1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Einbau von Pufferkondensatoren an ESU Sounddecoder V3.0/3.5

THEMA: Einbau von Pufferkondensatoren an ESU Sounddecoder V3.0/3.5
Startbeitrag
Bekodo - 21.05.21 12:59
Hallo zusammen,
konnte günstig einen älteren Sounddecoder von ESU erhalten. Esu LokSound B3.0/3.5. Sound etc. alles nach Einbau ok. Habe den Decoder in einen Brekina Schienenbus eingebaut. Trotz sauberer Gleise bleibt die Lok ab und zu stehen, besonders bei langsamer Fahrt. Würde gerne Pufferkondensatoren einbauen. Finde aber in der Bedienungsanleitung bei ESU keine Hinweise. Frage daher an die Runde: kann man überhaupt Pufferkondensatoren z. B. von Fichtelbahn einbauen? Wenn ja, wo bzw. wie werden sie angeschlossen?

LG
Berthold

Morgen,

Das geht!

Schönen Tag Allen.

Gruss
Na Pupsi !

Wie eine Antwort : klipp und klar und humorvoll aber etwas aufhellen zu der Fragesteller waere ja wohl so nett !😉

Rae
Hallo,

also der Anschluß von Kondensatoren erfolgt doch immer zwischen V+ und GND. Der Pluspol ist als blauer Draht offiziell heraus geführt, dafür gibt es auch ein Lötpad. Die Kernfrage ist also, wo finden wird Logik Masse?

Da sind doch 4 dicke Kerkos und ich würde mich nicht wundern, wenn außen nicht Masse wäre. Bitte einfach selbst nachmessen.

Ich habe auch noch einen LSN 3.5 hier aber der ist noch eingeschrumpft und ich möchte das gerne auch so lassen daher bitte ich um Verständnis.

Grüße, Peter W
Mahlzeit,
Nur das "Leistungsteil" zu Puffer bringt nix....
Und die Decoder 3.5 und 3.5XL werden unterschiedlich gepuffert....
Gruss
Mahlzeit,

naja wenn ich die Spannung nach Gleichrichter puffere, kann der Spannungsregler für den AVR auch weiter arbeiten.

Der Knackpunkt ist eher, was macht die Firmware wenn das Gleissignal ausfällt. Bremsen (Analogbetrieb mit Null Volt) oder Weiterfahren?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Da liegst du falsch...
Wie gesagt..
Es handelt sich hier um ältere Decoder.
Gruss
Hallo,

wenn du es für Dich behalten willst ist auch okay, mich stört es nicht. Der OP ist der angeschissene.

Grüße, Peter W

Dem scheint aber seit Tagen nix zu Interessieren..
Gruss
Hallo Volker,

wir haben Pfingstferien. Daher schätze ich, dass der Berthold vielleicht Enkelkinder hüten muß.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo,
Na dann bin ich ja mal gespannt wie "Ernst" der Fragesteller seine Frage hier im Forum nimmt...
Schönen Tag
Gruss
Hallo,

mir fällt dazu Heinz Zuber alias Clown Enrico aus dem ORF Kinderprogramm "Am Dam Des" ein: "Soll ich sagen? - Ich sag's niiiiiicht!!!"

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
ich nehme meine Fragestellung schon sehr ernst. Kann aber, wie RalphP es richtig vermutet zur Zeit nicht an der Moba basteln, da ich meinen Enkel betreue. Bin also z.Zt. in Bayern in Urlaub. Sobald ich wieder daheim sein werde, geht es weiter.. Leider habe ich bisher noch keine richtigen Tips, bzw. Hinweise wie Einbau oder Anschluss erhalten...
LG
Berthold
Ich habe dem Fragesteller am 1.Tag seiner Fragestellung eine Mail(PNL gesendet, welche bis heute unbeantwortet ist...
Kann nicht so wichtig sein.
Gruss
Hallo Pupsi,
habe Dir eine Mail zugeschickt.
LG
Berthold
Guten Abend,
Angekommen. Danke.
Gruss


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;