1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Outen: Wer hat ein Fertiggelände?

THEMA: Outen: Wer hat ein Fertiggelände?
Startbeitrag
Andreas X. [Gast] - 22.04.05 20:56
In diesen Thread haben sich ja schon einige, wie ich auch, geoutet, ein Fertiggelände zu besitzen:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=123997

Mich würde interessieren wer noch ein Fertiggelände besitzt.

Vieleicht wäre das auch mal eine Umfrage für Ismael.

Meiner Meinung nach kann man auch aus einem Fertiggelände einiges machen, auf meinem Gelände habe ich z.B. den Berg aus Styropor vergrößert und eine Brawa-Seilbahn eingebaut. Ich war mit der Anlage schon auf einigen Ausstellungen (einfach aus Spaß, habe mir eigentlich keinen großen Zuspruch erwartet) und die Anlage war erstaunlicherweise immer ein Blickfang, besonders für den jüngeren Nachwuchs. Gegenüber den anderen Anlagen hat sich auf meiner Anlage was bewegt (die Seilbahn, 3 unabhängige Stromkreise mit Tunnels, Viadukt). Bitte nicht falsch verstehen: meine Fertiganlage entspricht sicher nicht den naturgetreuen Modellbau, meine Anlage kommt sicher nicht mit dem Modellbau vieler anderen selbst gebauten Privat- oder auch Vereinsanlagen mit, aber der jüngere Nachwuchs achtet nunmal eher auf Action auf der Anlage und das fehlt leider bei vielen Anlagen auf Ausstellungen!

Hallo,
ich habe ein Fertiggelände von Nocj Kaiserstuhl muß ich mich jetzt Schämen????

Gruß aus Franken

Martin
@ 1

Sicherlich nicht, aber es gibt doch anscheinend doch einige Vorurteile gegen uns Fertiggeländebesitzern.
Hi Andreas,
vor etwa 2 Jahren hatte ich eins von Kibri, daß vorher in ca 10 Jahre fast luftdicht in Plastikfolie verpackt war. Nach 4 Wochen habe ich das Teil an den Vorbesitzer zurückgegeben, weil sich die GFN-Gleise absolut nicht haben reinigen lassen und ein Umbau nicht infrage kam, weil sie angeklebt waren.
Johannes
Ich hab' keins, muss ich mich jetzt schämen?
Aber solange es EUCH gefällt, warum sollt ihr Euch dann nicht daran erfreuen?

Gruß, Volker
das ganze ist auch eine Platzfrage ich persönlich habe nicht den Platz um mir Module zu Bauen.

Gruß

Martin
ich habe keinfertiggelande, aber baue eine kopie vom Noch Kaiserstuhl, fuer mich ist es mein erster anlagem ich wollte richtig bastelnm aber habe nicht die erfahrung fuer ein total selbstentfurf.

Alex
Habe vor einigen Jahren versucht, ein Gelände von Grund auf selber zu bauen; es war ein eher trauriger Anblick ... Daher meinen ernstgemeinten Respekt an die Kollegen, die das drauf haben!
Jetzt verwende ich auch Fertiggelände von Kibri (Fränkische Schweiz) und Noch (Baden Baden), natürlich extrem verfeinert.

Viele Grüße auch aus Franken
Scotty
Hallo!

Wer stellt eigentlich außer der Fa. Noch sonst noch Fertiggelände her?

Gruß
Servus Gast,

von Kibri gab es diverse Fertiggelände - tauchen aber auf der Webseite nicht mehr auf ? Bei diversen Händlern scheinen aber noch Solche vorrätig zu sein (Google fragen).

In Miba-Spezial 45 steht einiges zu Fertig- und Bausatzgeländen.

Ich hatte für meinen Patensohn einmal eine "Weihnachtsanlage" auf Kibri-Basis gebaut. Die seltsam zum Anlagenrand abfallenden Geländepartien habe ich mit Styropor "aufgefüttert" - und konnte so jeweils noch weitere Bahnhofs- und Abstellgleise hinzufügen.

Gruß - Bernie
Ich gesteh´s: ich war beim Thema Fertig-Gelände zuerst ziemlich skeptisch oder vielleicht auch überheblich.
Aber wenn man nicht nur die Gleise "draufklatscht" und ein paar möglichst nicht zusammenpassende Häuser daneben stellt, kann man aus einem Fertig-Gelände ein ganz ordentliches Teil zaubern. Ich habe für einen Händler das Teil "Colorado" von NOCH samt KATO-Gleispaket aufgebaut. Ist ganz ordentlich geworde. Das nimmt er jetzt immer zu seinen "Tausch"-Börsen mit. Das größte Problem war das Kaschieren der KATO-Schotterberge.
Weil wir gerade beim Outen sind: Wohl dem, der ein fertiges Fertig-Gelände sein Eigen nennt. Ich hab zu Hause bloß ´ne Dauerbaustelle, dafür aber als einziger N-Bahner im Verein dort eine "personengebundene" Anlage. Man sollte halt nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen.

Dittmar
Hallo,
als mein Sohn und ich vor 13Jahren mit dem Hobby anfingen, bekamen wir von Noch das Modul "Baden-Baden" geschenkt.
Dieses Basismodul ist dann im Erweiterungsbau zu einer insgesamt 8qm großen Anlage plus Schattenbahnhof gewachsen.

Grüße Michael Peters
Hallo
Auch ich hatte vor ein paar Jahren mit dem Noch Baden-Baden begonnen.
Wenn man diese Gelände etwas verstärkt, und optisch noch etwas Naturgetreuer aufarbeitet hat man auch eine schöne Anlage.
Übrigens meine Gleise hatte ich mit Busch doppelklebeband befestigt, hielt Bombenfest.

