Anzeige:
THEMA: Big Boy
Hat jemand schon Erfahrung mit der Big Boy?
Wie läuft die, wie ist der Sound?
LG ChristiaN
http://www.spookshow.net/loco/athearn4884.html
(In Englisch; mit Fotos).
Ich habe hier die „kleinere“ Athearn Challenger, prinzipiell derselbe Modellierungs-Standard, und damit seit ca. Zehn Jahren keinerlei Probleme.
Grüße,
Tilman.
ich wurde mir mal alternativ auch die 2-8-8-4 von Bachmann anschauen.
http://www.spookshow.net/loco/bachem1.html
Die hat eine uneingeschränkte Grade A Bewertung und kostet aktuell 399,- inkl. Sound bei RD-Hobby.
Ich bin damit sehr zufrieden und die läuft auch noch gut in R2 Radien, sieht zwar interessant aus, aber es geht. Gibt über die Lok auch viele Youtube Videos.
mfG
Werner
Danke sollte aber schon die BB sein!
LG ChristiaN
war nur ein Vorschlag ist geringfügig kleiner. Der BB ist übrigens nicht die Größte und stärkste Lok.
Das ist die Allegheny Steam Locomotive 2-6-6-6.
mfG
Werner
Die BB ist halt ein Mythos..
Die 2-6-6-6 gibt es aber auch leider nicht in N unter €1000 oder?
LG ChristiaN
boah, jetzt dachte ich schon, jetzt verkauft auch der Drogeriemarkt "DM" Modellbahnen (analog dem primär süddeutschen "Drogeriemarkt Müller").
Wenn schon Abkürzungen, dann bitte - denn Kommunikation ist immer das, was ANkommt - aussagekräftige, wie z. B. zumindest "DMT" -
wünscht sich Nordpilen
wie immer, bei amerikanischen Loks zählt doch hauptsächlich, von welcher Bahngesellschaft wurden sie gefahren und vor welchen Zügen wurden sie eingesetzt.
Big Boy und Challenger - Chicago bis Westküste, überwiegend Fracht, Challenger auch mal Personen-Nahverkehr in den späten Tagen. Big Boy nur UP, den Challenger gabs bei mehreren Bahngesellschaften (immer mit kleinen gesellschaftsbedingten Veränderungen).
2-8-8-4 Chicago bis Ostküste und durch die Berge. Fracht- und Personenverkehr mit langen, schweren Zügen. Aber guckst du hier ...
http://steamlocomotive.com/locobase.php?country=USA&wheel=2-8-8-4
Beide Maschinen sind sehr gut und laufruhig. Bei Athearn ist der Sound gut - auch schon bei den älteren Modellen ab 2006. Die Bachmänner sind da in etwa gleich, haben aber auf jeden Fall einen neueren Sounddecoder.
Ziehen richtig was weg, aber vorsicht bei europäischen Tunneln und Bahnsteigen auf der Anlage.
Die haben kein NEM-Lichtraummaß!
Grüße
wilfried
Danke.
Aus deinem Link und auch interessant
http://narrowmind.railfan.net/2884_Brazil.JPG
LG ChristiaN
wie z. B. zumindest "DMT",
was soll hier noch "neu" kommuniziert oder deiner Meinung nach verändert werden? "DM" ist seit Jahren im Forum für alle User ein bekannter Begriff!!
Irgendwann ist es doch genug!
Kopfschüttelnde Grüße
Dieter
so, hab mir jetzt die # 4017 bestellt, Weihnachten kommt diesmal früher, die Kälte ist ja schon da...
Muss mir dann gelegentlich einige coole Güterwagen besorgen.
Warum ausgerechnet diese Nr.? Mochte schon immer Primzahlen
LG ChristiaN
LG Didi
ohhh neeee, hab ich die jetzt falsch Bestellt? :O
Ich meinte nur die 17, das reicht mir als Primzahl
LG ChristiaN
ich habe mir sowohl den Challenger als auch den BigBoy von Athearn aus Amerika mit gebracht.
Die Loks sind von der Detaillierung her schon extrem aufwendig gemacht, sehen mega aus und fahren sehr gut.
