1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Die 216 010-6 von Piko (40520) in N (2)

THEMA: Die 216 010-6 von Piko (40520) in N (2)
Startbeitrag
DerEine - 08.05.21 14:13

Hi,

Danke, Andi, für die rechtzeitige Anlage eines neuen Fadens.

Aus dem alten Faden bleibt noch übrig:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: MarkusR
alle 10 Vorserienloks waren wendezugfähig (nur als Hinweis).




Laut EK Baureihenbuch waren nur die V 160 001 - 009 wendezugfähig. Die V 160 010 hingegen nicht.

Gruß Engelbert



Mein EK Baureihenbuch ist dzt. bei Carste-N. Ich habe daher das EJ-Sonderheft 7/94 zur Bestätigung meiner Erinnerung beigezogen.

LG

Michael
Moin,

die letzten Beiträge im alten Faden lesen sich schon mal sehr gut, daher warte ich hoffnungsvoll auf die Ep.III-version als V160 010.

VG Tom
Hallo Tom,

wenn sie die V160 010 nicht machen würden, wären sie schön blöd. Die halte ich für sicher. Ist ja noch weniger Arbeit als den 515 nach 3 Monaten in o/b nachschieben. Und so viele Varianten bleiben ja ohne Formänderung nicht

LG

Michael
der die vsl. auch kaufen wird
Hallo,
ich habe heute meine BR 216 in der Analog Ausführung erhalten.Nach dem 20min.Einfahren pro Seite ist folgendes festzustellen.Die Lok fährt ruhig über Weichenstrassen und kippelt dabei nicht.Stromabnahme ist sehr gut .Keine Aussetzer und sehr sauberer Lauf.Die Geräuchkulisse könnte geringer sein und ist ähnlich der Fleischmann BR 210 Gasturbine.Wenn nicht sogar etwas weniger.Keinesfalls kreischend. Die Lok fährt sehr weich und ruckfrei bei ca. 1,5V an.Der Motor zieht dabei kaum Strom ,was erstmal auf einen sauberen Motor hinweist.Auf meiner 3% Steigung keine Probleme mit 10 Trix Vierachser ohne Innenbeleuchtung.Das Licht ist nicht gerade dezent,hell leuchtend ohne Blauton(kaltweiß) schon bei geringer Geschwindigkeit.Optisch gibt es für mich keine Beanstandungen,trotz kleinerer Puffer oder falscher Scheibenwischeranordnung.Ist mir in dem Fall egal.Etwas schade das man nicht wie bei Fleischmann die Schlussbeleuchtung per DIP -Schalter ausschalten kann.
Die Lok lässt sich beim Auspacken leicht aus iher Blisterverpackung lösen,das habe ich bei anderen Herstellern schon anders erlebt.
Was mir nicht gefällt ist die Zugänglichkeit von Motor und Kardanwelle.Da müsste man erst Kabel ablöten um die Metalloberabdeckung komplett abzunehmen.Auch die Drehgestellbefestigung ist anders wie bei sonstigen Dieselloks anderer Firmen.Den Trick muss ich mir bei Gelegenheit genauer ansehen.Und Piko liefert ab Werk keine Ersatzteilliste mit.Wäre ja auch zu einfach.Also erst auf die Inernetseite von Piko ,Lok suchen und dann ausdrucken.
Mein Fazit.Eine wirklich optisch und fahrtechnisch ansprechende Lok, die zudem im Vergleich anderer Mitbewerber ausgesprochen preiswert ist.Luft nach oben sehe ich vor allem in der Servicefreundllichkeit und abschaltbaren Schlusslicht.Ich werde demnächst ein Video einstellen um die Lok auch fahrtechnisch vorzustellen.
Gruß
wolfgang
Hallo,

hier sieht man deutlich, dass die Lok kein KWS Wendezugkabel hat (im Gegensatz zu den beiden daneben sthenden Maschinen):

https://bundesbahnzeit.de/galerien/V160%20-%20D...0026.jpg?=1585903835

Auch das Piko Modell hat keins. Bilder der V 160 010 im Wendzugdienst findet man auch nicht.

Gruß Engelbert
Hallo Leute,

ich habe meine Lok (Sound) gestern auch erhalten

Auf meinem kleinen Testkreis habe ich die Lok erst mal eingefahren!

Heute ging es dann zur meiner 16 Meter Anlage im Laden, ich muss sagen, ich
mag diese Lok, wenn es mal noch andere Farben der 216 von Piko geben wird
werde ich mir die eine oder andere noch besorgen, Dann kann ich die Erzzüge
(Nordenham/Peine Salzgitter) mit Dreichfachbespannung (Sound) nachstellen

Mfg

Mika



Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Mika,

danke für die Bilder, die LokN gefällt mir sehr.

VG Tom
Mittlerweile sind auch Fleischmann-Haftis drauf. Man muss sie etwas in die Nut drücken, aber dann passen sie "saugend"

Frage in die Runde:
Kennt sich jemand mit dem Piko-Decoder aus? Speziell für die 216 gibt es ja noch keine ausführliche CV-Liste. Es müsste aber die gleiche sein wie für den VT98? Darin habe ich leider nichts zum Thema "Verzögerungszeit bis Anfahren" gefunden. Ich hätte gerne, dass der Motorsound erst hochdreht bevor die Lok losfährt. Die Sound-bezogenen CVs (900-931) sind ja trotz Banken eher übersichtlich. In CV130 gäbe es so einen Wert, der gilt aber wohl nur zusammen mit Rauchgenerator (zumindest hatte er keine Wirkung).

Gruß
Andi
Hallo Wolfgang,
wie ist denn so der Geschwindigkeitsbereich über den analogen Trafo Regelbereich?
Wie schnell etwa bei 6, 8 ,10 Volt? Kannst Du dazu etwas sagen.  
Hat die Lok etwas Auslauf?
Danke für die Infos.
Gruß
H-W

Hallo Mika,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn es mal noch andere Farben der 216 von Piko geben wird
werde ich mir die eine oder andere noch besorgen,



erst nach Änderung der Gehäuseform oder Fahrgestell möglich. Aber ich bin zuversichtlich, dass die bereits da dran gedacht haben.

LG

Michael
Frage: Lässt sich das Schlusslicht seperat schalten,
auch wenn es keine Wendezuglok ist.
Hallo Andi,

schau mal bei der 216 in H0 ob es da eine ausführliche Anleitung gibt. Das N Projekt ist leider auch noch nicht online in der App. Ich habe angefragt, aber keine Antwort erhalten.

Ich sehe mir das einmal bei dem H0 Projekt an. Ich vermute dass hier eine Abhängigkeit besteht (Susi Wait) und die Motoransteuerung auf den Sound wartet.

Es ist halt die Frage: Kann die Lok aus dem Standgas heraus anfahren oder muss erst der Wandler füllen? Bei der 221 hatte Barbara erläutert, dass die das kann. Bei der 216 weiß ich es nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Rainer,

das Schlußlicht lässt sich separat schalten und entweder über das einfache Mapping oder die Funktionslogik ("erweitertes Mapping") programmieren.

Grüße, Peter W
Guten Abend,
kleines Rätsel:
Bei meiner 216 liegen 4! Dampfheizungskupplungen als Einsteck-Zurüstteile bei. Jetzt frag ich mich dreierlei.
1. Hatte die 216 10 überhaupt solche?.
2. Wieso 4 Stück?
3. Wo sollen die eingesteckt werden. In der Anleitung wird das nicht wirklich klar?

