1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Einbau ARNOLD Beleuchtung 7365

THEMA: Einbau ARNOLD Beleuchtung 7365
Startbeitrag
Ulrich - 23.04.05 23:48
Hallo,

ich habe für meine Halberstädter 3231/3235 eine Anzahl gebrauchter Beleuchtungen auftreiben können, allerdings unverpackt und ohne Einbauanleitung.
Was wo eingebaut werden muss, ist mir noch dunkel von früheren Arnold-Wagen in Erinnerung.
Jedoch: Beim Halberstädter scheint man das Dach nicht abklipsen zu können, meine ich. Muss hier das ganze Gehäuse abgezogen werden ?
Worauf muss man achten, damit es dabei nicht zu Beschädigungen kommt ?

Gruß Ulrich

OK - habe das Gehäuse abgenommen  ...

Obwohl der Halberstädter lt. AR-Katalog 97/98 für die Bel. 7365 geeignet sein soll,
deutet nach der Demontage nichts mehr darauf hin. Es fehlen jene Schlitze, durch die  man die Kupferblechkontakte vom Drehgestell mit dem Leuchtstab verbinden müsste.
Der Wagen ist gegenüber älteren Arnold-Konstruktionen eben eine komplette Neukonstruktion. Ich glaube kaum, dass man ihn mit 7365 beleuchten kann.

Wer hat mit der Beleuchtung von diesen Halberstädtern schon Erfahrung ?

Gruß Ulrich
Wenn ich mich recht erinnere war es bei den neueren Konstruktionen so , dass ein am Leuchtstab vorhandener Draht durch die Löcher die nach Abschrauben der Drehgestelle im Wagenboden offen sind gezogen wird.
Der Draht wird dann bündig abgeschnitten, die Drehgestelle wieder angeschraubt, somit hat dann die Schraube Kontakt zum Leuchtstab. Anschliessend wird ein Achsenschleifer aufgesteckt, der auch dabei sein sollte.
Wie gesagt, alles gilt nur wenn mein Gedächtnis noch so weit reicht.

mfg
Helmut
Bei den älteren 7365 Sets ab es ja keine Achsenschleifer. Ich werde es mal mit Trix- oder GFN-Schleifern probieren. Vielen Dank für den Tipp.
Eigentlich hatte das frühere Arnold-System, bei dem statt über Achsschleifer der Strom über eine Schraubenfeder lief, den Vorteil, daß doch erheblich weniger Reibungswiderstand auftrat. Schade.

Gruß Ulrich
Habe den Leuchtstab durch Anlöten von Litzen mit den Schraubenschächten verbunden und Trix-Achsschleifer eingesetzt und mit den Schrauben festgezogen.
Die Lampen leuchten aber nicht auf. Habe den Leuchtstab vorher nochmals auf Funktion geprüft. Gibt es da mit den Radsätzen noch was zur Polarität zu beachten, was ich übersehen haben könnte ?

Gruß Ulrich
Habe mir von Hufing-tronic die Wagonbeleuchtung in gelb und Schleifer bestellt.Habe den Wagon durch lösen der Schrauben an den Drehgestellen zerlegt und die Beleuchtung mit doppelseitigen Klebeband an der Dachinnenseite befestigt .Die Kabel habe ich durch die Schraublöcher nach außen geführt dann habe ich die Schleifer so bearbeitet das sie in die Drehgestelle passten dann habe ich die Schleifer um die Achsen gebogen und en Wagen wieder zusammengebaut.

Die von Olitzsch* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;