1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Verwendung Halbspeisewagen Arnold 3253K (rot/grün)

THEMA: Verwendung Halbspeisewagen Arnold 3253K (rot/grün)
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 22.05.21 18:26
Hallo,

ich möchte mir gern den Halbspeisewagen von Arnold zulegen und nachfragen ob dieser in Höhe und Aussehen zu den Trix m-wagen oder Silberlingen passt.In welchen Zügen ist dieser Wagen gefahren und gibt es eventuell Fotos davon.Im Netz bin ich nicht so richtig fündig geworden.Vielleicht hat auch jemand diesen Wagen auf seiner Anlage eingesetzt und kann etwas zu den Laufeigenschaften sagen.Fotos wären auch toll.

Gruß
wolfgang

Pardon, vertan.

Upps, Themaverfehlung, sorry, auch ich habe das am Handy übersehen: Du meinst ja den GRÜN-roten Wagen mit Buffet (wusste gar nicht, dass es den von Arnold gab/gibt).
DER war aufgrund seines lediglich Buffets grundsätzlich NICHT in hochrangigen Zügen vorzufinden. Da er laut "K" in seiner Artikelbezeichnung nicht ganz so alt ist, wird er ab Werk Metallräder besitzen und schon eine etwas feinere Beschriftung aufweisen.
Per Suchmaschine fand ich im Netz unter der Art.-Nr. 3253K allerdings eine Version mit Abteilen auch im "Buffet"raum ...
Ich lasse meinen Text zum BLAU-roten AR erstmal stehen, da er ggf. als Zusatzinfo interessant ist bzw. der Wagen für Dich ggf. auch eine Alternative darstellen könnte:

Hallo Wolfgang,

es existieren von dem blau-roten Wagen mindestens zwei unterschiedliche Arnold-Versionen:
Die ältere Version hat noch hälftig Plastikräder, die gern den Schmutz aufsammeln, und die Bedruckung ist recht grob und unscharf. Die spätere Version läuft ausschließlich auf Metallrädern und entsprechend besser, und besitzt eine feinere und schärfere Beschriftung. Ich habe einst Version 1 durch Version 2 ersetzt und zudem die relativ grobschlächtigen Drehgestelle durch solche vom Fleischmann mit Magnetschienenbremse (aus der Bastelkiste) ersetzt.
Die Wagenhöhe liegt "traditionell" etwas höher, jedoch nicht so hoch wie bei Flm-Hochwasserwagen, und kann durch Befeilen der Drehgestelle, Austausch derselben u/o kleinere Räder variiert werden.

Der Wagen ist - wie oben schon gesagt - in verschiedensten Fernzügen eingesetzt gewesen bis hin zu den höchstrangigen, also z. B. auch zusammen mit TEE-Wagen.
Ich ganz persönlich setze ihn am liebsten mit blauen Erstklasswagen ein - sieht schnieke aus!

Gute Fahrt bzw. gutes Dinieren wünscht Nordpilen

Hallo,

der Wagn soll einen BRbuümh 282 darstellen. Hier das Vorbild.
https://eyro.ch/onlineshop/images/acme52252_vorbild.jpg
Praktisch hat Arnold aber nur den Büm 234 umlackiert, wodurch u.a. die Fensteranordnung und -zahl im Speiesraum nicht stimmt, ebenso die Inneninrichtung.
Wenn das nicht stört: liegt ein wenig höher als die Minitrix Wagen.
Ich würde für einen Buffetwagen eher den Roco BRym 446 (24312) nehmen, oder auf die angkündigte Neukonstruktion von Fleischmann warten.
Eingsetzt waren die Wagen im Schnellzugdienst.

Gruß Engelbert.
@3: Danke Engelbert, ja der von ROCO fiel mir eben erst auf dem Fahrrad (da fließen die Gedanken besser) ein.

Auch bei ihm gibt es jedoch mindestens zwei Versionen, nämlich eine OHNE und eine MIT lackierten Fensterrahmen - Vorsicht ist also auch hier die Mutter der Porzellankiste.

Zumindest weisen BEIDE eine echt adäquate Höhe sowie gute Rolleigenschaften auf (und Anzeichen deuten darauf hin, dass die angekündigte neue Flm-Generation stark auf den ROCOs basiert).

