1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Weichenantrieb mit Stelldraht ersetzen

THEMA: Minitrix Weichenantrieb mit Stelldraht ersetzen
Startbeitrag
Michael M. - 14.05.21 22:01
Hallo,
ich arbeite gerade an der Verkabelung der Weichen. Bei einer verbauten Weiche funktioniert leider der Weichenantrieb nicht. Es kommt nur ein kurzes Brummen beim Schalten.

Bei dem Verbauen habe ich nicht aufgepasst und wohl eine ältere Minitrix Weiche eingesetzt, die einen elektrischen Antrieb mit einem Stelldraht besitzt.

Verfügt dieser alte Weichentyp überhaupt über eine Rückmeldung?

Bei den neuen Weichen ist der Antrieb nur angesteckt, wie kann man diesen Antrieb mit dem Stelldraht denn ersetzen oder reparieren?

Vielen Dank und viele Grüße - Michael.

Moin Michael,

ist das eine 15° Weiche? Die ganz alten von Minitrix unterscheiden sich von den anderen dadurch, daß
- der Antrieb nur einmal abnehmbar ist und danach nicht wieder mit der Weiche verbunden werden kann...
- der Antrieb keine! Endabschaltung hat und somit die Rückmeldung wie hier:
https://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
nicht funktioniert.
- man durch die Weiche hindurchschauen kann, weil im Inneren keine Mechanik ist.
Die Bogenweichen waren damals ebenso.

Ersetzen kann man den durch eigentlich alle möglichen Unterflurantriebe.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

es handelt sich um eine 15 Grad Weiche.

Leider habe ich bereits geschottert, aber die Weiche werde ich dann ersetzen, denn auf die Rückmeldung möchte ich nicht verzichten.

Vielen Dank - Michael.
Hallo Michael,

ich habe Weichen des aktuellen Typs auf Unterflur umgebaut. Weil sie mechanisch ab Werk defekt waren und auch die umgetauschten teilweise den selben Fehler hatten.

Zu beachten ist, dass in der Weiche von der Mechanik auch Schalter betätigt werden. Z.B. um das Herzstück zu polarisieren. Da der Unterflurantrieb die Stellschwelle bewegt, wird dieser Schalter nicht mehr betätigt. D.h. die Polarisierung ist je nach Weichenstellung fehlerhaft. Eine solche Weiche muss also zunächst entkernt werden. Bodenblech ab und die Schalter stilllegen. Ich habe das mit Kaptonfolie gemacht. Einfach zwischen die Kontakte geklemmt. Dabei habe ich dann auch gleich ein Kabel zum Herzstück angelötet, um dieses polarisieren zu können. Die Folie ist hitzefest, man kann also das Kabel auch hinterher anlöten.

Als Antrieb setze ich den MTB MP5 ein. Ein MP6 wäre für Impulsansteuerung geeignet. Beide Antriebe haben eine eingebaute Endabschaltung und zusätzlich zwei Umschaltkontakte. Einen für das Herzstück und einen für die Rückmeldung.

Ich hoffe, das ist ein gangbarer Weg für Dich. Ich befürchte aber, dass die Weiche wieder raus muss.

Grüße
Zwengelmann
Moin Michael,

nachträglich so etwas machen ist eine fiese Fummelei, aber möglich...
Ein Loch durch das Schotterbett bohren, ein kleines in die Stellschwelle und einen Stelldraht so biegen, wie es Kurt hier getan hat:
https://kurtpieper.jimdofree.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/

Anschließend den Stelldraht unter der Anlage um 90° biegen und mit Antrieb der Wahl verbinden.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

der Unterschied zwischen Trix und Peco ist, dass bei Trix die Polarisierung durch einen Schalter in der Weiche gemacht wird, bei Peco muss man sich selbst darum kümmern, von außen.
Da beim Bewegen der Stellschwelle der interne Schalter nicht bewegt wird, ist das mit Trix-Weichen nicht so einfach. Es sei denn, es wären Weichen ohne polarisiertes Herzstück - ich kenne die alten Trix-Weichen nicht.

Grüße
Zwengelmann
Moin Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: zwengelmann

Es sei denn, es wären Weichen ohne polarisiertes Herzstück - ich kenne die alten Trix-Weichen nicht.



da liegt der Fehler...
Ich dachte, ich hätte noch so eine alte Weiche, fand aber nur die Bogenweiche R1/2, die aber der 15° Weiche im wesentlichen entspricht. Da ist nix mit internen Schaltern, noch nicht mal im Antrieb für die Endabschaltung. Was mir jetzt aber wieder auffällt (war mir gar nicht so bewußt...): die alten Dinger hatte sogar ein polarisiertes Herzstück, jedenfalls wenn die Zunge Kontakt an der Schiene hatte.

Gruß
Kai


Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;