MFG
Thomas
Hallo,
habe mich auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Fertiggelaende zu zulegen. BadenBaden, Kaiserstuhl oder Fraenkische Schweiz......
Vor allem Fraenkische Schweiz v. KIBRI gefaellt mir ganz gut - kann man gut nach links ausbauen........

Gruesse !

P.D.
Hallo!

Ich habe seit kurzem auch eines zu Hause - näheres in Kürze ).

lg
ismael
Hall,
ich habe auch ein KIBRI Teil, das war als Spielbahn während des Aufbaus einer eigenen Anlage gedacht.

Leider wurde daraus nichts, denn irgendwie paßte an dem Ding nichts - weder die Gleise noch dir Brücken - richtig, und so steht das Ding praktisch  unbenutzt rum..

Demnächst wirds wohl bei EBAY landen..

gruß
-chris-
Habe vor Jahren (2003), quasi als Wiedereinstieg und um schnell Züge fahren zu sehen (was der Lebensgefährten natürlich auch besser gefallen hat als Schreinerarbeiten im Wohnzimmer) von Noch das Baden-Baden gekauft
Habe da meine noch vorhandene Arnoldgleise und Weichen eingebaut.
Und als dann alles fertig war habe ich doch mit Module begonnen (inzwischen auch schon 8 Stück).
Jetzt steht das Baden-Baden zum Verkauf .-(
Jürgen
#13.
Kann man irgendwo ein Foto sehen von der "Fränkischen Schweiz" von Kibri?
Kenn ich gar nicht.

mfg
Ingo
Hmmm, interessant. Bilder wären echt mal schön davon, mich würde auch mal interessieren wie ein fachgerecht "friesiertes" Fertiggelände aussehen kann. Ich habe mich damit noch nie beschäftigt. Mir kamen die Teile immer kahl und langweilig vor. Allerdings hört sich das hier alles ganz anders an. Also: Wer hat, bitte ein paar Photos, was man aus diesen Teilen alles machen kann.

Gruß Christian
@18
Laß mir mal Deine Mail-Adresse zukommen, falls Du an einem Foto von einer "halbfertigen" Anlage interessiert bist. Die inzwischen fertige hat besagter Händler (@10) und der will sich bestimmt nicht blamieren...

Gruß
Dittmar
Hallo Dittmar,

kannst du mir bitte auch Bilder zu kommen lassen.

Danke
Michi
@19 Adresse findest du in der 1zu160 Userliste. Interesse habe ich an allem was mit Modellbahn zu tun hat. Halbfertig ist auch OK. So sieht es bei mir auch immer aus...

Gruß Christian
Ja ,ich möchte auch gerne Bilder sehen.
MfG
O. W.
Setz die Bilder doch einfach in die Gallerie (falls Ismael einverstanden ist). Da haben Alle was davon.

lg,
Claus
Ich oute mich auch mal: Habe auch noch ein NOCH Fertiggelände rumstehen. Die Fertiggelände sind sicherlich nicht die schönsten Modellbahnen, aber sie haben doch den Vorteil, dass jemand der nicht genug Zeit hat um in monate- oder gar jahrelanger Arbeit eine Anlage mit etwas Landschaft zu bauen trotzdem durch eine solche Landschaft fahren kann. Man kommt also sehr schnell zu einer fahrbereiten Anlage, die auch optisch zumindest ein bisschen was zu bieten hat.
Hallo!

Hier ein Gesamtbild meines Fertiggeländes:

http://www.1zu160.net/files/fertiggelaende.jpg

lg
ismael
@21 und alle, die es interessirt: http://home.arcor.de/wardacki/colorado.htm .
Da ich eigentlich nie die Absicht hatte, mich mit dem Teil irgendwo zu verewigen, ist die Bildqualität nicht überwältigend.

Gruß
Dittmar
@diwa: Deine Anlage zeigt schon mal, daß du noch zusätzliche Überlegungen angestellt hast - auf 90% der Fertiganlagen sind die Ortschaften komplett von Gleisen "umzingelt" - die dort herumkurvenden Fahrzeuge können mangels Straßenverbindung zur "Außenwelt" das Dorf niemals verlassen

Gruß - Bernie
#16JürgenK.

was willst du denn für dein teil haben???
hätten nämlich noch verwendung dafür

mfg
longrider
...und ich habe noch ein Seitenanbauteil für Baden Baden abzugeben, unbenutzt und alle Anbauteile (Brückenteile) vorhanden. Ich glaube es ist das rechte Teil, muß mal auf dem Speicher schauen.
Haben auch das Baden-Baden, aber noch nicht bestückt. Wer kann mir Tipps geben, wie ich
a) die Fleischmann-Piccolo-Gleise am besten befestige
b) eine Lärmdämmunng am besten bewerkstellige.

Danke und: Ich schäme mich überhaupt nicht (wieso auch, habe 2 kleine Kinder mit 3 und 5 Jahren, und da bleibt mir neben der Familie halt nicht viel Zeit).

@#30: Andreas, ich habe Dir 'ne e-Mail geschickt...

Michael
Hallo Michael,

klick doch den Link ganz oben in diesem Thread - bei der Fragestellung zur Eröffnung. Dort geht es um Gleisbefestigung incl. Lärmvermeidungstipps.

Gruß Gerhard
http://img240.imageshack.us/img240/8449/img02478fb.jpg

Test!!
Ich hoffe es funktioniert.
Wenn nicht,bitte ich Ismael diesen Beitrag zu löschen.

mfg
iNgo
@33

Was für eine Brücke hast du benützt?

Schönen Gruß

Migh
Hallo
@33 Ich wollte wissen ob jemand dieses Anbauteil kennt oder eventuell weiß wo es zu bekommen ist? Ich hatte es bei E-Bay gesehen.Im aktuellen Noch Katalog ist es nicht aufgeführt.

