1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kehrschleife zeigt dauernd belegt, bitte um Hilfe

THEMA: Kehrschleife zeigt dauernd belegt, bitte um Hilfe
Startbeitrag
Madisen83 - 01.05.21 18:32
Hallo MoBahner

Ich habe das Problem, das mir im Traincontroller meine Kehrschleife dauerhaft als „besetzt“ gemeldet wird, ob wohl da überhaupt kein Zug draufsteht.
Habe alles durchgemessen, ob vielleicht irgendwo noch eine Verbindung ist, die Gleise richtig gesäubert, das KSM ausgetauscht —> brachte alles keinen Erfolg.

Meine KSM ist das von Littfinski, als Rückmelder nutze ich die DR4088 CS von Digikejs.

Merkwürdig ist, das es nur der Block ist, alle anderen funktionieren, auch, das es vorher schon mal funktioniert hat und nun nicht mehr.

Hat jemand einen Rat für mich, was ich noch versuchen könnte?

Grüße Volker

Liegt es vielleicht an TC?

Stelle ma eine Lok auf das belegte Gleis -> starte dann erst TC und fahre sie dann aus dem Block herunter.... nur eine Vermutung....

Hatte sowas ähnliches bei meiner Einmessstrecke, wurde belegt angezeigt obwohl nicht mal angeschlossen.
Hallo Volker,

I. prüfe einmal, ob der Block im System angemeldet ist:

1. In den Editiermodus gehen.
2. Den Block anklicken ist fett umrandet.
3. rechte Maustaste anklicken und im Kontextmenu auf Eigenschaften
4. Im neuen Fenster auf Blockeditor
5. Doppelklick auf den Block
6. Im neuen Fenster auf Anschluss. Da muss die Verbindung stehen

eventuell einmal trennen und neu Verbinden.

@1: das ist genau der von mit beschriebene Effekt!

II. Das KSM besteht aus 3 Abschnitten: 2 Kontaktgleise und das längere mittlere Teil Was ist am Block angeschlossen?

Ich hoffe, ich habe es nun nicht so geschrieben, als ob ich Dich für "doof" hielte.

Melde Dich bitte danach noch einmal. Ich habe allerdings die Rückmelder von Litfinski und kenne die von Dir nicht.

Viele Grüße

Christian


Der Beitrag war aus nicht erfindlichen Gründen  doppelt gepostet.

@ Christian

Ja angeschlossen ist der mittlere Teil, beim KSM ist das „A“ der geht dann an den Rückmelder.

Auch im Blockeditor ist der Anschluss hinterlegt. Das mit dem Trennen und neu anschließen hatte ich auch mal probiert, leuchtet immer wieder auf, sobald der an den Melder angeschlossen ist. Auch an einen anderen Melder anschließen brachte keinen Erfolg.

Über 50 Blöcke die funktionieren und nur der spinnt. 😩

Falls es nichts mehr wird, werde ich die Kehrschleife wohl ohne Block betreiben müssen
Dann hört meine Weisheit leider auch auf .

Hatte das bei meinem Einmess Gleis auch in einem Block und es so wie beschrieben beheben können.

Ich habe den gleichen Effekt auch in einem Block und bekomme das nicht weg. Ich will das demnächst einmal im TC Forum posten, ob da jemand etwas weiß. Bin dann genau wie Du vorgegangen und habe einfach den Rückmelder abgeklemmt.

Wenn Du eine Lösung hast, bitte posten!!!!

Viele Grüße
Christian
Hallo,
muss man nicht an den Belegtmelder das Kehrschleifenmodul anschliessen?
Die gesamte Kehrschleife wäre dann mit einem Belegtmelder für TC erkennbar.
siehe hier:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_ksm_sg
unter der entsprechenden Beschreibung
LG
Günter
edit:
page 598
Hey Günter

Ja auf dem KSM muss das „A“ an den Belegtmelder geklemmt werden.

Das komische ist, es hatte ja schon mal funktioniert, aber aus einem mir nicht bekannten Grund geht es auf einmal nicht mehr und zeigt dauerhaft belegt an.

Kann mir nicht erklären warum das plötzlich so ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja auf dem KSM muss das „A“ an den Belegtmelder geklemmt werden.


und was ist mit "B" ?
LG
Günter
Das B kommt an Minus

Wie gesagt, es hatte ja mal funktioniert 😩
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das B kommt an Minus


du meinst "C" (so heißt der gemeinsame glaube ich bei digikeijs)
Ja, das ist so richtig!
mal ganz blöd gefragt: die Versorgungsspannung liegt an?
LG
Günter
Hallo Volker!

