1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MTX 16492 - BR151 - Drehgestelle öffnen

THEMA: MTX 16492 - BR151 - Drehgestelle öffnen
Startbeitrag
Delvos - 14.05.21 21:58
Guten Abend...

bevor ich mir mal wieder irgendetwas zerstöre, frag' ich mal besser Ich würde gerne an meiner MTX 16492 eine zusätzliche Achse mit Haftreifen einbauen, um mal zu sehen ob sich damit - neben Zusatzgewicht im Gehäuse - die grauenhaft schlechte Zugkraft der Maschine verbessern lässt.

Wie öffne ich denn die Drehgestelle? Die Anleitung gibt da nicht viel her; es sieht aus als ob Ober- und Unterteil irgendwie geclipst wären; ich bin mir da aber nicht sicher.

Kann jmd. meine Unsicherheit beseitigen? Danke!

LG Micha

Hallo Micha,

ja die sind rechts und links geklipst. Mal vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher hinten aushebeln.
Falls die Kontakte der Drehgestelle nicht angelötet sind kannst du das ganze Drehgestell abnehmen.

Gruß
Uwe



Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Uwe; dann werde ich am Wochenende was zu tun haben...

LG Micha
Hallo Micha,

berichte doch bitte ob Deine Arbeit von Erfolg gekrönt war Ideal vom Umbau paar Fotos machen und hier einstellen

VG

Christian
@1: "Rechts, links, hinten"? Hmh, ich kenne diese Lok nicht, doch meist ist die untere Drehgestell-Abdeckung doch (in Fahrtrichtung) vorn und hinten eingeclipst?
Am besten vorher das Gehäuse abnehmen (empfiehlt sich immer, bevor man Stromabnehmer, Isolatoren oder das Gehäuse selbst ggf. verletzt), und dann mit einer guten Lampe die Sache mal gut ausleuchten.
Dann erschließt sich der "Trick" meist von selbst.
Das Wichtigste: Niemals "Gewalt", sondern Geduld: Stück für Stück lernt man hinzu - am besten, OHNE etwas zu zerbröseln (gerade älteres Material ist aufgrund Entfleuchens der Weichmacher häufig spröde und muss wie eine Diva behandelt werden).
Ach ja, noch etwas: Behaftreifte Radsätze meist besser zur Mitte der Lok hin platzieren zwecks längerer Stromabnahme-Basis (also blanke Radsätze außen).
Viel Erfolg wünscht Nordpilen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Rechts, links, hinten"? Hmh, ich kenne diese Lok nicht, doch meist ist die untere Drehgestell-Abdeckung doch (in Fahrtrichtung) vorn und hinten eingeclipst?



ja meine ich doch auch so. Ist eigentlich bei jeder Trix Lok so. Vielleicht blöd ausgedrückt.....

Gruß
Uwe

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Micha,

achte beim auseinander nehmen der Drehgestelle darauf das du die Hälfte abnimmst auf der die Zahnräder nicht sitzen, ansonsten liegen da gleich mal nen Haufen Zahnräder auf deinem Arbeitstisch oder sonst wo ! 😉

In diesem Zusammenhang solltest du gleich andere haftreifen aufziehen, keine von Minitrix ! Ich habe mittlerweile Fleischmann haftreifen auf meine Loks montiert, alleine das wird dich schon mächtig nach vorne bringen !

Der Umbau von 2 auf 4 Räder mit haftreifen tut sein übriges, habe ich hier und da auch schon gemacht !

Gruß Jens
Danke Euch für die Tipps; werde nach dem Umbau mal berichten...

LG Micha
So, ich habe mir das jetzt mal angeschaut... Wo/wie setze ich denn den Schraubenzieher am besten an? An der hinteren Seite (also die ohne Kupplung) ist mehr Platz. Aber wenn ich mit dem Schraubenzieher versuche den Steg über die Haltenase zu ziehen habe ich irgendwie das Gefühl, dass mir der Steg wegbrechen könnte...

LG Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,
Einen dünnen Schraubendreher von oben zwischen Getriebe und Blende stecken, leicht nach hinten drücken und schon sollte die Blende nach unten rutschen.