Gruß
iNgo
Ich hatte noch nie eines und finde diese Teile einfach nur primitiv, aber es soll ja Leute geben, die Spass drann haben kurze Züge in sinnlosen Spiralen verkehren zu lassen.
Migh,
die ist so weit ich weiss von Arnold.
-.,-.,k-.,: Danke für Deine wertfreie Meinung.
Gruss
Alex
@ Might # 34
Die abgebildete Brücke in # 33 besteht aus mehreren Arnoldbausätzen:
1 x Ar 6182 Inhalt:  2 x Brückenportale mit 4 Türmen, 1 oder 2 gleisig baubar
2 x Ar 6180 Inhalt:  1 x Fachwerkbrücke L = 333mm
2 x Ar 6224 Inhalt:  2 x Brückenköpfe mit Fahrbahnträgern

Gruß   Fidelis
Lieber Jürgen K.
auch ich hätte Interesse an Deiner Anlage.
@ =K=
Ist auch nicht mein Ding aber wenn ich mir überlege, wie lange das gedauert hat, bis bei mir mal ein Zug fuhr......
Würde ich heute mit dem Bau einer Anlage beginnen, wäre ein zusätzliches Fertiggelände zum Testen von Fahrzeugen oder zum Experimentieren recht nützlich.

Gruss
Cox

Mal im Ernst: Man sollte sich doch damit zurückhalten, über Sinn oder Unsinn eines Fertiggeländes zu lamentieren. Kommentare wie in #36 finde ich total überflüssig und absolut intolerant.

NATÜRLICH sind Fertiggelände nichts für einen MODELLBAHNER, aber als ich 12 Jahre als war, hatte ich auch eines (von Noch). Na und? Heute verwende ich selbstverständlich keines mehr, aber die Zielgruppe (Kinder) ist doch wohl klar, oder nicht? Und wenn Väter ihren Kindern mal eine fertige Anlage schenken möchten, an der sie nicht 7 Jahre bauen wollen oder können, ist das doch eine gute Alternative. Die meisten Väter kennen doch wohl Modellbahnen auch nur aus ihrer eigenen Jugend und sind dem Hobby nicht weiter verbunden (geblieben).

Gruß, Claus
@39 MarkusL. und @29 iongrider

steht noch da.
Geb euch  mal meine Mail Adresse:
mbf-juergen@gmx.de
da können wir dann weiter gehen,
oder schreibt mir gleich mal was es euch wert wäre
Jürgen
@ ClausF
Ich sehe das ganz phragmatisch. In der Zeit, wo ich gebaut habe, konnte ich nicht fahren. Nun kauft man jahrelang ihrgendwelchen Fahrzeugmist zusammen und dann kommt bei der Inbetriebnahme der Anlage das böse Erwachen. Ein Riesenfuhrpark und ein Drittel praktisch unbrauchbar. Ich habe Monate gebraucht, untaugliche Fahrzeuge zu testen, auszusortieren und erst einmal die grobe Linie für den Fahrzeugkauf zu finden. Zu schnell, zu langsam, zu schwach, das waren die Kriterien.

Hätte ich mir solch ein Gelände zugelegt, wäre das nicht passiert. Man kanns ja anschließend verschrotten. Die Kosten dafür hat man schnell wieder raus. Fahrzeuge, die im BW stehen, sind totes Geld, das man auch besser anlegen kann.

Ein Fertiggelände mit verschiedenen Steigungen wäre der erste Kauf, wenn ich nochmal einsteigen würde.

Gruss
Cox
@Cox

Die Idee, sich so ein Fertiggelände für solche Zwecke zu beschaffen, ist gar nicht mal so schlecht! Man kann beizeiten untaugliches Rollmaterial aussortieren und (auch wichtig!) die Loks alle paar Monate mal ein paar ordentliche Runden laufen lassen, um Verharzen usw. vorzubeugen! Wer schon mal unbespielte, aber 10 Jahre alte Loks erstmalig auf's Gleis gesetzt hat, weiß, wovon ich spreche...

Gruß, Claus
Moin,

ClausF schrieb: "... aber die Zielgruppe (Kinder) ist doch wohl klar, oder nicht? Und wenn Väter ihren Kindern mal eine fertige Anlage schenken möchten, an der sie nicht 7 Jahre bauen wollen oder können, ist das doch eine gute Alternative."

wobei ich die Toporama-Anlagen von Minitrix sogar noch besser geeignet fand, da man da relativ problemlos kleinere Erweiterungen (hier noch ne Weiche, da noch ein Abstellgleis) machen konnte. Auch für erste Versuche im Landschaftsbau (Tunnel) konnten da stattfinden.

Gruß
Kai
Ich meine da aber nix Schönes für Kinder, ich meine eine Marterstrecke, so richtig mit fiesen S-Kurven und dampflokfeindlichen Steigungen :))

Gruss
Cox
Ich hatte auch mal ein Fertiggelände, es war sehr schön, aber wo es fertig war, machte es keinen Sapss mehr. So begann ich eine Riesenanlage komplett allein und selber zu bauen.
http://www.moba4you.de/images/die_id1.jpg
http://www.moba4you.de/images/die_id2.jpg

Gruß
Joachim
@38

Danke Fidelis

Kennt zufällig jemand nen Händler bei dem diese Teile irgendwo im Lager verstauben?

