1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Nachmittagsbastelei Minitrix BR89.0 tieferlegen

THEMA: Nachmittagsbastelei Minitrix BR89.0 tieferlegen
Startbeitrag
mixdorff - 30.04.21 19:43
Hallo miteinander,
Das recht betagte Modell war öfter Thema im Forum, und es wurden SMD-LED und sogar Sound eingebaut, so dass ich auch darauf aufmerksam geworden bin. Da das gute Stück im Vergleich zu Fleischmann 80 und 81 doch sehr auf Stelzen daher kommt, mir aber noch in der Sammlung fehlte, habe ich anhand einer Maßzeichnung überprüft, wo die Lok genau zu hoch ist. Der Umlauf sitzt richtig und auch bis zur Oberkante der Tür stimmt alles soweit. Darüber liegt der Kessel etwa 1mm zu hoch und das Kabinendach fast 2mm. Also habe ich das Gehäuse an diesen Stellen zersägt und die Oberteile entsprechend abgesenkt. Zum Glück sind Kabine und Kessel einzelne Teile, so dass es recht einfach ging. Danach wieder verklebt und gespachtelt. Damit der Motor hinein passt, muss man im Grunde nur das obere Lager, das heraussteht, abschleifen und darauf achten, dass die Welle noch einen Tick tiefer endet. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, kommt noch eine Beleuchtung hinein.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hansjörg, schöne Bastelarbeit die du da gemacht hast. Bei deinen Bildern hätte ich mir einen Vergleich Vorher - Nachher erhofft, das ist aber sicher nicht mehr machbar , es sei denn du hast noch ein Vorher Bild in deinem Speicher.
Gruß elber
Hallo Hansjörg,

Respekt vor deiner Arbeit. Aber ob 1mm oder 2 mm wirklich so erkennbar sind wenn nicht ne origainal 89 daneben steht ? Ich will es nicht beurteilen.
Aber wenn du mal ne Lösung für die Beleuchtung findest, das wäre super. Ich hab selbst zwei 89 von Minitrixer, die mit Licht, das wärs .

Grüße aus Sachsen
Andreas
Ja Elber, so ist das, ich mache drauf los... Leider habe ich nur eine.  Kann nur mal die 81 daneben stellen. Und sicher, 1 oder 2 mm erscheinen erst mal recht wenig. Wenn ich nur daran denke, was alles versucht wird, Waggons einen halben Millimeter tiefer zu bekommen... Was die Beleuchtung angeht, sehe ich da kein großes Problem: Leuchten aufbohren und 0402er LEDs einsetzen.
Beste Grüße,
Hansjörg

PS: So sah das Teil vorher aus:

https://www.ebay.de/itm/BR89-Minitrix-gebraucht...rksid=p2047675.l2557

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hansjörg,

das sieht vom Gehäuse her schon sehr gut aus. Glückwunsch zum fast kostenfreien Bastelspaß. Ich überlege auch bei dem interessanten Vorbild. Hat schon mal jemand versucht das Fahrwerk der Fl. BR 80 drunter zu setzen? Ist das mit vertretbarem Aufwand und ggf. neuem Motor möglich/sinnvoll???

Gruß Jens  
Hallo Jens,
Hatte noch daran gedacht, die Räder von der FLM 81 dranzubauen. Im Prinzip geht es mit der FLM 80 schon, auch wenn der Achsstand einen Tick kürzer und die Räder etwas kleiner sind. Die MTX 89 hat fast exakt die Maße vom Original. Aber du hast schon recht, die nächste Baustelle wäre eine filigranere Steuerung.
Das mit der Beleuchtung ist doch etwas komplizierter als ich dachte, weil die Leuchten auf Masse liegen. Bis mir das klar geworden ist und auch nach Isolation mit Lack habe ich mir einige LEDs zerschossen. Ich habe daher die Leuchten komplett durchgebohrt und werde die LEDs jetzt von hinten drankleben.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;