1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: NSB El18 & FR7 neu von ASM

THEMA: NSB El18 & FR7 neu von ASM
Startbeitrag
Nordpilen - 16.05.21 15:00
Von ASM ist ja nun u. a. unter der Art -Nr. 188692 die lang ersehnte NSB-El18 erschienen - im Set zusammen mit einem FR7-3.

Während der Wagen im "Tomatsuppefargene"- ("Tomatensuppen")-Design gehalten ist, trägt die Lok dazu passend das silber-dunkelgraue Kleid, wobei auch das Silber m. E. richtig gut ausgefallen ist (nur kurzzeitig waren bei einigen Loks die dunkelgrauen Partien tomatenrot lackiert).

Die auf der Fleischmann-SBB460 basierende El18 (auch das in 22 Exemplaren gelieferte Vorbild von SLM & Adtranz wurde 1996 aus dieser "Lok2000" abgeleitet) trägt die vorbildgerechte Type der Einholm-Stromabnehmer und wurde eigens mit echt norwegischen Schneepflügen ausgestattet. Geschlossene Pflüge liegen zum Austausch bei.

Die Baureihe nennt sich gemeinhin "El18", auf den Seitenwänden der Lok steht jedoch "EL18". Dies ist vorbildgerecht. Ebenso wie die Tatsache, dass die Führerstands-Nummern "1" & "2" sich jeweils nur einmal in Fahrtrichtung rechts unter dem seitlichen Fahrer:innenraum-Fenster befinden, denn auf der anderen Seite sind sie jeweils über dem Stirnfenster angeschrieben.

Der Wagen ergänzt die sechs bereits erschienenen und bekannten Wagen des Zugstammes und gefällt u. a. durch die von den anderen Wagen extrem abweichende Fenster-Anordnung samt beidseitigen Oberlicht-Fenstern (ähnlich, wie beim TGV-Bistro): damit man die durchfahrene norwegische Berglandschaft noch besser und auch im Stehen genießen kann.

Zur Bedeutung aller Wagen der Typenreihe 7 (am Beispiel des Zuges nach Stavanger; Übersetzungen nur dort, wo ggf. hilfreich):
Vogn 1: A7-1 Nr. 24717, "NSB KOMFORT" (1.Kl.).
Vogn 2: FR7-3 Nr. 21776, der Service-Wagen mit "NSB MENY Kafè" samt kleinem Reisegodsrom und Konduktørkupe, dyrefri (keine Tiere).
Vogn 3: BC7-1 Nr. 27046, 2.Kl., Familie, Rullestol.
Vogn 4: B7-6 Nr. 27038, 2.Kl., ex AB7-1 (daher abweichende Fensteranordnung), m. E. dyrefri.
Vogn 5: B7-4 Nr. 27004, 2.Kl., dyrefri (keine Tiere).
Vogn 6: B7-4 Nr. 27005, 2.Kl., dyrefri (keine Tiere).
Vogn 7: B7-5 Nr. 27014, 2.Kl., Kjæledyr tillat (Tiere erlaubt).

Lt. ASM-Website as-modell.de kommt auch das Set mit der rotbraunen El18 samt FR in Bälde und sind u. a. weitere interessante Farb-Versionen nicht nur der Lok geplant.

God reise til Norge wünscht Nordpilen

Quelle zahlreicher Vorbild-Details: "Norske lok og motorvogner 2017", herausgegeben durch den Norsk Jernbaneklubb in Oslo im Jahre 2017.


Die Zugzusammenstellung ist aber nicht korrekt. Auf der Sørlandsbahn ist die Zugzusammenstellung wie folgt:
Vogn 1: A7-1
Vogn 2: BC7-1
Vogn 3: B7-6
Vogn 4: FR7-3
Vogn 5: B7-4
Vogn 6: B7-4
Vogn 7: B7-5

B7-4 und B7-5 können individuell ausgetauscht werden.
Auch auf einer schwedischen Moba kann man im Zeitraum 2008 bis 2012 die El18 vorbildgerecht einsetzen, da sie in dem Zeitraum als Leihlok vor Güterzügen zu sehen war (bis die Firma welche die beiden El18 angeliehen hatte in Konkurs ging).

Grüße,
Harald.
@1: Das mag heute so sein, dass man den FR-Wagen von hinter dem "Komfort"-Wagen nun in die Zugmitte umgereiht hat, zumal zwischen Oslo und Stavanger heute GoAhead Nordic diese Wagen einsetzt.
Die inzwischen in "VY" umbenannte NSB hatte die entsprechende Ausschreibung ja verloren.