Ar 6182 Inhalt:  2 x Brückenportale mit 4 Türmen, 1 oder 2 gleisig baubar
Ar 6180 Inhalt:  1 x Fachwerkbrücke L = 333mm
Ar 6224 Inhalt:  2 x Brückenköpfe mit Fahrbahnträgern

Schönen Gruß

Migh
Migh,
frag mal bei Kramm in Hilden, der hat einen Stapel Brückenteile von Arnold rumstehen, weiss natürlich nicht, ob die dabei seind, aber fragen kostet ja nix.
Gruss
Alex
@Migh: Ich hab da glaub ich auch noch was daheim rumfliegen. Ist zwar nicht mehr im besten Zustand, aber ich wäre froh, wenn ich es los bin. Natürlich gegen eine kleine Spende für den FEC! )

Gruß Michael der den FEC immer pleite macht! )
Servus,

ich besitze die Baden-Baden von Noch.
Wurde in den Jahren optisch verbessert. Begrasung, Bergfarben von plastikbraun in granitgrau umgestaltet, neue Tunnelportale usw.
Siehe: www.wittigbahn.ch (mein Schweizer Freund)
Unter Modell: Andy´s N-Spur Modelleisenbahnanlage und -modelle
Bin auf eure Reaktion gespannt.
Besonders auf meine Eigen - u.Umbauten

SUCHE dringensd: Noch Anbauteil Nr. 9913
Bergstrecke in HO mit Zahnradstrecke in Spur N.
@49

Mail ist Raus. Mal kucken was zurück kommt.
Hab auch gleich mal wegen nem Ringlokschuppen angefragt.

@50

Dann muss ich ja mit meinem Oberpfälzer Nummernschild wieder auf den Frankenschnellweg....der hat mir das letzte mal schon so gut gefallen, dass ich ihn bei der Heimfahrt gleich drei oder vier mal gefahren bin.....

Was genau von den Teilen hättest du denn noch rumliegen?

Schönen Gruß

Migh
Ich muss nochmal nachschauen, aber die Türme hatte ich glaub ich zusammengebastelt rumliegen und dann waren da noch ein paar Brückenpfeiler, viadukte etc. Ich schau daheim noch mal nach und Mail Dir dann mal den Bestand!

Aber wahrscheinlich erst am Montag.

Gruß Michael aus Nbg

PS: ich wusste doch das die Oberpfälzer nicht Autofahren können )
Das ist ein reines Vorurteil....
...wir Oberpfälzer fahren wie auf Schienen....oder besser, wir fahren als ob uns ein versteckter Draht leiten würde

Außnahmen gibt es nur, wenn wir ins Ausland fahren.....
@48

Hier gibt es noch einiges an Arnold Brücken und Pfeilern
http://www.sbj-modellbahn.de/

Die Artikel dieses Verkäufers sind auch teilweise im E-Bay zu finden.
http://stores.ebay.de/SBJ-Warenhandel

Gruß
Lorenz
@Migh: Oder eine Spule unter der Starsse ist! ))))
@41

Es ist immer wieder schön zu erleben, daß Leute Toleranz fordern, aber selbst nicht damit dienen können.
Ich finde es absolut intolerant, daß man Fertiggelände nicht für nutzlos halten darf!!!
@K...

Wenn Du den Sinn dieses Threads nicht verstehst, dann halte Dich doch bitte mit Deinen Äußerungen zurück. Wenn Du Müll schreibst, nehme ich mir das Recht aus, diesen zu kommentieren. Das hat nichts mit Toleranz und Intoleranz zu tun, sondern mit dem Recht zur freien Meinungsäußerung. Ich respektiere Deine Meinung, aber ich muss sie nicht kommentarlos im Raum stehen lassen. Lerne mal die Grundregeln der Demokratie!

Gruß, Claus
Muss jetzt auch meinen Senf dazugeben:
Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, ist eine Fertiganlage keineswegs nur was für Kinder. Wennst selber 'n paar kleine Kinder hast und nach der Arbeit dich auch um die Kinder kümmerst (und nicht gleich im Modellbahnkeller verschwindest), dann bleibt halt für den Lanschaftsbau einfach keine Zeit mehr übrig. Somit ist ein Fertiggelände einfach ideal (zumindest für mich) - und suppern kann man die Anlage ja auch.
Sollten meine Kinder mal größer sein, dann werde ich mir schon überlegen, so ein Gelände mal ganz selber zu bauen.
Michael
@Migh: So habe jetz nochmal daehim nachgeschaut, das meiste ist wohl der Thermischen Endverwertung zugeführt worden
Was ich noch rumliegen habe ist
2* 6223 Brückenpfeiler 50mm hoch (beide Original verpackt) und
2* 6260 Viadukt (1* original verpackt und 1* zusammengebaut)

Sorry, war mir nicht bewusst, den Rest schon entsorgt zuhaben!

Gruß Michael aus Nbg
@ClausF: Ist das hier etwa ein Demokratieforum? Und selbst in einer Demokratie haben alle Recht, nur manche haben Rechter ;-P Ist doch hier auch nicht anders ...

Ein Fertiggelände kommt mir nicht ins Haus. Wenn ich meinen ersteigerten / noch zu ersteigerndenFuhrpark testen und aussortieren möchte, brauch ich "Theoretiker" keine schnell Fertiganlage, sondern bau mir ganz "pragmatisch" eine Temporärstrecke auf dem Parkettboden auf, mit Radius 6. Wie eine Lok auf einer Anlage mit R1/2 läuft, interessiert mich nicht, da meine spätere Anlage mal keine kleine Radien haben wird. Was später bei Weichenwechseln etc. rumzickt, wird solange frisiert, bis es gescheit läuft, oder die Gleise werden neu verlegt, weil evtl. da der Wurm drin ist. Stattdessen den Fuhrpark an die Befahrbarkeit einer Anlage anzupassen, ist bei mir nicht drin.