Der Sound der Loks ist für mich aber eher enttäuschend - obwohl der Challenger laut Verpackung einen ESU Decoder haben soll. Der verwendete Lautsprecher ist vermutlich qualitativ eher minderwertig, obwohl in den riesigen Tendern ausreichend Platz für einen richtig guten und großen Lautsprecher wäre.
Eine weitere wunderschöne Maschine ist die Cab Forward 2-8-8-2 von Intermountain. Die setzt bei der Detaillierung noch eine Schippe drauf!
Gruß
Robert
Ein besserer Lautsprecher kostet ca. €10, warum tauschst du den nicht einfach aus?
LG ChristiaN
wie ist der Größenvergleich? Die BB 4-8-8-4 liegt ja laut dm-toys - Homepage bei 252 mm. Ist die Bachmann 2-8-8-4 erkennbar kürzer? Hast du ein Foto mit beiden nebeneinander?
Wie sieht es bei engeren Radien aus? Laut den beiden Tests oben dürfte das Limit der 4-8-8-4 bei 11" liegen, während die 2-8-8-4 auch noch 9,75" und laut #2 auch noch R2 schaffen soll.
LG Mark
ich habe den BigBoy von Aethern.
R192 mm = (R1 von Fleischmann mit Bettung) ist eine Quälerei geht aber
R225,6 mm =(R2 von Fleischmann mit Bettung) geht ohne Probleme
nur die Kurvenweichen mag der BigBoy nicht.
Gruß Michael
die 2-8-8-4 ist exakt 240mm lang, von Kupplung zu Kupplung sind es auch 252 mm, gerade gemessen.
Die R2 Radien kann ich bestätigen, das war auch u.a. der Grund meines Kaufes dieser Lok.
Der Sound wurde ja schon bei beiden Loks kritisiert, offensichtlich macht das den Amis nicht so viel aus, Hauptsache laut. Ich habe sie leiser gemacht und auch die Dampfstösse ein wenig angepasst. Der Econami Sounddecoder bietet eine Unzahl an Einstellmöglichkeiten z.B auch einen kompletten Equalizer. Ich denke da kann man noch viel optimieren, vielleicht gibt es auch in USA Foren wo solche Optimierungen beschrieben werden.
mfG
Werner
habe noch mal ein prinzipielle Frage zu beiden Loks, sind das nun Mallets oder Doppelloks. Nur wer den Unterschied kennt sollte antworten. In den US-Artikeln finde ich unterschiedliche Angaben.
mfG
Werner
Mallet sind die Big Boys nicht, sie sind von der Bauart her Meyer-Loks.
Grüße
Markus
also im Modell sind beide Zylinder gleich groß, bei Mallets müßte ja einer ein Hochdruck und der andere ein Niederdruck-Zylinder sein. jetzt lese ich aber gerade, das auch Meyer-Loks einen Hochdruck und einen Niederdruck Zylinder haben.
Nach der Definition wäre dann aber die Arnold BR96 keine Mallet sondern eine Meyer, denn es sind beide Antriebe beweglich, zumindest beim Modell. Die echte war aber tatsächlich eine Mallet, der hintere Antriebssatz war mit dem Kessel fest verbunden.
Bleibt als Spur N Mallet nur die Minitrix BBII, die ist eine echte Mallet. Vorne Drehgestell hinten fest.
..und man findet alles: https://en.wikipedia.org/wiki/Articulated_locomotive
Nun aber zum BigBoy: WikI sagt
"Aus den geforderten Leistungsdaten ergab sich eine Gelenklokomotive mit der Achsfolge (2’D)D2’ h4 (Whyte-Notation: 4-8-8-4). Keine andere Lokomotive wurde je mit dieser Achsfolge gebaut. Die Big Boys waren – wie viele der neueren US-amerikanischen Gelenklokomotiven – keine Mallet-Lokomotiven im eigentlichen Sinne, denn die Dampfmaschinen arbeiteten mit einfacher Dampfdehnung ohne Verbundwirkung. Im Amerikanischen wird diese Bauart deshalb als simple articulated (etwa Gelenklok mit Einfachexpansion) bezeichnet."
Also auch schlicht eine Doppellok, daraus kommt die nächste Frage: Wie wurden die beiden Antriebe synchronisiert?
mfG
Werner
synchronisiert ????
