1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fan der Trix-Stadthäuser + Bilder + eine Frage

THEMA: Fan der Trix-Stadthäuser + Bilder + eine Frage
Startbeitrag
Neuber* - 30.04.21 16:32
Tach schön Zusammen.
Ich oute mich jetzt hier mal als großer Fan der Lasercut-Stadthäuser von Minitrix (MKB). Ich habe die Bausätze dieser Serie schon länger komplett, teils in mehrfacher Ausführung, bei mir im Schrank liegen. Jetzt habe ich das erste Mal ein Haus gebaut. Es ist schon krass, was aus Karton und Lasercut möglich ist. Es hat unglaublich viel Spaß und Freude gemacht. Die Passgenauigkeit ist echt der Wahnsinn. Die Aussage: "Lasercuthäuser brauchen wegen dem matten Karton keine Farbe." würde ich jetzt so nicht unbedingt unterstreichen. Ich habe das Haus mit Pulverfarben bearbeitet. Die Struktur gewinnt dadurch noch mehr, wie ich finde. Beleuchtet ist das Haus mit insgesamt 13 LEDs. Die Treppenhäuser sind von oben bis unten beleuchtet. Die Zimmer sind zum Teil dunkel. Die Geschäfte sind mit einer Einrichtung versehen. Außerdem habe ich die Außenwerbung selbst gemacht. Wer mich kennt, natürlich wieder mit "Berlin-Bezug". Es soll ja später auch mal die Stadtbahn auf der Anlage werden. Zum ersten Mal habe ich hier versucht, die Schaufenster direkt zu bedrucken. Da ist noch Luft nach oben beim nächsten Haus. Leider kann mein Drucker kein Weiß drucken. Die Farbe wurde in den 30er Jahren oft benutzt für die Fensterscheiben. Es gibt ja mitlerweile Drucker, die das können. Ich würde die Ausdrucke, dann bei einem Anbieter bestellen, oder die Schrift ändern. Wir werden sehen...

Ich habe mal Fotos von dem Haus angehängt. Sie zeigen das Haus bei Tag, in der Dämmerung und bei Nacht.

Nun eine Frage. Sicher hat der ein oder andere hier auch diese Häuser auf seiner Anlage. Auf den letzten beiden Bildern habe ich zwei Stadthäuser mit den riesigen Glasflächen fotografiert. Wie habt Ihr diese Häuser eingerichtet?! Und habt Ihr Fotos davon? In das rote Haus könnte gut eine Bank einziehen, das weiße Haus wäre eigentlich ideal für ein Hotel mit einer Bar. Dann könnte man auch mal bunte LEDs verwenden. Gern her mit Euren Ideen.

So genug geschrieben, viel Spaß beim Ansehen.
Gruß Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi,

Zusatzfrage: Was ist mit Dachrinnen und Fallrohren?

Struwelpeter
Hallo Mark,

bei dem Stadthaus 2 (66 307) habe ich vor, einen Autosalon unter zu bringen. Das Stadthaus 1 soll bei mir das Verwaltungsgebäude eines Unternehmens werden.

Hast Du Dich wegen der Beleuchtung schon einmal mit MoBaLedlib befasst? Damit kanns Du unterschiedliche Farbtöne einstellen, wenn die LED das zulassen.

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart

Ansonsten prima geworden.

VG Christian



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian,

Danke für den Link! Ein Autohaus ist auch eine smarte Idee. In den 30er Jahren muß der Showroom auch noch nicht so voll stehen! Da reichen 2 - 3 Wagen ja völlig aus.

Gruß Mark
Bei den großen Fenstern bietet sich ein Ingenieursbüro an. Früher war künstliches LIcht nicht so dolle, dass man für solche Arbeiten ohne gute natürliche Beleuchtung ausgekommen wäre.

Einrichtung gibt's hier:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00301.html

Misha
Stadtbummel machen, Smartphone zücken, Fotos von echten Schaufenstern machen, im PC passend skalieren, ausdrucken, einkleben!

