1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Elektronische Schaltung

THEMA: Elektronische Schaltung
Startbeitrag
Klaro - 02.05.21 08:14
Hallo.
Ich verwende zwei Pendelzugsteuerungen,  die auch funktionieren.  Mein Problem ist jetzt die Signalisierung. Da die PZS2 keine Steuerung anbei hat, möchte ich zumindest an den Haltestellen, Signale setzen.
Meine Zugerkennungselektronik kein nicht eingesetzt werden,  weil diese die PZS durcheinander bringt.
Da ich kein Elektroniker bin, habe ich nun ein Problem. Ich habe zwar kein Problem damit aus einem Stromlauf eine funktionierende Schaltung zu bauen und zu prüfen,  aber .....
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit kleinen Reflektionsschranken ( Signalisierung max. 20mm) dieses über ein Reedrelais lösen könnte. Oder kennt sich jemanden mit sogenannten Hallsensoren aus?
Jetzt meine Frage, wer könnte mir helfen.
Wiegesagt einen Stromlauf oder eine fertige Schaltung könnte mir helfen.
Im Vorraus, vielen Dank für Eure Beiträge.
Gruß Klaro

Hallo,

anders herum wird ein Schuh draus. Irgendwie musst du doch Kontakte haben. Laut Beschreibung der Tams PZS2 kannst du auch komplexe Signalsteuerungen als Auslöser verwenden. Etwa mit einem Schaltkontakt wird ein Relais betätigt, welches sowohl das Signal als auch den Auslöser für das PZS-Modul schaltet.

Komplex in dem Sinne, dass das Signal eine Zeitverzögerung hat, denn ein Signal am Endbahnhof geht nicht automatisch auf grün, wenn ein Zug kommt, sondern erst, wenn er abfahren soll.

Jens
Hallo.
Wo sollen den bei der PZS die Reliskontakte sein? Ich sehe keine.
Du sprichst von Zusatzsteuerungen, welche sind diese, nicht nur ansprechen, nennen wäre besser.
Wenn das Modul dieses hergeben würde, würde ich nicht anfragen.
Ein kleiner Stromlauf per Hand reicht.
Danke
Hallo Klaro,

die PZS2 ist eine elektronische Schaltung. Irgendwelche Kontakte brauchst du ja für die PZS. Statt diese direkt an die PZS anzuschließen, machst du ein Relais dazwischen, das das Signal schaltet und mit einem Kontakt die PZS schaltet.
Es kann natürlich sein, dass Dir das zu kompliziert ist, aber dann wäre vermutlich eines der Modellbahnbücher, die es früher bei Arnold, Fleischmann und Trix gab.

Jens
Hallo Jens.
Die Kontakte liegen in der Schiene sogenannte Reedkontakte, die alle gegen Masse geschaltet werden
Ob ich nun diese Signalisierung zusätzlich mit einem Relais in Reihe belasten kann ???
Käme auf eine Messung an, welcher Pegel geschaltet wird.

Gruß Klaro
Hallo Klaro,

Nicht zusätzlich. Der Reed schaltet das Relais. Das Relais schaltet das Signal und die Elektronik.

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;