Gruß Jens
Yup, geht...

Danke!
Kurzes Update: die Achse die ich mir besorgt hatte, passt nicht - habe mir noch eine weitere geordert, die passen sollte - muss also die Fertigstellung erstmal unterbrechen...

LG Micha
Sodele,

anbei zwei Bildchen. Was habe ich gemacht?

1.: Zusatzgewicht im Gehäuse - ich habe von Eichhorn eines der Gewichte, die eigentlich für die Arnold 156 produziert werden, an den Seiten abgeschliffen und in das Gehäuse der 151 eingeklebt.

2.: das zweite Drehgestell hat jetzt auch eine Achse mit Haftreifen; die richtige Achse ist nun eingetroffen, als Ersatzteil. Diese Achse ist nicht einzeln bei MTX bestellbar; hier muss man sich auf dem Markt umsehen. Man benötigt eine Achse der "dritten Generation" für die 151 von Minitrix; diese kann dann ohne Probleme gegen die eingebaute Achse ohne Haftis ausgetauscht werden.

Fahrt auf meinem Testkreis hat schon mal funktioniert; jetzt geht es in den Keller zum Test im Echtbetrieb...

LG Micha



Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was kann ich nach der ersten Testfahrt berichten? Nun, die Zugkraft ist deutlich gesteigert – die Stromaufnahme hat sich allerdings verschlechtert. Ich muss noch einmal nach dem Drehgestell schauen, denn es scheint mir noch nicht richtig zu sitzen. ich muss auch noch einmal nach den nicht angetriebenen mittleren Achsen schauen. Von diesen scheint kein Strom abgenommen zu werden...

LG Micha
Moin,

Glückwunsch, das mit der mittleren Achse ist zutreffend, Diese ist ein reiner „Mitläufer „ ! Keine antrieb und keine Strom Abnahme.

Mit etwas „Geduld und Spucke“ könnte man einen zusätzlichen Schleifer an die vorhandenen Schleifer anlöten.

Gruß Jens
N'abend @Jens - ich denke dass ich das einmal versuchen werde. Lassen sich solche Schleifer denn überhaupt brauchbar löten?

Am Ende ist es ja - wie ja in vielen Threads hier im Forum schon angemerkt - eine Schande dass man Stunden an Arbeit und Geld investieren muss um ein Modell einer schweren, sechsachsigen Güterzuglokomotive so weit zu bringen dass sie überhaupt ein paar Wagen ordentlich zieht - aber das ist ja ein anderes Thema

LG Micha
Hallo Micha,

Das anlöten denke ich ist das kleinste Problem bzw kein Problem.
Eine vernünftige und saubere Position zu finden dürfte hier die Schwierigkeit sein.

Ja leider ist das so, vor allem ist es Marken unabhängig.

Gruß Jens
Hallo Leute,

ich muss jetzt doch mal fragen... kenne von der 151 nur die erste Version. Die zweite ist mit der 2. Version der 155 und 103 was den Antrieb betrifft identisch und doch soweit in Ordnung. Auf den Waschzettelbildern sieht mir das jetzt in der 3. nicht sooo viel anders aus. Was haben die denn da bloß vergeigt, dass die Lok nicht zieht? Die 155 in der 2. zieht bei mir alles. Einziges Manko ich da die Gefahr, dass zwischen Schnecke und Drehgestellzahnrad zu viel Spiel sein könnte weil die Clipse nicht richtig halten und das Zahnrad zerstört wird.
Ist die Lok jetzt einfach nur zu leicht weil der Rahmen wegen Sound und digital weniger Material aufweist oder ist da am Antriebskonzept was geändert? Die mittlere Achse las ich gerade ist immer noch ohne Antrieb aber wenn ich mich recht erinnere hat sie bei der 155 zumindest eine Stromabnahme (oder?)
Oder taugen vielleicht die Haftreifen nichts?