Überhaupt hab ich ein spezielles Problem, mit allen Piko Modellen. Eine Pufferbohle wird bei mir immer komplett mit finescale Teilen aufgerüstet. Da der Rahmen bei den Pikomodellen aus Metall ist, ist das sehr aufwändig mit dem Abfeilen der Stummeln und dem Bohren der Löcher...

keep groovin´
Arno
Hallo Peter,

danke für die Info.
Die analoge 216`ner liegt schon auf dem Arbeitstisch,
der ESU-Decoder daneben.

Gruss Rainer
Hallo Rainer,

hat die analoge Version auch den Susi Funktionsdecoder onboard? Wenn ja, musst Du beim ESU möglicherweise die Susi erst aktivieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Andi,

stelle mal CV 2 auf 2. Dann erfolgt die Anfahrt schneller und der Motorsound dreht dann erst hoch. Willst Du das Gegenteil erreichen, stelle CV 2 auf 0. Dann verlierst Du mindestens eine Fahrstufe, die Motorsound dreht hoch und der Lokmotor folgt erst dann (Wandler füllen).

Das habe ich mit einem H0 Decoder (Plux 22) ausprobiert. Ob die N Lok auch so reagiert kann ich nicht sagen, da ich die genauen Motorregelparameter der Lok erst kenne wenn Piko das Projekt veröffentlicht.

CVs: 53, 54, 55, 57, 58

Grüße, Peter W.

Hallo zusammen,

gestern ist auch mein Paket endlich angekommen. Zum bisher gesagten gibt es nicht viel hinzuzufügen. Sie sieht klasse aus und ist erstaunlich schwer. Die Bedruckung ist sehr sauber ausgeführt. Die Haftreifen sind für die Nut zu dünn, machen aber bisher keine Probleme. Die Lautstärke ist erträglich, aber für eine Neukonstruktion nicht zeitgemäß; das schaffen andere Hersteller (auch Piko selbst) inzwischen besser. Es gibt aber auch sehr viel lautere Modelle.

Den von Peter W. erwähnten SUSI Funktionsdecoder hat auch die analoge Version onboard. Mit F3, F4 und F5 lassen sich die beiden Führerstands- und die Maschinenraumbeleuchtung schalten. Eine Änderung der Funktionstasten dürfte aber so einfach nicht möglich sein.

Für die Maschinenraumbeleuchtung hat man übrigens gleich fünf LED verbaut; für jedes Fenster eine.

Ich habe bisher Spaß mit der Lok und hoffe dass Piko auch die "Normale"-Vorserienlok bringt. Schön wäre im Gegensatz zu Trix eine 216 007/008/009. Die sind im Gegensatz zur 216 001-006 etwas anders (z.B. mittleres Maschinenraumfenster).

Schöne Grüße
Tobi
@1 und 5

Sorry, da habt ihr mit der 010 natürlich recht und ich lag falsch. Ab der ersten Serienlok (011) gab es ebenfalls keine Wendezugsteuerung mehr.

Grüße
Markus
Guten Morgen,
zu # 14.
Ein Teil der Rätsel hat sich gelöst. Die Pufferbohle ist hier im Unterschied zu den E-Lok- Modellen von Poko aus Plastik. Super. Es gibt ein Loch zum Einstecken der Dampfleitungen, was noch lange nicht heißt, dass das auch passt...
Bleibt nur noch die Frage: Hatte die 216 10 solche Dampfleitungen und wieso 4 Stück. gut, kann ich
auch für andere Modelle verwenden.
schönen Sonntag noch & keep groovin´
Arno
Moin, moin,

ich mag den Smartsounddecoder nicht, aber den Umbau auf einen anderen Decoder möchte ich mir vorerst ersparen (es gibt ja immer viel zu tun und die Sonne scheint). Ist in der analogen Variante eigentlich bereits ein Lautsprecher verbaut (einige Hersteller machen das ja)?

Wie bei der 221 von Piko musste ich eine erweiterte Fahrstufenkennlinie einstellen, damit die Lok vernünftig ansteuerbar ist. Ansonsten hatte ich nicht nur einen Knick in der Kurve, sondern auch Ausreißer. Letztere kann ich mit der erweiterten Fahrstufe ausbügeln.

Bei meiner 216 sind die Hörner (der Sound!) recht kurz ausgefallen. Der Decoder reagiert auch recht spät mit dem Einschalten der Hörner. Außer DCC habe ich alle anderen Protokolle ausgeschaltet. Dito RailcomPlus.

Unsicher bin ich mir, ob der Sound korrekt ist, denn dem Motorgeräusch wird zufällig ein recht lauter Sound zugeschaltet, der sich wie ein Kurvenquietschen anhört!?

Die Sound-Gesamtlautstärke konnte ich über Bank 1021 reduzieren. Bevor ich mich an die anderen Sounds begebe, würde ich die CVs gerne (mühsam über den Handregler) auslesen. Ich bekomme jedoch stets nur einen ERR02. Liegt das an meinem Lenz-System oder muss das so?

Ansonsten eine schöne Lok, wie bereits vielfach angemerkt.

Hat jemand Informationen zur Zugbildung? Bisher habe ich nur Fotos mit Fals und 4-achsigen Umbauwagen gefunden.

Schönen Sonntag
Marco
Hallo Marco,

das letzte Bw der 216 010 war Gelsenkirchen-Bismark. Das war ein reines Güterzug-Bw. Von hier aus lief sie bis 15. Mai 1979 im Ruhrgebiet im Montanverkehr, also vor Zügen beladen mit Kohle, Koks, Erz, Kalk und Stahl. An diesem Tag hatte sie als stehende Lok eine Kollision mit einer nicht gesicherten Wagenpark, dabei wurde der hintere Führerstand total zerstört.

Davor war die Lok vom 07. Dezember 1967 bis zum 02. Juni 1973 beim Bw Oldenburg beheimatet. Von hier aus lief sie auch noch im Personenzugdienst und dürfte z.B. nach Hamburg, Leer und Osnabrück gekommen sein.

Grüße
Markus
Hallo,

die Uhlenbrock/Piko Decoder lassen sich mit manchen Zentralen nicht auslesen, dazu gehört offenbar auch Lenz, aber auch RMX, FCC, und in einem Video von Piko kann man sehen dass es mit der hauseigenen Startset Zentrale auch nicht geklappt hat. Interessanterweise funktioniert es mit der MS1+Gleisbox, bei der z21 kann man es durch Erhöhen der Anzahl der Programmierpakete (langsamer machen) ausbügeln.

Der Susi Funktionsdecoder ist über Susi CVs programmierbar, leider gibt es noch keine Dokumentation dazu. Wenn der jetzt auch in allen neuen analogen Loks dein ist, sollte Piko da was machen. Ich rege das mal an.

Laut Ersatzteilblatt hat die analoge Version keinen Lautsprecher drin, möglicherweise ist auch die Halteklammer nicht dabei.

Das quietschende Geräusch nennt sich Schienenknarzen, soll vielleicht ein Makroschlupf oder sowas sein. Das ist ein extra Soundslot der auch auf F1 gemappt ist, den kann man auch weg schalten oder einzeln leiser stellen.

Wer das machen möchte, möge sich bitte die Piko App installieren, kostet nichts und läuft auch ohne Programmer. Geht auf Windows PC und Handy/Tablet. Dann das 216 Projekt von H0 öffnen -> bearbeiten -> Funktionszuordnung -> F1.
Da kann man rumspielen, die entsprechenden CV Werte werden angezeigt.

