1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MoBa - Immer an der Wand lang oder Drumherum

THEMA: MoBa - Immer an der Wand lang oder Drumherum
Startbeitrag
Goerch - 14.05.21 08:05
Hallo und guten Morgen,

nachdem ich vor einiger Zeit schon einmal eine Frage gestellt habe und mir diese so toll beantwortet und mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen hat, hoffe ich, dass ihr mir hier auch einen Denkanstoß geben könnt.

Ich habe nun endlich einen eigenen Raum für die Modellbahn (3,6 x 3,1 Meter). Aber jetzt stehe ich vor der Frage: An der Wand endlang mit einer max. Tiefe von 80 cm oder lieber auf etwas Länge verzichten und einen Gang rund herum und damit die Möglichkeit, Gleisplantechnisch mehr in die Tiefe zu gehen?

Das Grundkonzept in U- bzw. L-Form - wie soll es anders sein - Hauptstrecke mit Nebenbahn Epoche III/IV. Mittelgroßer Bahnhof mit Gleisen max. 150cm Länge, Paradestrecke, die nicht zwangsläufig immer durch den Bahnhof führen wird (soviel Ausweichfahrten glaubt einem ja kein Mensch . Angedacht sind 3 Ebenen (Schattenbahnhof, Hauptebene, Nebenbahn) und ein Gleiswendel ist aktuell nicht angedacht. Versuche da lieber mit Rampen in den SBH zu kommen.

Gretchen fragt also: Lieber Lang und Schmal oder Dick und Kurz? Wo seht ihr mehr gleisplangestalterische Möglichkeiten?

Habe mal gaaaanz grob einen Plan angehangen, wie ich mir das vorstellen könnte.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße
Jörg


Die von Goerch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jörg,

ich würde "kurz und dick" wählen.

'Du kommst ringsherum besser überall heran, auch wenn die Gänge nicht sehr breit sind. Bedenke insbesondere das Fenster. Mal Lüften und an und ab vielleicht auch das Fenster putzen.

Vor allem kannst Du in der Breite viel bessere Kurven vorsehen.

VG Christian
Moin Jörg,

bei der mittigen Version musst du immer außen herum laufen und 50/60 cm Gangbreite sind nicht viel. Da spielt evtl. bei der Frage "Lieber Lang und Schmal oder Dick und Kurz?" der eigene Schattenwurf eine Rolle Es könnte auch eng werden, falls du mal mit mehreren Leuten (Kinder/Enkel/Freunde) Betrieb machen möchtest. Ich finde die an-der-Wand-lang-Version praktischer, weil die verbleibende Freifläche mehr zusammenhängende Stellfläche für Werkbank/Werkstatt, Schreibtisch, Regale, Stauraum etc. bietet. Allerdings ist die Ecke links oben schwer zu erreichen. Die Diagonale ist immerhin 1,13 m lang. Da könnte ein Eckausschnitt an der Vorderkante Abhilfe schaffen.

Gruß, Carsten  

Guten Tag,

ich denke, das hängt auch ein bisschen davon ab, was Du bauen und sehen möchtest …

Möchtest Du viel Landschaft, Stadt, Berge, Brücken, Wald und Wiese, und noch dazu den Blick aus verschiedenen Perspektiven, dann kommt alles in die Mitte.

Möchtest Du lieber Züge verfolgen, die von A nach B fahren und das Drumherum auf das Nötigste beschränken, dann „Immer an der Wand lang“ - und vielleicht auch weniger tief.

Aber warum ist bei „Immer an der Wand lang“ nicht an allen Wänden Eisenbahn?

Gruß

Frank
Hallo Jörg,

volle Zustimmung für Christian! Entscheidend sind die Kurvenradien: Du solltest möglichst große Radien haben, damit alle Züge problemlos durch die Kurven kommen.

Du kannst natürlich auch alles auf Rollen stellen, dann steht die Anlage nicht so im Weg und kann bei Bedarf abgezogen werden. Je nach Statur sind 50-60 cm zum Bewegen doch etwas knapp...

Viele Grüße

Yves
Bei den Rampen volle Zustimmung

Was ist das links? Fenster oder Heizung?
Wenn Fenster, wäre jedoch zuerst wichtig zu wissen:
die Höhe des Fensterbrettes oder ob es zum Putzen geöffnet werden muss!