Dafür gab es ausreichend Handräder und Anzeigen im Cab und den "Arsch" des Lokführers.
Grüße
wilfried
Ich finde es Interessant das diese BB Modelle weder bei anderen Händlern in De. weder in USA verfügbar sind.
Vielleicht sind Sound bzw andere Eigenschaften dann evtl anders?
LG ChristiaN
glaube ich nicht. Wahrscheinlicher ist, dass DM-Toys - als Nicht-US-Shop - eher später als die anderen Shops beliefert wurde. Von daher ist bei den anderen nichts oder nur sehr wenig an Ware mehr da.
I.d.R. bestellen die US-Shops auch zunächst nur die von den Kunden vorbestellten Loks und Waggons....und da wartest du manchmal 1-3 Jahre auf die Auslieferung... oder es wird einfach abgesagt.
Außer AAT..der kauft häufig in den USA Restbestände auf. Aber - so ein Dutzend Big Boy muss man erst mal außer der Reihe verkaufen.
So ist das halt mit dem pufferlosen Zeugs .. die Philosophie bei den US-Bahn-Herstellern ist anders. Erst die Bestellung - dann die Produktion.
Grüße
wilfried
Also bei Athern sind alle ausverkauft, und ich habe keinen Händler in USA gefunden der die auf Lager hat, ausser der berühmten #4014.
http://www.athearn.com/Products/Default.aspx?ProdID=ATH30205
Die kommen letztens mit einem Tsunami2 Sound Decoder. Ich habe gelesen der Sound soll nicht der beste sein. War es dann schon dieser Decoder, haben die da evtl mittlerweile was nachgebessert?
LG ChristiaN
ja, dann kommt das doch so hin. Alle anderen sind durch, DM-Toys ist jetzt dran.Oder er hat auch vielleicht den Restbestand bei Athearn aufgekauft. So - what?
Der Tsunami-Sound ist schon gut. Gerade bei der Tendergröße. Aber die Einstellung ist etwas fummlig, um nicht zu sagen für den Laien fast unmöglich... Aber für 5 Minuten Radau zu machen und dann den Sound abzustellen .. reichts auch so.
Grüße
wilfried
Dann lass ich mich mal überraschen.
LG ChristiaN
obwohl Montag bestellt erfolgte der Versand erst Dienstag Abend und kommt nicht vor Freitag.
LG ChristiaN
Montag war doch ein Feiertag, da arbeitet auch DM-Toys nicht. Klar das der Versand erst am Dienstag stattfindet.
Grüße
Markus
Ich erwarte natürlich keinen Vensand am Feiertag, die Betonung lag auf "Abend".
Ich dachte die verschicken noch am selben Tag. Aber das war ja schon Nacht..
LG ChristiaN
warum denn so pingelig?!
Ist es nicht gut genug, wenn Deine bestellte Ware bereits am nächsten Werktag versandt wird?
Also ich möchte wirklich kein Händler sein ..
Grüße,
Berndt
Bin nicht pingelich, berichte nur.
LG ChristiaN
ich finde aber auch, dass Dein Bericht einen gewissen touch ins negative hat und ich muß da dem Bernd wirklich beipflichten.Und was hat der Versand eines Händlers mit dem Ankündigung des Big Boy zu tun - das wäre vielleicht ein Thema für einen neues forum-thread.
Gruß
Walter
Weil die es so versprechen.
LG ChristiaN
Ich sehe eher einen "touch ins negative" was einige Beiträge betrifft. Erst wird geschrieben ich kann keinen Versand an einem Feiertag erwarten (was ich auch nicht tat, und ich bin sicher das Markus es nicht böse meinte da man sich kennt), dann werde ich aber gefragt warum ich Versand am gleichen Tag erwarte, ohne sich selbst zu fragen warum ich das so schrieb. Und jetzt nimmst auch du unbegründet Partei. Und das Thema "Big Boy bei DM-Toys" erlaubt es aus meiner Sicht durchaus die Erfahrungen mit der Lieferung einzuschließen.
Aber egal, ich warte jetzt erstmal auf die Lok.
LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich erwarte natürlich keinen Vensand am Feiertag, die Betonung lag auf "Abend".
Ich dachte die verschicken noch am selben Tag. Aber das war ja schon Nacht..