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ein Leichtgewicht ist sie eigentlich gar nicht... Trotzdem hatte sie mehr als Mühe, einen Güterzug aus 5-6 vierachsigen Wagen meine Gleiswendel hinaufzuziehen. Dann habe ich einfach mal zum Test einen 8er-Bohrer aufs Dach gesetzt - siehe da, sie zieht schon besser.

Habe also, wie oben beschrieben, ein Zusatzgewicht ins Gehäuse geklebt und habe dann in das zweite Drehgestell ebenfalls eine Haftreifenachse eingebaut - mit dem Ergebnis dass die Zugkraft deutlich verbessert ist, aber auch die Stromabnahme verschlechtert ist. Logisch, wenn man bedenkt dass die zweite Haftreifenachse für die Stromaufnahme wegfällt.

Deshalb werde ich jetzt mal schauen dass die mittlere Achse jetzt auch für die Stromabnahme herangezogen wird; die hatte nämlich auch schon vor dem Einbau der zweiten Haftreifenachse ein paar Problemchen...

LG Micha
Hallo Micha,

eigentlich macht eine zweite Haftreifenachse nur dann Sinn wenn du die Lok zwingend in beide Richtungen gleich stark brauchst. Wenn das nicht so ist dann braucht eigentlich nur die innere Achse des führenden Drehgestells einen Haftreifen weil sich das andere Drehgestell innen dann anhebt und so der Druck auf die dann hintere Achse ohne Haftreifen kommt. Probier da mal die Haftreifenachse... dann bekommt sie noch schlechter Strom aber zieht noch besser.
egal

Was du noch machen kannst um die Stromabnahme wieder zu verbessern ist, die Räder auf den Achsen zu tauschen. Meiner Erfahrung nach reicht es das rechte Rad mit Haftreifen zu belegen. Warum das so ist? Hmmm. Also ein Haftreifen pro Drehgestell, die sich dann diagonal gegenüber liegen. Wenn du von unten auf die Lok schaust dann das rechte Drehgestell die innere Achse vorn mit Hafti, das linke Drehgestell die innere Achse hinten mit Hafti.

Grüße Torsten
@Torsten - ich werde zunächst einmal tatsächlich versuchen, Strom von der dritten Achse abzunehmen, denn: mit den zwei Haftreifenachsen und dem Zusatzgewicht konnte ich eine bemerkenswerte Steigerung der Zugkraft feststellen. Sie zieht nicht nur die in #15 erwähnten "paar Wagen" die Gleiswendel hinauf; ich habe da zunächst einfach mal zum Test 6 vierachsige FLM Umbauwagen zusätzlich drangehängt - auch das zieht sie jetzt ohne Probleme; da könnte sogar noch mehr gehen...

Kurz: Zuglängen die einer 151 würdig erscheinen; ich bin dann mal gespannt, ob ich das mit den Schleifern für die mittleren Achsen auch noch hinbekomme; dann sollte sie ein echter Kraftprotz sein
So, das erste der beiden Drehgestelle habe ich gestern mit Achsschleifern versehen, die dann auch von der Mittelachse Strom abnehmen... So weit, so gut; eigentlich sollte dieses Posting ja eine "Erfolgsmeldung" sein, aber das nächste Problem hat sich dann schon aufgetan:

die Kabel, die von der Platine zum Drehgestell führen - eines (rot) war durchtrennt; habe ich dann durch Decoderlitze ersetzt und das andere (schwarz) hat sich von der Leiterbahn der Platine gelöst. Beim Anlöten hat sich dann die Leiterbahn ein Stück weit von der Platine gelöst (roter Kasten im Bild)...

Wie bekomme ich das denn jetzt wieder hin?

Langsam kostet das Ding echt Nerven; ich weiß gar nicht wie viele Stunden ich bis jetzt investiert habe, nur um das hinzubekommen, was diese Lok eigentlich "out of the box" können sollte: Züge ziehen...

LG Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

ohne Deine Lötkünste in Frage stellen zu wollen: hast Du auf dem Pad mit einem Flaschnerlötkolben für Dachrinnen rumgebraten oder war es eine geregelte Lötstation für Elektronik?