Grüße, Peter W

Nachtrag:

Die Sound-Zuordnung erfolgt in Bank 8, CV 1021=8, ab CV 900.

Schienenknarzen ist Soundslot #11, d.h. wird über CV 910 gesteuert - ab Werk CV 910=1 für F1. Wer das Zufallsquietschen nicht mag, kann hier CV 910=0 einstellen.

Die Lautstärkewerte für die Sounds sind in Bank 4, CV 1021=4, ab CV 900.

D.h. ebenfalls CV 910 für Soundslot #11, ab Werk steht hier CV 910=80.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

habe gestern meine analoge V 216 010 auf der Club-Anlage getestet.
Kann mich im Großen und Ganzen den Ausführungen von wolfgang @4 anschließen.
Mich stört auch das Rücklicht vor dem Zug,
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und weitere Mitglieder auch, die spontan selber sich die Lok beschaffen wollen.
Beste Grüße
Klaus
Habe die Lok gestern bekommen und die wirkt schon 1a - vor allem hat man es geschafft. die inneren Werte von außen sichtbar nachzubilden. Hier ein paar Fotos dazu:
https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_216_010.html
Leider sind die Zurüstteile etwas spärlich, andererseits aber sehr leicht anzubringen und robust.

Viele Grüße,
Georg
Mahlzeit

@Peter W: Extrem hilfreiche Antwort. Besten Dank! EDIT: Zumindest die Funktionstastenbelegung weicht allerdings zwischen HO 216 und N 216 ab. Auch ist der Sound der Hörner anders/kürzer. D.h. Vorsicht walten lassen!

Bzgl. Zugbildung: Mich interessiert insbesondere, (ob) welche fotografisch festgehalten wurden (außer Fals und B4y). Aber danke für die rasche Antwort.

Mit besten Grüßen
Marco

Hallo Marco,

ein Bildbeleg mit Silberlingen (in Bremen Hbf) gibt es.

Grüße
Markus
Moin miteinander

Da ich in zahlreichen Anleitungen und Tabellen nichts gefunden habe:

Gibt es eine CV mit der man die Zeit der "Ton aus"-Funktion (ein-/ausblenden des gesamten Sounds) einstellen kann? Ich würde das gerne etwas verlängern...

Gruß
Markus

Hallo,

weder in der Doku noch in der App ist mir dahingehend irgendwas aufgefallen, leider nein.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

weder in der Doku noch in der App ist mir dahingehend irgendwas aufgefallen, leider nein.



Vielen Dank fürs Nachschauen.

Gruß
Markus
Hallo in die Runde,

werde nun auch aktiv in diesem Forum, nachdem ich bislang nur Leser war und dabei viel dazu gelernt habe.
Meine Anlage ist recht klein im Bücherregal "versteckt" (2,55m * 0,5m), und je nach Lust & Laune kommt Unterschiedliches aus verschiedenen Ländern zum Zuge (aus dem Schattenkarton, nicht -bahnhof).

Werde versuchen, mit meiner recht langjährigen (Analog-)Erfahrung zu helfen, soweit ich kann, doch heute habe ich erstmal eine FRAGE:

Weiß jemand, wie man als Analogfahrer die Maschinenraum-Beleuchtung der 216 010 einschalten kann? Ggf. über den Umweg eines digital versorgten Gleises?

Btw: Schöne, schwere Lok mit m. E. analog schon recht passendem quasi "Diesel"geräusch, dass sich aber keineswegs schädlich (im Ggs. zu den ersten Flm-Fünfpolern in Vectron und vor allem TRAXX) anhört. Die Reparaturfreundlichkeit allerdings halte auch ich für etwas suboptimal.

Vielen Dank & Euch einen entspannten Abend,

Nordpilen
Hallo Nordpilen,

evtl. könntest du analog mit einem eingebauten Decoder fahren. Du müsstest dir den Decoder dann von jemanden programmieren lassen. Bei den meisten (allen) Decodern kann man einstellen, welche Funktionen im Analogbetrieb aktiv sein sollen.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi,
vielen Dank. Also einfach (wohl ZU einfach gedacht) mal so aufs Digi-Gleis stellen, dort umswitchen und anschließend analog mit "Innenbeleuchtung" zu fahren, scheint nicht zu funktionieren.
Mit Decodern analog zu fahren, lasse ich lieber aufgrund gemischter Erfahrungen (trotzdem wie gesagt danke für den Tipp!)
Das mit den Micro-Beleuchtungs-Schaltern (auch für die Stirnseiten) kann PIKO vielleicht noch lernen; sowas kostet - einmal über die Flotte als Standard organisiert - mit Skaleneffekten m. E. nur im Cent-Bereich.
Beste Grüße, Nordpilen
Nachtrag: Du hast Recht: Wo nichts Digitales drin ist, kann ich natürlich auch digital nichts umswitchen. Da hat in meinem Hirn was falsch geswitcht: hatte die ASM-LHB-Wagen im Kopf, aber die besitzen ja Decoder!
Hallo Nordpilen,

ich weiß nicht ob es Analog-Stecker für die Next18 Schnittstelle gibt, die der SUSI-Schnittstelle einen eingeschalteten Funktionsausgang vorgaukeln. Kann mir das aber nicht recht vorstellen. So viele Einsatzzwecke gibt es dafür (noch) nicht.

Schöne Grüße
Tobi
... hmh, wenn ich Dich richtig verstehe so eine Art digitaler Micro-Schalter für Analogies ausschließlich für das Einstellen aller (!) Beleuchtungen (primär die dauerhaften, in zahlreichen Einsatzfällen störenden Stirnbeleuchtungen).
Ein sehr interessanter, zukunftsweisender Gedanke, das wäre etwas "semidigitales" Feines.
Doch ob das wirtschaftlich darstellbar wäre und hier vielleicht nicht doch die rein mechanischen Micro-Schalter vorn liegen (wenn sie denn mal in intelligenter Formatierung verbaut werden würden?)
Beste Grüße, Nordpilen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich weiß nicht ob es Analog-Stecker für die Next18 Schnittstelle gibt, die der SUSI-Schnittstelle einen eingeschalteten Funktionsausgang vorgaukeln. Kann mir das aber nicht recht vorstellen.

Der "Analogstecker" müsste die Susi Pins mit einer stabilen, gleichgerichteten Gleich-/Gleisspannung versorgen und ein Susi-Signal erzeugen wo die entsprechenden Funktionsausgänge aktiv sind. Dann sollte der Analgostecker noch programmierbar sein, denn es gibt ja verschiedene Einsatzszenarien... Solche Analogstecker gibt es. Die heißen "Decoder" und die können sogar noch viel mehr!

Ein Mäuseklavier (=Dipschalter) ansich ist zwar günstig, aber das zu verbauen ist auch alles andere als einfach. Um alle Lichtfunktionen dieser Lok manuell unabhängig zu schalten, wären mindestens 7 Schalter nötig. Die kleinsten, die ich kenne, wären dabei doppelt so groß wie ein Decoder und trotzdem ohne Schraubenzieher und Fingerspitzengefühl schwer zu bedienen. Ich frag mich, wo der noch auf die Platine soll. Außerdem ist es mit dem einfachen Schalter nicht getan. Besonders für Führerstand- und Maschinenraumlicht bei dieser Lok. Das Zeug hängt nämlich am Susi-Controller auf der Platine. Abgesehen vom Gleichrichter muss der einfache Dipschalter dann auch noch den Controller umgehen. Da müssen dann außer dem Schalter noch mehr Bauteile und Leiterbahnen auf die Platine. Das geht abgesehen von den Mehrkosten auf Kosten des Gewichts, Lautsprechergröße, Schwungmasse oder anderen, bei dieser Lok gut dimensionierten Bauteilen. Und das wird der Mehrheit der Kunden nicht so gefallen wie die Dip-Schalter.

