1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisbesetztmelder an XpressNet

THEMA: Gleisbesetztmelder an XpressNet
Startbeitrag
N-Stefan-B - 02.05.21 15:49
Moin Ihr lieben,

Habe Fau Google und das Forum eingehend untersucht, zum Thema komme ich nicht richtig weiter. Ich nutze eine MD mXion MZSpro Zentrale, mit der ich Verbindung zu meinem PC herstelle und die Anlage incl. Steuerung der Weichen ect. mittels TC Bronze steuern kann. Nun möchte ich den PC Betrieb teilweise automatisieren. Die Zentrale hat nur die Möglichkeit XpressNet Anschlüsse zu zulassen. Ich bin nun seit längerem auf der Suche nach Gleisbesetztmelder, so dass ich die Loks im Bahnhofsbereich langsam einfahren lassen kann und dann zum Stillstand kommen sowie den Schattenbahnhof automatisch betreiben kann. Die Strecke möchte ich zur Sicherheit ebenfalls überwachen.

Nun meine Frage, welche Gleisbesetztmelder gibt es, die ich für die oben beschriebenen Anwendungen nutzen kann ? MD stellt selbst welche her, das kann aber doch nicht die einzige Lösung sein ?

Nach dem Internet zu urteilen gibt es eine ganze Reihe bezahlbarer Rückmelder, die aber wohl nicht mit dem XpressNet kompatibel und anschließbar sind. Gegebenefalls hat noch jemand das Problem gehabt und kann mir in meiner Unwissenheit Unterstützung geben.

Liebe Grüße, Stefan


Steuerung: MD mXion MZSpro Zentrale, DCC, Loks von Minitrix und Fleischmann, Weichenanbindung über DCC Steuerung und Module, Kehrschleifenmodule.

Frank, erst mal besten Dank für Deine Antwort

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Module werden über eine 6 polige Flachbandleitung mit RJ12 Steckern (billig zu kaufen als ISDN Telefonkommunikationszubehör) zwischen Zentrale und Modulkasten verbunden. Dabei darauf achten KEIN sog. "crossover" Kabel, d.h. die 6 Kabel werden zwischen den 2 Steckern überkreuzt, zu erwischen. Sondern die "paired" Ausführung kaufen, d. h. alle 6 Leitungen laufen parallel von Stecke zu Stecker.



An der MD Zentrale sind meiner Auffassung nach RJ45 Stecker als Ausgang zu dem XpressNet Bus. Muss da ein Interface welches zu RJ12 kompatibel ist zwischen gehängt werden oder wie findet der Anschluß statt ?

Das Protokoll wird aber von den DR4088RB-CS am XpressNet Bus ohne irgendwelche Umsetzungen (leihenhaft ausgedrückt) erkannt ? So das diese auch nachher in der Software TC erscheinen und verarbeitet werden können ?

Gruß Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S.: ich kenne deine Zentrale nicht. Gibt es da Fotos o. ä. von?



Dann setze ich mal ein privates Bild der Steuerung dazu.



Die von N-Stefan-B zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Habe mir nun ein Testmodul DR4088RB-CS bestellt, wenn ich das mit dem RJ 12 Kabel angeschlossen bekomme, muss ich das dann über das Z 21 Maintenace tool versuchen anzusprechen und zu programmieren ? Oder gibt es andere Lösungen ?

Will nur hoffen das der Xpressnet Bus der MD Zentrale mit den Teilen komuniziert.

Gruss Stefan
Moin Karst und Frank,

Erst mal besten Dank für die weitreichenden Informationen. Die Rückmelder des Hersteller sind natürlich auf die Anlage abgestimmt. Wenn man gewillt ist 90 Euro für 8 Rückmeldepunkte auszugeben, dann mag das eine Lösung sein. Das es aber gar keine Möglichkeit gibt, andere RM einzubinden und zu nutzen war mir so nicht bekannt. Also ist im Umkehrschluß die DR 5000 Zentrale die vernünftige Lösung. Mit der kann ich auf die WLAN Z21 Maus zugreifen und die PC Steuerung und Anbindung funktioniert gleichwertig wie jetzt mit der MZSpro ?

Liebe Grüße
Stefan


Die Probleme hatte ich bereits mit der Einbindung von Kehrschleifenmodulen und Module zum schalten von Weichen und Magnetartikeln. Ich habe auch schon diverse Sachen zum testen zu ihm geschickt. Das ist mir alles nicht neu. Die Zentrale läuft und macht das was sie soll. Die Einbindung in unsere WLAN Welt war etwas schwierig, aber nach paar Wochen lief auch das reibungslos.

Nun meine nächste anstehende Frage, ich möchte gerne aus diesen vielen Gründen die Zentrale wechseln, ist die Digikeijs DR5000 oder die Z21 die bessere Alternative ? Habe ja nun schon das Rückmeldemodul von Digikeijs und das sollte nun auch vernünftig eingebunden werden können. Auch das ansteuern einer Drehscheibe ist ja nun mit einem passenden Modul durchfühbar.

Wenn mir einer sagen kann ob die Ersparniss der DR 5000 gegenüber der Z21 gerechtfertigt ist ? oder ob es in der Richtung nachher auch wieder Überraschungen in irgendeiner Form der Kompatibilität gibt.

Eingebunden werden sollte eine WLAN Multimaus sowie Train Controller als PC Steuerung.
Eigentlich wenige Loks und ca 25 Weichen mit einem eventuellen, späteren Automaticbetrieb.

Gruß Stefan
Hallo
Wenns ne kleinere Anlage wird, würde die kleine z21 auch ausreichen, wenn se denn günstig ist. Ansonsten würde ich die DR5000 nehmen.
Dein Rückmelder geht an beiden.
Gruß
Braeuer
Habe gestern im Forum gelesen, dass die DR 5000 nicht offiziell die Software Train Controller unterstützt. Wa`r das ein eher älterer Post ? Hat sich in der Richtung was geändert ? Oder funktioniert das alles zusammen und die Firma möchte nur nichts bezahlen wenn irgendwas kaputt geht ?

Da ich davon schon wie beschrieben die Bronze Version gekauft habe, möchte ich davon eigentlich nicht auch schon wieder abweichen.

Gruß Stefan
Hallo Stefan

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Stefan

Habe gestern im Forum gelesen, dass die DR 5000 nicht offiziell die Software Train Controller unterstützt.

Bei mir funktioniert es wunderbar.

Bitte schaue mal in die Anleitung der DR5000. Dort ist die Einstellung für TC bestens beschrieben.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;