1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: KATO Kupplungen vs. Arnold (Standard-Kupplung)

THEMA: KATO Kupplungen vs. Arnold (Standard-Kupplung)
Startbeitrag
Werwie - 20.05.21 09:01
Hallo Zusammen,
habe mir gerade mal eine Start-Packung eines Güterzuges mit einer EMD F7 A gegönnt.
Dieses geht relativ leicht zu digitalisieren und läuft bestens. Allerdings nur auf den neuen KATO Gleisen und Weichen, nicht auf meinen alten Arnold-Weichen, da bleibt sie hängen, weil die Radsätze zu klein sind.

Jetzt aber das Thema, angehängt habe ich ein Bild von den Kupplungen, einmal unsere klobigen Standard-Kupplungen und dann die proprietären KATO-Kupplungen, welche deutlich schöner aussehen.

Gibt es Erfahrungen beim Betrieb dieser Kupplungen, wie zuverlässig sind diese Teile?
  
Ich könnte mir vorstellen, meine US-Güterwagen alle damit auszurüsten, dazu müsste es aber KATO-Kupplungen mit verschieden Aufnahmeseiten geben. Gibt es solche? ich habe bisher keine gefunden.

mfG

Werner

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,
das ist doch wieder die Anfrage zu US-Kupplungen, wenns betriebssicher sein soll Micro Trains Kupplungen entweder Tauschkupplung oder Drehgestelltausch.
Ich hab Bachmann/Kato/Atlas/Athearn und MicroTrainskupplungen probiert.
Gruß
Arne
Hallo Arne,
bin zwar nicht komplett schlau aus deiner Antwort geworden aber offensichtlich gibt es diverse Kupplungstypen, aber der Hinweis auf den Drehgestell-Tausch war gut, geht ganz einfach und ich kupple jetzt mit zwei "Adapterwagen" jeweils an eine KATO-Lok anschließend Rapido Wagen  oder eben an eine Normale Lok die KATO-Wagons.

mfG

Werner
Hallo Werner,
die gezeigte Katokupplung ist eine US-Klauenkupplung leidlich kompatibel zu anderen US-Klauenkupplungen. .
https://i.pinimg.com/originals/3f/b1/14/3fb1140adb9d16ee4f91bfda457ca9cb.jpg
wer aber störungsfrei lange Züge fahren will kommt immer wieder zu Micro Trains Couplern.
Gruß
Arne
Hallo Werner,

grundsätzlich - die KATO-Kupplungen halten Bombe.. untereinander. Ein Ganzzug mit 40-60 Wagen ist problemlos fahrbar, da entkuppelt nichts (bei entsprechend großen Radien und NMRA-Wagengewichten).

Wie Arne schon schreibt, sind die KATO-Kupplungen nur mit Umbau zu den MTL-Kupplungen kompatibel (was das Ankuppeln und das Abkuppeln z.B. mit Schaschlikspieß) angeht und im Fahr-Mischbetrieb mit MTL problematisch.

Wie du auf dem Foto genau sehen kannst, verhindert der äußere "Nubbsi" auf der Kato-Kralle ein ordentliches Ankuppeln an eine MTL-Kupplung. Der muss weggeklipst werden. An der Innenseite der  Kralle ist ein kleiner Vorsprung, der muss mit einer Feile etwas egalisiert werden. Dann klappt auch das ankuppeln besser.

Wenn Du umbauen willst, nimm MTL-Drehgestelle...
Die Fummelei mit den MTL-Einbausets für normale N-Standard-Kupplungsschächte erspar Dir bitte

Grüße
wilfried
Vielen Dank an alle.
Ich denke ich habe das Thema jetzt im Griff und werde sukzessive die Drehgestelle austauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Werner
Falls du gut englisch kannst, hier ist noch ein kurzer Artikel mit diversen Fotos:
https://www.fiferhobby.com/n-scale-coupler-evaluation/

In meiner Erfahrung sind die Kato Klauen absolut betriebssicher, auch in langen Zügen.

Die Micro-Trains Kupplungen kuppeln auch total sicher und sie kuppeln untereinander leichter an als die Katos. Aber sie haben ziemlich viel (gefedertes, aber trotzdem) Längenspiel, was manchmal bei langen Güterzügen dafür sorgt, dass dem Personal im Caboose der Kaffee vom Kocher kippt...masstäblich-bildlich gesprochen.

