1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Seit wann wird beim Rangieren das Doppel-"A" genutzt?

THEMA: Seit wann wird beim Rangieren das Doppel-"A" genutzt?
Startbeitrag
Werner P - 15.05.21 15:06
Hallo Zusammen.

seit wann (Jahr, Jahrzehnt oder Epoche) wird beim Rangieren das Doppel-"A", also beidseitig alle drei Spitzenlichter an, genutzt.
Da viele Dampfloks aus Epoche III oder früher nur zwei weiße Stirnlichter haben, konnte das nicht genutzt werden. Aber vielleicht wurde schon damals das weiße Stirnlicht beim Rangieren eingesetzt?

Grüße - Werner P


Hallo Werner,

seit wann das so genutzt wird kann ich nicht sagen, aber "früher" wurde beim Rangieren i.d.R. auf jeder Seite der Lok nur ein Licht gesetzt, und zwar auf der im Bahnhofsbuch/Streckenbuch vorgeschriebenen Rangierseite, wo der Triebfahrzeugführer rausschaute und auf die Zeichen des Rangierleiters achtete, kenne das noch bis in die 90er. Mit Einführung vom Funk war das irgendwann nicht mehr nötig, und später dann wurde zumeist mittels Fernsteuerung alleine rangiert.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

danke erstmal für deine Auskünfte.

Wenn ich für Lokomotiven, die nur zwei Spitzenlichter haben, das Rangierlicht nicht nutze, dann mache ich wohl nichts falsch.

Grüße - Werner P
Hallo,

wie das gemacht wird, hängt wohl auch vom jeweiligen Jahr ab.

Seit 1957 gibt es bei der DB das Dreilicht-Spitzensignal. Hier ist die Verordnung: http://www.wedebruch.de/gesetze/betrieb/spitzenv.htm

Für das Rangierlicht gilt dort entweder beidseits eine Einzellaterne oder beidseits Dreilicht-Spitzensignal. Also nicht nur einseitig.

Da häufig nicht elektrisch beleuchtet wurde, hätte bei einseitiger Beleuchtung im Grunde bei jeder Rangierbewegung der Lokführer zunächst einmal zu den Laternen gemusst. Das wäre äußerst unpraktisch gewesen. Und selbst bei elektrisch schaltbaren Laternen wäre das einfach zu umständlich gewesen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann.

danke für die validen Informationen.

Noch einen schönen Abend und

Grüße - Werner P
Hallo,

grade im Signalbuch von 1949 nachgesehen:
bei Tag: kein besonderes Signal
bei Nacht:vorn und hinten eine weiß leuchtende Laterne. Stattdessen kann auch beidseitig Zg1 (zu der Zeit Zweilicht Spitzensignal) geführt werden.
Das ist dann im Prinzip so geblieben, ab 1957 dann halt 2x A-Licht.

Gruß Engelbert

Nachtrag: steht auch schon genauso in der KPEV Signalordung von 1907.


Hallo Engelbert,

sehr interessant, was du schreibst.

Also ist es kein Fehler, wenn ich bei meinen Loks beidseitiges Spitzenlicht im Rangiermodus einschalte bzw. einschalten lasse.

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;