Meine Darstellung entspricht (zeitlich) dem Status des aktuell durch ASM umgesetzten und hier beschriebenen Stavanger-Zugstammes mit den entsprechend aufgedruckten Wagennummern 1 bis 7.

Beste Grüße, Nordpilen

@3 Nodrpilen

Ich sprach von der Zugzusammenstellung, wie sie ab 11.12.2011 auf der Sørlandsbahn zum Einsatz kam. Damals wurd die Zusammenstellung der Züge vereinheitlicht, so dass man unterschiedliches Rollmaterial verwenden konnte. Diese Änderung wurde im Zusammenhang mit der Einführung der FLIRT bei der NSB gemacht. Die Anordnung der Wagen ist auch elementar, da Wagen 4-7 (FR7-3 und 3 B7-4/B7-5) für die Nachtzüge verwendet werden. Der eine Übergang vom FR7-3 und einer vom B7-6 ist ein normaler UIC-Übergang mit Gummiwulst und nicht ein geschlossener Tunnelübergang.

Go-Ahead hat die Zugzusammenstellung komplett geändert. Die B7 bzw. inzwischen die B5 fahren maximal 5-teilig. Die Anordnung ist so gemacht, dass sie jederzeit durch einen BM73 oder umgekehrt ersetzt werden können.
@4 (el18): Mange takk, das klingt aufgrund der insgesamt nur wenigen vorhandenen UIC-Übergänge logisch.

Somit gehe ich davon aus, dass ASM die Zugbildung bis einschließlich Fahrplanjahr 2011 als Vorbild gewählt hat; die Type7-Wagen wurden ja bereits ab 2007 in die Tomatensuppe getaucht. Und ich habe ja dezidiert den durch ASM gewählten Vorbildzustand beschrieben.

Doch ein Umreihen für den Zustand ab Fahrplanjahr 2012 ist aufgrund der winzigen Vogn-Nummern ja kein Problem.

Beste Grüße, Nordpilen

@5 Nordpilen

Bare hyggelig. Davor müssten die Wagen 3-stellige Nummern gehabt haben. Im Buch "Tog til alle tider" Bind 2 ist auch nichts anderes vermerkt. Es ist von Wagen 44x die Rede, so wie es auch im Nydesign der Fall war.
@6(el18): ... ooch, das ist jetzt aber böse 😉; wer blickt da bei den ganzen laufenden Änderungen und Nummern-Salaten noch durch!

Na ja, auch ein Vorteil der N-Spur, dass einem die Nummern nicht gleich ins Gesicht springen (soweit die pure Wahrheit nicht doch noch woanders liegt).

Das Wichtigste m. E. jedoch ist, dass sich jemand getraut hat, Ndlich auch mal mit modernerem Personenwagen-Material in hohe Breitengrade zu dringen.

Meine Norwegerlein mussten ja bislang mit ROCO-E30ern vorlieb nehmen (die einst ein Psychopath hatte dorthin verbringen lassen), während meine Schwedinnen sich immer noch mit (Flm-)Altmaterial begnügen müssen.

Jetzt fehlt für die langen norwegischen Strecken eigentlich nur noch der Schlafwagen WLAB-2, den ich schon ein paar Mal via Polarkreis genießen durfte. Leider aber ist der um 90cm länger, als die Sitzwagen ...

Und Schweden wäre halt auch mal ein Thema ...

Träumen darf man ja um diese Zeit. Aber jetzt ab in die Falle: god natt!


Hej hej in die Runde,

angesichts meiner Inbetriebnahme nun auch der El18 samt FR-Vogn bin ich ein wenig im www herumgereist, um noch mehr über diese Zugtype zu erfahren.

Dabei fand ich sogar einen Type7-Zug mit nur drei Wagen (darunter ein FR).

Das Foto zeigt den letzten Zug von Stavanger nach Oslo am Vorabend der Sørlandsbanen-Betriebsübernahme durch Go Ahead Nordic, mithin in einer betrieblichen Sondersituation. Doch beweist es mal wieder, dass es Nichts gibt, was es nicht gibt.

Hier (erstes Foto) der perfekte Zug für die kleinere Anlage bzw. eine solche mit kürzeren Stationen:

https://jernbane.net/phorum/read.php?8,371445,371445#msg-371445

God tur wünscht Euch Nordpilen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;