Anzeige:
THEMA: Suche neue Dampflok mit Sound und Antrieb nicht im Tender
THEMA: Suche neue Dampflok mit Sound und Antrieb nicht im Tender
Laurius - 01.05.21 17:46
Hallo zusammen,
ich habe hier die 714471 von Fleischmann liegen, eine BR44 der DB. Sie gefällt mir optisch sehr gut und auch der Sound ist klasse, aber sie kommt mit nur 3 Erzwaggons nicht meinen Wendel (R2 2,8% Steigung) hoch. Aus diesem Grund suche ich eine gute Alternative. Ich möchte dabei auf eine Lok ab Hersteller digital und mit Sound zurückgreifen. Der Antrieb sollte aus gegebenem Anlass nicht nur oder gar nicht im Tender sitzen. Ich hatte zuvor lediglich eine Lok in dieser Größe, das war eine BR01 von Arnold und ich meine, dass hier eine "Welle" zwischen Tender und Lok saß und so der Antrieb auch über die Lok an sich erfolgte.
Vielen Dank schon einmal für eure Beiträge,
Till
ich habe hier die 714471 von Fleischmann liegen, eine BR44 der DB. Sie gefällt mir optisch sehr gut und auch der Sound ist klasse, aber sie kommt mit nur 3 Erzwaggons nicht meinen Wendel (R2 2,8% Steigung) hoch. Aus diesem Grund suche ich eine gute Alternative. Ich möchte dabei auf eine Lok ab Hersteller digital und mit Sound zurückgreifen. Der Antrieb sollte aus gegebenem Anlass nicht nur oder gar nicht im Tender sitzen. Ich hatte zuvor lediglich eine Lok in dieser Größe, das war eine BR01 von Arnold und ich meine, dass hier eine "Welle" zwischen Tender und Lok saß und so der Antrieb auch über die Lok an sich erfolgte.
Vielen Dank schon einmal für eure Beiträge,
Till
h.dahlström - 01.05.21 18:01
Hallo Till,
da gibt es zum Beispiel von Minitrix die Br 44 Art.-Nr. 12449 oder 12549.
Haben Beide den Antrieb mit Glockenankermotor im Kessel, Sound haben sie auch!
MfG Holger
da gibt es zum Beispiel von Minitrix die Br 44 Art.-Nr. 12449 oder 12549.
Haben Beide den Antrieb mit Glockenankermotor im Kessel, Sound haben sie auch!
MfG Holger
Hi Till !
Na da hätte ich was ,
Zwei Minitrix 44er und eine Flm. 44er
https://www.youtube.com/watch?v=4mgJqRSgWe4
Gruß Thomas
Na da hätte ich was ,
Zwei Minitrix 44er und eine Flm. 44er
https://www.youtube.com/watch?v=4mgJqRSgWe4
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
wenn ich deine Kommentare unter deinem Video korrekt gelesen habe, dann besitzt du die selbe FLM Lok wie ich. Die fällt wie geschrieben für mich raus. Welche Modelle sind dies von Minitrix?
Gruß Till
wenn ich deine Kommentare unter deinem Video korrekt gelesen habe, dann besitzt du die selbe FLM Lok wie ich. Die fällt wie geschrieben für mich raus. Welche Modelle sind dies von Minitrix?
Gruß Till
Hi Till
Es sind die beiden ersten Lokomotiven von Mtx. , eine als Kohleversion die andere als Ölversion.
Die Artikelnummern habe ich jetzt nicht parat.
Gruß Thomas
Es sind die beiden ersten Lokomotiven von Mtx. , eine als Kohleversion die andere als Ölversion.
Die Artikelnummern habe ich jetzt nicht parat.
Gruß Thomas
c-martens.de - 01.05.21 18:21
Moin,
wenn Du in der Ep. III spielst macht es Sinn, einen Geisterwagen einzusetzen. Der funktioniert als Booster für jede (!) Lok und kann in jedem Güterzug eingesetzt werden.
lg Christian
wenn Du in der Ep. III spielst macht es Sinn, einen Geisterwagen einzusetzen. Der funktioniert als Booster für jede (!) Lok und kann in jedem Güterzug eingesetzt werden.
lg Christian
Hallo Til,
für mich hört sich das eher so an, dass Dein Exemplar technische Mängel hat. Rein konstruktiv kann bei dem Tender ein Antrieb recht kräftig sein. So habe ich die Beiträge zu dieser Lok hier im Forum gelesen. Lokantriebe sind auch nicht automatisch zugkräftig.
Die alten BR 41 und 03 von Minitrix mit Tenderantrieb lassen wenig stehen.
Baut man selber Sound ein, kann ein noch stärkerer angetriebener Tender mit Soundeinbau entstehen. Die neuen Soundvarianten von Minitriix sollte man aber eher nicht kaufen, wenn man größere Zuglasten bewegen möchte.