Eigentlich darf sowas bei einer normalen Lötung nicht passieren, trotzdem müsste so ein essentielles Lötpad vom Hersteller durchkontaktiert sein.

Wenn es sich nur gelöst hat und die Leiterbahn nicht gebrochen ist, kannst Du das Pad und die Leiterbahn mit sehr, sehr, sehr wenig gutem Sekundkleber(*), appliziert per Stecknadel, wieder auf die Platine kleben. Dazu nach dem Aushärten noch die Leiterbahn bis zum Pad von oben mit etwas zurechtgeschnittenem Kapton-Tape fixieren - bitte kein Tesafilm.

Viel Erfolg damit!

Grüße
Daniel

(*) guter Sekundenkleber ist z.B. dieses sauteure Zeug: https://schwanheimer-industriekleber.de/indust...iekleber-nr.-100/20g
Moin zusammen,

zum Thema Zugkrafterhöhung, nimm doch Haftreifen von Fleischmann, du wirst dich wundern, was die bringen.
Habe die Haftreifen leztens noch auf die leichtgewichtige Hobbytrain G1700 aufgezogen, eine Lok , die max 3 4achser meinen 2,5% Wendel hochzog. Mittlerweile schafft sie 9 4Achser. Habe die Fleischmänner nur noch auf den Achsen, weil sie besser sind

Gruß

Jürgen
Danke @Daniel und Jürgen,

werde das mit dem Sekundenkleber einmal machen.

@Jürgen - da die Haftreifen (MTX E12 2258 00) keine Durchmesserangabe haben - wie finde ich den richtigen Durchmesser heraus, damit ich von FLM die passenden Pendants finden kann - Raddurchmesser? Mit/ohne Nut?

LG Micha

Hallo Micha,

über die Homepage von Fleischmann kannst du dir die Ersatzteile der 151 anzeigen lassen.

Alternativ kannst du auch über Spur N Ersatzteile dir passende Haftreifen aus Tschechien bestellen.

Grüße
Markus
Moin,

Ich habe von Fleischmann die 547001 aufgezogen. Dieser ist auch bei den Fleischmann Loks aufgezogen und passt wunderbarut toller Haftwirkung.
Gruß
Jürgen
@Jürgen - danke, dann werde ich mir die mal bestellen😉

LG Micha
Hallo Micha,

Ich habe das aktuelle Modell der Roten BR 103 und der rot/beigen.
Generell muss ich erstmal sagen das ich keine Probleme mit der Zugkraft habe.

Nichtsdestotrotz habe ich beiden eine 2 Achse mit Haftreifen gegönnt. Ob das nun physikalisch wirklich Sinn macht weiß ich nicht, ein Unterschied ist jedoch definitiv feststellbar da die Loks deutlich ruhiger und entspannter laufen. Probleme mit der Stromabnahme habe ich dadurch nicht, beides sind Sound Modelle.

Ich habe alle meine Loks auf die haftreifen von Fleischmann umgestellt, es gibt aktuell 6 verschiedene Größen im Sortiment, zu 100% passen sie zu meist nicht, aber annähernd schon. Du musst halt an den MTX Achsen die höhe des Rades, die höhe der Nut als auch die Breite der Nut messen und dir dann den haftreifen von Fleischmann aussuchen der am ehesten passend ist, besser ist es ein etwas kleineres Maß zu wählen.

Gruß Jens
Hallo Jens,

bei meiner 151 konnte ich tatsächlich eine sogar recht große Steigerung der Zugkraft feststellen Dankr für den Tipp; dann werde ich mal ausmessen und bestellen...

LG Micha
Hallo Jürgen,

kannst Du auch sagen, welche GFN-Haftreifen Du für die G1700 genommen hast?

Danke

Dirk
Moin Dirk

547006, sind zwar klein, aber durch das aufziehen werden die gedehnt und dünn und passen deshalb. Ich habe das nicht ausgemessen, sondern nach Gefühl ausgesucht. Habe mir mal einen Vorrat an Fleischmann Haftreifen zugelegt. Meistens komme ich klar, wenn nicht, gerade bei Roco, KA Modell.

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;