1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frontbeleuchtung bei Arnold Mallet

THEMA: Frontbeleuchtung bei Arnold Mallet
Startbeitrag
Goglsepp - 20.05.21 10:00
Hallo,

ich kenne es bisher nur so, dass die Hülse der Glühbirne am Masse-Kontakt abgeschlossen ist und der mittige Glühlampenkontakt an den isolierten Stromkontakt. Bei der Arnold Mallet ist das anders, gerde umgekehrt. Die Glühbirne für die Frontbeleuchtung ist rundum von Plastik umgeben und der Kontakt zur Glühlampenhülse wird über die den rechten Radstromabnehmer hergestellt. Der Kontakt in der Glühlampenmitte wird vom linken Radstromabnehmer (Masse) genommen.

Das spielt bei Analogbetrieb und bei Glühlämpchen eigentlich überhaupt keine Rolle. Aber wie ist es bei Digitalbetrieb. Ist es dem Lokdecoder egal wenn ich die weiße Litze an den mittigen Glühbirnenkontakt anlöte, oder gibt es einen Kurzschluss der womöglich den Decoder zerstört. Oder muss ich die weiße Litze an die Hülse des Glühlämpchens legen.

Viele Grüße von Sepp

Hallo Sepp

Die weiße Litze muss an die Hülse.

Dietrich
Hallo Sepp,

das Licht mit einer Glühlampe ist seeehr funzelig, Bau die Beleuchtung auf eine LED-Ersatzlampe um.
Die mußt Du dann auch nicht zwingend an den Decoder anschließen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

gibt es für die Arnold Mallets denn passende LED-Ersatzlampen? Wo kann man die bitte bekommen?

Gruß. Jost
Hallo Jost,

selbst ist der Mann (Bastler).
Einfach mal üben und machen. Die Anleitung findest Du in der Rubrik "Elektrik".

Grüße Michael Peters
Fur ne gluhbirnchen ist es egal welche seite an "masse" oder "plus" liegt.

Auch beim decoder einbau ist es wurst ob Hülse oder oder denn mittigen kontakt genommen wird fur masse oder decoder-aux(ist eigenlicht minus)

Aber meistens wird mann gezwungen da die Hülse schon gegen das chassis liegt und deswegen an masse angeschlossen ist.

Also bei dein Mallet ist es ziemlich egal, Ich nehme aber immer denn contact die von unten zu erreichen ist. Da löte ich ein hoch flexiblen und dünnes draht dran und leg denn über denn Drehgestell durch denn Öffnung hoch wo das Drehgestell im lok hangt. Da muss mann aber immer gut achten das nix klemmt und Kurzschluss macht.  

Mir ist eine LED umbau in eine Hülse zu fummelig. Und das Funzelige licht von eine Glühbirne passt meine Meinung ziemlich gut zu denn alten Dampfer. Soll ja kein Flutstrahler werden

Mfg Joost van Dijk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

fummelig



Hallo Joost,

es fragt sich, was "fummeliger" ist.
Und die Helligkeit läßt sich gut über die Wahl des Vorwiderstandes einstellen, und die Farbe über die Wahl der LED.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich bedanke mich erstmal für die bisherigen Beiträge. Ich bin aber noch nicht ganz durch!

Wenn ich mir die Betriebsanleitung für Lokdecoder von D&H anschaue, da liegt Masse an G1 (rote Litze). Bei Kuehn liegt Masse an G2 (schwarze Litze).
Die Schienenanschlüsse führen beide Wechselstrom (~). Es müsste doch dann egal sein welcher Schienenanschluss an der Hülse der Glühbirne anliegt. Die Lichtausgänge an den Lokdecodern sind minus (-), und diese Lichtanschlüsse nehmen sich, angeschlossen an Kontakt der Birne, von der jeweiligen Schiene den „Plusanteil“, das nehme ich jedenfalls an.

Selbstverständlich kann ich auch die weiße Litze an die Hülse der Birne bringen. Aber ich hätte halt gerne Klarheit, auch wenn mein Gedankengang widerlegt wird. Ich bitte um Eure kompetente Mithilfe

Viele Grüße von Sepp
Hallo Sepp,

das hast Du korrekt erkannt.

Bei der NEM651 wird für die Beleuchtung das Minus vom Decoder auf das Leuchtmittel aufgeschaltet, der Plusteil kann über G1 oder G2 kommen.
Für das Leuchtmittel bedeutet das, dass durch die angelegt Wechselspannung am Gleis entsprechend häufig ein/aus geschaltet wird und diese somit quasi nur die Hälfte der Zeit leuchten. Glühbirnen vertragen das problemlos, leuchten dann eben nur etwas dunkler. Bei  Dioden sieht man im schlimmsten Fall ein flackern/flimmern, weshalb es bei LED sinnvoll wäre den Plusteil wenn möglich auch vom Dekoder abzugreifen

Gruß Michael
Hallo Michael #8,

vielen Dank für Deien Beitrag. dieser bestätigt mir, dass ich nicht ganz daneben liege.

Schönen Gruß von Sepp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;