Die Arnold-Version hingegen ist wirklich (ähnlich bestimmten "Attrappen" von ÖBB- und DR-Schnellzugwagen von Arnold) nur eine äußerlich umdekorierte.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Wolfgang,

wenn Dir ein Bild vom Halbspeisewage Best. Arnold Nr. 3252 hilft kann ich mit einem anderen Wagen ein Foto machen. Schreibe eventuell welchen Wagen ich dazu stellen soll.

Viele Grüße
Christian
Wenn ihr mich fragt: Solange die Fleischmann-Wagen so "in der Luft liegen", wäre ich mit jeglicher Anschaffung an UIC-X-Wagen extrem zurückhaltend. Wenn die auch nur halbwegs halten, was so versprochen wird, dürften die ungefähr drei Klassen über allem liegen, was es bisher zu dem Thema gibt. Und der angedeutete BRbuümh 282 von Arnold liegt da nochmal 20 Liegen drunter…

Gruß Kai
@6: Hallo Kai,

sicher ein Missverständnis und nicht schlimm:

Doch in DIESEM Faden hat bislang niemand für bisherige Flm-UIC-Wagen plädiert, die man besser nur bei einer bestimmten Stellung von Mond und Gestirnen sinnvoll einsetzen kann - sprich: nur an ausgewählten Tagen, nämlich bei Springflut, auf Dagebüll Mole (wo sie bald ausgerechnet mit dem tiefergelegten Talgo hinfahren wollen 😉).

Meint Nordpilen
Hallo Wolfgang,

des Rätsels Lösung:
Es ist der blau/rote ARmh 217 von Arnold.
Leider ein Wagen. der um 7 mm zu kurz geraten ist.
Das Vorbild war 27,5 m lang; Arnold hatte seine Einheitsfahrgestelle damals verwandt und so musste der Wagen gestaucht werden.
Einen maßstäblichen ARmh 217 gab es mal von Minitrix, bei dem die Beschriftung missraten war.
Eingesetzt wurde der Wagen in höherwertigen Zügen, wie z.B. TEE-, F-, IC- oder D-Zügen, aber planmäßig nie mit Silberlingen.

Beste Grüße
Klaus
@7: Ich meine mit "zwei Klassen darüber" bei weitem nicht nur die bisherigen Fleischmann-Wagen, sondern *alles* was es bisher an UIC-X-Wagen in N zu kaufen gab, egal von welchem Hersteller.

Gruß Kai
Hallo Wolfgang,
Ich hab den Wagen und er gefällt mir besser als der von Roco. Der Roco krankt an seinen nicht eingesetzten Fenstern. Von der Seite sind deutlich die "Höhlen" zu sehen. Ist beim Arnold besser. Der hat dafür nur die alte Drehgestell geführte Kulisse. Macht sich im Betrieb aber nicht negativ bemerkbar. Rollt auf Metallachsen einwandfrei. Von der Höhe passt er sehr gut zum Fleischmann Mitteleinstiegswsgen sowie zu Minitrix Bm und Silberling. Siehe Fotos.
Meine Frau hat jetzt Urlaub, den sie mit mir verbringen möchte. Danach 3/4.Juni hätte ich Zeit um den Wagen bei Dir Probe fahren zu lassen.
Gruß Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
vielen Dank für die Infos.Nochmals,es ist nicht der Kakaduwagen (rot/blau) von Arnold oder Trix gemeint.Die habe ich beide.Sondern der grün/rote Halbspeisewagen mit Büfett Aufdruck von Arnold mit der Nummer 3253K.Wobei ich glaube, das dieses wieder die Sonderkonstruktion der KKK von Arnold ist.Ralf,vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos.Aufgrund dessen werde ich mir den Wagen zulegen.
und du hast recht mit dem Roco.Der passt gar nicht zu den Trixwagen,auch zu keinen anderen Schnellzugwagen außer Rocowagen.Irgendwie wirkt der viel kleiner ,wie ein anderer Maßstab im Vergleich.Gern kannst du im Juni vorbei kommen.Das wollten wir ja sowieso mal machen.Vielleicht auch mit Thomas?Meine Impfungen sind bis dahin durch.
Gruß
wolfgang
@10: Ralf, der ROCO- Wagen besitzt durchaus eingesetzte Fenster (und keineswegs "Fensterlöcher" wie einst Wagen von LIMA), nur hat man im Gegensatz zu allen anderen Herstellern auch versucht, die Plastizität der Übersetzfenster selbst darzustellen und ist dabei proportional ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.