Von "echten" Inneneinrichtungen bin ich nur bedingt überzeugt. Wenn ein Haus mehr als 50 cm weg ist, sieht man eh kaum noch was.

Bank gefällig? Anhang!


Morgendliche Grüße
Dieter B.

Die von 160er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

Deine Bank ist prima geworden. Auch gefällt mir die Idee das Pärchen auf die Stufen hinzusetzen.

Nur, Dein Vorschlag mit dem Stadtspaziergang ist schwierig umzusetzen, wenn Du die 30iger Jahre darstellen willst .

Bei den Inneneinrichtungen bin ich mir noch unsicher. Wenn es sich um Wohnraum Fenster handelt, tendiere ich zu Deiner Meinung. Bei großen Schaufenstern für Läden eher nicht. Bei dem Haus auf dem Bild will ich Klaviere/Flügel reinstellen für ein Musikgeschäft. Das Haus steht allerdings auch ziemlich am Rand und wenn dann noch helle Beleuchtung vorhanden ist, kann die Inneneinrichtung gesehen werden und macht sich bestimmt gut.

Hallo Mark, das Musikgeschäft ist vielleicht auch noch eine Idee. Gab es schon in den 30igern.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Christian:

Dann ist Google dein Freund. Z. B "Schaufenster historisch" >> Bildersuche.

https://www.google.com/search?q=schaufenster+hi...biw=1348&bih=700

Mit etwas Suche findest du heute alles im Web. Da musst du keinen Fuß vor die Tür setzen.
Den Rest macht bei mir Photoshop (verzerrte Perspektiven, Montagen, Skalierungen usw.)

Grüße
Dieter B.
Hi,

meist suche ich mir passende Bilder bei Google und packe die hinter das Schaufenster.
Einrichtung habe ich nur 1x genutzt mit einer Bar. Beim Kaufhaus habe ich eben die Schaufenster mit Geschenkpapier versehen.
Für die Fenster nutze ich immer die Vorhänge von MBZ.

Die Stadthäuser ließen sich gut bauen, nur bei der 66307 war das Dach schlecht gelöst.

Grüße
Daniel

P.S. für das Kaufhaus würde ich keine Kaufempfehlung geben, dass passt hinten und vorne nicht. Ärgerlich für das Geld, aber baubar und Ergebnis ist auch gut.

Die von DanielTuerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Tach schön Zusammen.
Ich möchte Euch gern eine weitere "Feierabendbastelei" der Trix-/MKB-Stadthäuser zeigen. Diesmal handelt es sich um ein Eckhaus. Ich habe im Erdgeschoss einen kleinen Automobilsalon eingerichtet. Eingerichtet und dekoriert mit Werbung in meiner bevorzugten Epoche 2.
Zum Bau: leider haben bei meinem Bausatz die Maße des Winkels vorn so gar nicht hingehauen. Die Wand- und Stuckteile waren schlicht zu kurz?! Hier war dann wieder Spachteln und Schleifen angesagt. Keine Ahnung, ob das bei weiteren Serien dieses Bausatzes mal korrigiert wurde. Vielleicht hat jemand von Euch dieses Haus auch schon gebaut und hat Infos dazu?! Ansonsten bin ich ja begeistert von der Passgenauigkeit dieser Bausätze.
Das Farbfinish ist diesmal ausschließlich mit Pulverfarben gemacht worden. Die Wikingautos im Inneren habe ich auch ein bißchen mit Farbe bearbeitet, die Inneneinrichtung (außer die Stühle) ist Marke Eigenbau. Beleuchtet ist das Ganze mit diversen LEDs mit warmweißen und gelben Farbspektrum.
Viele Grüße und eine gute Zeit
Mark

Leider sind einige Bilder "gedreht". Ich hoffe, das ist beim Betrachten nicht so schlimm!


Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Mark,

warum drehst du die Bilder nicht?

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;