Wieso kein "U", dann wären "oben" richtige Radien - 900mm aufwärts - für die langen Pecos möglich.

helko
Hallo und Danke für die bisherigen Antworten. Die Pro / Contra Liste wird länger :-D

@Christian: Das mit den Radien war auch mein erster Grundgedanke, warum ich eine "umgehbare" Platte in Betracht gezogen habe. Das Fenster kann man ausblenden - ist ein Kellerfenster, welches seit 30 Jahren nicht mehr geöffnet wurde. Gelüftet wird durch die anderen Fenster im restlichen Keller und putzen - naja, freisprengen wäre da erst einmal angesagt

@Carsten: Lang und schmal mit Ansatz in mittlerer Höhe in der Y-Achse - 50 cm sollten also passen Die Linke obere Ecke bereitet mir auch Sorgen (Punkt auf der Contra "An der Wand lang"-Variante. Aber da werde ich mir wohl mit einem Einschnitt in die Grundplatte behelfen.

@Frank: Das Grundthema ist Mittelgebirge - habe mir dort das westliche Sauerland (Mittelgebirgsregion) als "Vorbild" genommen. Kleinere Städte ( um die 10.000 Einwohner - deswegen auch kein Riesenbahnhof a la Bonn - max. 6 Gleise wovon 4 für die Personenzüge gedacht sind).. Fahrbetrieb soll schon (automatisch) sein, aber jetzt nicht in dem Maße, dass die Gleise kreuz und quer über die Platte gehen. Nebenbahn manuell oder automatisch, BBW hat nicht so eine große Prio - evtl. ne kleine Verladezone (Vorbild Arnsberg um 1970 herum - da gab es eine relativ überschaubare Verladezone für Holz hauptsächlich). Gleise dezent verteilt, aber doch da - ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine

<<<<<<<<<<<<<<
Aber warum ist bei „Immer an der Wand lang“ nicht an allen Wänden Eisenbahn?
>>>>>>>>>>>>>>
Hab ich vergessen


@Yves: Ja, die Radien... Aber da habe ich im Hinterkopf, dass ich an den Enden der Schenkel die Platte auf 100 Breite mache - dann passt auch das Roco R6 dort hin - das soll im sichtbaren Bereich das Minimum werden. Die Idee mit den Rollen ist super - das wird auf jeden Fall mit auf die Liste gesetzt.


Ich habe schon lange an der Wand etlang. Ein U. 5m X 5m X 4m, Breite 55cm. .Durch den "Kreisverkehr" gibt es keine Probleme mit dem Strom-Potiental. 2 Kehrschliefen an den Ende regeln das.1 großes BW mit Abstellmöglichkeiten, 1 Trix Schiebebühne, 3 Bahnhöfe.Jederzeit veränderbar. Für Fragen steheich zur Verfügung. Anlage siehe Bild.

Die von zwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,

habe in einer alten Anlage mit Wendel gearbeitet und für mich war das nichts. Habe es nie geschafft, das landschaftlich in den Rest der Anlage zu integrieren.

Radien 900 mm - wow ja, das wäre ein Traum. Auf der Paradestrecke - wo der gedankliche Plan werde ich wohl mit 1900 mm Radien arbeiten (die Paradestrecke wird nicht gerade, sondern geschwungen).

Das links ist Kellerfenster und darunter Heizung. Beides muss nicht beachtet werden. Fenster wird nicht geöffnet, Heizung ist elektronisch gesteuert - ja, zum entlüften muss ich einmal im Jahr dran, aber das passt schon

Gruß Jörg
Hallo "Zwerg",

na, dass ist mal Platz - ein Träumchen... Aber nur 55 cm Tiefe? Ist das nicht arg wenig? Da würden mich mal Bilder der realen Anlage interessieren - habe da auch gedanklich so ein paar "Problemstellen", wo ich mit der Tiefe von 80 cm wohl nicht hinkommen werden. Evtl. finde ich bei dir ja Lösungsansätze

Gruß Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

max. 6 Gleise wovon 4 für die Personenzüge gedacht sind)..


normalerweise ist es gerade umgekehrt, mit dem längere Part für die Güterzüge.

Wenn schon viele Personengleise, hast Du auch schon an einen Kopfbahnhof gedacht?

