1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Formvariante SNCF UIC-Y Liegewagen von Minitrix lieferbar

THEMA: Formvariante SNCF UIC-Y Liegewagen von Minitrix lieferbar
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 22.05.21 15:15
Hallo,

vor drei Wochen wurden ja neue Minitrix-Sets französische UIC-Y als lieferbar gemeldet, da auch das Set 15373 als 'Schnellzugwagen-Set' bezeichnet ist, und nicht als Liegewagen-Set, war mir gar nicht klar dass es sich hier um Liegewagen, um eine Formvariante von Minitrix handelt. Und zwar als :

" 1 Schnellzugliegewagen 2. Klasse (B9c9x) mit der zweiten, höheren Dachbauform
und 1 Schnellzugliegewagen 2. Klasse (B9c9x) mit der ersten, niedrigeren Dachbauform der Französischen Staatseisenbahn (Société nationale des chemins de fer français / SNCF) "

Für die, die gerne ihre Nachtzüge mit französischen Liegewagen verstärken wollen. Hier Serienmodell-Fotos verlinkt:

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...ss-n-2019-sncf-1.jpg

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...ss-n-2019-sncf-2.jpg


Alles Gute

Dirk


Weil ich's gerade nachgeguckt hab: Ordnungsnummer 501 bis 578 ist niedrig, dann sind zwei Nummern unbelegt und ab 581 dann das hohe Dach bis 950. Passt hier also :)

Gruß Kai
Bonjour in die Runde,

kurze Erläuterung zu den beiden zitierten UIC-Typen von Liegewagen: Man stellte sehr schnell fest, dass es insbesondere über den "Oben"-Betten doch sehr eng war und auch die Gepäck-Staumöglichkeiten insgesamt recht beschränkt aussahen.

Daher orderte man die Folge-Serien dieser Liegewagen mit einem höherem Dach, was im (Modell-)Zugverband recht adrett aussieht.

Übrigens hat die SNCF nach drei Jahren Unterbrechung gerade diese Woche auch den Nachtzugverkehr zwischen Paris und Nizza wieder aufgenommen. Zwar mit jüngeren Wagen, doch: Nachtzugreisen ist in Zeiten der wachsenden Flugscham wieder en vogue und wird entsprechend auch politisch gefördert.

Bon voyage wünscht Nordpilen
Hallo Kai, hallo Nordpilen,

danke für die Infos. Warum gab es die Liegewagen denn in blau und in grün? Waren die am Anfang, wie die normalen Sitzwagen, grün und das blau wurde dann erst später eingeführt?

Grüße
Markus
Es gab sogar noch mehr. Die niedrigen Wagen wurden noch mit Ep.3-Nummern abgeliefert, die hohen dann durchweg mit Ep.4, aber immer noch komplett grün. Ab 1971 dann die "C160" (mit Fensterband in Alufarbe). Ab 1978 werden die Liegewagen dann blau (passend zur TEN-Lackierung der Schlafwagen).

Gruß Kai
@3: Hallo Markus,

wie auch viele andere Bahnen, so hat auch die SNCF ihre Farbkonzepte im Laufe der Jahr(zehnt)e mehrfach geändert.

Zum einen wollte man, nachdem die Dampfloks allmählich ihr Leben aushauchten, weg von der relativ schmutz-unempfindlichen Tristesse der deshalb meist recht dunkel gehaltenen Farbgebungen, zum anderen spiel(t)en natürlich auch Marketing-Gesichtspunkte eine Rolle.

Aufgrund letzterer kamen die "bunteren" Lackierungen zuerst den hochrangigen Zügen wie z. B. jenen der TEE-Gattung sowie berühmten Zügen wie dem Mistral (der erste Zug, der dort auf einem zu Beginn noch recht kurzen Stück 200km/h fahren durfte) zugute.