Analog ist halt einfach nicht die Technik der Wahl, wenn man Spezialfunktionen auf dem Gleis haben will. Ich kann ja auch nicht einen neuen PC kaufen und erwarten, dass ich auch mit Windows 95 aktuelle Programme nutzen kann.

Gruß
Andi
... vielen Dank für die vertiefende Erläuterung.
Da gehe ich mit und akzeptiere vollends, dass ich als Analogbahner eben auf manche Effekte verzichten muss (ich habe meine ganz persönlichen Gründe, warum ich nicht digital fahren will: Jeder ist (abgesehen von mitunter bösen externen Faktoren) seines ganz persönlichen (Un-/)Glückes Schmied - das ist ja das Schöne und die grenzenlose Freiheit an unserem lieben Hobby).
Mit zweckentfremdeten (nicht elendig schmierenden, sondern recht dauerhaft stabilen!) Fotoecken-Bestandteilen (500 Stück zu rund 1,50€ im Drogeriemarkt) und Filzstift lassen sich schon viele analoge Beleuchtungsprobleme lösen.
Die Frage mit der Maschinenraum-Beleuchtung kam mir bei der 216 010 in den Sinn, weil auch die Analog-Platine entsprechende LEDs aufweist. DAHER vermutete ich, dass es irgendeinen Trick gibt, sie auch analog zum Leuchten zu bringen.
Auf jeden Fall danke für die interessanten Gedanken-Ansätze!
Beste Grüße, Nordpilen


Hallo n-bahnfreunde,

kann es sein das die neue Piko 216er genau wie die vorraus gegangene 221er Kunststoffzahnräder hat . Warum kann man da nicht auf den Antriebsachsen Messing-Zahnräder verbauen? So viel mehr wird das doch nicht kosten und haltbarer währe es auch!

Die bei meinen beiden Piko´s (216er und 221er) sind wieder ein Fall für Herrn Bayer aus Leipzig. Werde sie ausbauen und dann umbauen lassen. Auch werden dabei die Haftreifen kontrolliert und gegebenenfalls getauscht. Bei den Puffern stehe ich schon mit Herrn Eischhorn in kontakt, mal sehen was da kommt.

Dennoch sind es ausnahmslos Tolle Modelle wo noch viele Varianten kommen können unter anderem z.B. eine neue Lollo ...

Gruß n-bahnhermann

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: n-bahnhermann

Warum kann man da nicht auf den Antriebsachsen Messing-Zahnräder verbauen?



Hallo n-bahnhermann,

wenn die Passungen und die Werkstoffe der Kunststoffzahnräder richtig gemacht und aufeinander abgestimmt sind, machen die Zahnräder auch keine Probleme. Beispiel: meine V200 von Roco, die ich Mitte der Achtziger gekauft habe, hat immer noch ihre Kunststoffräder drin und läuft tadellos.

Ich würde erst bei Schäden umbauen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Peter W


Wer das machen möchte, möge sich bitte die Piko App installieren, kostet nichts und läuft auch ohne Programmer. Geht auf Windows PC und Handy/Tablet. Dann das 216 Projekt von H0 öffnen -> bearbeiten -> Funktionszuordnung -> F1.
Da kann man rumspielen, die entsprechenden CV Werte werden angezeigt.



Hallo Peter,

das verstehe ich nicht so ganz. Wie soll die App ohne Programmer mit der Lok reden? Oder meinst Du damit nur, dass man sich dort die Werte aus dem Projekt anschauen und dann auf dem üblichen Weg setzen kann?

Viele Grüße
   Andreas
Hallo,

ja es nur darum die richtigen CVs in den richtigen Banken und die Werte dazu zu ermitteln, auf die man sonst nur sehr umständlich kommt.

Mit dem Smartprogrammer ist es noch einfacher. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob es das Wert ist.

In meinem Fall habe ich das Equipment gekauft, die Loks im Verein servicieren zu können und funktioniert auch als Minizentrale.

Grüße, Peter W
Hallo,

hier mal ein "analoges Problem"   :

habe meine analoge Lok erstmal allein vorsichtig eingefahren:  in einer Richtung problemlos, in der anderen Richtung bleibt sie manchmal (selten) plötzlich stehen und es klingt wie durchdrehende Räder.  Kurz zurückfahren, dann geht es wieder ohne Probleme weiter.

Jetzt habe ich probeweise mal einen ziemlich langen Güterzug dran gehängt, um zu sehen, ob sich unter Belastung etwas ändert:   in der "problemlosen" Fahrtrichtung zieht die Lok gut, in der anderen Fahrtrichtig zieht sie auf ebener Strecke schlecht und in leichter Steigung bleibt sie hängen, mit "Durchdrehgeräuschen".  Was da durchdreht kann ich so nicht sehen, es klingt aber so.
Weiter bin ich noch nicht gekommen.  Hat irgendjemand schon mal dieses oder ein ähnliches Fahrverhalten gehabt?  Für Hinweise bin ich dankbar.
Ich versuche es erstmal selbst zu verstehen, im Notfall muss die Lok halt wieder zurückgehen.

Schönes Wochenende,
Christoph

Hallo Christoph,

ich habe noch ein ähnliches Problem bei meiner Minitrix-Lollo. Bei Kurvenfahrten geht bisweilen ein Zahnradeingriff verloren und die Lok blockiert allerdings.

Vielleicht hat Deine 216 ein ähnliches Problem. Ich würde sie mal aufmachen und den korrekten Sitz aller Antriebskomponenten kontrollieren.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

oder durchrutschende(r) / abgelöste(r) Haftreifen?

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

vor zwei Tagen erhielt ich meine "digitalisiere" 216.
Ein wunderschönes Modell, wie die 221 von Piko nicht ganz leise, dies verliert sich aber spätestens wenn der D&H DH18A durch einen Sound-Decoder ersetzt wird.
Ansonsten optisch und vom Fahrverhalten her ein "Hammer-Modell".

Lediglich ein kleines Problemchen, welches ich mir nicht erklären kann, habe ich.
Beleuchtungsmäßig funktioniert alles einwandfrei, eischließlich der Motorraumbeleuchtung.
Allerdings nur auf dem Programmiergleis. *huch* (Prog-Track DR5000).
Auf dem Fahrgleis funzt die Motorraumbeleuchtung nicht mehr.
Zurück auf´s Prog-Gleis = funzt.
Fahrgleis = funzt nicht!
Dies betrifft wie beschrieben nur die Motorraumbeleuchtung, alles andere funktioniert einwandfrei.
Hat da jemand von Euch eine Idee?
CV 137 wurde von 1 auf 0 gesetzt,

Für Eure Mithilfe schon im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

ich hab auch gleich eine Decoderfrage.  Habe in zwei der Pikoloks (meine und die eines Kumpels) gestern je einen ESU 59828 Lok Pilot 5 micro eingebaut.  
Beide Loks zeigen gleiches Verhalten (schon mal gut ) . Fahreigenschaften super, Motor schnurrt sehr leise, soweit alles prima.
Über F1 und F2 sind die beiden roten Rücklichter ein- und ausschaltbar, Haken dran.
F3 ist der Langsamgang, Haken dran
ABER  dann tut sich von F4 bis F20 ... nichts mehr.  