Von Micro-Trains gibt es Umbausätze für die meisten anderen Fabrikate und Situationen, bis hin zu Spezialsätzen für einzelne Loks anderer Fabrikate (z.B. die alte SD45 von Bachmann, die mit Rapido-Kupplungen verkauft wurde, oder die nur kurzzeitig erhältlichen F16 Sharknose von ER-Models). Im einfachsten Fall (Güterwagen) kann man wählen zwischen fertigen Drehgestellen mit Kupplung oder solchen Kupplungen, die prototypisch am Wagenboden befestigt werden (und entsprechenden Kupplungs-losen Drehgestellen).
Umgekehrt, von Kato, gibt es solche Umbausätze für andere Marken nicht, also da ist die Wahl ziemlich einfach, wenn man alles gleich haben will (aber die meisten Klauenkupplungen funktionieren gemischt, sogar die Katos lassen sich mit etwas Geduld dazu überzeugen, an andere Fahrzeuge anzudocken).

Micro-Trains Umbausätze für die Kato F3 oder F7 gibt es übrigens auch, sie sorgen dafür dass mehrere Loks im Verband kürzer gekuppelt sind was besser aussieht. Die Umbausätze, Wilfried sagte es schon, sind allerdings eine furchtbare Fummelei. Gut für die Feinmotorik, schlecht für den Blutdruck.

Grüsse,

Tilman
Moin,

noch ein Nachtrag, wo Tilman gerade die F3/F7 angesprochen hat.

Wenn diese Loks im festen Verband fahren, empfehle ich den Einsatz von Unimate-Starr-Kupplern (Short Shank) von Red Caboose. Die lassen sich in die vorhandenen Kupplungsschächte einsetzen und sind nochmal kürzer als die MTLs.

Grüße
wilfried

Servus,

gibt es einen Trick für das Einbringen der Feder bei MTL-Kupplungen ? Habe schon viele verloren !!

Grüße ........Rainer
Manche sagen mit Spucketropfen fixieren, das ist schon mal besser als nichts. Eine gute Pinzette hilft auch. Aber darüber hinaus  ist immer ein sauberer Arbeitsbereich wichtig (ich fummele mit Kupplungen im Teppuch-freien Wohnzimmernereich), und man sollte eine Verpackung mit extra Federn haben zur Not.
Grüße,
Tilman.
@Rainer,

ich fummel die Federn ausschließlich mit einem feinen Skalpell an die gewünschte Stelle. Zum Festhalten, um den Deckel drauf zu machen, verwende ich dann ebenfalls eine feine Pinzette. Mit ein bisschen Übung verschwindet nur noch selten eine Feder.


Gruß
Frank

Servus und danke an die "Feder-Fuchser"  !

Rainer
Hai Rainer / SD35 u.a.,

MTL-Tipp :
Nimm ein duennes Stueckchen Eisendraht ( z.B.FallerCarDraht ) von etwa 10 cm .
Klebe am Ende an einer Seite einen Neodym Magnet darauf .*
An der andere Seite einen winzigen Ring soweit einige mm  aufschieben  ,dass ein aufgeschobener Feder noch 1-2 mm uebers freie Ende ausragt : der Magnet am andere Ende soll das Federlein festhalten ,aber nicht zu stramm .
Tippe mit einem Zahnstocher einen WINZIGEN (nicht-duennfliessigen !!!) Tropfen wie z.B. Sekunden Gelkleber aufs Kegelchen der Lokseite von der MTL- Kupplung .
Bring Federchen an und warte einige Sekunden bis das NICHT steiff zusammen gepresstes Federchen an der Kupplung haelt und ziehe dann das Eisendraht hinaus .
Andere Federseite einrasten und evt. in ENTSPANNTER Weise mit seeehr wenig Kleber fixieren .

*= Versuchsweise Magnet durch verschieben so ausprobieren dass das Federlein nicht zu leicht von sich loest.
Er dann festkleben o.ae.

Ein anderer kraeftiger Magnet in unmittelbarer (!) Arbeitsnaehe faengt oftmals wegspringende Federlein auf.......
Sonst ein dicker Fahrrad Dynamomagnet an einen langen Draht kann auch mal bei der hoellischer Suche im Tapet hilfreich sein ......

Hoffentlich hilft es Ihnen/ euch .

Frohe Pfingsten,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;