1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrain Big Boy Waschzettel

THEMA: Minitrain Big Boy Waschzettel
Startbeitrag
OldArn70 - 08.05.21 10:56
Hallo zusammen,

ich habe eine Minitrain Big Boy ( 5513003) erstanden und möchte diese zerlegen und reinigen.
Leider war in der Verpackung kein Waschzettel dabei bzw. Explosionszeichnung.
Hier im Forum gab es auch einen Link doch der funktioniert nicht.
Auch im Netz habe ich nichts brauchbares gefunden.
Deswegen frage ich mal in die Runde ob jemand einen Waschzettel bzw. Explosionszeichnung hat und mir diesen zum Download anbieten kann?
Es würde mir sehr helfen, da es ja sehr schwierig ist ohne Hilfsmittel diese Lok fachgerecht zu zerlegen und zu reinigen.

Viele Grüße,

OldArn

Hallo Christian,

hier eine erste Info:
http://www.spookshow.net/loco/bigboy.html
Minitrain ist demnach ein Rivarossi-Modell.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo

Ich habe mir meinen Minitrain Big-Boy angesehen, und das ist die gesamte Dokumentation, die er enthält.
Obwohl es sehr wenig ist, hoffe ich, dass es Ihnen helfen kann

Grüße
Jordi

Die von krokodiland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
hallo Jordi,

recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.
den Link von Andreas habe ich mir noch nicht so genau angeschaut bzw, noch nicht übersetzt.
Gebrauchen kann man bei diesem Modell ja alles weil es einfach nicht viel gibt.

Jordi,

ich hätte eine Bitte:
Könntest Du mir den blauen Abschnitt etwas vergrößert zur Verfügung stellen?
Besonders den Teil wo man das Fahrgestell sieht.

Vorab schon mal vielen Dank.

Ich will in Zukunft das Modell digitalisieren und einen Sounddecoder einbauen.
Wenn Ihr da Hilfe braucht gerne melden.

LG,

Christian
Hallo Christian,

der Link von Andreas ist eigentlich das beste und bietet das umfangreichste Informationsmaterial was es zu der Lok gibt.

Mir ist letzten Monat ein BigBoy von Rivarossi über den Weg gekommen.

Was das Innenleben - Motor und Getriebeabdeckung - angeht gibt es aber Unterschiede in den Produktionszeiträumen.

Technik ist einfach bis simpel mit 2 - 3 Hindernissen.  

Drehgestelle werden durch Bolzen gehalten, einfach rausdrücken.
Am vorderen Drehgestell ist noch ein Teil dran - kein Ahnung wie das Ding heißt - was durch eine etwas versteckte Schraube am Chassis gehalten wird
Oberhalb des vorderen Vorläuferdrehgestells - heißt das so? - ist eine kleine Feder am Chassis die das nach unten drücken soll.
Wenn du die Drehgestell für eine Reinigung zerlegen solltest, markiere die die Radseiten, ein vertauschen einer Achse sorgt im Drehgestell für einen Kurzschluß.
Prüfe auch ob die Radscheiben fest auf den Achsen sitzen, sonst ist Ärger vorprogrammiert.    

Gruß Detlef


Hallo Christian

Sorry für die Wartezeit, aber bis jetzt, Ich hatte deine Nachricht nicht gesehen.
Ich habe die Bilder in guter Auflösung gesendet, aber es scheint, dass das System sie automatisch reduziert hat.
Ich reiche die Bilder einzeln erneut ein. Ich hoffe, dass sie dann besser gesehen werden können.

Grüße
Jordi

Hallo Christian

Ich kann die Bilder nicht mit guter Auflösung hochladen (es scheint, dass das System dies nicht zulässt).
Ich lade sie von einem externen Server hoch und setze die Links darauf.
Ich hoffe, dass jetzt, können Sie sie richtig sehen können

https://fotos.subefotos.com/e0260268f1a351e5bc449ad3f1b430e5o.jpg
https://fotos.subefotos.com/a0e79903e16ffaa926349467220e4d6do.jpg
https://fotos.subefotos.com/82a96381089b5fb43b54c446c6886536o.jpg

Grüße
Jordi
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich den Big Boy gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Läuft fantastisch. Dank Eurer Unterstützung habe ich es hinbekommen.

Doch eine Frage hab ich noch:

Kann mir jemand sagen wo die kleinen Distanzscheiben im Bild hinkommen?
Ich habe mich nämlich wieder mal hinreißen lassen und nicht ordentlich dokumentiert.

LG,

Christian

Die von OldArn70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Cristian,

hattest du die Bolzen der Steuerung entfernt und diese auch zerlegt?

Und wieso nur 2 Stück? sollten eigentlich komplett auch 8 Stück sein

Bei den Treibrädern der 1, 4, 5 & 8 Achse sind die eigentlich zwischen Steuerung und Radscheibe.

Bei 4 & 8 Achse relativ einfach zu montieren, bei 5 geht es noch, bei 1 ist es übel.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

beide Fahrwerke habe ich montiert gelassen da ich Angst hatte das Treibgestänge sitzt nachher nicht richtig und das Fahrwerk" eiert.
Ich habe die Getriebedeckel abgenommen und die Fahrwerke in diesem Zustand ins Ultraschallbad mir SR-24 gelegt.
Was dann noch an verharztem Fett drin war habe ich mit kleinen Werkzeugen soweit rausgekratzt.
Anschließend mit Loköl geschmiert und mit der Hand gerollt.
Alle Achsen drehen ganz leicht.
Ich glaube, die dunkle Distanzscheibe war irgendwie am Vorläufer installiert. Bei der anderen habe ich keine Ahnung mehr.

Gruß,

Christian
Hallo Cristian,

ok eine habe ich noch, in wie weit hast du den Antriebsstrang von Motor auseinandergenommen-

Die Seite mit dem Silikonschlauch ist die maßgebliche Seite.  Ich nehme doch an das der Motor draußen war.
Auf der kurzen Schneckenwelle die im Silikonschlauch steckt sin zwischen Schnecke und  dem Kunststoff Wellenlager auch Distanzscheiben. Auf beiden Seiten der Schnecke sollte jeweils eine sein.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

danke für den Tip. Der Motor war draussen, Kohlen ausgebrannt und den Rest im Ultraschallbad gereinigt. Die kurze Schneckenwelle hat sich im Ultraschallbad gelöst. Eventuell ist hier eine Distanzscheibe rausgerutscht.
Leider kann ich das erst in ca. 3-4 Wochen prüfen, daich im Moment eine REHA-Maßnahme begonnen habe.
Würde mich dann nochmal meldee.

Bis dahin vielen Dank und alles Gute,

LG,

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;