1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage an "Analogis" und "Digitalos"......

THEMA: Frage an "Analogis" und "Digitalos"......
Startbeitrag
Westerland - 19.05.21 08:30
Hallo zusammen,
ich habe einen Bahnübergang, der benötigt zwei Impulse:
- Impuls 1 = Schranken senken sich
- Impuls 2 = Schranken öffnen wieder

Diese Schaltung ist eine analoge Schaltung für den klassischen Betrieb mit Reedkontakten.

Ich möchte diese Schaltung nun über meine Software SRC60 ansteuern. Sobald ich eine Fahrstraße setze, die über den Bahnübergang führt, setzt das Programm ein Bit auf 1 und die Schranken senken sich. Hat der Zug die Fahrstraße passiert, so wird das Bit wieder auf 0 gesetzt und es passiert mangels Impuls: nichts

Ich brauche also ein Relais, welches anzieht, wenn Bit = 1 und somit einen Impuls setzt. Gleichzeitig muss diese Relais auch dann einen Impuls setzen, wenn es wieder öffnet.

Bit = 1 (ein) = Relais schließt = Impuls = Schranke senkt sich
Bit = 0 (aus) = Relais öffnet = Impuls = Schranke öffnet

Was muss das für ein Relais sein? Gibt es ein derartiges Relais überhaupt?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee? Schranke hängt an einem SLX 808 von Rautenhaus.

Lieben Dank,
Mathias

Moin Mathias,

bin zwar „ analogie“, aber Bit 1 Spannung an.
Bit Bit 0  Spannung aus ??

Dann genügt ein ganz normales Relais, wenn dein Ausgang bei Bit 1
Dauerspannung anlegt.

Gruß Lutz
Hallo Matthias,

was wäre, wenn Du den BÜ wie eine Weiche ansteuerst. Zu ist linkslage, auf ist rechtslage und nimmst dann einen Schaltdecoder. Der sendet dann ja je einen Impuls.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Mathias,

Ich habe einen Bahnübergang an einer zweigleisigen Hauptstrecke und benutze diesen Relaisbaustein von Viessmann
https://www.conrad.de/de/p/viessmann-5552-schal...ItpWKFhoCkgsQAvD_BwE

Gruß
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Mathias,

kurze Ergänzungsfrage:
Wieviele Gleise liegen zwischen den Schrankenbäumen?
Wird in beiden Richtungen gefahren?

Gruß aus Nordertown
Hi Matthias,
solch ein Relais gibt es imho nicht. Bestenfalls gibt es elektronische Schaltungen, die bei jedem Flankenwechsel am Eingang einen definierten Puls ausgeben. Sogenannte Frequenzverdoppler. Aber könntest du deiner Software nicht beibringen, dass er den Ausgang nur "kurz" zieht und gleich wieder auf 0 setzt. Und das dann beim Setzen und Auflösen der Fahrstraße?

VG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was wäre, wenn Du den BÜ wie eine Weiche ansteuerst. Zu ist linkslage, auf ist rechtslage und nimmst dann einen Schaltdecoder. Der sendet dann ja je einen Impuls.


Hallo Dirk,
müsste testen, wie sich ein Schaltdecoder für Weichen verhält. Ich kann beim Bahnübergang nur die Adresse und ein Bit eintragen: in meinem Fall Bit 7 der Adresse 68.

Wenn Bit 7 nicht mehr gesetzt ist, bleibe die Frage, ob der Weichenbaustein dann automatisch auf Bit 8 umschaltet? Muss ich ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieviele Gleise liegen zwischen den Schrankenbäumen? Wird in beiden Richtungen gefahren?