Gruß RW
@ RW
Ja, Du bist wirklich Theoretiker :))

Grüsse
Don
Oute Dich, Du Spaltkinn!
Endlich ist es soweit:

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ein kompletter Bericht über meine Fertiganlage ist seit heute auf meiner Homepage http://www.N-nebenbahner.de.vu unter der Rubrik "Anlage 1" zu finden.
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Grüße
Andreas X.
Was passiert, wenn man dies im DSO-Modellbahnforum postet:

http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...;i=60556&t=60556

Tach zusammen,

seit 4 Jahren steht in meinen Keller (5m x 4m) eine Anlage (Platte 2m + 1,5m x 1m) mit Herzlos draufgenagelten und gelöteten paralel laufenden Gleisen, ohne Straßen, Bäume, Häuser. Habe damals alle Loks fahren lassen ca. 25Stück sowie Wagons ca. 100Stück und das vor 4 Jahren. Schon lange Träume ich von einer schönen mit Brücken, Tälern langen Geraden durchzogenen große Anlage. Aber leider fehlt mir die Zeit diese zu bauen.
Darum bin auch ich an überlegen mir eine Fertiganlage zu kaufen oder vielleicht eine Gebrauchte selbsgebaute.
Es hat nicht jeder Abends Zeit oder noch die "Kraft" an der Anlage rumzubauen.
Ich finde es deshalb überhaupt eine gute Idee eine kleine Anlage anzuschaffen um nicht einzurosten. Zudem kann jeder auch mal ausprobieren ob einen dieses Hobby liegt.

Gruss
Mattes
Eines ist doch vermutlich allen klar, anspruchsvoller Modellbau kann mit Fertiganlagen nicht betrieben werden (das fängt schon beim Gleisplan an), aber diesen Anspruch haben ja auch nicht alle Modellbahner und um anspruchsvollen Modellbau geht es Andreas bei seiner Anlage ja auch nicht. Er zeigt einen Weg auf, der gerade für Anfänger, Leuten mit zwei linken Händen (vermutlich haben die meisten der zweihändigenlinkshänder noch gar nicht bemerkt, dass eine davon doch rechts ist, d.h. es fehlt einfach nur der Mut zum Basteln und Probieren), oder aus Zeitmangel begehbar ist. Dass es auch anders geht, zeigt Andreas ja bei seiner 2. Anlage irgendwann mal. Ich finde es daher sehr schade, dass einige Zeitgenossen meinen, in teilweise unverschämter Art und Weise auf Andreas rumhacken zu müssen. Ich meine jetzt niemanden aus diesem recht harmlosen Thread. Wir alle haben zwar das Recht auf sog. freie Meinungsäußerung, aber die Höfflichkeit verbietet es m.M. diese Meinung in der Form kundzutun: Die Anlage ist einfach nur sch.... und anderen "liebgemeinten Äußerungen".
Leider bleibt die Höfllichkeit im Internet sehr oft auf der Strecke...
Man oder Frau kann seine legetime Abneigung gegen Fertiganlagen auch etwas hübscher verpacken.
Gruß
ust
Hallo,

also wenn die Modulanlage "Heidelberg"-H0 als Konzept für die Spur N herauskäme oder ein Umbausatz hierzu, könnte ich mir den Kauf einer Fertiganlage schon vorstellen. Leider sagte die Fa. Noch auf Anfrage, dass die Verwendung der Module in Spur N wegen der Rampensteigungen bzw. Radien und wegen der Dekoration nicht möglich sei.

Schade eigentlich. Es gäbe dafür wohl einen Markt.

Ansonsten finde ich bei all den angebotenen Fertiganlagen die Bahnhofsbereiche viel zu kurz geraten, so dass ich mir momentan keine Fertiganlage kaufen würde. Vielleicht sollte die Fa. Noch "Baden-Baden" oder Kaiserstuhl" mal soweit ausdehnen, dass man mehrgleisige Bahnhöfe einbauen könnte, an denen man vernünftig lange Personenzüge (Lok + mind. 6-8 Waggons) unterbringen kann (also mind. 100-120 cm Länge). Warum keine Fertiganlage mit den Maßen der großen H0-Anlagen (240 cm x 120 cm) ? Auch die Anbauteile in Spur N könnten mal größer bzw. anders gestaltet ausfallen. Z.B. gab es doch mal für H0 ein Anbauteil mit Bergbahn; warum nicht dieses für Spur N umarbeiten und neu rausbringen ? Und was ist mit einem Anbauteil für einen Schattenbahnhof und/oder einem großen BW ?

Ich plane daher nun doch eine eigene Anlage, die sicher auch ganz interessant und vor allem groß wird. Dabei kann ich dann wenigstens meine Anlagenideen selbst integrieren und ausgestalten.

Schönen Tag noch

Helmut
Nur falls hier ein Hersteller mit liest. Vor (langen) Jahren hatte eine große Mobazeitschrift den Versuch unternommen Herstellern auch ein eher vorbildorientiertes Fertigteilgelände schmackhaft zu machen. Die Erinnerung läßt leider nach, aber so etwas könnte vom Denken her von Ivo Cordes gekommen sein. Dabei waren sehr schöne Entwürfe bei denen Kreisfahrbahnen konsequent vermieden wurden, die mit verschiedenen Gleisplänen bestückt werden konnten und auch sonst dem Erbauer Spielraum für kreativem Ausbau oder Aufbau gelassen haben. Auch Schattenbahnhofsgleise waren (eingeschränkt) möglich und das ganze war trotzdem ein Fertiggelände mit allem drum und dran. Leider war diese Initiative wohl nicht erfolgreich, weil man nur den Spielbahner im Auge hatte und Fertiggelände in die Rubrik: "Für Kinder, deren Väter keine Zeit haben" einsortiert hat. Ob so etwas heute markfähig ist? Schließlich konnten sich Hersteller ja auch lange nicht vorstellen Segment- oder Modulbausätze anzubieten. Vielleicht wäre die Zeit reif. Schließlich hat es ja noch niemand probiert.Gruß Bernd
Ich hab kurz vor Weihnachten eine gebrauchte Baden Baden für 245 Euronen ge-ebayt. Kleine Macken, bis auf eine Weiche ginngen aber alle noch elektrisch. Hab dann noch das Anbauteil mit der vorbildgerechten Ansiedlung des Ferienweihers unmittelbar neben der Drehscheibe erstanden, Handrehscheibe bei Mentzels gebraucht um die Hälfte...und jetzt haben meine beiden kleinen Herren (5) ihre Anlage. Vier Stromkreise, da gibts keine Krach, und für Anfänger gut geeignete kleine Arnold-Zweiachser..Bürmoos und zwei grüne Schwestern. Ist für die Kinder eine feine Sache, und mit ihnen zusammen hab ich auch Spaß. Okay, die Lemaco 06 kommt da nicht weit.....
@68