Genaue Frage ... Welche CV muss ich wie einstellen, damit ich zumindest die Innenbeleuchtung an und aus schalten kann? ...

Danke für Hinweise!
Claus
Hallo,

ist die Susi Schnittstelle eingeschaltet?
CVs kann ich nicht beantworten, da Piko aus unerfindlichen Gründen die Decoderprojekte nicht online gestellt und auch sonst keine Dokumentation zu dem Licht Prozessor veröffentlicht hat.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Peter

ist die Susi Schnittstelle eingeschaltet?



Hallo Peter,
laut Decoderheftchen und Einstellung ... ja ... CV124 steht auf 28
16 + 8 + 4 = 28 -->  (Bit 3 = 8 --> SUSI eingeschaltet)

Grüße Claus
Hallo Claus,

bei der Soundlok reagiert der auf der Lokplatine eingebaute Susi-Funktionsdecoder auf:
F3 ... Führerstand 1
F4 ... Führerstand 2
F5 ... Maschinenraum

Ich glaube dass das bei der analogen Version auch so sein sollte. Mehr Infos kann ich leider nicht finden. Bitte bei Piko nachfragen.

Grüße, Peter W
Normal reichen Decoder Funktionen 1:1 von der Schiene zur SUSI Schnittstelle durch. Also wenn ein "F5 an" auf der Schiene daherkommt dann sagt der Decoder auch auf SUSI "F5 an". Doch ob das auch ein ESUdecoder so macht weiss ich nicht.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: ttob

Den von Peter W. erwähnten SUSI Funktionsdecoder hat auch die analoge Version onboard.



Hallo,

im Thread wird ja mit der 40520 eine analoge Lok behandelt. Warum verbaut Piko denn einen onboard SUSI Funktionsdecoder in eine analoge Lok? Meine bisherigen Piko-Loks (116, 118 und 221) hatten diese Spielerei ja noch nicht und sie laufen mit einem D+H Decoder tadellos. Soll über die SUSI-Schnittstelle der Händler den Kunden wo analog fahren die Loks so einrichten wie sie es gerne hätten oder was ist hier der Hintergrund?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Die Next18 Schnittstelle hat einfach zu wenig Funktionsausgänge. Man hätte ohne Nutzung von SUSI eine Lichtfunktion weglassen müssen.

Schöne Grüße
Tobi
bjr a tous
j'ai recu depuis peut mon 216 version sound belle machine qui fonctionne bien mais je voudrait savoir si l'on pourrait baisser le volume sonore global  si oui sur quel cv ?
Analog ist die Lok ja nur bis man einen Decoder in die Schnittstelle steckt. Als analoge Lok sind die drei Lichtfunktionen, die der Mikrokontroller auf der Platine kontrolliert nicht schaltbar (wie auch?). Für die Analogbahner hätte man den auch weglassen können, aber wenn man in die analoge Lok einen next18 Decoder mit SUSI einsteckt will man die dann doch haben (rate ich mal). Allerdings ist es immer wünschenswert wenn auf der Packung draufsteht was drin ist, dann brauchen die Erstkäufer nicht Pioniere spielen. Dann ist es wahrscheinlich bedeutend teuerer Platinenvarianten zu konstruieren und in Auftrag zu geben als "one size fits all". Noch billiger wäre die Konstruktion wahrscheinlich ganz ohne Schnittstelle gekommen aber da sind wir mal ganz froh dass das nicht so gekommen ist, oder?

Grüße,
Harald.
Hallo Claus,

ich habe das gleiche Setup wie Du - und die gleichen "Probleme". CV 124 sollte wie oben beschreiben auf 28 stehen.
AUX3 und AUX4 müssen abgeschaltet werden, da sie auf den SUSI-Leitungen als alternative Funktionen liegen.
F3 ist standardmäßig der Langsamfahrgang beim ESU.
F4 ist standardmäßig die Abschaltung der Anfahrverzögerung und Bremsverzögerung.
Witzigerweise funktioniert bei mir im Analogbetrieb die Motorraumbeleuchtung bei eingestecktem Dekoder.
Ich hatte noch keine Zeit, die Herausforderung zu lösen bin aber dran, sobald ich Zeit habe und berichte dann.
Wenn jemand schon eine Lösung gefunden hat, bitte posten.

Beste Grüße

Edit: Ich denke mal, dass viele Leute die ihre Lok analog kaufen, den Plan haben, diese später mal zu digitalisieren. Ich habe die analoge Variante gekauft, weil ich keinen Sound haben will. Wo es reinpasst digitalsiere ich mit ESU-Dekodern LoPi 5 und fahre dann sowohl analog als auch digital. Insofern bin ich von der Zusatzfunktion positiv überrascht, da das Thema Führerstandsbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung meines Wissen nicht angekündigt war...

Tom

Bonjour Serge (#55),

Je ne suis pas un spécialiste du numérique. Mais selon la description https://www.piko-shop.de/is.php?id=27660 , vous devez régler CV1021 sur 2. Puis dans CV 900 0 - 255. Enfin CV 1021 = 0.

"To change the overall volume of the PIKO SmartDecoder 4.1 Sound, first program the CV1021 = 2!
This will take you to the programming area for setting the total volume. You can now adjust the overall volume according to
If desired, set the CV900 in the value range from 0 - 255. Finally, program the CV1021 = 0 around the
area of these sound settings again"

Cordialment
Georg


Hallo zusammeN

Ich hole dieses Thema noch einmal hoch. Vielleicht hat jemand ja eine Idee und kann mir ggf. einen Tipp geben. Jedenfalls habe ich nichts weiter gelesen hier im Forum. Bei diesem wundersamen Sounddecoder lässt sich ja angeblich über die Cv 1021=2 und die anschließende Veränderung der Cv 900 die Lautstärke verändern. Meine Intellibox meldet aber beim programmieren der Cv 900 Fehler.
Vielleicht hat jemand eine Idee von Euch. Danke schon einmal

Viele Grüße aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo zusammeN

Gelöscht da doppelt

Viele Grüße aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo,

lässt sich die CV1021 und CV900 auslesen?
Welche Intellibox ist das - Version?
Kann die IB auch POM?

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Danke für deine Antwort

Intellibox 1

Der Cv 900 lässt Sicht nicht auslesen. Jedoch Cv 1021. Cv 901 etc. lassen sich auslesen.

POM ist möglich. (Habe ich aber noch nicht versucht)


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo


Hallo,

dann versuche mal einfach in die CV900 einen niedrigen Wert zu schreiben, ohne vorher auszulesen. Ich bin fast sicher, der Decoder wird den Wert übernehmen, vielleicht lässt sich CV900 dann auch auslesen.
Ich habe festgestellt dass es mitunter vom Wert abhängig ist, ob das klappt oder nicht.

Leider hatte ich noch keine Zeit das zu analysieren, warum es da hakt. Irgendwas stimmt da mit dem Timing nicht.

Grüße, Peter W

Falls jemand mit dem Pikodecoder etwas tüfteln will: Bei DCC++EX kann man mit <D ACK ON> den Diagnoseoutput einmachen. Da sieht man dann deutlich welche Bit und Byteoperationen vorgenommen werden und welche Pulse der Decoder als Antwort zurücksendet. Das har schon einige Fehler in verschiedenen Decoderfirmware aufgedeckt. Bitte neueste Version 3.1.0 verwenden.

Grüße,
Harald.