Es ist eine zweigleisige Strecke, die ganz normal im Rechtsverkehr befahren wird.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Du verwendest ja den Baustein von chanphen, richtig?
Da wirst Du mit der Fahrstrassenschaltung scheitern.
Bei Begegnungsverkehr wartet der Baustein mit dem schliessen der Schranken ab, bis er auch vom zweiten Zug (aus dem Gegenverkehr) das Signal vom Passieren des Schrankenbereichs erhalten hat. Das geschieht alles per Impuls an den vorgesehenen Modulkontakten. Lies dir nochmal die Anleitung dazu durch. Da gilt i.Ü. auch für Parallelverkehr auf beiden Gleisen mit zeitversetzten Zügen, wenn der zweite Zug die Strecke befährt, bevor der erste "seinen" Schließkontakt passiert hat.
Ich werde (später) einen dreispurigen BÜ haben. Das erfordert einen Zusatzbaustein (liegt alles schon im Kellerregal bereit). Die Beschaltung wird klassisch über Reedkontakte erfolgen. Da meine Züge für den Gleisbesetzt Melder im SBH ohnehin mit Magneten versehen sind, ist das die optimale Lösung.
Meine Empfehlung: trenne Dich hier vom digitalen Gedanken, analog hat auch Vorteile.

Gruß aus Nordertown

Ich nehm mal an dass deine Steuerunssoftware schlau genug ist eine beliebige Weiche zu stellen wenn ein Block aufgelöst wird. Also stell einfach die "Weiche" mit der Impulsfunktion "Schranke Hoch". Bei zweigleisigen Strecken natürlich beide Blöcke zuerst mit UND verknüpfen. Wenn deine Software das nicht kann:  \__/

Grüße,
Harald.
Harald,

wenn Mathias, wie ich vermute, den Baustein von chanphen nutzt, wird das mit der Fahrstrassenschaltung nicht funktionieren. S.o.
Ausserdem, wenn er per Fahrstrassenschaltung selbst für die Rückstellung der "Weiche" sorgen muss, kann er auch gleich einen analogen Taster bedienen.

Gruß aus Nordertown

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ausserdem, wenn er per Fahrstrassenschaltung selbst für die Rückstellung der "Weiche" sorgen muss, kann er auch gleich einen analogen Taster bedienen.


Hallo Hans-Jürgen,
es ist letztlich ganz einfach:

die Fahrstraßenschaltung setzt derzeit bei der Adresse 68 das Bit 7, wenn in eine oder beide Richtungen eine Fahrstraße über den Bahnübergang führt.

Sobald der Zug die Fahrstraße passiert hat, wird diese wieder aufgelöst und das Bit 7 nicht mehr gesetzt.

Aktuell ist es ein Rautenhaus SLX 808 Funktionsbaustein. Muss es heute Abend einmal mit einem Weichenbaustein versuchen.

Viele Grüße,
Mathias
Mathias,

wie "löst" sich die Fahrstrasse auf? Über Meldekontakte? Rückmeldebausteine?
Sollte das klappen, wäre ich für eine Aufklärung mit Erklärung (gerne auch als PN) dankbar.
Noch ist ja mein BÜ nicht fertiggestellt und ich bin flexibel bei der Ausgestaltung.

Gruß aus Nordertown
Hallo Mathias,

nochmal zur Weichenidee. Kennt die Software die Funktion "Grundstellung" oder "Vorzugslage?". Das heißt eine Weiche, läuft automatisch nach Auflösen der Fahrstraße immer in eine Grundstellung? Falls ja, könntest Du den Bü auch in der Software als Weiche anlegen. Denn dann würde beim Einlaufen der Fahrstraße die Weiche gestellt ( sprich der Bü geschöossen) und durch Auflösen wieder zurück. Es gäbe auch kein Problem mit mehreren Fahrten in verschiedene Richtungen. So lange nur irgendeine Fahrstraße den Bü berührt ist die Weiche ja in der Nichtgrundstellung.

Viele Grüße
Dirk

Edit, ok, die Idee hat den Haken, dass eine Weiche nicht in mehreren Fahrstraße gleichzeitig sein kann. Ich lass es trotzdem mal stehen, vielleicht kann man die Idee irgendwie weiterdenken
Hallo Hans-Jürgen,
die Fahrstraße wird über einen Belegtmelder zuerst als belegt gemeldet und wenn der Zug sie verlassen hat, dann aufgelöst.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kennt die Software die Funktion "Grundstellung" oder "Vorzugslage?". Das heißt eine Weiche, läuft automatisch nach Auflösen der Fahrstraße immer in eine Grundstellung? Falls ja, könntest Du den Bü auch in der Software als Weiche anlegen. Denn dann würde beim Einlaufen der Fahrstraße die Weiche gestellt ( sprich der Bü geschöossen) und durch Auflösen wieder zurück. Es gäbe auch kein Problem mit mehreren Fahrten in verschiedene Richtungen. So lange nur irgendeine Fahrstraße den Bü berührt ist die Weiche ja in der Nichtgrundstellung.