Ich habe den Gleisplan Baden-Baden auf meiner Anlage in etwas veränderter Form nachgebaut! Meine Anlage ist etwas größer, 2 x 1,10 mtr. Ich habe den
Plan so verändert das ich u.a. mehr Rangiermöglichkeiten bzw. Abstellgleise habe. Der Bahnhofsbereich ist auch etwas größer, reicht aber nur für 5 Personenwagen direkt am Bahnsteig. Nun ja, Kompromisse muß man bei der eher bescheidenen Größe eben machen. Ansonsten gefällt mir der Gleisplan sehr gut.

Gruß Wolfgang

Servus,
zur meiner bestehender Baden-Baden kommt nun noch dazu: rechtes Anbauteil ( mit Fabrikanlagen) und das Gelände: Breisgau. Wird komplett mit Terra-Nova-System umgebaut. Geplant: Berg mit Zahnradstrecke: Vorbild: Reutlingen nach Honau auf der schwäbischen Alb (Burg Lichtenstein), Ausflugsort mit Eingang zur einer Tropfsteinhöhle: Vorbild: Bärenhöhle (Hersteller Luft), Privatbahn (französische Fahrzeuge: Dampf + Diesel) mit Umschlagplatz für einen Steinbruch (Feldbahn Nf von Hammerschmid) mit Ausgrabungsstelle mit Dino-Fund (Hersteller Luft).
Beide Teile werden mit der Baden-Baden verbunden.

Gruß
Andy
PS: Bauphasen werden einmal veröffentlicht.

Beitrag editiert am 04. 04. 2006 15:12.
hallo,

also nachdem ich jetzt schon eine Selbstbau-Anlage komplett wieder abgerissen habe (schlechter Unterbau, schiefe Gleise und viel zu viel drauf etc.) und meine zweiter Versuch jetzt irgendwie schon im Stadium der Rohbau-Dauerbaustelle stecken zu bleiben droht, überlege ich auch schon ob ich nicht doch eine fertige Anlage kaufe.

Auch finde ich, daß gegen fertige Anlagen nichts zu sagen ist. Es gibt vielfältige Gründe dafür. Ok, es gibt auch welche dagegen, aber was man als Grundlage nimmt muss jeder selber entscheiden. Was gefällt zählt doch. Und ich erinnere mich an einen Bericht in der Miba vor einigen Jahren, wo die ein Noch Gelände so dermassen aufgepimpt haben, daß man das kaum noch als Fertiganlage erkennen konnte. Das sah echt super aus! Kato Gleise, Streumaterial, Farbe und Gras. Das macht schon viel aus! "Hey Miba, please Pimp my Fertiganlage"

Ich bin zum Beispiel jetzt nicht so der begnadete Holz-Handwerker. Daher ist der Unterbau einer Selbstbau Anlage für mich ein fast unüberwindliches Hindernis. Meine Baustelle ist darum auch mehr oder weniger ein flaches Brett. Der einzige Grund warum ich bis jetzt dabei bleibe ist der Kostenaspekt. Selber machen ist billiger und man muss nicht alles auf einmal kaufen. Ich habe wohl nur eine Kleinanlage die halbwegs fertig geworden ist und die hat einen Styrodur Unterbau.

Für mich wäre aber ein fertiges Gelände nicht schlecht. Achja, weil das jemand da oben geschrieben hat: als Kind hatte ich ein schönes Noch Gelände (so hat das damals bei mir angefangen) und ich selber habe dann nach meiner "Sturm- und Drang-Zeit" wieder mit einem Minitrix Toporama angefangen. Das war auch nicht so schlecht. Es kommt halt immer auf den Zweck, manchmal auch auf den Platz und die persönlichen Gegebenheiten an.

Übrigens den Vorschlag aus Posting #69 unterstütze ich. Gerade jetzt sollten auch einmal neue oder ungewöhnliche Ideen dem Kunden angeboten werden. Aber die Hersteller entlassen wohl lieber noch mehr Leute um noch mehr Gewinn zu machen und noch mehr Menschen ohne Einkommen im Regen stehen zu lassen und wundern sich dann auch noch, daß keiner mehr Geld hat, sich das Zeug zu kaufen als neue Ideen im Sinne des Kunden zu verwirklichen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss
Thomas
Hallo,

nach Umzug und Abriß meiner alten Anlage bekam ich von einem Freund ein verranztes Fertiggelände geschenkt.  

Prinzipiell bin ich kein Freund solcher Fertiggelände.

Als "Trainingsanlage", "Testanlage" und mit Übergängen zu zukünftig geplanten Modulen ist sie für mich ein akzeptables Provisorium.

Der Anlage sollte möglichst nicht angesehen werden, dass es sich um ein Fertiggelände handelt.