Bei Schlaf- & Liegewagen ist darüber hinaus eine ggü. den Sitzwagen differierende Aussenfarbgebung wichtig, damit nicht Sitzreisende des Nachts versehentlich dort einsteigen und die Schlafenden wecken, die ja erholt ankommen wollen und sollen.

Heute übrigens gehören die Züge der SNCF zu den buntesten Europas bzw. der Erde, da in Frankreich Wettbewerb im Schienenpersonenverkehr bislang kaum erlaubt war und die SNCF daher praktisch auch alle durch die politischen Regionen (in deren jeweils einheitlicher Wunschfarbgebung) bestellten Leistungen fährt.

Dem einen ist das in Frankreich inzwischen zu bunt, der andere erfreut sich an jener Vielfalt.

Im Modell kann man sich ja das "Schönste" aussuchen - gerade in den vergangenen Jahren ist das Angebot an französischen Modellen ganz erheblich gewachsen.

Bon tour wünscht Nordpilen

Hallo Frank,

die blauen Liegewagen sind ab 1978 einsetzbar und liefen noch Anfang der neunziger in Orientexpress. Also einsetzbar in den Epoche IV - V.


Hallo Nordpilen,

danke für die Infos. Die Schlafwagen der DSG waren in Deutschland ja rot, die Liegewagen der DB trugen das reguläre Farbschema. Da war die SNCF mit ihren blau bei den Liegewagen deutlich innovativer.

Bin mal gespannt ob Minitrix die Liegewagen in den beiden Vorgängerlackierungen ebenfalls bringt.

Grüße
Markus
@7: Markus, völlig richtig, und da sprichst Du einen interessanten Punkt an.

Auch in den Wagenstandsanzeigern nicht nur in Deutschland trugen Liegewagen stets die gleiche Farbe wie Sitzwagen.

In einer UIC-Arbeitsgruppe schlug ich Mitte der 1990er-Jahre vor, in diesen Anzeigern die Liege- farblich den Schlafwagen gleich zu stellen, hatte damit jedoch keinen Erfolg: Im Hinterkopf betracht(et)en Viele die Liegewagen (komfortbezogen) wohl eher den Sitz- als den Schlafwagen verwandt.

Und heute rücken wieder - wie z. B. beim ÖBB-Nightjet -  reine Marketing-Gesichtspunkte in den Vordergrund, d. h. die gesamte Zuggarnitur aus Sitz-, Liege- und Schlafwagen trägt das gleiche Design: Unter den AKTUELLEN Umfeldbedingungen (Klimawandel, Flugscham) vielleicht die bessere Lösung, um den Nachtzug wieder besser im Bewusstsein der Menschen zu verankern.

Resümiert Nordpilen
Moin zusammen,

um mal kurz wieder auf die Wagen von Minitrix (15373) zurückzukommen:

Ich bin nun stolzer Besitzer dieser Wagen. Diese werden ja als B9c9x bezeichnet. "9" meint ja wohl die Anzahl der Abteile. Ich zähle bei den Modellen aber 10 Fenster/Abteile. Bei dem Set 15372 gibt es einen A9 und einen B10. Beide mit der richtigen Fenster./Abteilanzahl.

Frage also an die SNCF-Experten: Sind die B9c9x von Minitrix falsch umgesetzt, oder hatte die jeweils ein Dienstabteil, welches nicht mitgezählt wurde (und somit 9 Liegeabteile plus Dienstabteil = 10 Abteile)?

Beste Grüße
Sven
Hallo,

hier ist ein SNCF-Nachzug mit dem hohen Liegewagen an erster Stelle:

https://farm9.staticflickr.com/8190/8127427863_bcb58c84ee_b.jpg

Grüße
Markus


Hallo Sven,

hab mir mal die REE H0 - Modelle angeschaut, die zehnfenstrigen Wagen sind dort auch als B9C9  bezeichnet https://eurohobbytrains.com.au/product/ree-mod...th-ep-v-item-vb-176/ .
Also wie du es vermutest,  nehm ich auch an dass das Begleiter-Abteil wohl nicht mitgezählt wurde, steht ja für den Ticket-Verkauf nicht zur Verfügung .