Hallo Dirk,
das muss ich heute Abend mal zu Hause testen. Danke für den Tipp!

Viele Grüße,
Mathias
Mathias,

kannst Du Dir den Umweg über die Fahrstrasse nicht sparen, indem Du den Impuls Deines Belegtmelders dafür verwendest?
Die ist real, was passiert, wenn Du die Fahrstraße irrtümlich angewählt hast und gar kein Zug die Belegtmelder bedienen kann?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kannst Du Dir den Umweg über die Fahrstrasse nicht sparen, indem Du den Impuls Deines Belegtmelders dafür verwendest?


Hallo Hans-Jürgen,
das geht leider nicht, da sich dann der Bahnübergang erst wenige Sekunden vor dem durchfahrenden Zug senken würde. Der Abschnitt ist etwa 4m lang und wenn ein Zug einfährt, dann sind es kaum 2m bis zum Bahnübergang.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

wenn sichergestellt ist, dass bei eigener Änderung der Fahrstraße der Öffnungsbefehl nicht untergeht, ist die Geisterzugproblematik ja gelöst.
Sonst gibt das unendliche Staus auf den Straßen und der Lieferverkehr zu den Supermärkten ist tot.
Darunter leidet dann auch das Dorf hinter dem BÜ 😁

Gruß aus Nordertown
Hallo Mathias,

Meine Hauptstrecke ist zweigleisig, es liegen also 2 Gleise zwischen den Schrankenbäumen. Bei dem Link findest auch einen Plan wie der Relaisbaustein beschaltet wird in verschiedenen Varianten.

Gruß
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Matthias - wo denn genau bitte?

Gruß aus Nordertown
Hallo Mathias,

noch einmal eine Frage zu Deiner BÜ-Steuerung: Hat die Steuerung selber die Intelligenz, die Richtungen zu unterscheiden? Also wenn aus beiden beiden Richtungen Züge kommen, wird er zweimal angestoßen, öffnet aber erst auch nach dem auch der Zweite Reedkontakt befahren wurde?

Dann sollte das mit der Weiche wie vorgeschlagen klappen, dann muss eben in jedes der beiden Gleise je eine Weiche. ABER: Da war ja noch das Problem der Grundstellung. Da ist mir eingefallen: Ein Signal wäre ja noch viel besser: Lege also ein virtuelles Signal je Gleis und Richtung an, das mit der Fahrstraße auf Fahrt geht und nach freifahren des BÜs (oder durch das Besetzten eines Folgeabschnittes) auf Halt fällt. Und den Befehl sendest DU an einen Magnetartikeldecoder, der sendet dann je einen Impuls auf einem seiner zwei Kanäle. Vielleicht gibt es ja sogar schon ein deckendes Signal, dass Du "anzapfen" kannst, dann musst Du kein zusätzliches in Deiner Software anlegen (musst dann nur einen Decoder mit der gleichen Adresse wie das bestehende Signal nehmen).

Viele Grüße

Dirk
Hallo Hans-Jürgen,

unter #3 der Link vom großen C, da gibt es Dokumente und Downloads.

Gruß
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat die Steuerung selber die Intelligenz, die Richtungen zu unterscheiden? Also wenn aus beiden beiden Richtungen Züge kommen, wird er zweimal angestoßen, öffnet aber erst auch nach dem auch der Zweite Reedkontakt befahren wurde?



Hallo Dirk,

ich übernehme mal die Antwort.
Da Mathias bisher meiner Vermutung nicht widersprochen hat, wird er wohl das Schrankenmodul von chanphen nutzen. Siehe auch https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1244128&start=1
Dieses ist in der Grundausstattung für zwei Gleise vorgesehen, läßt sich aber mit Zusatzmodulen weiter ausbauen. Egal welche Ausbaustufe zum Zuge kommt ( ), ist in allen Varianten gewährleistet, dass alle Schrankenrelevante Züge erst ihren Ausfahrkontakt betätigt haben müssen, bevor die Schranke sich wieder öffnet. Das hatte ich in #7 bereits ausgeführt.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Leider hat eine zum Erfolg geführt.

