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THEMA: DR Eaos beladen mit Sand?
THEMA: DR Eaos beladen mit Sand?
Baureihe-250 - 15.05.21 18:48
Hallo,
bei der DR gab es viele Züge welche mit Sand beladen waren, meist waren es aber laut Fotos Samms oder Res Wagen. Wurde in Eaos auch Sand transportiert? Ich bin gerade am überlegen, welche Ladung ich meinen Eaos spendiere, Kohle und Holz möchte ich nicht und Sand hätte ich noch einiges vorrätig. Oder welche Ladungen könnte ich alternativ nachstellen, welche eher massenhaft transportiert wurden?
Schönes Wochenende,
Gruß Fabian
bei der DR gab es viele Züge welche mit Sand beladen waren, meist waren es aber laut Fotos Samms oder Res Wagen. Wurde in Eaos auch Sand transportiert? Ich bin gerade am überlegen, welche Ladung ich meinen Eaos spendiere, Kohle und Holz möchte ich nicht und Sand hätte ich noch einiges vorrätig. Oder welche Ladungen könnte ich alternativ nachstellen, welche eher massenhaft transportiert wurden?
Schönes Wochenende,
Gruß Fabian
Moin Fabian
Naja, massenhaft war es halt Kohle... Ansonsten Container, Schrott und ja, auch Sand. Damit den Wagen aber bitte nicht allzu voll beladen.
Gruß Ralph
Naja, massenhaft war es halt Kohle... Ansonsten Container, Schrott und ja, auch Sand. Damit den Wagen aber bitte nicht allzu voll beladen.
Gruß Ralph
Beitrag editiert am 15. 05. 2021 19:10.
Hallo,
in Eaos kann alles transportiert werden was keinen Schaden durch direkte Wettereinflüsse bekommt.
Altglas, Schrott, Äpfel!, Holz- Abfälle, Bauschutt, Altreifen, Zuckerrüben, Erz..... Ich glaube sogar schon Bilder mit Containern gesehen zu haben. Gerade bei der DR war lange ein Mangel an Containerwagen und da mussten dann auch andere Fahrzeuge verwendet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eaos
Gruß
Thomas
in Eaos kann alles transportiert werden was keinen Schaden durch direkte Wettereinflüsse bekommt.
Altglas, Schrott, Äpfel!, Holz- Abfälle, Bauschutt, Altreifen, Zuckerrüben, Erz..... Ich glaube sogar schon Bilder mit Containern gesehen zu haben. Gerade bei der DR war lange ein Mangel an Containerwagen und da mussten dann auch andere Fahrzeuge verwendet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eaos
Gruß
Thomas
Baureihe-250 - 15.05.21 19:19
Hallo,
gibt es Bilder der Wagen mit Sand? Habe leider noch keine gefunden, außer ein paar mit 2achsern (Es vermute ich). Beladen würde ich sie halb - ca 3/4 voll, denke das sollte aufgrund des Gewichts von Sand realistisch sein.
Gruß Fabian
gibt es Bilder der Wagen mit Sand? Habe leider noch keine gefunden, außer ein paar mit 2achsern (Es vermute ich). Beladen würde ich sie halb - ca 3/4 voll, denke das sollte aufgrund des Gewichts von Sand realistisch sein.
Gruß Fabian
MobafaN160 - 15.05.21 19:36
Hi Fabian
Ich belade meine Wagen nicht mit Sand weil der zu fein sein müsste, wäre eher Puder, und sieht dann nicht gut aus, verschmiert mit dem Kleber.
Anderseits wenn du die üblichen feinen nimmst, dann entspräche das schon der Größe eines Golfballes.
Leider sehe ich da keine schöne Lösung. Suche selbst schon seit einer Weile nach einer Interessanten Ladung für meine Sand+Kies Wagen, aber mit Kies habe ich schon viele andere Beladen und die solten was anderes bekommen..
LG ChristiaN
Ich belade meine Wagen nicht mit Sand weil der zu fein sein müsste, wäre eher Puder, und sieht dann nicht gut aus, verschmiert mit dem Kleber.
Anderseits wenn du die üblichen feinen nimmst, dann entspräche das schon der Größe eines Golfballes.