https://www.youtube.com/watch?v=uh2_TKdrJP4

helko
Hallo Joerg,
Vorab must Du Dich entscheiden, was Du in etwa betrieblich und Konzept-maessig mit Deiner Moba vor hast.
Ich finde "immer an der Wand lang" gerade fuer N-Spur ein hervorragendes Konzept (habe selber eine "an der Wand lang" Moba (4m x max 1.1m auf der einen Seite und 4.5m x max 0.6m auf der anderen Seite). Ueberdies liegt die "Null-Ebene" (da wo "die meisten Musik spielt") etwa in Augenhoehe. Ich kann da meine (langen) Zuege sehr gut verfolgen...
Thema meiner Moba ist 2-gleisige Hauptbahn (verschlungener "Hundeknochen" in urbaner / industrie Umgebung (a la Ruhrgebiet) und 1-gleisige Haupt-Nebenbahn / Vorortbahn (ein paar Photos meiner Moba sind I'm Moba Blog eingestellt: unter Nov 2020 Salfred-West, FreddieW).
Ich kann sehr viel "Betrieb machen" d h viele und lange Zuege quasi im Blockabstand fahren. Rangieren kam fuer mich in N nie in Frage.
Due wirst erstaunt sein, was man bei geschickt er Platzausnutzung bzw Planung alles auf geringer Anlagentiefe unterbringen kann ohne dass es ueber laden wirkt.
FreddieW
Hi Jörg !

Meine Anlage ist zwar nicht direkt an der Wand lang naja ok auf drei Seiten schon die langen Schenkel haben eine Breite von 60 cm mit Bedienpulten sowie der gegenüberliegende Schenkel mit Bw eine Breite von 90 cm

Die Gesamtgröße beträgt jetzt 3,70 m mit Bw Anbau 1,80 m .

https://www.youtube.com/watch?v=FQScNRAKW5g

Gruß Thomas
Hallo Jörg,

wenn ich ein ganzes Zimmer für meine Modellbahn hätte, dann würde ich Immer-an-der-Wand-lang machen – an ALLEN Wänden. Am besten auf Segmenten, die höchstens 50 Zentimeter tief sind. Jedes Segment ist so gut zu bearbeiten. Dort, wo Fenster oder Türen sind, sind die Segmente einfach herausnehmbar oder klappbar.

Bedenke: Wenn du eine große Platte in der Mitte des Raumes hast, dann siehst du IMMER alles auf einen Blick. Gerade bei Interesse an Landschaft wie in @3 genannt – Stadt, Berge, Brücken, Wald und Wiese – kann das schnell langweilig werden, weil du immer alles gleichzeitig siehst.
Bei komplett rundum siehst du immer nur ein Stückchen, der Rest ist außerhalb deines Blickfeldes. Wie beim echten Bahnfahren. Und wenn du komplett rundum im Zimmer fährst, musst du am Ende einer Platte nicht wenden, hast also keinen Kummer mit zu engen Radien, und die Rampen in einen möglichen Untergrund können meterlang sein. Oder du machst alles in einer Ebene und auf einer Zimmerseite einen offenen Schattenbahnhof. Kein Ärger mit Steigungen, alles im Blick, alles im Griff.

Viel Spaß beim Weiterplanen!

Gute Grüße
Rainer
Hallo Jörg,

warum "an der Wand lang" ODER "in der Raummitte", warum nicht UND? Eine raumfüllende Anlage muss nicht die Form von L oder U oder O haben, es wäre auch Q oder E oder M möglich.

Meinen Vorschlag findest du im Bild. An den Schmalseiten des Raumes 60cm Anlagentiefe an der Wand, an den Längsseiten 45cm. An drei Seiten 60cm breite Bediengänge mit gleisführenden beweglichen Klappbrücken. In der restlichen Mitte des Raumes wieder ein fester Anlagenteil, der von beiden Seiten erreicht werden kann. Das sehe ich (das muss nicht für andere Freunde gelten) als besten Kompromiss zwischen Raumnutzung, Erreichbarkeit und Anlagengestaltung.

Der Plan meiner eigenen raunfüllenden Anlage (leider nach dem Tod der Eltern abgebaut) ist hier zu finden: https://www.flickr.com/photos/191171065@N02/50...m-72157718228532897/

Erfolgreiches Planen wünscht
Wolfgang

Die von Wolfgang Sch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

wenn ich einen kompletten Raum nur für die moba hätte, würde ich "aussen rum" an der Wand entlang bauen. Vorteil, schöne lange Strecken, die nicht durch zu frühe Rückfahrten verkürzt werden. Moderate Tiefe, die kein Verrenken beim Eingriff in die Anlage erfordern. Komfortable Radien und Platz für steigungsarme Rampen, egal ob in die Höhe für Brückengestaltung oder in die Tiefe für Schattenbahnhof.
Wenn da nicht so ein (leider notwendiger) Schrank stehen würde, hätte ich immerhin ein U realisieren können (mit schmaler zweispuriger Querung des Fensters). So bin ich auf die Nutzung nur einer Seite beschränkt mit Längenverlust durch die beidseitigen Wendel.

Gruß aus Nordertown
Hallo und guten Morgen,

vielen, vielen Dank an euch alle mit den ganzen Infos und Tipps. Da sind ein paar Denkansätze mit bei (#14 Wolfgang), die ich mir näher anschauen werde. Ein Kopfbahnhof ist keine Option für mich.