Es bleibt dabei: die Software sendet nur einen Impuls, wenn eine Fahrstraße über den Bahnübergang führt, dann setzt sie Bit 7 der Adresse 68 und der Bahnübergang senkt sich.

Wird die Fahrstraße wieder aufgelöst, weil der Zug den Abschnitt befahren und wieder verlassen hat, so wird das Bit 7 der Adresse 68 wieder deaktiviert. Das löst keinen Impuls aus und der Bahnübergang bleibt geschlossen.

Wenn ich mittels manuellen Eingriff das Bit 7 der Adresse 68 wieder setze, dann öffnet der Bahnübergang.

Fazit: Schließen kann ich ihn über die Software; öffnen muss ich ihn manuell.

So, jetzt freue ich mich erst einmal darüber, dass ich für morgen (!) einen Impftermin ergattern konnte

Schönen Abend,
Mathias
Mathias,

versuche es doch mit einer Kombination:
Schliessen per Fahrstrasse (ist dann auch rechtzeitig), öffnen per Belegtmelder-Impuls bei Ausfahrt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Matthias,

folgendes wäre eine pragmatische Lösung  am SLX808:
Richte ein Ausgangspaar (!) für Impulsbetrieb ein und schließe den Schalteingang der Schrankenelektrik an beide Ausgänge des Paares an. Dann hast Du jedes mal einen Impuls, wenn das zugehörige Bit seinen Wert ändert..

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Folgendes wäre eine pragmatische Lösung  am SLX808:
Richte ein Ausgangspaar (!) für Impulsbetrieb ein und schließe den Schalteingang der Schrankenelektrik an beide Ausgänge des Paares an. Dann hast Du jedes mal einen Impuls, wenn das zugehörige Bit seinen Wert ändert..


Hallo Daniel,
ist das so? Die Software kennt ja nur den Zustand Adresse 68 - Bit 7 = ein und Adresse 68 - Bit 7 = aus. Der Ausgang 8 des SLX 808 wird durch die Software gar nicht angsprochen.

Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,

es ist so: der SLX808 hat eine relativ flexible Konfigurationsmöglichkeit der Ausgänge, u.a. entweder 16 Einzelausgänge oder 8 alternierende (für z.B. Doppelspulen-Weichenantriebe).
Für Deinen Fall brauchst Du einen alternierenden, Kapitel 4.1 (Seite 5) der Anleitung:
https://www.rautenhaus-digital.de/images/stories/pdf/slx808.pdf

Ausgang 7 hat in der Konfiguration die Klemmen 13 und 14, die Schrankenelektrik (bewusst nicht "Elektronik") schließt Du mit einem Kabel gemeinsam an 13 und 14 an, das andere Kabel an eine 0-Klemme. Beim Wechsel des Bits von 0 auf 1 gibt es einen Impuls an Klemme 13, beim Wechsel von 1 auf 0 einen Impuls an Klemme 14. Damit hast Du bei jedem Wechsel einen Impuls.
Probiers einfach aus.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
danke für die Aufklärung; ich glaube, ich habe es jetzt verstanden.

Dann müsste doch auch ein freier Anschluss meiner zahlreichen Weichendecoder SLX 826 geeignet sein, oder?

Viele Grüße,
Mathias
Moin Daniel,

kann man das "Schaltmodell" auf den Schaltdecoder DR4018 von digikeijs ebenfalls anwenden?

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

ja, es geht auch mit einem SLX826 oder DR4018. Und allen anderen Decodern, die Ausgänge für Doppelspulenantriebe haben und gegen Masse schalten.

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,

ja, es geht auch mit einem SLX826 oder DR4018. Und allen anderen Decodern, die Ausgänge für Doppelspulenantriebe haben und gegen Masse schalten.

Grüße
Daniel


Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung. Die Idee mit Impulsen aus einem Weichendecoder hat das Problem letztlich gelöst.

Der erste Impuls kommt mit dem legen der Fahrstraße und der zweite, wenn der Zug den Belegtmelder passiert hat und die Fahrstraße wieder aufgelöst wird.

Lieben Dank,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;