Leider sehe ich da keine schöne Lösung. Suche selbst schon seit einer Weile nach einer Interessanten Ladung für meine Sand+Kies Wagen, aber mit Kies habe ich schon viele andere Beladen und die solten was anderes bekommen..
LG ChristiaN
Baureihe-250 - 15.05.21 19:46
Hallo Christian,
ganz so genau nehmen kann man es in unserer Spur nicht, habe Facs Wagen mit feinem Schotter beladen, wenn man dies umrechnet, wären sie im Original so groß wie Pflastersteine. Sieht aber meiner Meinung nach besser aus, als die fertigen Arnold Kohleladungen. Hatte auch mal ein paar Res und Samms mit feinem Sand beladen, sah eigentlich ganz gut aus.
Gruß Fabian
ganz so genau nehmen kann man es in unserer Spur nicht, habe Facs Wagen mit feinem Schotter beladen, wenn man dies umrechnet, wären sie im Original so groß wie Pflastersteine. Sieht aber meiner Meinung nach besser aus, als die fertigen Arnold Kohleladungen. Hatte auch mal ein paar Res und Samms mit feinem Sand beladen, sah eigentlich ganz gut aus.
Gruß Fabian
MobafaN160 - 15.05.21 19:51
Hi Fabian
Welchen Sand nimmst du?
LG ChristiaN
Welchen Sand nimmst du?
LG ChristiaN
Baureihe-250 - 15.05.21 20:01
Hallo,
die genaue Körnung kann ich nicht sagen, in etwa wie Schotter für N / Z. Eine weitere Überlegung wäre noch Wüstensand, der ist extrem fein.
Gruß Fabian
die genaue Körnung kann ich nicht sagen, in etwa wie Schotter für N / Z. Eine weitere Überlegung wäre noch Wüstensand, der ist extrem fein.
Gruß Fabian
MobafaN160 - 15.05.21 20:06
Hi
Ich habe mal bei einem Bestatter feinen Schleifsand geholt und diesen mit einem sehr feinem industriellem Sieg gesiebt. Der Sand war wirklich vom aller feinsten, das gibt es nicht zu verkaufen.
Aber als ich es klebte sah es trotzdem einfach nicht gut aus. Deshalb ist Sand für mich keine Option mehr.
Dann lieber gebrauchten Kies, oder alte Schwellen, oder sonst was.
LG ChristiaN
Ich habe mal bei einem Bestatter feinen Schleifsand geholt und diesen mit einem sehr feinem industriellem Sieg gesiebt. Der Sand war wirklich vom aller feinsten, das gibt es nicht zu verkaufen.
Aber als ich es klebte sah es trotzdem einfach nicht gut aus. Deshalb ist Sand für mich keine Option mehr.
Dann lieber gebrauchten Kies, oder alte Schwellen, oder sonst was.
LG ChristiaN
Baureihe-250 - 15.05.21 20:11
Hallo,
anbei 2 Bilder von einem provisorisch beladenen Wagen mit dem feinsten Sand, den ich besitze. Könnte damit leben.
Gruß Fabian
Die von Baureihe-250 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
anbei 2 Bilder von einem provisorisch beladenen Wagen mit dem feinsten Sand, den ich besitze. Könnte damit leben.
Gruß Fabian
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(@2:) Nur am Rande: Container wurden nicht nur in der DDR, sondern werden auch heute in Ausnahmefällen in Eaos-Wagen transportiert: Als ich es zum ersten Mal sah (vor rund zwei Jahren bei der Durchfahrt eines entsprechenden Ganzzuges im oberfränkischen Forchheim), dachte ich erst entgeistert, aus (militärischen?) Sicherheitsgründen (da dann Diebe weniger Chancen haben, die Container-Türen aufzubrechen).
Wenig später erfuhr ich, dass dies rein aus unsymmetrischen Umlaufgründen geschah/geschieht: Bei der Rückleistung wird in denselben Eaos nämlich Massengut transportiert.
Der Ea(n)os: Eben ein echtes "Mädchen für (fast) alles" (soweit man diese einst der guten P8 gewidmete, liebevolle Umschreibung denn heute noch verwenden darf).
Einen entspannenden Abend wünscht Nordpilen
Wenig später erfuhr ich, dass dies rein aus unsymmetrischen Umlaufgründen geschah/geschieht: Bei der Rückleistung wird in denselben Eaos nämlich Massengut transportiert.