Mich interessieren daher Erfahrungen und Bilder von N-Bahnern (Euch!!!), die ein Fertiggelände zu einer attraktiven Anlage transformiert haben.

Ich kann mich noch nicht entscheiden, in welchem Stil das Projekt entstehen soll. Für die verschiedensten Länder und Baustile verfüge ich bereits über Gebäude und Bausätze (Nordamerika, Deutschland, Niederlande, Alpen, Großbritannien, Japan).

Die kleinsten Radien des Fertigeländes werde ich definitiv nicht nutzen, es sollen auch große und sperrige Wagons ohne Probleme unterwegs sein können (Double stack container wagons, Superliner, 86" High cubes; der Trix-Transformatorwagen ist vielleicht doch etwas zu ehrgeizig für ein Fertiggelände).

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank

Gruß

Robert
@ 74: am Ehesten wäre m.E. von Noch das eigentlich für H0 gedachte "Heidelberg" "Modul"-Konzept geeignet: die für H0 sehr engen Radien (wenn ich mir den Katalüg so anschaue, 360 mm) wären in N schon OK und auch der Rest ist nicht ganz so Geister-/Achterbahnmäßig.
Mit Flexgleisen könnte man wohl einen annehmbaren Gleisplan hinbekommen, auch mit Schattenbahnhof.

Ansonsten für den unbegabten Schreiner, der auch keinen Maschinenpark kaufen will: es gibt fertige Modulbaukästen nach unterschiedlichen Normen. Da braucht man "nur" noch die Gleise verlegen und die Landschaft formen...

Etwas hübsches hab ich mal in einem Kato-Katalog (leider auf Japanisch) gesehen: dort wurden von Noch gefertigte Kunststoff-Modulteile (und zwar RICHTIGE Module mit genormten Anschluß) angeboten. So z.B. mit Reisfeldern und Brücke über einen Fluß.

Warum Noch diese den deutschen Modellbahnfreunden vorenthällt müsst Ihr mal Herrn Hauser bei Noch fragen...
Ja, ich weiß der Thread ist bereits fast 7 Jahre alt, aber es passt zum Thema.

Es gibt seit vorgestern ein Forum für Fertiggelände. Wer sich für Fertiggelände interessiert, findet hier ein paar Anregungen:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/f140-Fertigan...de-aller-Firmen.html
Kann man auch als Nichtregistrierter einsehen.

Ergänzung: Da die Links aus meinen Beiträgen #28 und #64 unter meinen damaligen User-Namen wegen einem Providerwechsel leider nicht mehr funktionieren, meine Fertiganlage ist auch hier dabei:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t22364f140-NO...n-abgeschlossen.html

Grüße Andreas

Hey, guter Hinweis. Danke
Ich habe das Fertiggelände Stauffen von Noch .Geplant ist der Zukauf von den zwei Seitenmodulen und des Schattenbahnhofs
Besten Dank für den Link, ... baue selber zurzeit das Gelände Noch "Traunstein" auf.

Gruß Thomas
Eines der größten Minuspunkte der Fertigteile isr für mich die Größe, ich kämpfe um jeden cm also gibt bei mir der vorhandene Platz die größe der Anlage an, bei einem Fertigelände ist die Größe bereits fix vorgegeben. Für mich gehört der Geländebau einfach dazu aber jeder wie er kann und will.

Ansonsten ist das den Lok`s Bockwurst ob fertig oder Handmade.
Hallo Ihr Lieben,

dann will ich mich mal outen. Ich habe 7, in Worten sieben, Noch-Fertiggelände.
1x in HO, 1x in Z (Koffer) und 5x in N. An den Gleisplänen ist nicht viel zu ändern, aber an der Landschaftsgestaltung. So habe ich z.B 2 Winteranlagen, einmal eine
Anlage im Stil Ep. I., einmal Indian Summer und als letzte "Neuheit" die Sonnenalpe als Überlandstrassenbahn.

Zum Teil wurden sie mit Plexi umrandet und damit stapelbar gemacht. Ständig stehen bei mir nur die HO und die grosse N Winteranlage. Die anderen kommen bei Bedarf auf den Tisch.

Liebe Grüsse
Hans

Die von Kleinanlage zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
immer wenn ich auf diesen Thread gehe,

Outen: Wer hat ein Fertiggelände?

erscheint diese Nachricht:

ist das normal?
Gruß Klaus

Die von Hemmschuh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei mir auch !!!

http://www.moba4you.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "secure"

Hallo N-Bahn-Trucker,
ist das hier im Forum Normal?
Gruß Klaus
Nö, ist nicht normal hier.
Gruß Björn
Moin,

In
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Joachim

sind 2 Bilder beim moba4you Verlinkt, und der fragt die Benutzernamen und Passwort zum Öfnen der Bilddateien.

Grüse aus Assen (NL)
Jan
der auch erst Verwundert war was nun wieder Passiert.

P.S. Erklärung gab es bereits in: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=905850
P.P.S. Einfach 2 mal auf "Aufbrechen" Klicken

Hallo zusammen,
danke für eure schnellen, manschmal lustigen Antworten.
Also muß man sich keine unnützen Gedanken machen.
Gruß Klaus
Ich hab mir vor 10 Jahren einen Anlagen Bausatz von noch geholt. Terraform Ravensburg.

Gruß Michi

Hallo MoBa- Gemeinde,
ich habe das Noch Fertiggelände Hohenstaufen und Baden Baden.
Ursprünglich waren die beiden Anlagen über Eck verbunden. (rechte Seite von Baden- linke Seite Hohenstaufen). Seit dem Umzug hab ich nicht mehr soviel Platz. Reicht nur noch für eine Anlage Baden Baden. Seit einiger Zeit bastle ich an an einem Schattenbahnhof, den ich unter die Anlage bringen will, ohne Anbauteile. Dazu hab ich die 2 äußeren Kreise links und rechts geöffnet. Hab aber noch keinen genauen Plan, wie ich runter komm und vorallem wieder hoch.