Hallo,
nach Studium der Decoder-Bedienungsanleitung des Decoders (PDF runtergeladen) bleiben noch Fragen offen:
1) es wird immer auf die "ausfuehrliche Bedienungsanleitung" hingewiesen.....aber wo finde ich die? Entweder bin ich blind oder zu bloed, habe nix auf der Piko Webseite gefunden

2) welche CVs sind fuer die Dimmung des Lichtes (rot und weiss) zustaendig?

Dankbare Gruesse,

Alex
Hallo,

meine habe ich jetzt auch erhalten. Ich werde mal FLM Puffer besorgen. Der Einsteckstift ist aber bei FLM ca. 0,2mm dicker. Die Piko Pufferhülse hat nicht viel Material. Da muss man beim aufbohren vorsichtig sein. Oder weiß jemand Puffer mit dünneren Stiften?

Viele Grüße
Georg
Hi,

bezüglich des onboard SUSI LED-Decoders habe ich mal ein wenig im SUSI Addrbereich rum geschaut.

http://normen.railcommunity.de/RCN-600.pdf

In meiner Konfiguration (eine 40520 mit einem D&H SD18A drin) finde ich unter CV980 eine 162 (PIKO) Kennung

mit CV1021 =0 (Bank0)

CV982 = 8 -> F3 Führerstandslicht 1 (auch unter CV986  (also 982.0 und 986.0))
CV1000 = 16 -> F4 Führerstandslicht 2 (auch unter 1004 (also 1000.0 und 1004.0))

mit CV1021 =1 (Bank1)

CV982 = 32 -> F5 Maschinenraumlicht (auch unter CV986 (also 982.1 und 986.1))

bei allen konnte ich die Funktionsbelegung ändern

z.Bsp.  CV982.0=0 und 983.0=1 bringt FSL1 -> F8

Habe trotzdem mal den Piko-Support angeschrieben, ob Sie nicht auch für den SUSI-onboard eine vernünftige Doku bereitstellen wollen  

VG wassi

Nachtrag: so jetzt ist auch Dank eines Hinweises von hajo verständlich, warum die Werte zweimal jeweils autauchen, der erste also z.bsp die cv 982 ist für dcc-vorwärts, der zweite hier dann cv986 für dcc-rückwärts. Man könnte als das Führerstandslicht oder die Maschinenraumbeleauchtung DCC-Fahrtrichtungsabhängig schalten

Nachtrag2: das kommt davon, wenn man nicht jede erdenklich Kombination durchprobiert von hajo kam der Hinweis, das für FSL2 die niedrigere CV (1000) für dcc-rückwärts ist, und die höhere für vorwärts

Hallo Georg,

welchen Bohrungs-Ø haben denn die Piko-Puffer? Die von Kuswa passen nicht?

Oder hat jemand ein paar passende CV um das Problem zu lösen? Bin schon weg...

Grüße
Markus
Hallo Markus,

da passen keine "normalen" Puffer. Die Hülse ist Teil des Gehäuses, wie z.B. bei den FLM E94. Die Stifte bei der FLM E94 haben 0,8 mm, die Piko 0,62. Wenn man z.B. FLM verwendet, muss man die Hülse aufbohren. Allzuviel Material ist vorne aber nicht vorhanden. Da sollte man ein bisschen vorsichtig bohren. Könnte sonst reißen. Die Stifte abdrehen dürfte nicht so einfach sein.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

eine andere Idee wären nur größere Pufferteller auf die vorhandenen Puffer aufzubringen. Dann könnte man sich das abziehen der Piko-Puffer und das Aufbohren ersparen.
Oder man findet ein Lieferant der einem Puffer auf Maß anfertigt welche einfach ausgetauscht werden können.

Grüße
Markus
@70: Die Idee hatte ich auch gerade - warum kompliziert, wenn es auch weniger komplex geht?

Also:
1) Passende Puffer besorgen,
2) Den Pufferstift jeweils vorsichtig NICHT vollständig sondern nur bis auf ca. 1mm Restlänge kürzen (Begründung erfolgt weiter unten),
3) Den verbliebenen Mini-Rest vom Stift jeweils sanft und gleichmäßig (!) rundherum ein wenig dünner feilen (OHNE dabei versehentlich den Pufferteller zu beschädigen), bis er in die Pufferhülse passt (dies immer wieder geduldig testen).
[Allgemeiner Hinweis: Bei manch anderen Loks besitzen die Pufferhülsen unterschiedliche Innendurchmesser, damit man linken und rechten Puffer nicht verwechselt; dort also extra achtgeben].
4) Erst dann eine Minimenge Sekundenkleber (ich nehme für sowas die kleine gelb-rote Tube aus dem Drogeriemarkt) auf das Ende der Pufferhülse aufbringen und schließlich
5) den Puffer vorsichtig genau mittig justieren.
[Die Maßnahme gemäß Punkten 2 & 3 hilft, dass der Puffer möglichst auch wirklich mittig landet. Wer möchte, kann den Pufferstift in Schritt 2 natürlich auch vollständig entfernen und erspart sich damit Schritt 3].

Worauf gilt es dabei sonst noch zu achten?
a) Beim konzentrierten Tun gemäß Punkt 5 unbedingt auf den Unterschied gewölbter vs. flacher Pufferteller schauen (in Fahrtrichtung rechts immer der gewölbte) und
b) insbesondere beim Arbeiten mit Pinzette nichts auf Nimmerwiedersehen im Nirwana verschwinden lassen.

Viel Erfolg wünscht Nordpilen


Hallo

@Alex/Volldampf:
Schau mal bei der V200/221 nach einer ausführlichen Anleitung.

Dimmung:
CV116: Spitzenlicht vorne+hinten (Lv+Lh)
CV117: Schlußlicht vorne+hinten (Aux1+Aux2)

@Wassi,
Danke für die Recherche mit der Susi

Grüße, Peter W
#67 @wassi:
Danke für das Auskundschaften!

Grüße

Tom
#72 @Peter W

Super, Vielen Dank, Erfolg auf jeder Ebene!
Hallo,

ich habe mir in der Piko App das Projekt der NS 1100 #40371 / #46427 angesehen, hier sind exakt die gleichen CV Werte für die Führerstands- und Maschinenraum Beleuchtung gesetzt.

Grüße, Peter W
noch ein Nachtrag zu #67 für SX Anwender

bei der Nachrüstung der analogen "216" mit DH18A oder SD18A ist auch der Betrieb und der Zugriff auf die Funktionen des onboard SUSI Funktionsdecoder im SX2-Format und im SX1-Format mit Zusatzkanal Zk1 & Zk2 (SX1 allerdings mit eingeschränktem Soundfunktionsbereich) möglich.
Die Decoder-Einstellungen des DH18A bzw. SD18A werden zwischen DCC & SX2 gegenseitig übernommen.

Das betrifft nicht CV Änderungen im onboard SUSI-Funktionsdecoder!!!

informierend
hajo
Hi,

habe gerade eine CV-Tabelle für den SUSI-Zusatzkontroller in der BR216 auf meine Anfrage vom letzten Freitag hin vom PIKO-Support bekommen.

Im Prinzip decken sich die Werte mit unseren Erkenntnissen (ausser Fahrtrichtung FSL2 ist da eine Definitionsfrage )

Als zusätzliche Info konnte ich dem PDF entnehmen, das es da auch zwei CV's für den analogen Betrieb gibt (1018.1=vor bzw. 1019.1=rückwärts) für das statische Einschalten der Funktionen bei analog (hier beides mal eine 4 = MSL in beide Fahrtrichtungen an) gibt.