Bitte melde Dich mal per Mail bei uns oder schreibe mir eine PN mit der Auftragsnummer. DHL hat am Dienstag nach dem Feiertag ALLE (!) Pakete abgeholt, ein LKW um 15:00 und ein Sprinter um 17:00. Es ist auch nichts liegen geblieben, das habe ich sogar persönlich kontrolliert! Das Lager hat extra Sonderschichten am Samstag gemacht, am Dienstag sind wir mit allen Mann um 06:00 Uhr angefangen um den Feiertag zu kompensieren und alle Sendungen rauszubekommen!
So läuft das übrigens immer bei uns, wir machen jeden Tag immer allen Warenausgang primär fertig. Es gibt natürlich Ausnahmen (Problempakete weil Artikel nicht auffindbar, Adress- oder andere Klärungsproble - das sind aber nur ganz wenige Pakete in der Woche!!)
Oft schafft DHL dann aber keine taggleiche Verarbeitung im Depot. Ein hoher DHL Mann sagte mir mal, dass man sich insbesondere an Montagen von einer Verarbeitung aller Pakete am selben Tag verabschieden muss
Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Christian,
du meinst wohl die #4014
http:// www.athearn.com/Products/Default.aspx?ProdID=ATH04014
Das ist die, die nach 40 Jahren restauriert wurde und nun wieder herumfährt.
Da musste man schon früh vorbestellen, ich erwarte demnächst meine.
VG Andrei
laut DHL wurde das Paket erst um 19:15 "angekündigt".
Es ist alles gut, ich freue mich auf die BB auch am Freitag. Danke für deine Antwort.
LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das ist die, die nach 40 Jahren restauriert wurde und nun wieder herumfährt.
Hi Andrei
Ja, die meinte ich, danke deiner Korrektur.
LG ChristiaN
Das ist normal, Online geschieht der Tagesabschluss immer zwischen 18 und 19 Uhr. Die Sendungen gehen dann immer zwischen 20-23 Uhr in die Sortierung und sind dann wenn alles gut läuft am nächsten Tag beim Kunden.
Aber ist ist halt keine Express Dienstleistung, wenn DHL die Menge nicht schafft dauert es länger - insbesondere in einer Woche mit Feiertag! Bitte mal trotzdem per Mail anfragen, mich interessiert was genau passiert ist!
MFG Daniel Mrugalski
Di, 25.05.2021, 21:22, Krefeld
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
Di, 25.05.2021, 19:15
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.
Wir haben also unser Versprechen welches wir mit dem Timer (unter dem Warenkorb) geben eingehalten! Das zum Glück auch in 99% aller Fälle!!
Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Genau. Ihr habt es eingehalten wenns bis Mitternacht gilt, deshalb gab es ja auch ein Smiley drunter.. 😉
Nicht das ich jetzt bzgl Lieferzeit so pingelich bin, ich kann auch meistens zwei Tage länger warten..
Aber was die Ankündigung angeht, erschien bei mir immer die Uhrzeit als ich das DHL Label generierte. Wie kann dann der Sprinter um 17 Uhr raus, wenn das Label erst um 19:15 generiert wurde und der Tagesabschluss immer zwischen 18 und 19 Uhr ist. Wundert mich. Aber egal.
LG ChristiaN
PS. Darf ich dich bitten den DHL Link zu löschen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber was die Ankündigung angeht, erscheint bei mir immer die Uhrzeit wenn ich das DHL Label bestellte. Wie kann dann der Sprinter um 17 Uhr raus, wenn das Label erst um 19:15 bestellt wurde und der Tagesabschluss immer zwischen 18 und 19 Uhr ist. Wundert mich. Aber ega
Das läuft hier vollkommen anders als bei Privatkunden. Das Label wurde um 15:07 erzeugt und auf das Paket geklebt. Danach landet es mit hunderten anderen Paketen auf den großen DHL Rollwagen. Der DHL Spediteur lädt die Roll-Wagen auf seinen 18 Tonner ohne ein Paket zu scannen o. ä. - Er scannt hier nur ein QS-Label am Empfang und das war es dann. Den erste Scan erhalten die Pakete dann ab 20 Uhr im großen DHL Depot in Krefeld wenn die Rollcontainer verarbeitet werden.