Gruß
BR10 Fan

Edit: nicht Hohenstaufen, sondern Hochgrad

Als Zweitanlage mit anderem Thema (mit Austauschgebäuden entweder japanisch oder nordamerikanisch) habe ich einen Koffer Sonnenalpe, während ich sonst auf ebenem Gelände auf meiner Hauptanlage fahre. Ich bin eben eher Sammler von Modellen als dass ich irgendetwas handwerkliches zustande brächte.

Nun aber eine Frage. Auf der Sonnenalpe habe ich Fleischmanngleise mit Schotterbettung und diese sind zu leicht angekelbt, so dass mir da immer mal was verrutscht.

Welchen Tipp könnt Ihr mir für die Anbringung der Gleise geben? Stabil sollte es sein aber ich will ja auch nicht Gelände und Gleise auf ewig mit der Brechstange verkleben.
Hallo,

kommt drauf an ob sie eingeschottert sind oder nicht, habe schon mal Fleischmann Gleise mit einer dünnen Spur Silikon verklebt auf einem Fertiggelände.
Mittig unten eine dünne Spur Silikon auftragen, man kann auch mehrere Gleisstücke gleichzeitig verarbeiten, danach auflegen, leicht andrücken und von oben mit z.B. einem Lineal ausrichten. Auf diesem Weg habe ich sogar leichte Unebenheiten vom Fertiggelände ausgleichen können, man muss allerdings sauber arbeiten damit die Gleise nicht nach links/rechts kippen. Zusätzlich ergab sich noch eine leichte Schalldämmung da die Gleise nicht direkt verschraubt wurden. Bei Steigungen habe ich möglichst halbe Kreise verarbeitet, und immer wieder das Lineal oben aufgelegt beim Andrücken vom Anfang bis zum Ende.
Entfernen war in meinem Fall nach 1-2 Jahren kein Problem, mit einem Cutter Messer drunter fahren, dabei leichte Sägebewegungen durchführen und Gleise langsam abheben.
Die Silikonreste ließen sich unten von den Gleisen "abrubbeln", ebenso auf dem Fertiggelände, ob das mit jedem Silikon klappt ist fraglich, daher würde ich das vorher ausprobieren...

Gruss
Tobias
Hallo zusammen,

ich hab mir damals meine Anlage aus einem Terra Form Bausatz Schwarzwald  gebaut:

Gruß Michi
Danke Tobias, das werde ich ausprobieren.
@.90 Beidseitiges Klebeband

Gruß Andy
@90,91,94
Die Sache mir dem Silikon habe ich auch probiert und kann bestätigen, dass das ganz gut geht.
Vorausgegangen waren Tests mit Spiegelklebeband  und Teppichklebeband auf meinem Testkringel.
Eigentlich wollte ich vergleichen, wie eine AntiRutschmatte für Teppiche im Vergleich zu Spiegelklebeband die Geräusche dämmt. Die AntiRutschmatte hatte ich seinerzeit mit Teppichklebeband befestigt, welches sich aber nach ein paar Monaten wieder gelöst hatte. das Spiegelklebeband hält. Dann habe ich (um zum Thema zurückzukommen) auf meinem Noch Silbertal-Fertiggelände die AntiRuschmatte mit Silikon verklebt, und darauf dann die Gleise geschraubt. Nach dem Aushärten des Silikons habe ich die Schrauben wieder entfernt. Das Einschottern habe ich dann auch mit Silikon gemacht. Das habe ich mit Verdünnung weicher gemacht um es besser am Gleisrand verteilen zu können, und anschließend den Schotter daraufgestreut.

Gruß
Christian
@Handrick.

Das beidseitige Klebeband hatte ich auch versucht, das aber abgebrochen. Damit war ich nicht zufrieden. Aber vielleicht habe ich mich da auch zu dämlich angestellt.
Hi

Mir gehört eine Noch Hochgrat .Habe den Gleisplan geändert und das ganze um ein BW(Anlagenteil ist Eigenbau) links erweitert.

Die von Raymond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo habe mein Noch Vertiggelände seit den 16 Lebensjahr, werde im Oktober 50. Habe nach ein paar versuchen Kork gegen schall / Dröhnen aufgeklebt und hir und da mit schrauben die Fleischmann Schienen angeschraubt. Habe die Weichenantriebe Unterflur, also Löcher rein und dann mit Rasenteppich ausgefüllt. Inzwischen ist die Anlage 160x100 zum U Mutiert. Aus meiner erfahrung würde ich sagen: Wer sich nicht an einen Selbstbau Traut, dann ist das Vertiggelände ideal. Aber den Schallschutz nicht vergessen. Auch bei Selbstbau, zu den neueren Modellen kann ich nichts sagen, die nachher gebauten sind Ramenbau und von mir.
Ich habe mich jetzt doch (auch) für ein Fertiggelände von Noch entschieden, das Modell Baden-Baden ist es geworden. Nach langem Zögern, überlegen und planen erschien mir für mich, der ohne handwerkliche Begabung ist ein Fertiggelände am sinnvollsten.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage, wie befestige ich die Schienen (Fleischmann mit Bettung) am Besten darauf?
Na dann will ich mich auch mal outen: Ich habe zwei Fertiggelände von Noch.
Kufstein und Immental. Das Letztere bin ich gerade am restaurieren. Alles runter und neu.
Bin zur Zeit dabei die Gelise zu verlegen. Diese kommen mit Haftkleber auf die Korkgleisbettung (Streifen) Bilder folgen noch.

Gruß Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;