Ich würde TrainController erst einmal ganz herauslassen und prüfen, was das Digitalsystem anzeigt. Denn von dem bekommt TrainController ja die Information, daß das Gleis belegt sei. Diese Information läßt sich auch ohne Computer z. B. auf einem Handregler ablesen.

Ich würde Schritt für Schritt vorgehen: Was zeigt der Belegtmelder an, wenn das KSM gar nicht angeschlossen ist? (Zeigt er das Gleis als belegt an, liegt der Fehler im Belegtmelder.)
Dann würde ich nacheinander anschließen: A und B, AK und BK, A1 und B1, A2 und B2. Bei welchem Anschluß tritt die Meldung "Gleis belegt" auf?

Herzliche Grüße
Elmar
Hey Günter

Das B von dem KSM meine ich, das kommt an Minus.

Ja die Versorgungsspannung liegt an, die anderen 15 Rückmelder davon zeigen alle korrekt an.
Hallo Elmar

Danke für den Rat, das werde ich mal probieren.

Ich erstatte Bericht

Grüße Volker
Hallo Volker,
hat das KSM eine eigene Spannungsversorgung oder bezieht er die aus dem Gleis?
Lg Alex
Hey Alex. Das KSM wird separat mit 22V DC versorgt.

Hat vielleicht ein Booster Einfluss auf das Ganze?
Hallo Elmar

Ich hab das KSM von der Spannungsversorgung getrennt, Melder zeigt belegt an, habe das Modul an einen anderen Rückmelder geklemmt, zeigt ebenfalls belegt an

Muss man nicht mehr verstehen
Hallo Volker,

klemme mal das KSM komplett ab.
Und prüfe mal mit einem Ohmmeter, ob zwischen den einzelnen Gleisabschnitten ein Widerstand meßbar ist, evtl. auch im kOhmbereich.
Bei dem GBM, ab welchem Widerstandswert spricht der an?

Grüße Michael Peters
Moin,
hast du den Aufbau Rückmelder, KSM, Gleis oder KSM, Rückmelder, Gleis?

Das KSM wird, egal wie versorgt, immer irgendwas im Gleisbereich messen und dabei einen kleinen Strom fließen lassen. Wenn der Rückmelder davor ist und sehr fein misst (in der Regel der Fall) erkennt er einfach den Messstrom des KSM.

Abhilfe kann ein parallel Widerstand zum Rückmelder schaffen. Einfach mal mit 1k Ohm überbrücken und sonst langsam kleiner werden.
Hmm ich habe noch eine andere Theorie

Ich meine mich zu erinnern, wenn die Lok über das erste Sensorgleis fährt, schaltet ein Relais, fährt dann die Kehrschleife und wenn die über das zweite Sensorgleis fährt, schaltet ein anderes Relais

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

Bei mir schaltet das Relais nur 1x

Kann es vielleicht daran liegen?
Hallo Volker,

noch ein Hinweis aus dem Bereich des "Spekulativen"

Im Bild 1 ist ein Ausdruck aus der Littfinski Anleitung. Die "Arbeitsspannung" links lila gezeichnet betreibe ich mit einem eigenen Traf. und 22 Volt waren DAFÜR zu viel.

Auch wenn es Wechselspannung ist, tausche einfach dort einmal die Kabel.

Nur die Anschlüsse A und B - ganz rechts - habe ich mit der Spannung über den GBM verssorgt (Bild 2 und 3).

Viele Grüße und den Daumen drücken, dass Du zum Wochenbeginn mit einem erfolg starten kannst.

Viele Grüße
Christian

NS Zeichne uns doch einmal auf, was du verdrahtet hast

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Volker,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir schaltet das Relais nur 1x


das ist doch in Ordnung!
Es soll nur im Falle einer Verpolung umschalten, dafür sorgen die Sensorgleise.
Ist die Polung i.O. (z.B. bei der Einfahrt) muß nur bei der Ausfahrt umgeschaltet werden.

meint
Günter
Hallo Volker,
was sind die Resultate der Vorschläge von Elmar und Michael Peters?
Die sollten doch sehr zielführend sein.
LG
Günter
Hey Günter

Dazu bin ich leider noch nicht gekommen, muss erst mal die Frau auf Arbeit schicken und den Kurzen verplanen, sonst wird das nix.
Habe es hinbekommen und funktioniert wieder

@Christian https://www.youtube.com/watch?v=Jp42X5xlea8&list=LL&index=2&t=650s hier ist die Lösung, habe es allerdings mit 470 Ohm gemacht.

Danke an alle

Grüße Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;