Pech für uns und unsere Kunden wenn DHL das mal nicht schafft alle Rollbehälter zu verarbeiten, dann denken die Kunden wir hätten nicht eingeliefert exakt das passiert leider immer öfter seit Pandemiebeginn.
Die Paketscheinnummer ist ohne PLZ ja wertlos und verrät keinerlei persönliche Daten. Ich bin nur allergisch darauf, wenn jemand sagt wir würden unsere Versprechen nicht halten! Wenn das schon öffentlich angeprangert wird hast Du sicher nichts gegen den öffentlichen Gegenbeweis mit der Tracking Nummer.
Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
obwohl Montag bestellt erfolgte der Versand erst Dienstag Abend und kommt nicht vor Freitag.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich bin nur allergisch darauf, wenn jemand sagt wir würden unsere Versprechen nicht halten!
Wo habe ich denn behauptet ihr hättet nicht am gleichen Tag verschickt, natürlich Feiertag ausgeschlossen?
Ich möchte dich trotzdem bitten den Link zu entfernen, meine PLZ kann einigen bekannt sein. Die Infos über die Zeiten habe ich ja selbst schon bestätigt.
LG ChristiaN
Wer kennt den Unterschied zwischen Big (Boy) und "KleinKlein"?
Zu den Händlern, die ihren Job gut machen, gehört ganz weit vorn DM-TOYS.
Und zu den Modellbahnern, die von ihrem Hobby offenbar gar nicht ausgelastet sind, gehört ...
Ich freue mich, unter dem Titel "Big Boy bei DM-Toys" etwas über den Big Boy von DM-Toys zu lesen.
Bisher wurde ich enttäuscht.
Es grüßt
Karl
genau so ist es, mich interessiert einzig und allein die Lok von DM-Toys und nicht die Trackungdetails. Das hat in hat in diesem Thread überhaupt nicht´s zu suchen.
Was mich natürlich mal brennend interessiert ist, warum ist die Lok so dermaßen teuer? Vielleicht gibt DM-Toys ja auch mal darüber so ausführlich Auskunft. Hat die Lok besondere Anbauteile oder evtl. Besonderheiten. Gibt`s evtl. einen Rauchgenerator usw.
Gruß
Walter
schau mal hier:
http:// www.athearn.com/Search/Default.aspx?SearchTerm=Big+Boy&CatID=TNLS
Die Dinger kosten schon 399$ / 499 $.
Dazu Fracht und der Händler möchte auch noch leben.
Und die Lokomotiven sollen eine sehr detaillierte und aufwendige Ausführung haben.
VG Andrei
Habe heute meinen großen Jungen erhalten. Muss dazu sagen er ist nicht von DM Toys, sondern von RD Hobby, ist aber die selbe Maschinen die auch bei DM Toys angeboten wird.
Vom aussehen her ist er eine richtige Schönheit,die ganzen angesetzten Kleinteile sehen spitze aus.
Nachdem er seine Einlaufrunden absolviert hatte lief er Butterweich, auch über die nicht so sauberen Stellen.Die Zugkraft ist Bombe 50 Erz Wagen hat er locker über die Ebene gezogen.
Der Sound ist allerdings aus der Packung heraus etwas enttäuschend. Für meinen Geschmack viel zu laut und unausgeglichen, aber nach einigen Anpassungen in Ordnung .
Das was mich etwas irritiert ist, das der Sound immer an ist, wenn die Lok auf den Gleisen steht (man kann in über die F Tasten aber ausschalten).
Alles in allem das Geld schon Wert, wenn man die Lok gut findet.
LG Lukas
Gibt es bei verschiedenen Händlern in USA schon für €348 (kein tax da es sich um export handelt).
Kommt halt noch €20-30 Fedex versichert dazu.
https://www.google.com/shopping/product/1836148..._0,cdl:1,prmr:1,cs:1
LG ChristiaN
richtig, denn ich zahle dann die Mehrwertsteuer beim Zoll, da ich importiere. Das Vergnügen hatte ich schon mal beim Kauf eines Hutes aus Ecuador.
VG Andrei
Ich habe mir die Lok 2008 direkt aus den USA für damals 300€ + Zoll gekauft weil ich damals unbedingt die Handfernbedienung haben wollte die es in Europa nicht gibt/gab.