Also mal die Beiträge zu der BR44 hier im Forum lesen, vielleicht findet sich ja die Ursache für den Zugkraftmangel.
mit Grüßen
Jens
für mich hört sich das eher so an, dass Dein Exemplar technische Mängel hat. Rein konstruktiv kann bei dem Tender ein Antrieb recht kräftig sein. So habe ich die Beiträge zu dieser Lok hier im Forum gelesen. Lokantriebe sind auch nicht automatisch zugkräftig.
Die alten BR 41 und 03 von Minitrix mit Tenderantrieb lassen wenig stehen.
Baut man selber Sound ein, kann ein noch stärkerer angetriebener Tender mit Soundeinbau entstehen. Die neuen Soundvarianten von Minitriix sollte man aber eher nicht kaufen, wenn man größere Zuglasten bewegen möchte.
Also mal die Beiträge zu der BR44 hier im Forum lesen, vielleicht findet sich ja die Ursache für den Zugkraftmangel.
mit Grüßen
Jens
Andreas K. - 01.05.21 19:06
Hallo Till,
habe das Problem mit neuen Haftreifen beseitigt, Zieht jetzt 56 Achsen Steigung 3% mühelos hoch.
Grüße
Andreas K.
habe das Problem mit neuen Haftreifen beseitigt, Zieht jetzt 56 Achsen Steigung 3% mühelos hoch.
Grüße
Andreas K.
Hallo Andreas,
bei welchem Radius? Neue Haftreifen als Ersatzteil direkt von FLM? Artikel 00547001 Haftreifen D=5,5 B=1,3 mm
Gruß Till
bei welchem Radius? Neue Haftreifen als Ersatzteil direkt von FLM? Artikel 00547001 Haftreifen D=5,5 B=1,3 mm
Gruß Till
Andreas K. - 01.05.21 20:07
Hallo Till,
Radius R4 .Die Haftreifen waren aus der Bastelkiste vom Vorrat. Der Hersteller ist in Tschechien .Die Haftreifen hatte ich hier gekauft.
https://spur-n-teile.de/
Grüße
Andreas K.
Radius R4 .Die Haftreifen waren aus der Bastelkiste vom Vorrat. Der Hersteller ist in Tschechien .Die Haftreifen hatte ich hier gekauft.
https://spur-n-teile.de/
Grüße
Andreas K.
Andreas K. - 01.05.21 20:12
Schau mal hier,da gibt es auch eine Tabelle mit allen Größen.
https://spur-n-teile.de/fleischmann-1b-0-5.html
https://spur-n-teile.de/fleischmann-1b-0-5.html
Hallo Till,
seit viele Jahren habe ich die Minitrix 44 1121 mit Öltender als Epoche 3 Modell. Die Lok läuft dank des Glockenankermotors im Kessel sehr gut und zieht auch ordentlich. Bei mir ist sie immer mit einen OOt-Wagen Zug mit 15 Wagen problemlos ein 2,5% Steigung hochgefahren. Die max. Geschwindigkeit bei 12 V reiner Gleichspannung beträgt umgerechnet ca. 90 km/h.
Zu Beginn der Lieferung der BR 44 gab es aber auch Probleme mit der Zugkraft. Wenn ich es richtig erinnere, hat Minitrix damals die Haftreifen geändert. Damit war das Problem dann behoben. Meine Lok hatte ab Werk die richtigen Haftreifen.
Viele Grüße
Eduard
seit viele Jahren habe ich die Minitrix 44 1121 mit Öltender als Epoche 3 Modell. Die Lok läuft dank des Glockenankermotors im Kessel sehr gut und zieht auch ordentlich. Bei mir ist sie immer mit einen OOt-Wagen Zug mit 15 Wagen problemlos ein 2,5% Steigung hochgefahren. Die max. Geschwindigkeit bei 12 V reiner Gleichspannung beträgt umgerechnet ca. 90 km/h.
Zu Beginn der Lieferung der BR 44 gab es aber auch Probleme mit der Zugkraft. Wenn ich es richtig erinnere, hat Minitrix damals die Haftreifen geändert. Damit war das Problem dann behoben. Meine Lok hatte ab Werk die richtigen Haftreifen.
Viele Grüße
Eduard
mainecoon70 - 01.05.21 23:03
Hallo,
meine BR44 von Fleischmann hatte lose Antriebsräder im Tender. Mit Loctite geklebt und Spurmaß sauber eingestellt. Die Zugkraft ist jetzt echt super. Auch die Lasttabelle des Originals nicht vergessen...
1 %: 700 t bei 40 km/h, 330 t bei 60 km/h
2,5 %: 240 t bei 40 km/h
Da ist dann im Original auch mit 3 Erz IIId Schluss....
Gruß
Heiko
meine BR44 von Fleischmann hatte lose Antriebsräder im Tender. Mit Loctite geklebt und Spurmaß sauber eingestellt. Die Zugkraft ist jetzt echt super. Auch die Lasttabelle des Originals nicht vergessen...
1 %: 700 t bei 40 km/h, 330 t bei 60 km/h
2,5 %: 240 t bei 40 km/h
Da ist dann im Original auch mit 3 Erz IIId Schluss....
Gruß
Heiko
Beitrag editiert am 01. 05. 2021 23:20.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;