Alles Gute

Dirk
@9: Genau, da kommt noch ein umfangreiches Dienstabteil zu – das gibt es bei Liegewagen oft.

Das auf dem Foto von @10 ist übrigens ein A4c4B5c5x, bei dem hat das Dienstabteil tatsächlich nur die Größe der Waschtäume (weil die A-Abteile größer sind).

@11: Im Bild übrigens das ganz rechts – und dann ahnt man auch, warum das so groß ist: Da ist oft eine Teeküche oder sowas drin.

Gruß Kai
Hallo Kai,

och meno - ich hatte mich schon gefreut endlich ein Vorbildfoto der höheren Version Minitrix-Modells gefunden zu haben und dann verlinke ich ausgerechnet die AB-Version (wo es bislang in Spur N noch nicht gibt). Auf allen meinen gesammelten Bildern des Orient Express ist stets die niedrige Dachform zu finden obwohl die seltener war.

Wie viele der AB-Liegewagen gab es denn stückzahlmäßig?

Grüße
Markus
@9: Hallo Sven,

da liegst Du in der Tat richtig; dies ergänzend zur Kenntnis:

"448 B9c9x, voitures-couchettes de deuxième classe, reprenant le chaudron des B10 mais avec 9 compartiments commerciaux et le 10e réservé au service."
Quelle (dort noch mehr Details, auch zu den anderen Liegewagen-Typen): https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture_UIC-Y_SNCF

Ich übersetze mal frei: 448 Wagen des Typs B9c9x, Liegewagen der 2. Klasse.
Abgeleitet aus dem B10, jedoch mit 9 kommerziellen Abteilen sowie einem, welches für den Service reserviert ist.

Bon tour resp. nuit wünscht Nordpilen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also wie du es vermutest,  nehm ich auch an dass das Begleiter-Abteil wohl nicht mitgezählt wurde, steht ja für den Ticket-Verkauf nicht zur Verfügung .


Hallo,

Das x in der Bezeichnung steht für das Dienstabteil (oder allgemein für ein umgewidmetes Abteil).

Schöne Grüße,
Mike
@3: 175, alle mit hohem Dach (ab 1965 geliefert). Mal sehen, ob der auch noch irgendwo kommt – den normalen AB-Sitzwagen hatte REE damals ja bei den Handmustern dabei…

Gruß Kai
Hallo Kai,

ja der AB-Sitzwagen fehlt leider noch komplett. Bin mal gespannt ob der von Ree oder von Minitrix kommt.

Grüße
Markus
Bon soir,

aufgrund einer Rückfrage ergänze ich mal für die des Französischen nicht Kundigen aus der von mir oben in Beitrag 14 zitierten Website:

"78 B9c9s puis B9c9x, 51 87 59-70 501 à 578, 1964-1966, de même chaudron que les B10,
370 B9c9x 51 87 59-70 581 à 950, voitures-couchettes de deuxième classe, à toit rehaussé"

Frei übesetzt: 78 Stück B9c9s, später als B9c9x bezeichnet, mit Wagennummern 501 bis 578, ausgeliefert 1964-66 (direkt aus den Sitzwagen B10 abgeleitet), sowie 370 Stück B9c9x mit erhöhtem Dach [Begründung vgl. Beitrag 2 dieses Fadens] mit den Wagennummern ... 581 bis 950.

Bon voyage, Nordpilen (resp. Etoile du Nord)



Hallo,

für mein Orientexpress konnte ich über die hiesigen Kleinanzeigen einen einzelnen Minitrix-Liegewagen ergattern. Habe heute mal vier Bilder vom Minitrix-Liegewagen und Vergleichsbilder mit den Sitzwagen von Ree-Models gemacht.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;