-Webapplication mit integriertem Datenbankserver (hsqldb oder Apache Derby) und Standalone JSP-Server (jetty) realisieren wollen, weil alle benötigten Komponenten "Opensource" oder "Public Domain" sind und bei der Einhaltung von wenigen Grundsätzen wäre die Datenbank auf allen gängigen Betriebssystem verwendbar.

Grüße

Thom
>>Schön und gut, eure Antworten. Aber das war nicht meine Frage. Unter Windows habe ich selbst Pothes Software genutzt. Aber da mir Windows mit seinen ewigen Problemen auf den Geist geht, bin ich auf den Mac umgestiegen. Jetzt suche ich ein Verwaltungsprogramm, das unter Mac-OS-X läuft.<<

Also MS Excel/Access und Filemaker Pro gibts auch fuer den Mac

Gruss
Thomas
Hallo zusammen,

bei der Verwaltung meines Rollmaterials (bzw. jeder Art von Sammlung) würde ich sehr darauf achten, daß die Daten nicht in einem proprietären Datenformat abgelegt werden oder zumindest eine Exportfunktion vorhanden ist.

Die Eingabe und Pflege der Daten erfordert einiges an Zeitaufwand, und den möchte man nur einmal investieren.

Von daher ist Excel nicht die schlechteste Lösung, da die Daten immerhin auch als Textdatei abgespeichert werden können. Besser noch ist OpenOffice, das die Daten in einem dokumentierten und gegliederten Format ablegt und auch Excel-Dateien einliest.

Wie sich das mit den o.g. Programmen (g.spiesshofer, Pothe) verhält, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht kenne.
Mike
Hallo,

vor gut einem Jahr stand ich auch vor dem Problem meine Sammlung zu erfassen. Ich konnte leider kein "vernünftiges" Programm finden, das native auf dem Mac läuft. Und die Lösung mit Excel kam nicht in Frage, da es dabei zwei Einschränkungen gibt. Erstens lassen sich Bilder nur schwer einbinden. Zweitens kann man keine verbundene Liste mit beispielsweise Ersatzteilen anhägen.

Deshalb - Vorsicht Eigenwerbung - habe ich damals angefangen Mac-MoVe zu entwickeln. Gerade habe ich die Version 2.2 freigegeben. Aber es wird noch weitere Versionen geben. Wie der Name schon sagt ist es speziell für den Mac, aber es gibt auch Versionen für Windows und Linux.

Genug Eigenwerbung - wer möchte kann es sich unter www.mcrichter.de ansehen.
Hallo Manfred,

ich bin weis Gott kein Excel-Experte, aber Bilder lassen sich problemlos einbinden.

Ordner erstellen: z.B.: Eisenbahn
Unterordner erstellen: z,B.: Bilder
Excel Tabelle sollte im Ordener "Eisenbahn" sein
In Tabelle auf "Hyperlink einfügen" gehen und entsprechendes Bild anwählen.
Beim Anklicken des Feldes öffnet dann der im System eingestellte Bildanzeiger und zeigt das Bild.

Was meinst Du denn bitte mit >> verbundene Liste mit beispielsweise Ersatzteilen <<
Solltest Du damit sowas wie die Waschzettel meinen, geht das ansich genauso ausser man hat mehrere zu einem Modell, dann ist eine kleine Änderung nötig:

Ordner erstellen: z.B.: Eisenbahn
Unterordner erstellen: z.B.: Waschzettel
hier für jedes Modell 1 weiteren  Unterordner erstellen
Excel Tabelle sollte im Ordener "Eisenbahn" sein
In Tabelle auf "Hyperlink einfügen" gehen und entsprechenden Unterordner anwählen.
Beim Anklicken des Feldes öffnet sich dann der entsprechende Ordner, dann lassen sich die entsprechenden Dateien auswählen.

Man sollte aber logische und relativ kurze Bezeichnungen wählen:

Beispiel: Fleischmann BR 103 Artikel-Nr 7375
                 GFN7375.JPG für ein Bild - auch anderes Format möglich
                 GFN7375 für die Unterordner - hier habe ich zum teil auf .pdf Dateien drin  

Und mit der erstellung habe ich mich mit Excel in seine Grundzügen vertraut gemacht, und komme gut damit zurecht.