Ich habe mir damals von Aethern noch knapp 50 passende Waggons gegönnt, die zieht die Lok problemlos weg.
Insofern ist der von DM aufgerufene Preis für mich OK, wenn ich weiß, dass DM als Importeur in die EU die entsprechende Haftung übernehmen muss, die Zollformalitäten, die Reklamationsabwicklung, etc.
Was mich am BigBoy stört, ist dass er sofort den Sound anmacht sobald er Strom über die Räder bekommt, habe noch keine CV gefunden in der ich das Abstellen kann.
Gruß Michael
ich hatte mir den Athern BB auch mal gegönnt.
Allerdings hatte mir nur die Optik zugesagt. Da war das Ding sehr gut.
Der Decoder allerdings war so schlecht, man konnte ihn egal wie man daran gedreht hatte nicht ordentlich fahren. Extra langsam anfahren nicht möglich und der Sound war auch nicht prickelnd.
@ Michael, ich habe da was im Hinterkopf...
Muss man den Sound nicht zweimal hintereinander ein oder ausschalten?
Einmal war der Sound immer bei Gleisspannung an und anders war er dann permanent aus??
Grüße
Auf meiner FM-Scheibe kann ich nicht mal eine 4-8-4-52 von Bachmann drehen...die habe ich geschenkt bekommen und wollte sie farblich und DCC-behandeln, aber nun.....
Gruß
Gert
entweder auf der 130-Fuß-Drehscheibe von Walthers... (kostet auch knapp unter 400 Euro mit DCC) oder natürlich auf dem extra für den BB angelegten Gleisdreieck.. aber bitte kein Radius unter 50, sonst siehts sch... aus
Andere Frage: wo bekohlt bzw. ölt ihr denn den Big Boy ?
Ist die Infrastuktur überhaupt drauf ausgelegt, auf einen Schwung 72 m3 Wasser zu nehmen?
Wie stark ist euer Gleis-Unterbau - kann der die Achslast überhaupt stemmen ..
Grüße
wilfried
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
richtig, denn ich zahle dann die Mehrwertsteuer beim Zoll, da ich importiere. Das Vergnügen hatte ich schon mal beim Kauf eines Hutes aus Ecuador.
Hi Andrei,
Natürlich. Dann bist du bei ca. €450 inkl Versand und MwSt.
LG ChristiaN
in Natura gab es eine einfache Möglichkeit (falls überlange mal in ein Gebiet mit zu kurzen Drehscheiben kamen). Am Bühnnenede wurden "Keile" angebracht. Da wurde der Tender draufgefahren, die letzten Tenderachsen hingen dann in der Luft. So konnten die Dinger gedreht werden. Im Internet finde ich gerade das BIld nicht mehr, gibt es aber.
Viele Grüße
Georg
edit: hier https://ogrforum.ogaugerr.com/topic/locomotives-too-long-for-turntable Ist zwar Santa Fe, gibt es aber auch für die UP.
das ist ja ein heißes Ding
Wobei - einfache Möglichkeit ist ja wohl übertrieben... leerer Tender, Verbindungen von Wasser und Stoker trennen, die Schienen mit Kran aufsetzen... war wohl nichts Alltägliches.
Die Fleischmann-Bühne hat wieviel Länge? 18,3 cm?
Meine 2929 hat 21cm von Radsatz zu Radsatz ... 3cm Überstand sind m.E. in der Realität nicht umsetzbar ..
Aber es sieht cool aus!
Grüße
wilfried
ich habe jetzt mal das BIld herausgesucht (ModelRailroader "Steam Locomotives" Volume 1) auf Seite 250: Eine UP Challenger #3949, die letzten 2 Tenderachsen hängen komplett in der Luft, die 3. steht gerade noch auf den Keilen. Wenn man auf der FLM Drehscheibe auch noch die drittletzte in der Luft hängen läßt, würde das mit der Konstruktion gehen (für Challenger)
VG
Georg
beim Arnold kann man einen Carport davor stellen... 😅ðŸ¤
Oder wie es einige machen: man parkt quer..
LG ChristiaN
Die Bigboy ist angekommen.
LG ChristiaN
ein paar (Farb-)Bilder des großen Jungen wären nicht schlecht
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;