1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Entlacken mit Ätznatron

THEMA: Entlacken mit Ätznatron
Startbeitrag
h.dahlström - 23.04.05 21:45
Hallo,

hat einer von euch schon einmal mit Ätznatron Kunststoffteile entlackt?
Firma Weinert gab mir den Tip!Habe keine Ahnung,ob es gut funktioniert!
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Gruß,Holger

@Holger

Google mal ein bischen mit Stichworten wie "Entlacken Ätznatron". Eines ist sicher, mit dem Zeug (Englisch: caustic soda) muss man vorsichtig umgehen, da es, wie der Name schon sagt, ätzt! Ich würde es nicht in geschlossenen Räumen anwenden! Schutzhandschuhe und Schutzbrille sind sowieso Pflicht.

Hier mal was aus Google:

http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article372167.html

Ich persönlich würde es nicht verwenden. Aber frag mal in einer Apotheke nach, da bekommst Du das Zeug auch in verschiedenen Qualitäten.

Gruß, Claus
Guten Morgen!

Zum Abbeizen von Farbe und Beschriftung an Modellen aus Kunststoff eignet sich am besten herkömmliche Bremsflüssigkeit, die es als 1/4 l - Dosen an jeder Tankstelle gibt.

Modell mit Bremsflüssigkeit gut einstreichen bzw. in der Flüssigkeit schwimmen lassen und nach einer guten Stunde den Lack mit einer Zahnbürste entfernen.

Gruß
CSS
Ätznatron (Natriumhydroxid) wird auch handwerklich und industriell in Form von Natronlauge zum Entfwernen von Lacken aller Art verwendet. Auch der photoempfindliche Lack für die Herstellung von Printplatten und Messingätzteilen wird mit Natronlauge "entwickelt".
Für das Entwickeln benötigt man eine Natronlauge bestehend aus 7-10g Ätznatron auf 1l Wasser, zum Abbeizen ca. 30g / l Wasser. Beim Auflösen erwärmt sich das Wasser, also langsam einrühren. Ätznatron gibt es in der Apotheke oder auch bei C* in Form kleiner weisser Pillen oder schuppigen Plättchen. Ätznatron ist hygroskopisch, daher in luftdichtem Behältnis lagern.
Zum Neutralisieren ein paar Tropfen Salzsäure verwenden, es entsteht Kochsalz und Wasser.
Handschuhe und Schutzbrille tragen.

Gast
CSS, mit Bremsflüssigkeit würde ich wahrlich kein Kunststoffteil einstreichen.
Im ersten Lehrjahr ham wer gelernt, dass wannimmer irgendwo Bremsflüssigkeit verspritzt wird, diese sofort mit Bräkleen (R) zu neutralisieren.

Das Zeug frisst so ziemlich alles weg.

lg,
Claus
@ Holger,

Teile aus Kunststoff mit Ätznatron reinigen, da ist Vorsicht angesagt. Auch beim
Reinigen in Bremsflüssigkeit erst eine kleine Stelle testen. Da ich mit beiden
Reinigungsarten schon Teile zerstört habe, reinige ich Kuststoffe nur noch
mechanisch. Die Bauteile werden bei wenig Druck mit Kunststoffperlen gestrahlt.

Gruß

Hans-Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;