Der Ea(n)os: Eben ein echtes "Mädchen für (fast) alles" (soweit man diese einst der guten P8 gewidmete, liebevolle Umschreibung denn heute noch verwenden darf).
Einen entspannenden Abend wünscht Nordpilen
Hallo Fabian,
im Muldental liefen zwischen Res, Samms und Kls auch vereinzelte zweiachsige Hochbordwagen vom Typ E mit. Eaos mit Sand habe ich dort auf Bildern noch keine gesehen. Aber du hast ja nach DR und nicht explizit nach dem Muldental gefragt.
Dein Eaos auf Bild 9 ist schon überladen, würde da gefühlsmäßig weniger Sand verwenden.
Grüße
Markus
im Muldental liefen zwischen Res, Samms und Kls auch vereinzelte zweiachsige Hochbordwagen vom Typ E mit. Eaos mit Sand habe ich dort auf Bildern noch keine gesehen. Aber du hast ja nach DR und nicht explizit nach dem Muldental gefragt.
Dein Eaos auf Bild 9 ist schon überladen, würde da gefühlsmäßig weniger Sand verwenden.
Grüße
Markus
brawafan/pollemar - 15.05.21 21:46
Hallo,
bei Sand bedenken, dass so ein Wagen gewöhnlich um 70 m³ Laderaum hat, aber nur 55-62 t zuladen darf. Setzt man Sand mit 1,5 t/m³ an, kann man etwa 60 % des Volumens beladen.
Passt bei Fabian in etwa, würde mehr kleine und unregelmäßige Hügel machen.
Mario
bei Sand bedenken, dass so ein Wagen gewöhnlich um 70 m³ Laderaum hat, aber nur 55-62 t zuladen darf. Setzt man Sand mit 1,5 t/m³ an, kann man etwa 60 % des Volumens beladen.
Passt bei Fabian in etwa, würde mehr kleine und unregelmäßige Hügel machen.
Mario
Baureihe-250 - 15.05.21 22:57
Hallo,
danke Matthias, das war sehr ausführlich und leuchtet ein. Dann wird der Sand eher auf die Res und Samms wandern und die Eaos bekommen dann wohl eine Schrottladung verpasst. Wird auch ganz gut zum Sammelgebiet (hauptsächlich rund um Saalfeld) passen, da dort ein größers Stahlwerk ansässig war / ist.
Gruß Fabian
danke Matthias, das war sehr ausführlich und leuchtet ein. Dann wird der Sand eher auf die Res und Samms wandern und die Eaos bekommen dann wohl eine Schrottladung verpasst. Wird auch ganz gut zum Sammelgebiet (hauptsächlich rund um Saalfeld) passen, da dort ein größers Stahlwerk ansässig war / ist.
Gruß Fabian
Á pro pós Eaos & Sand - da fällt mir noch etwas ein:
Bei der SNCF existier(t)en Eaos sogar mit prägnanter fester Aufschrift "Sable" (= Sand) unter der oberen Kante; die wurden in Frankreich also regelmäßig für solche Transporte genutzt: Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Nachbildungen davon besitze ich von Flm oder Hornby (kann ich gerade nicht prüfen).
Bon nuit, Nordpilen
Bei der SNCF existier(t)en Eaos sogar mit prägnanter fester Aufschrift "Sable" (= Sand) unter der oberen Kante; die wurden in Frankreich also regelmäßig für solche Transporte genutzt: Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Nachbildungen davon besitze ich von Flm oder Hornby (kann ich gerade nicht prüfen).
Bon nuit, Nordpilen
modelllukas - 15.05.21 23:48
ihr Guten,
den SNCF-Sable gab es auch von Roco, er wird immer wieder mal im großen Auktionshaus angeboten. Sehr schöne passende Sandladungen hatte Holger Sauer im Angebot. Aktuell findet man Sandladungen (für Eaos von Fleischmann, könnte aber trotzdem passen) hier:
https://www.ebay.de/itm/203443418567?var=503778...7:g:De4AAOSw9SdeUqg0
Gute Grüße
Rainer
den SNCF-Sable gab es auch von Roco, er wird immer wieder mal im großen Auktionshaus angeboten. Sehr schöne passende Sandladungen hatte Holger Sauer im Angebot. Aktuell findet man Sandladungen (für Eaos von Fleischmann, könnte aber trotzdem passen) hier:
https://www.ebay.de/itm/203443418567?var=503778...7:g:De4AAOSw9SdeUqg0
Gute Grüße
Rainer
@16: Die Laderäume der Eaos von Flm, Roco und Hornby sind in Länge & Breite nahezu identisch: es ergeben sich fallweise marginale Ritzen, die man recht leicht kaschieren kann.