Ebenso gibt es wohl PWM Einstellungen für die Ausgänge ab FSL1=Ausgang1 982.3/983.3, FSL2=Ausgang2 985.3/986.3 und MSL=Ausgang3 988.3/989.3
Default ist jeweils 255/0

Wie ich gestern gelernt habe, kann man auch die entsprechenden CV-Werte in der Piko-App finden (siehe #75), wenn man vorher unter Einstellungen in den Experten-Modus (blauer statt roter Balken) geschaltet hat, sonst sieht man leider nur die Sounddecoder CV's

VG
wassi

Hallo ,meine 216hat ein kleines Problem mit dem Licht ,nach aufrufen der Lok blinkt das weisse Licht mit dem Rotem um die Wette ,stelle ich den Strom ab funktioniert alles wieder einwandfrei ,welche Möglichkeit besteht durch eine CV vewränderung das Problem ggf zu lösen ,bevor das Fahrzeug zu Piko geschickt wird ,  
          Für Ideen bin ich aufgeschlossen ,wäre prima wenn jemand mir helfen könnte
Gruss Micha1                  
Hallo,

bitte lies mal CV 30 aus. Sollte da ein Wert ungleich Null drin stehen, setze es auf 0. Es kommt in seltenen Fällen vor dass sich die Decoder verschlucken - bei N hatte ich es noch nicht, bei H0 PIKO Decodern aber schon.

Warnung: Bitte keinen Reset machen!

Falls Du eine Multiprotokoll Zentrale mit Selectrix benutzt schalte im Decoder in CV 12 alle Protokolle aus bis auf DCC:
CV12 = 5 (mit Analogbetrieb)

Grüße, Peter W

Hallo

Diese Woche erhielt ich meine digitale Lokomotive BR 216 mit Ton (Piko 40521).
Einmal getestet, kann ich sagen, dass es enem funktioniert mit große Weichheit und das mechanisch ist es sehr leise.
Das Aktivieren von F6 bewirkt jedoch nichts (kein Ton).
Nach den kurzen Anweisungen, die mit dieser Lokomotive geliefert werden, mit F6 = Lokführergruß
Auf der Piko-Website gibt es auch kein umfangreiches Handbuch, und auf Pikos SmartProgrammer ist diese Lokomotive noch nicht aufgeführt.
Ich denke, dass es vielleicht nur so ist, dass der F6 im Decoder nicht aktiviert ist (mit diesen Piko-Decodern kann man alles finden).
Weiß jemand, dass CV diejenigen, die F6 aktivieren und mit welchen Werten es programmiert werden soll ... ???

Grüße
Jordi
Hallo Jordi,

Die F6-Funktion dimmt die vorderen / hinteren weißen Lichter.
Ich sende einen Screenshot der Funktionen, die ich in der Z21 App für meinen BR 216 hinzugefügt habe.

Mir ist auch aufgefallen, dass F7 nicht nur die Geschwindigkeit für das Rangieren verringert, sondern auch die Rangierlichter auf beiden Seiten einschaltet.

Ich kann auch einige Fotos von meinem BR 216 posten, die ich gemacht habe.

Freundliche Grüße,
Greg

Die von Greg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Jordi,

das ausführliche Handbuch findest Du bei V200 / BR221.
Mit dem Lokführergruß meint Piko ein Auf- und Abblenden. Das ist nur ein Gimmick.
Ich kann nicht sagen auf welche werte es programmiert ist, das Projekt der BR 216 in der Piko App nicht existiert.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Aber dann, wirklich, wenn F6 aktiviert wird, gibt es keinen Ton oder irgendeine Funktion ... ???
So ist es in allen Lokomotiven .... ???
Jemand, der es hat, kann bestätige es ... ???

Laut Piko SmartProgramer des V200 / BR221 müssen Sie CV1021 = und CV905 = 6 ausführen,  um F6 zu aktivieren
Ich habe es versucht, aber beim Versuch, CV1021 = 8 zu programmieren, wird immer "Fehler" angezeigt.

Grüße
Jordi

Hallo,

beobachte das Licht. Es handelt sich um eine Lichtfunktion. Kein Sound!

>  beim Versuch, CV1021 = 8 zu programmieren, wird immer "Fehler" ausgegeben

Welche Zentrale?

Grüße, Peter W.
Hallo Jordi,

Bitte lesen Sie meinen Beitrag #81, den ich gerade geschrieben habe. Ich kann bestätigen, dass F6 die weißen Lichter dimmt.

Freundliche Grüße,
Greg
Hallo Peter W.

Mein Central Digital ist Ecos von ESU

Grüße
Jordi

Hallo Greg

Ich entschuldige mich, ich hatte Ihre Antwort nicht gesehen.

Das F7 habe ich schon in meinem Piko V200 esehen(Reduzierte Geschwindigkeit für Manöver und schaltet auch die Manöverlichter auf beiden Seiten ein) , aber ich habe nicht gesehen, dass es das auch im BR216 macht (Beim BR216 habe ich dieses Detail nicht beachtet)

Morgen überprüfe ich es an meiner Lok auf F6 und F7 und ich berichte bereits das Ergebnis

Danke für deine Antwort

Grüße
Jordi

Hallo

Heute morgen konnte ich den Test bereits durchführen.
Alles ist wie Greg und Peter W. gesagt haben.
F6 - Funktion dimmt die vorderen / hinteren weißen Lichter
(wie ein kleiner Ausbruch mit dem Licht der drei weißen Scheinwerfer). Aber es ist sehr schnell und dünn, und Sie haben die Aufmerksamkeit auf Ankündigung zu zahlen. (Besser bei schlechten Lichtverhältnissen im Raum)
F7 - Rangiergeschwindigkeit und schaltet die drei weißen Lichter auf beiden Seiten der Lokomotive ein.

Jetzt ist es klar.
So funktioniert bei meiner Lokomotive alles einwandfrei.
Danke euch beiden, für die Erklärungen

Grüße
Jordi
Hallo Jordi,

Ich bin froh, dass wir helfen konnten.

Übrigens habe ich eine lustige Sache gefunden, wenn F7 und F9 gleichzeitig aktiviert sind, dann sind auf einer Seite sowohl weiße als auch rote Lichter an. Ich habe keine solche Einstellung gesehen, die von echtem BR 216 verwendet wird. :)

Freundliche Grüße,
Greg
Hallo Greg

Es ist das, was die Miniaturwelt hat, was es Ihnen ermöglicht, Dinge zu tun, die in der realen Welt nicht möglich sind.
Dinge, die wir in Wirklichkeit nie sehen werden
Dort ist es möglich, die Fantasie fliegen zu lassen.

Eine weitere Neugier
Wenn wir F2 oder F12 aktivieren, sind die Pieptöne der Lok kurz.
Ich habe festgestellt, dass der Piepton länger ist, wenn F2 oder F12 zweimal hintereinander gedrückt wird.

Grüße
Jordi

Hi Greg,
ich sehe aus Deinen Beiträgen nicht, welchen Decoder Du verwendest. Das Problem mit dieser speziellen Signalkonfiguration ist, dass das Einschalten der Rangierbeleuchtung mit F7 die Schlussbeleuchtung AUSschalten müsste. Mit dem normalen NMRA Mapping geht das gar nicht, da hängt es dann davon ab, was der jeweilige Decoderhersteller über das NMRA-Mapping hinaus anbietet.

