1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kleber für Papiermodelle

THEMA: Kleber für Papiermodelle
Startbeitrag
Gerd [Gast] - 22.04.05 18:45
Hollo Modellbahner,

welche Kleber verwendet Ihr für Papiermodelle? Die Laschen bei N-Modellen sind oft so kurz, dass ein ordentlicher Kleber mit "Soforthaftkraft" nötig ist.

Gerd

ich nehme uhu stick, beidseitig auftragen, kurz antrocknen lassen und zusammenpappen
Alleskleber von Uhu geht gut.
Sekunderkleber wird zu schnell hart, so dass man keine Zeit zum Ausrichten hat, für ganz kleine Details allerdings recht gut geeignet.
Uhu Stick weicht das Papier teilweise ganz schön ein, so dass sich das Modell verziehen kann. Ist zumindest meine Erfahrung.
Hallo ich nehme den guten alten UHU Alleskleber (den flüssigen nicht den neumodischen Pamps). Den kleber habe ich schon früher für die 1:250 Schiffe benutzt, und nichts gefunden was mir besser gefiel.

Gruß von Karl - Michael
Hallo,
als ich vor einiger Zeit eine Tube Alleskleber im Baumarkt kaufen wollte, gab es nur noch diesen "neumodischen Pamps". Beim ersten Kleben war ich der Überzeugung, daß das ein Schritt rückwärts in der Kleberanwendung sei und es den guten alten Alleskleber nicht mehr gäbe. Wie ich also hier erfahre, gibt es ihn also doch noch, wahrscheinlich nur nicht in diesen Supermärkten. Genauso vermisse ich den "Greenit-Kleber" in den Baumärkten, beim MoBa-Händler bekommt man ihn dennoch.......

Grüßle Charly
der gute Alleskleber ist schon sehr gut, es gibt auch noch ein  Produkt namens Kittifix,woher man das aber bezieht entzieht sich meiner Kenntnis.
Tip am Rande: die zu verklebenden Teile an den Klebestellen erst einmal mit Kleber sehr dünn benetzen und trocknen lassen. im 2 Schritt nochmals ganz dünn Kleber drauf und verbinden, klebt fast sofort.
Viele Tipps zum Kartonbau auch auf www.Kartonbau.de, was die in der Galerie an Papiermodellen zeigen ist einfach irre, auch reichlich Bautipps für Architekturmodelle.
Gruß Robi
Bei uns gibt es im Baumarkt den guten alten Alleskleber "Duosan Rapid", läßt sich genau so verwenden wie Kittifix.
Gruß Klaus
Weissleim, mit dem Zahstocher dünn aufgetragen. Nach 1x fest andrücken (z.B. mittels Brieföffner oder Flachzange) haftet das sofort. Muss aber noch trocknen, bis es hält.

Felix
Seit Jahrzehnten ist der normale Alleskleber DER Standardkleber für Papiermodelle. Für große Flächen geht noch Weißleim, aber dabei besteht immer die Gefahr, daß sich die Oberfläche wellt. Deshalb diese irgendwie beschweren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;