Lediglich die Hornby-Eaos besitzen eine höhere Ladefläche: Die Höhe der Ladungen lässt sich jedoch leicht mit Feile bzw. Cutter anpassen (vorsichtig, damit das der Unterfütterung dienende Styropor nicht bricht) bzw. fallweise mit Pappe o. ä. passend auffüttern.
Aber wie gesagt auf das zulässige, maximale "Ladegewicht" in Abhängigkeit von der Materialdichte - ganz extrem bei Erzen - achten!
Viel Erfolg bei der Ladetätigkeit, Nordpilen
Lediglich die Hornby-Eaos besitzen eine höhere Ladefläche: Die Höhe der Ladungen lässt sich jedoch leicht mit Feile bzw. Cutter anpassen (vorsichtig, damit das der Unterfütterung dienende Styropor nicht bricht) bzw. fallweise mit Pappe o. ä. passend auffüttern.
Aber wie gesagt auf das zulässige, maximale "Ladegewicht" in Abhängigkeit von der Materialdichte - ganz extrem bei Erzen - achten!
Viel Erfolg bei der Ladetätigkeit, Nordpilen
Ralf aus Berlin - 16.05.21 07:48
@11
Hallo Markus,
Ich glaubte irgendwo mal gelesen zu haben, daß die E-Wagen unbeladen waren und nur deshalb mitliefen um die Meterlast auf Brücken nicht zu überschreiten. Stimmt das?
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Markus,
Ich glaubte irgendwo mal gelesen zu haben, daß die E-Wagen unbeladen waren und nur deshalb mitliefen um die Meterlast auf Brücken nicht zu überschreiten. Stimmt das?
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Ralf,
das stimmt! Es handelt sich hierbei um die Verkehrslast der Brücke. In der Regel sind davon längere Brückenelemente betroffen, die keiner zu hohen Belastung ausgesetzt werden dürfen. Wenn z. B. zwei (schwere) Wagen gleichzeitig das Element befahren ist eine Überlastung möglich. das wird dann durch einen Zwischenwagen ausgeglichen. Solche Zugkombinationen findet man besonders beim Roheisentransport (Stichwort Torpedo-Waggon). Die"Torpedos" waren sehr oft durch leere O-Wagen (meist alte Zweiachser und häufig als Paar) unterteilt.
VG
(auch ein)
Ralf
das stimmt! Es handelt sich hierbei um die Verkehrslast der Brücke. In der Regel sind davon längere Brückenelemente betroffen, die keiner zu hohen Belastung ausgesetzt werden dürfen. Wenn z. B. zwei (schwere) Wagen gleichzeitig das Element befahren ist eine Überlastung möglich. das wird dann durch einen Zwischenwagen ausgeglichen. Solche Zugkombinationen findet man besonders beim Roheisentransport (Stichwort Torpedo-Waggon). Die"Torpedos" waren sehr oft durch leere O-Wagen (meist alte Zweiachser und häufig als Paar) unterteilt.
VG
(auch ein)
Ralf
Ralf aus Berlin - 16.05.21 10:36
Hallo,
Ich nochmal. Mir ist da gerade bezüglich der Sandkorngröße was eingefallen. Nur so eine Idee, keine Ahnung ob das geht.
Kann man Mehl eigentlich färben?
Würde nicht auch Curry Pulver gehen?
Oder diese bunten Pulver mit denen sich die Inder bei irgendwelchen Festen bewerfen?
Klingt zugegebener Maßen alles sehr komisch. Aber warum nicht?
Fragt sich
Ralf aus Berlin
Ich nochmal. Mir ist da gerade bezüglich der Sandkorngröße was eingefallen. Nur so eine Idee, keine Ahnung ob das geht.
Kann man Mehl eigentlich färben?
Würde nicht auch Curry Pulver gehen?
