1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Sound restart nach Spannungsunterbrechung

THEMA: Sound restart nach Spannungsunterbrechung
Startbeitrag
Holzwurm - 02.05.21 11:39
Hallo FreuNde,
mein Problem mit einer Ludmilla Arnold HN 2226 , Decoder D&H SD 18A verbaut, besteht darin, das nach der kleinsten Stromunterbrechung der Sound neu, mit allen Soundkomponenten, startet.
Kann man dies unterbinden, wenn ja mit welcher CV Einstellung.
Ich hatte mal hier etwas gelesen, allerdings nicht als Aufmacher sondern im Nebentext.
Habe alles durchsucht, aber nix gefunden.
ich glaube es war letzten Monat.
Vielleicht weiß jemand von euch eine Lösung.
LG Kalle

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme mit der Stromaufnahme der Arnold Ludmilla - ohne Sound alles gut, mit Sound ständige Unterbrechungen. Da passt irgendwas nicht mit der Stromaufnahme bei dieser Konstruktion. Es fängt an bei dem komischen Widerstand vor dem Motor und endet bei dem minderwertigen Draht der zur Verkabelung benutzt wurde. Leider sind bei meiner Lok inzwischen die Achsritzel geplatzt, somit konnte ich der Sache nicht mehr nachgehen.

Sollte ich jemals die Lok in Gang bekommen werde ich sie neu verkabeln, und einen Decoder mit ausreichend Pufferspeicher bzw. einen Block Kondensatoren einbauen. Es ist ja genug Platz vorhanden.

Betreffend CVs kann ich leider nicht helfen, da gebe ich weiter an die DH Sound Experten...

Grüße, Peter W
Prüfe mal CV137 Bit 1: "Energiesparmodus ausschalten". Der Energiesparmodus sollte nur mit einer groß dimensionierten Pufferung ausgeschaltet werden. Ohne Pufferung sollte der Decoder bei Stromunterbrechung in den Energiesparmodus gehen: Der Sound ist zwar dann kurzzeitig weg, aber der Decoder merkt sich, wo er aufgehört hat und macht, sobald der Strom wieder da ist, dort weiter. Ohne Pufferung also Bit1=0 (=xxxxxx0x).
Außerdem CV361. Hier sollte der Wert 7 (=00000111) drin stehen.

Gruß
Andi
Danke Leute
werde ich heute Abend testen.
LG Kalle
Hallo Kalle,

die Aussage mit CV137 stimmt so nicht. Dieser Energiesparmodus, der mit CV137=2 abgeschaltet werden kann, bezieht sich nur auf die Funktionsausgänge einschl. Licht. Bei LED-Beleuchtung würde ich diesen Energiesparmodus abschalten, sonst flackert das Licht.
Bei Sound gibt es einen eigenen Energiesparmodus, der mit CV361 eingestellt wird :"Schwellenwert ZVS
Der Wert entspricht ungefähr der Versorgungsspannung in Volt bei der in den Energiesparmodus gewechselt wird (kleine Werte führen zu Neustarts des Sounddecoders und große Werte führen zu „stotterndem“ Sound) Werte : 0 – 14" . Default ist 7.
Hiermit mal experimentieren.
Ansonsten empfehle ich den Einbau von Puffer-Kapazitäten.
Viele Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;