Tabellarische Grüße
Detlef
M.E. reicht zum "einfachen" Verwalten von Modellbahnartikeln eine Excel-Tabelle völlig aus. Will man allerdings Schnickschnack wie z.B.  Select-Buttons mit vordefinierten Suchkriterien usw., dann muß man etwas auf Access-Basis erstellen oder € investieren.
>> dann muß man etwas auf Access-Basis erstellen oder € investieren. <<

Oder die gewünschten Funktionen als Makros aufzeichnen.
Die lassen sich dann unter "EXTRAS / MAKRO" wieder abrufen.
Wer es ganz komfortabel haben möchte, fügt an entsprechender Stelle im Tabellenblatt Schaltflächen ein und weist diesen dann die diversen Makros zu.

Das Titelblatt kann dann z. B. so aussehen:
http://www.ubload.de/img/db-titel9ow.jpg

Die Schaltflächen in der oberen Reihe rufen eine Gesamtliste der entsprechenden Fahrzeugart, die kleinen quadratischen eine nach Hersteller und Fahrzeugart gefilterte Liste auf.
Innerhalb der so aufgerufenen Listen sind dann per Funktion "Daten / Autofilter" weitere Selektionen möglich.

Viele Grüße - Udo,
der seine Modelle auch in Excel verwaltet.

Beitrag editiert am 02. 05. 2007 18:59.
@20:
was ich mit verbundener Liste meinte war eine Historie oder auch Lebenslauf. Ich möcht für jedes Modell hinterlegen wann ich was geändert habe (z.B. Licht eingebaut, Kohlen getauscht,...) Damit ergibt sich, dass die dazu notwendigen Ersatz- / Zurüstteile auch gespeichert werden sollen. Zu einer Lok / Wagen ergeben sich somit mehrere Einträge im Lebenslauf. Und zu jedem Lebenlaufeintrag kein bis mehrere Ersatzteile - je nachdem was gemacht wurde.

Sicher kann man dies alles auch mit Excel machen. Auch den Hyperlink auf ein externes Bild. In der ersten Version von MoVe hatte ich die Bilder auch über einen Link  eingebunden. Problematisch wird es aber wenn der Ordner mit den Bildern verschoben wird. Bei mir passierte dies, da ich auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen arbeite.

Aber wie gesagt es geht alles mit Excel. Es ist nur eine Frage des Komforts - und was ich gemacht hätte wenn ich nicht programmieren könnte weiß ich nicht....
Hallo Manfred,

verstehe "verbundene Liste", ginge aber auch in Excel, in form einer weiteren Tabelle die dann mit Hyperlink eingefügt wird.

>> Es ist nur eine Frage des Komforts - und was ich gemacht hätte wenn ich nicht programmieren könnte weiß ich nicht....  <<

Jedem das seine, Programieren ist nicht so mein Ding, abgesehen davon das das umfangreiche erstellen von Exceltabellen auch "leicht" in die Richtung geht.

Es kommt halt bei der Datenbank auf die persönlichen Bedürfnisse an, was will ich überhaupt damit erfassen.

Und die Lösung die für einen selbst perfekt ist, ist nu eine selbst programmierte oder Excel oder Access erstellte.

Der Vorteil von Excel: ist fast auf jedem Rechner, und es gibt keine Zusatzkosten aber die Möglichkeiten unzähliger Hilfestellungen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

wie du schon sagst - es hängt von den Vorbedingungen ab. Die Grundsätzlichen Dinge (Datenbank, Backup, Ex- / Import) in MoVe konnte ich aus Mac-HaBu übernehmen. Andere Sachen teste ich in MoVe und übertrage sie später nach HaBu.

Außerdem habe ich lieber eine kompakte Applikation als mehrere Tabellen, die ich alle verwalten muss. Mit Access könnte man es übrigens ähnlich machen wie bei mir. Nur gibt es leider Access nur für Windows. Da wäre FileMaker besser, da es wenigsten unter Windows und Mac läuft. Linux bleibt aber immer noch außen vor - da bleibt dann nur OpenOffice.
@11,14: Hallo Klaus,
ich erinnere mich an einen Kunden, der AP Modellbahn (bzw. früher Eisenbahn 98) mit einem PC-Emulator auch auf einem Mac erfolgreich betrieben hat. Leider erinnere ich mich nicht mehr daran, welcher Emulator das war und ich weiß leider auch nicht mehr, wer das war - kann also keinen Kontakt vermitteln o. ä. - Prinzipiell möglich scheint es aber zu sein (da ich selbst keinen Zugriff auf einen Mac habe, kann ich selber aber auch nichts dazu sagen).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;