Tendenz geht ganz klar Richtung "an der Wand lang". Ich werde mich mal hinsetzen und versuche einen (oder mehrere) interessanten Plan aufzusetzen - das ist dann die nächste Herausforderung Ich kann ja mal hin und wieder die Pläne hier einstellen - von euch werde ich noch viel lernen können!

Grundsätzlich soll es der Klassiker werden: 2-gleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn mit schöner langer in weiten Radien führende Paradestrecke. Angedacht ist aktuell ein SBH mit 6 oder 7 Gleisen. Da hadere ich noch mit mir, ob nicht 2 SBH mit bis zu 10 Gleisen insgesamt besser wären. Aber das wird nicht auf einer Ebene passen - ihr seht, klare Vorstellungen im Groben, wüste Gedankengänge im Detail - aber das macht ja gerade die Sache aus. Und da es erst Ende des JAhres mit Bauen losgeht, bleibt mir noch viel Zeit zum Planen und Verwerfen

Bedankt - Jörg
Moin Jörg

Du hast ne PpN

Brummi
Moin Brummi,

vielen Dank, aber ich kenne mich mit der Forensoftware noch nicht so gut aus. Wie gelange ich an die PNs?

Danke - Jörg
in dem von mir verlinktem Plan sind es im voll sequentiellen Zugspeicher 45 Meter Nutzlänge, aufgeteilt sind es
30,70  06 Gleise
15,00  11 Stummel
45,70  Summe
05,40  03 Aufstellgleise

Dies dürfte fast ausreichend sein; es ginge zwar noch mehr, aber dann leidet die Zugänglichkeit.

zu Plan #14

wie willst Du auf 60 cm Breite vernünftige Kehren unterbringen????

helko
Moin Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

aber ich kenne mich mit der Forensoftware noch nicht so gut aus. Wie gelange ich an die PNs?



schau in dein E-Mail-Postfach!

Gruß
Kai
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


wenn ich ein ganzes Zimmer für meine Modellbahn hätte, dann würde ich Immer-an-der-Wand-lang machen – an ALLEN Wänden. Am besten auf Segmenten, die höchstens 50 Zentimeter tief sind.


Ein Wohnzimmer wirst du doch haben oder? So hat es meine Frau mit ihrer Anlage Spur Z gemacht. Kein Bahnhof, nur Landschaft, 2-gleisige Hauptstrecke, Trasse nur 14 cm (!!!) tief - in Spur N umgerechnet 17,5 cm. Segmente immer 75 cm lang und tausch-/herausnehmbar.

Die Züge machen da richtig Strecke auf den 7,5 Anlagenlänge. Vorn und hinten gibt eine Wende, da ist die Anlage 45 cm tief. Verschwindet problemlos in den Ecken.

Gruß Felix B.
Hallo Jörg

Eine pn sollte als Mail in deinem Postfach erscheinen.
Wenn du meinen Namen hier im Forum anklickst kannst du mir auch eine Nachricht, also eine pn schicken.

Vg
Richard
Guten Morgen,

nachdem ich mich jetzt doch für die Wand-Variante entschieden habe, hier jetzt mal ein ganz grober Entwurf, wie ich mir das vorstelle. Alles - naja, fast, was ich mir gewünscht habe, ist vorhanden und sogar noch etwas mehr.

Was habe ich mir gewünscht und ist da:
- 2 SBH mit ausreichend Speicherplatz für Züge
- Eine Brücke - yes (evtl. gibt es noch eine zweite...)
- Eine Nebenbahn - sogar eine Nebenbahn mit 2 Haltepunkten!
- Eine lange geschwungene Paradestrecke, welche sich den örtlichen Gelängegegebenheiten anpasst - mit fast 3 Mtr sichtbare Strecke - check!

Was wollte ich, hat aber nicht geklappt:
- Kein Wendel - ich komme auf der linken Seite nur auf max. 7 cm runter und das ist mir definitiv zu wenig. Mit dem Wendel bin ich jetzt bei ca. 10.5 cm. Der Wendel hat jetzt 1,5 Umdrehungen und eine Steigung von 2,0x% - sollte auch für 5-6 Wagen reichen - länger sollen die Züge nicht werden.
- Umfahrung der sichtbaren Strecke - also SHB raus, PAradestrecke, SBH wieder rein
- keine Kreuzung - aber anders bekomme ich es mit nur 2 Ebenen nicht hin. Es wird eine DKW von Fleischmann ohne Bettung werden. Hoffentlich ist die zuverlässiger als die 22246 (eine Katastrophe).

