1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: zweigleisige Hauptstrecke mit eingleisigem Anschluss

THEMA: zweigleisige Hauptstrecke mit eingleisigem Anschluss
Startbeitrag
gelo - 20.05.21 09:26
Hallo zusammen,
ich plane gerade meine Modellbahn. Dabei gibt es eine zweigleisige Hauptstrecke, die zwischen 2 Schattenbahnhöfen als Paradestrecke geplant ist, mit einer rechts abzweigenden eingleisigen Nebenbahn (führt zu einem Kopfbahnhof). Folglich wird die Nebenbahn in beiden Richtungen befahren.
Bei der Rückfahrt aus dem Bahnhof muss die Nebenbahn ein Gleis der Hauptbahn queren.
Meine Frage:
Wie löse ich das Problem mit dem Fahrstrom?

Die von gelo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
das Stückchen, wo der Zug über das andere Gleis muss, einfach überall (also an 4 Stellen) beide Schienen trennen und doppeliger Umschalter des Fahrstromkreises und ans Gleis
mario
Hallo gelo,
analog oder digital? Digital einfach beide Gleise gleich polen und die Kehrschleifenproblematik an eine günstigere Stelle legen. Dann musst Du Dir um die Gleisverbindung zwischen den beiden Hauptgleisen keine Gedanken machen.

Gruß,
Torsten
Hallo Mario, Hallo Torsten,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde digital fahren.
Torsten, ich habe Deine Ausführung leider noch nicht ganz verstanden.
Beide Gleise gleich polen und Kehrschleifenproblematik an eine günstigere Stelle legen?
Hallo Gerd / gelo,

Torsten meint ein digitales Anschlußschema wie in der Skizze; die Kehrschleifenmodule versorgen die roten und gelben Bereiche. Deine Nebenbahn würde dann im schwarzen Bereich abzweigen; wie Du siehst, liegt Deine Gleisverbindung im schwarzen Bereich. Wenn der gesamte schwarze Bereich gleichgepolt ist, gibt es keine Probleme.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
wenn du Fahrstrom schreibst, geht man von analog aus.
Mario
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Ich hab's verstanden. Ist ja wirklich einfach.
Da hab ich mich gedanklich total festgefahren.
Viele Grüße
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;