ZIMO z. B. hat da die Lichtunterdrückung über CV107/CV108, die mal für ein OEM-Produkt eingeführt wurde und ziemlich eingeschränkt ist, und in aktuellen Softwareversionen der meisten Decoder das sog. "Schweizer Mapping".

ESU hat eine ziemlich umfangreiche CV-Wüste, wobei diese allerdings sehr systematisch aufgebaut ist und auch solche Anforderungen unterstützt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

@Greg: Vermutlich sind die Ausschlußbedingungen der Tasten F7 und F8/F9 unzureichend.

In dem Punkt kann ich leider erst helfen, wenn Piko endlich das Decoderprojekt online stellt.
Hinsichtlich der Funktionstastenbelegung ist jedes Modell anders, es ist mir komplett unverständlich weshalb Piko hier keine einheitliche Linie findet.

@Torsten: Ich denke es geht hier um sie Soundlok, also den Piko Decoder. Der unterstützt ein komplexes, tabellenbasiertes Regelwerk ähnlich Esu.

@Jordi: Dies ist korrekt, laut Piko ist das so vorgesehen. Deshalb wartet der Decoder etwas, bevor der Sound abgespielt wird.

Derzeit ist die Soundlok ab Werk ausverkauft...

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ich habe meine 216er auf meinem Testkreis einfahren lassen. Nun habe ich folgendes festgestellt. Wechsel ich die Fahrtrichtung, dann kommt es immer wieder vor, dass ein "schnarrendes" Geräusch ertönt, als wenn irgendwie die Zahnräder reiben und die Lok ist deutlich lauter. Wechsel ich ein paar mal die Fahrtrichtung, dann verschwindet das Geräusch taucht aber immer wieder nach Richtungswechsel auf. Kann jemand ebenfalls davon berichten und hat ggf Lösungsvorschläge?

Danke und Gruß,

Till
Hallo Peter W.

Dies habe ich beim Testen des BR216, mit dem V200 festgestellt,  ich nicht bemerkt hatte.

Grüße
Jordi
Hallo zusammen,

Ich habe gerade erfolgreich die Lichtfunktionen meines BR 216 40521 mit Piko SmartDecoder 4.1 Sound verbessert und auch eine Dokumentation darüber gesammelt, wie die Lichtfunktionslogik standardmäßig programmiert ist.

Ich habe einen separaten Thread erstellt, in dem ich alle CV-Werte aufgelistet habe, die geändert werden müssen, um Minitrix-ähnliche Lichtfunktionen zu erreichen. Mit meinen Änderungen deaktiviert F8 sowohl rotes als auch weißes Licht auf der Rückseite, F9 deaktiviert sowohl rotes als auch weißes Licht auf der Vorderseite, F8 + F9 aktiviert weiße Rangierlichter auf beiden Seiten und F7 aktiviert nur Rangiergeschwindigkeit ohne Aktivierung von Lichtern.
Link zum Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1246277

Freundliche Grüße
Greg
Hallo Greg,

danke für das Verlinken und vor allem für das Dokumentieren der umfangreichen CV der digitalen Piko 216 010. Ich finde es vorbildlich das du ein neuen Thread für die Digitalfunktionen der 40521 eröffnet hast. In diesem Thread ging es ja um die analoge Lok 40520. Das hat leider bisher viele nicht interessiert oder war ihnen einfach komplett egal und es wurden munter weitere Digitalprobleme gepostet und von anderen wurde darauf eingegangen. Das hat doch für einigen Frust bei den Analogbahnen geführt. User Bavaria hat mit seinem Problem mit dem DH-Decoder zum Glück ebenfalls einen extra Thread begonnen. Die Thread von dir und von Bavaria sind über die Suchfunktion auch in Zukunft gut findbar. Der Rest muss in den beiden Threads mit der analogen 216 010 eben nach seinen Digitalprobleme suchen

Ich bin gestern an einem Schild vorbei gekommen auf dem Stand: "Fußweg. Vernünftige Fahren hier kein Fahrrad. Den restlichen ist es verboten". Da ist mir sofort der Thread mit der analogen Piko 216 mit ihren vielen Digitalproblemen eingefallen

Schöner Sonntag noch.

Grüße
Markus
Hallo Markus@96,

ob dieser Thread zu 40520 nun zur analgoen Version oder zur Version zur Digitalisierung mit einem Dekoder seiner Wahl gezählt wird, ist ja Auslegungssache

Es steht den "Analogies" ja frei, einen Thread 40520-nurAnalog zu eröffnen, wenn Sie sich durch die nicht PikoDekoder Digital Beiträge gestört fühlen.

VG wassi
Hallo in die Runde,

es ist das alte, bekannte und leidlich ausdiskutierte Problem, dass Manche auch spätestens in der Schule nicht gelernt haben, sinnvoll zu gliedern, Schwerpunkte und Prioritäten zu setzen.

Einzig die spezifischen Digitalthemen mit ihren zig Sonderproblemen und -problemchen sind es doch, die hier immer wieder den Viktoriakarpfen spielen, und daher gehören genau diese in einen eigenen Faden separiert.
Wo der-/diejenige, den/die gerade mal wieder Digitales wurmt, auch schneller eine Lösung finden würde: Es wäre eine echte win-win-Situation!

WO ist eigentlich das Problem?

Ich erwarte keine Antwort mehr; es wurde alles gesagt, und es hat einfach keinen Sinn mehr,

Euch einen SONNigen TAG, Nordpilen
Hallo Nordpilen,

auch wenn Du eigentlich keine Antwort wolltest und dieses nicht 216 spezifisch ist, die Lösung für das "Analog"-Problem steht doch in #97.

Wenn Ihr einen rein analogen Thread wollt und Digital-Fremddekoder Probleme nicht einfach tolerieren könnt oder wollt, dann macht den doch bitte klar gekennzeichnet für Euch Analogies auf.
Da wird sich dann sicherlich kein Digitalthema einschleichen

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern (lasse mich aber gerne mit Beispielen vom Gegenteil überzeugen), das sich mal ein Digitalo in einem gemischten Thread über analoge Themenpunkte beschwert hat.

Die 40520 (analoge Lok mit DIGITALER Schnittstelle !!!)  hat nun einmal zwei Nutzungsfälle 1. analog und 2. Digitalisierung mit einem Fremddekoder. Hier jetzt für jeden Dekoder/Hersteller einen extra Thread zu machen, halte ich für über das Ziel hinaus geschossen.

Und einige Infos insbesondere zur Susi-Onboarderweiterung sind ja auch für einige Analogies relevant (aktivieren der drei Zusatzlichter im analog-Modus)

Wenn es Euch so stört, dann werdet selber aktiv (mit klarem Analog Thread und dann bitte nur Diskussion von analogen Betriebsproblemen ) und macht bitte nicht anderen Vorschriften.

VG wassi


PS: Ergänzungen eingefügt um nicht noch einen neuen Thread zu dieser Diskussion zu starten

Hallo Wassi,

die Vorstellung der Piko 40520 (einer analogen Lok) reicht noch nicht aus um bei analogen Probleme zu bleiben? Und die Analogfahrer sollen dann nochmal einen Thread mit dem Rubrik Analog eröffnen? Ab Beitrag 80 wurde hier im Thread sogar die digitale 40521 mit diskutiert - speziell hier hätte man schon ein neues Thema eröffnen können. Das meinte Nordpilen auch mit dem sinnvoll gliedern. So haben wir eben einen riesen Mischmasch.
Wie bereits erwähnt hatte man es bei der Piko 221 hin bekommen für Digitalprobleme separate Threads zu führen. Schade das es hier nicht geklappt hat.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;