Wie ich ja schon geschrieben hatte, möchte ich ein überschaubares Gleisbild. Kein kreuz und quer und druter und drüber - sondern alles in Maßen. Aber, ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte:

Das orange-farbene ist die Rampe von der Ebene 0 runter in den SBH. Die Steigung beträgt um die 1,5%

Türkis sind die SBH 8 Abstellplätze (2 für Pendelzüge), wobei jeweils ein Gleis als Durchfahrtsgleis behandelt wird.

Lila ist die Hauptebene mit Bahnhof - wobei mir das Gleisbild vom Bahnhof noch nicht so recht gefällt.

Grau ist die Nebenbahn, die von einem zum anderen Schenkel führt. Evtl. werde ich da noch eine Umfahrung des "Hauptbahnhofes" einplanen.

Das Gleisbild der Nebenbahnhöfe ist nur mal so gemacht, um einen Anhaltspunkt zu haben. An beiden Bahnhöfen soll eine klitze kleine Güterabfertigung verfügbar sein (Holz - weil das gab es im Arnsberger Wald in den 70'ern mehr als genug).

Was noch fehlt ist die Güterabgertigung auf der Hauptebene - da bin ich gedanmklich noch nicht mit durch. Ein BW - angelehnt an das BW Arnsberg (Westfalen) wird es sehr klein ausfallen. Dieseltankstelle, kleine Werkstatt - sowas in der Richtung.

Ja, ist alles recht einfach gehalten, aber es entspricht fast dem, was ich gerne erreichen möchte.


Die von Goerch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmal Hallo!

Danke für die Hinweise mit den PNs - bin sogar fündig geworden

Gruß Jörg
einige Anmerkungen

- Bahnhof entlang der Anlagenkante war letztes Jahrtausend, lege ihn doch schräg in den Raum mit dem Vorteil einer größeren Nutzlänge

- zuwas 2 Zugspeicher? Wieso nicht ein Großer auf dem gesamten Untergrund, durch die Zusammenführung der beiden Strecken bietet es sich doch an?

- welcher Radius hat der Wendel links? Im Vergleich zur Kehre rechts sieht er doch großzügig aus und wäre so sogar "legitim"
durch die geringe Steigung von 2%

- wo soll der zweite HP der NB sein??

- statt "uralt" Gleismaterial das optisch "beste" nehmen, nämlich Peco mit vernünftig großen Radien!!

helko


Moin Helko,

ich hoffe mit dem zitieren klappt

Zitat

- Bahnhof entlang der Anlagenkante war letztes Jahrtausend, lege ihn doch schräg in den Raum mit dem Vorteil einer größeren Nutzlänge



Habe ich auch ausprobiert, gefällt mir aber nicht so gut, da mir dann auf einer Seite nach Hinten der Raum zur Gestaltung verloren geht - und soooo schlimm finde ich das parallele gar nicht. Wird ja durch die Paradestrecke kaschiert

Zitat

- zuwas 2 Zugspeicher? Wieso nicht ein Großer auf dem gesamten Untergrund, durch die Zusammenführung der beiden Strecken bietet es sich doch an?



Werde ich mal ausprobieren. Habe nur bedenken, dass ich dann der Paradestrecke "in die Parade" fahre.

Zitat

- welcher Radius hat der Wendel links?



Innen 448, außen 480 mm. Hatte mal testweise einen mit R5 und R4 gebaut, aber das war nix.

Zitat

- wo soll der zweite HP der NB sein??



Sorry, blöd ausgedrückt. Eine Nebenbahn mit 2 Haltestellen

Zitat

- statt "uralt" Gleismaterial das optisch "beste" nehmen, nämlich Peco mit vernünftig großen Radien!!


Ich habe von dem "alten" Marerial noch so viel Altbestände und bin bisher sehr gut damit gefahren. Optisch kein Leckerbissen, stimmt. Aber für meine Zwecke reicht es vollkommen.

VG
Jörg
- zur Nebenbahn: Du meinst sicher 2 Nebenbahnen mit 2 HP's!

- zum Bahnhof: 5 bis 10° entschärfen die Kante schon ungemein

- aus dem Plan gehen die Höhenunterschiede nicht hervor, aber wenn die Parade "vor" dem ZS läge, wie kommst Du dann hinten ran??? Es reicht, wenn der ZS 20-25 cm unter dem Bahnhof läge, weil genügend "Lücken" vorhanden.

helko
Hallo Helko,

brauchst Du nicht auch einen Basteltisch, oder hast Du den im Nachbarraum?

Grüße
Con


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;