Oder diese bunten Pulver mit denen sich die Inder bei irgendwelchen Festen bewerfen?
Klingt zugegebener Maßen alles sehr komisch. Aber warum nicht?
Fragt sich
Ralf aus Berlin
Hallo,
bei den Torpedopfannenwagen oder Tiefladewagen macht das mit dem E als Zwischenwagen natürlich Sinn. Aber in einem Zug mit 19 Res an zweiter Stelle einen E als Zwischenwagen einzureihen halte ich nicht für glaubhaft. Hier würde ich als Empfänger der Ware eher ein Kleinbetrieb vermuten welcher mit einer Ladungsmenge eines Res oder Samms nichts anfangen konnte oder aus anderen Gründen nur einen kurzen E nutzen konnte.
Grüße
Markus
bei den Torpedopfannenwagen oder Tiefladewagen macht das mit dem E als Zwischenwagen natürlich Sinn. Aber in einem Zug mit 19 Res an zweiter Stelle einen E als Zwischenwagen einzureihen halte ich nicht für glaubhaft. Hier würde ich als Empfänger der Ware eher ein Kleinbetrieb vermuten welcher mit einer Ladungsmenge eines Res oder Samms nichts anfangen konnte oder aus anderen Gründen nur einen kurzen E nutzen konnte.
Grüße
Markus
@21: ... soweit mit "an zweiter Stelle" etwa "direkt hinter der Lok" gemeint ist: in jenem Fall vielleicht, weil so ein Waggon nur gemeinsam mit der noch schwereren Lok die Meter- / Brücken-Last überschreitet? - spekuliert Nordpilen.
Hallo Alle
Feinen Sand bekommt man dort, wo der Wind den Sand zusammen bläst. Ich war 1991/92 an der Ostsee und habe bei Spaziergängen hinter dem Deich solch feinen Sand gesehen und auch eingesammelt um ihn auf der Moba zu verwenden. Ich habe die Gleiszwischenräume damit aufgefüllt, da wo die Rangierer laufen. Dieser feine Sand ist mit Sicheheit auch auf sonstigen Feldwegen zu finden. Wind bläst einfach überall.
Gruß elber
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Feinen Sand bekommt man dort, wo der Wind den Sand zusammen bläst. Ich war 1991/92 an der Ostsee und habe bei Spaziergängen hinter dem Deich solch feinen Sand gesehen und auch eingesammelt um ihn auf der Moba zu verwenden. Ich habe die Gleiszwischenräume damit aufgefüllt, da wo die Rangierer laufen. Dieser feine Sand ist mit Sicheheit auch auf sonstigen Feldwegen zu finden. Wind bläst einfach überall.
Gruß elber
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DR-Bahner Jens - 16.05.21 11:40
Hallo Fabian
Da die Bordwände ja noch "Meterdick" sind ist diese Sandkörnung eher glaubhaft, wie ein maßstäbliche Körnung des Sandes.
Nur die Ladehöhe reduzieren und es ist dann soweit in Ordnung.
Grüße Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Baureihe-250
anbei 2 Bilder von einem provisorisch beladenen Wagen mit dem feinsten Sand, den ich besitze. Könnte damit leben.
Da die Bordwände ja noch "Meterdick" sind ist diese Sandkörnung eher glaubhaft, wie ein maßstäbliche Körnung des Sandes.
Nur die Ladehöhe reduzieren und es ist dann soweit in Ordnung.
Grüße Jens
Hallo,
nur zu Ergänzung.
Nach meiner Kenntnis soll es einen regelmäßigen Ganzug mit "Kramerkisten" mit Kies beladen nach Berlin(damals West) gegeben haben.
Für den, der mit Kramerkiste nichts anzufangen weiß --> Ommbu 40.2 der DR.
https://kleinbahnwiki.de/index.php/Ommbu_40.2_(DR)
Gruß Micha
nur zu Ergänzung.
Nach meiner Kenntnis soll es einen regelmäßigen Ganzug mit "Kramerkisten" mit Kies beladen nach Berlin(damals West) gegeben haben.
