1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Nr. bei gleichen Modellen

THEMA: Welche Nr. bei gleichen Modellen
Startbeitrag
Erich Nothhelfer [Gast] - 24.04.05 11:21
Hallo,habe da mal eine grundsätzliche Frage.Fahre digit. mit Selectr.Habe wie vielleicht mehrere von Euch Loks in zwei- und dreifacher Ausführung gekauft,z B. V160,V200,V320,V60,V36 usw.Wie unterscheidet Ihr diese Loks wenn die auf der Anlage stehen oder fahren. ich habe da oft Probleme die richtige Nr. der gleich aussehenden Lok im Betrieb anzusprechen,d.h.am Fahrgerät die richtige Nr.einzutippen.Wie macht Ihr das?Freue mich auf jeden Tipp von Euch.
Schönen Sonntag

Erich

Leider hats du nicht gesagt, welches System bzw. welche Zentrale du benutzt. Ich selber habe natürlich auch gleiche Baureihen mit unterschiedlichen Betriebsnummern. Ich fahre SX und schätze gerade deswegen auch die Vorteile der Zentrale von MÜT mit dem HC10. Die Loks sind bei mir mit der Betriebsnummer bzw. mit der Zugbezeichnung (z.. Erzzug, Rheingold) im Datenbestand abgelegt und so wähle ich ganz einfach aus der Liste im Klartextmenü aus und weiß dann dank der Klartextanzeige welche Lok sich gerade wo befindest, zumal auf dem PC-Monitor (Besetztmelder 8i und Train Controller Programm)  ebenfalls die Loknummer bzw. die Zugbezeichnung mit genauem Standort angezeigt wird.
Gruß
Frank    
Hallo Frank
Ich fahre SX. Habe das Central-Control 2000 das Lok-Control 2000 sowie 2 Control-Handy,aber soviel ich weiss kann ich mit denen ,so wie du mit deiner MÜT-Zentrale, nichts machen .Oder? Wie soll ich z.B. bei 4 Loks die leider auch noch gleich aussehen und auch noch die gleiche Betr.nr. haben (V320 von Roco) feststellen, welche Lok welche Adresse hat.Hier meine ich ob es noch was anderes gibt als auf dem  Dach oder sonst wo farblich verschiedene Punkte anzubringen.Roter Punkt Ad.32,Schwarzer Punkt Ad.33 usw.....Nimm z. B. die grüne RE 4/4 von Minitr. davon habe ich 3 Stk. haben alle seit Jahren die gleiche Betr.nr.Wie kann man die sonst noch unterscheiden wer welche Adresse  hat .Das ist mein Problem.Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.
Gruss Erich
Hallo Erich

Eigentlich haben beim ORIGINAL alle Loks andere Loknummern

Eigentlich wäre es schon deshalb logisch UND am einfachsten, wenn Du Deinen "gleichen" Loks einfach unterschiedliche Betriebsnummern spendierst. Die kann man entweder bei diversen Anbietern "von der Stange" kaufen oder eben für nicht allzuviel Euros herstellen lassen.
Etwas "komplizierter" wirds natürlich bei Loks, die es in Echt nur einmal gibt oder gab (V320), da müsste man nämlich "Fantasienummern" nehmen.
Aber - wer 4 x V320 fahren lassen will, kann sich wohl auch 3 zusätzliche Loknummern ausdenken.

glaubt und grüßt
   HaWeO
Hallo Erich,
speziell bei den V320 würde ich die Epoche mit in die Bezeichnung aufnehmen: also III, IV, Va (für die Hersf. Kreisb.) und Vb (für die Wiebe-Ausf.) oder auch einfach  3, 4, 5, 6.
Gruß
Rainer H. aus K.
Hallo Erich,
unterschiedliche Betriebsnummern helfen auch nur bedingt - oder kannst du die auf der Anlage so gut lesen? Ich nicht.
Mein Vorschlag: Altere bzw. "verschmutze" die Loks unterschiedlich. Dann weißt du: sauber=frisch aus der Waschanlage ist Nr. 1. Die mit viel Schmutz ist Nr. 2 usw. Oder wie wär's mit einem Lokführer hinter der Scheibe?
Unterschiedliche Kupplungen gingen vielleicht auch noch?
Irgendein Merkmal muss es doch geben.
Viel Erfolg
Zunächst vielen Dank an alle die mir mit Ihren Tipps weitergeholfen haben. Werde jetzt die Loks folgendermaßen optisch verändern:,Farbliche verschiedene Verschmutzungsmerkmale anbringen,Lokführer mit farblich verschiedener Bekleidung einsetzen.Bei den E-Loks werde ich einen oder zwei Dachisolatoren mit Farbe nachbehandeln.Versuche noch verschiedene Betriebsnummernschilder herstellen zu lassen.Hoffe dass ich dann alle Loks optisch gut unterscheiden kann.Nochmals vielen Dank.
Gruss Erich
@ 2:

Hallo Erich,

den neuen Handregler HC10 von MÜT kannst du an das Trix Control anschließen und da der HC 10 ebenfalls wie die MÜT-Zentrale über Adress-Speicher und Klartextanzeige verfügt, hättest du zumindest so die gleichen Vorteile, ohne gleich eie neue Zentrale kaufen zu müssen. Kenne auch schon Modellbahner, die neu mit digital und SX anfangen, sich bewußt den HC 10 bestellt und die günstige Control 2000 über eBay geholt haben, um Kosten zu sparen.

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;