1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Verkleinerungsmasstab von Gebäuden

THEMA: Verkleinerungsmasstab von Gebäuden
Startbeitrag
Lattek - 18.05.21 16:47
Hallo alle zusammen,

ich habe vor mein EIgenheim auf meiner Anlage unter zubringen.
Pläne sind vorhanden.
Nun die Frage um welchen Masstab verkleinere ich das ganze, 1:160 ist etwas zugroß dafür.
Habt Ihr da Erfahrungwerte die man verwenden kann?

Ich bitte um Hilfe und sage schon mal Danke.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Hallo Udo,

wenn Du 1:160 verkleinerst, hast Du die Genugtuung, dass ein Haus auf Deiner Anlage Maßstabsgetreu ist, auch wenn es zu groß wirkt.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Moin Udo,

wenn dein Haus in 1:160 zu groß wirkt, weiß Du das dein anderen Häuser zu klein sind.😁

Gruß Kai🍺
Guten Abend Udo,
das kommt darauf an, wo das Eigenheim auf der Anlage platziert werden soll. Direkt im Vordergrund bzw. direkt neben den Gleisen würde ich maßstabsgenau bauen, auch passend zu Figuren und KFZs.
Im Hintergrund und mit deutlichen Abstand zur Bahn kann das dann auch deutlich kleiner sein und so sogar eine gewisse Tiefenwirkung bringen. Das kann bis zu 1:220 runtergehen. Natürlich müssen dann ev. Fahrzeuge, Figuren und andere Gebäude daneben ähnlich bemessen sein.
Ich habe selbst einige Z-Gebäude und einen Fernsehturm in 1:220 im Hintergrund verbaut und über der Anlage einen Flieger in 1:200
Viel Spaß beim Eigenheimbau...
keep groovin´
Arno

Hi Udo,

herzlichen Glückwunsch zum Eigenheim!

Ich denke, dass es auf deine Frage keine pauschale, für jedermann gültige Antwort gibt. An deiner Stelle würde ich an Ort und Stelle mit ganz primitiven dreidimensionalen Entwurfsmodellen aus Papier oder Karton sowie ggf. unter Zuhilfenahme von Preiserleins/Automodellen Versuche in verschiedenen Maßstäben ab 1:170 anstellen, mich irgendwann abschließend für einen entscheiden und von diesem Moment an steif und fest behaupten, es handele sich exakt um 1:160. 😃

Im Übrigen finde ich den Hinweis meines Vorredners Arno in #3 auf den Standort richtig gut und absolut bedenkenswert.

Liebe Grüße und zeig uns mal Bilder vom Bau!

Holger
Hallo zusammen,

Danke erstmal für Eure Anworten.
Werde dann mal loslegen mit einem Papiermodell.
Werde dann Berichten wie es so geklappt hat.

Gruß vom Härtsfeld


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;