Für den, der mit Kramerkiste nichts anzufangen weiß --> Ommbu 40.2 der DR.
https://kleinbahnwiki.de/index.php/Ommbu_40.2_(DR)
Gruß Micha
Hallo zusammen,
wenn Ihr einen richtig feinen Sand für kleines Geld sucht, schaut Euch im Zoofachhandel mal Chinchilla Badesand an. Den Sand gibt es in verschiedenen Farbschattierungen. Es gibt auch kleine Packungen mit 500/600 g zu Preisen um die 2 € (25 Kg Säcke sind natürlich pro Kilo gerechnet günstiger ). Der Sand läßt sich auch gut mit Noch Grasskleber kleben.
MfG
Walter
wenn Ihr einen richtig feinen Sand für kleines Geld sucht, schaut Euch im Zoofachhandel mal Chinchilla Badesand an. Den Sand gibt es in verschiedenen Farbschattierungen. Es gibt auch kleine Packungen mit 500/600 g zu Preisen um die 2 € (25 Kg Säcke sind natürlich pro Kilo gerechnet günstiger ). Der Sand läßt sich auch gut mit Noch Grasskleber kleben.
MfG
Walter
@22
Moin moin,
ein Bild mit 50 3576 im Muldental habe ich in einem Transpress-Buch: Beladener Sandzug mit 4 Res und an fünfter Stelle ein E, danach dann weitere Res. Im EM 5/2021 dann ein Bild da läuft der E an vierter Stelle, dann auf der gleichen Seite mit dem E an zehnter Stelle und 1978 dann zwei E direkt hinter den Zugloks 50 1181 und 50 2740. Das es sich nur um Zwischenwagen gehandelt hat würde ich ausschließen, denn dann müssten sie immer an gleicher Stelle im Zug eingereiht sein.
Grüße
Markus
Moin moin,
ein Bild mit 50 3576 im Muldental habe ich in einem Transpress-Buch: Beladener Sandzug mit 4 Res und an fünfter Stelle ein E, danach dann weitere Res. Im EM 5/2021 dann ein Bild da läuft der E an vierter Stelle, dann auf der gleichen Seite mit dem E an zehnter Stelle und 1978 dann zwei E direkt hinter den Zugloks 50 1181 und 50 2740. Das es sich nur um Zwischenwagen gehandelt hat würde ich ausschließen, denn dann müssten sie immer an gleicher Stelle im Zug eingereiht sein.
Grüße
Markus
brawafan/pollemar - 16.05.21 16:12
Moin, die Einwände bezgl. der Meterlast halte ich bzgl. vollbeladene Eas oder erst recht R(e)s für Unsinn, dafür sind die Wagen einfach viel zu lang, zumindest bei Strecken >18 t Achslast, also in Neuzeit quasi alle. Dann dürfte da auch keine 218, 228, 219 o.ä. fahren.
Das ganze mag aber natürlich für Fa(a)(l)s, Sahimms, Sa(mm)(s), Roheisenwagen, Torpedopfannenwagen, sonstige vielachsige Wagen und Lokzüge gelten.
mario
Das ganze mag aber natürlich für Fa(a)(l)s, Sahimms, Sa(mm)(s), Roheisenwagen, Torpedopfannenwagen, sonstige vielachsige Wagen und Lokzüge gelten.
mario
@28: Die reine Meterlast ist mancher Brücke relativ egal. Manche Exemplare haben da ganz andere Vorstellungen, was sie (noch) zu tragen bereit sind.
Denn es gab und gibt schließlich (auch abgängige) Brücken, die viel mehr als einen Meter in der Länge aufweisen.
Soll heißen: die Meterlast ist - wie Vieles im Leben - nur EIN zu berücksichtigendes Kriterium, ob man ungeschoren 'drüberkommt.
Beste Grüße, Nordpilen
Denn es gab und gibt schließlich (auch abgängige) Brücken, die viel mehr als einen Meter in der Länge aufweisen.
Soll heißen: die Meterlast ist - wie Vieles im Leben - nur EIN zu berücksichtigendes Kriterium, ob man ungeschoren 'drüberkommt.
Beste Grüße, Nordpilen
Guten Abend,
zum Transport von Sand halte ich die Samms für besser geeignet:
https://youtu.be/oSp9tjJzev4?t=94
Gruß
Erik
zum Transport von Sand halte ich die Samms für besser geeignet:
https://youtu.be/oSp9tjJzev4?t=94
Gruß
Erik
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