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THEMA: Kurios: Fehlender Fahrdraht bei der DR der DDR auf 660 Meter

THEMA: Kurios: Fehlender Fahrdraht bei der DR der DDR auf 660 Meter
Startbeitrag
LaNgsambahNer - 30.04.21 10:09
Moin,

hatten wir das hier schon mal? auf jeden Fall krass.
https://www.youtube.com/watch?v=12D7yhA_kAU
Also fahren E-Loks auch ohne Farhdraht....😁😁😁😁

Gruß Kai☕

Hallo,
auf dem Abschnitt kein Problem, da fährt jeder der wenigen Züge weit über 40. Da passen eh höchstens 4 Züge/h durch, nur ein stündlicher Nahverkehrszug und mal Belieferung von Kronospan, selten mal ein Umleiter-Güterzug. Lustig, dass an der 143 nur 2 Bmh hängen, daran sieht man auch die geringe Bedeutung dieser Querbahn. Die Strecke dürfte auch eh erst 1989 elektrifiziert worden sein. Der Expresszug Cottbus-Dresden fuhr da sicher auch noch nicht über Großenhain, über Kamenz dann eindeutig eher.
Mario
PS: Expresszug gabs wahrscheinlich gar keinen, alles umsteigen in Ruhland

Hallo Kai,

das Problem Elok in der Einflugschneise ist auch heute noch ein reales Problem. Am Flugplatz Merzbrück bei Aachen muss die Landebahn verlegt werden, da die benachbarte EVS Strecke Stolberg - Herzogenrath elektrifiziert werden soll, aber die Oberleitung im Konflikt zur Einflugschneise wäre.

Ob man da auch Schwungfahrten in Betracht gezogen hat, weiß ich nicht.

https://www.voigt-kueppers.de/ausbau-des-flugplatzes-merzbrueck

https://www.google.de/maps/@50.8235894,6.1903916,310m/data=!3m1!1e3
Wobei ich auf dem Luftbild jetzt keine Parallelität der Baustelle zur A44 sehe

Viele Grüße

Dirk
Die Planvorgabe wurde erfüllt ;)
Hallo,

In den Niederlanden gibt es einige Stellen ohne Fahrdraht: https://youtu.be/6os7ROJoSmQ
Die Stromabnehmer dürfen in solche Fälle allerdings hoch stehen, da die in Höhenverstellung begrenst sind.

Gruß,
Maurice
Hallo!

Danke für`s zeigen. Interessant, dass wusste ich so noch gar nicht. Ich glaube mich zu erinnern, dass nachdem man die Fernstrecken in Ostberlin elektrifiziert hatte, die Bahnhofshalle des damaligen Hauptbahnhofes (Ostbahnhof / Schlesischer Bahnhof) keinen Fahrdraht besaß (?). Der endete kurz vor der Bahnhofshalle. Die E-Loks rollten dann "Bügel ab" in die Bahnhofshalle.

HG, Wieland.
Hi Wieland !

Genau richtig so war es einmal, hier schön zusehen und kommentiert.

https://www.youtube.com/watch?v=dkbpsStEqSY&t=3379s

Auch von mir ganz klar danke für das einstellen des Videos.

Hier auch noch was spezielles Knallfrosch nimmt Wasserbad.

https://www.youtube.com/watch?v=N8vJo5RGeVA&t=137s

Gruß Thomas

Ich nochmal,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nteressant, dass wusste ich so noch gar nicht. Ich glaube mich zu erinnern, dass nachdem man die Fernstrecken in Ostberlin elektrifiziert hatte, die Bahnhofshalle des damaligen Hauptbahnhofes (Ostbahnhof / Schlesischer Bahnhof) keinen Fahrdraht besaß (?). Der endete kurz vor der Bahnhofshalle. Die E-Loks rollten dann "Bügel ab" in die Bahnhofshalle.


Das gibt's auch öfter in Container-Terminals. Da kann man natürlich zum Be-/Entladen keinen Fahrdaht haben. Dort sind nur die Enden überspannt (sogenannte Spitzenüberspannung) und die Einfahrt erfolgt mit Schwung.

Viele Grüße

Dirk
Kai, die Loks fahren nicht, sie rollen.

Wirklich ein Kuriosum. Erinnert mich entfernt an die Zustände im einstigen Ostberliner Hbf (heute Ostbahnhof), wo eingefahrene abgebügelte E-Loks von Diesel-Rangierloks abgezogen werden mussten.

Gruß
Olaf
Hi Olaf !

Siehe #6

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier auch noch was spezielles Knallfrosch nimmt Wasserbad.

https://www.youtube.com/watch?v=N8vJo5RGeVA&t=137s



Tja, heute bekämen manche Bahnverantwortliche allein beim Gedanken daran schon nasse... pardon: kalte Füße. Im November reichte auf meiner Stammpendelstrecke schon etwas Nebel für einen Komplettausfall...

Grüße, Jürgen
Hallo!

Ich hätte da noch was: Es gibt Planungen die Kleinstadt Ketzin (nördlich von Potsdam) wieder an den ÖPNV anzuschließen (Streckennummer DR Kursbuch 1960 208n). Die Gleise liegen noch und zur Firma "Moslof" kurz hinter dem Abzweig in Neugarten gab / gibt (?) es noch gelegentliche Übergaben. Da bis Neugarten die Strecke (Berlin - Stendal - Lehrte) elektrifiziert ist, sieht ein Vorschlag zum Beispiel den Einsatz sogenannter Duo-Triebwagen vor. Die würden dann bis Neugarten elektrisch fahren und von da die restlichen 9 km bis Ketzin als Akku- oder Dieseltriebwagen weiterfahren. Ein interessanter Vorschlag. Obwohl ich persönlich denke, die Elektrifizierung bis Ketzin wäre wahrscheinlich auch nicht viel teurer als die Anschaffung von mindestens 2 oder mehr Duo-Triebwagen.

HG, Wieland.
Die Brücke in Maassluis den Maurice im Beitrag #4 gezeigt hat ist aber auch seit ein paar Jahren nicht mehr so in betrieb da die Strecke von Eisenbahn auf Metro umgebaut wurde. Dabei wurde die Brucke mit festen Oberleitung-schiene ausgerüstet.

Nur noch Einheitswurst auf denn Trasse. Und kein Jahrlichen sonder-dampfzug mehr. Fur die Eisenbahner schade. Fur die menschen denn da mit fahren mussen ist es meine Meinung nur besser geworden. Schneller, frequenter und leiser. Auch fur die menschen die nebenan die Strecke wohnen ist es leiser geworden. Die alte "sprinter" Züge waren ziemlich laut.

M.f.g. Joost van Dijk. (Der Maassluis sein Wohnort nennen darf und sich immer wieder tot lacht wenn ne Deutsche versucht denn Ortsname aus zu sprechen ;)  )


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