@11: Wolfgang, ja der ROCO-Wagen wirkt kleiner, da er der Originalgröße mehr entspricht, als die Wagen der meisten alteingesessenen Hersteller (oder besser: Marken).
Letztere haben die Wagen einst aus technischen Gründen ein wenig robuster und höher gebaut (und trauen sich jetzt kaum davon abzugehen, um ihr Zugbild nicht zu beeinträchtigen).

ROCO hat es als erster Hersteller in der N-Spur richtig gemacht, weshalb man seine Wagen diesbezüglich auch recht problemlos mit jenen von Newcomern wie L.S.Models und ACME kombinieren kann.

Wichtig ist m. E. ein geschlossener Zugverband, weshalb manchmal in der Tat der Griff zum "Hochbeiner" der bessere sein kann, soweit man einen höher liegenden Zugstamm einheitlich ergänzen möchte.

Über die Möglichkeiten, solche Zugstämme insgesamt einheitlich abzusenken, wurden hier im Forum bereits viele Lösungen unterbreitet - doch liegt es selbstverständlich im Ermessen eine jeden Einzelnen, wie er es am liebsten mag.

Gute Fahrt wünscht Nordpilen
Hallo zusammen,

der BRbumh 282 gehört zu den Schnellzugwagen.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=6
Das Arnold Modell hat jedoch so einige Macken:
* Küchenfenster nicht nachgebildet
* Eingangsbereich überflüssiges Klofenster
* Rauchabzug Küche fehlt.
* überflüssige eingelassene Zuglaufschilder.
Beste Grüße
Klaus

.
@13: Klaus, ... und wie unter (2) schon gesagt fehlt diesem Arnold-Wagen ganz schlicht der draußen markant farblich wie schriftlich avisierte Buffetraum - als schlichte Mogelpackung mithin ein Grund für den hungrigen Griff zum Fahrgastrechte-Formular ... 😉

Ich würde vorsichtig zu Skalpell und passenden Plastikresten greifen, um die Inneneinrichtung in kulinarischer Hinsicht nach- bzw. aufzurüsten,

sinniert Nordpilen
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Wolfgang(Stahnsdorf)

Nochmals,es ist nicht der Kakaduwagen (rot/blau) von Arnold oder Trix gemeint. Die habe ich beide. Sondern der grün/rote Halbspeisewagen mit Büfett Aufdruck von Arnold mit der Nummer 3253K.Wobei ich glaube, das dieses wieder die Sonderkonstruktion der KKK von Arnold ist,



Hallo Wolfgang,

die Konstruktion der ersten Kinematik von Arnold mit 180° Langlochbogen war eine Fehlkonstruktion. Sie funktionierte nur mit wenigen Wagen (und wenig Belastung der Kinematik). Bei schweren Zügen und engen Radien verhakte der Führungsstift im Langloch, das Drehgestell blieb wo es war und der Wagen entgleiste.
Für die Schiebwandwagen vom Typ Habis 8 hat Arnold zum Glück dann die Konstruktion überarbeitet und die Kinematik nach NEM ausgeführt. Für die älteren Habis 8 gab es sogar Tauschsätze mit neuen Untergestellen zum Austauschen. Das fand ich damals lobenswert (auch wenn man ein zweites Mal dafür bezahlen musste). Die Personenwagen wurde dann auch nach und nach auf eine funktionierende Kinematik umkonstruiert.
Die Wagen mit der alten Kinematik sind daher nur für kurze Züge oder eben für die Vitrine tauglich.

Grüße
Markus
Hallo nochmal,
also wenn ich den Wagen habe ,dann werde ich auf alle Fälle die Inneneinrichtung ändern und farblich gestalten.Weiterhin werden Luck Radsätze RP 25 verbaut werden.Damit kommt der Wagen schon mal tiefer.Eventuell werden auch die Drehgstelle bearbeitet,mal sehen.Die Arnold KKK könnte ich vielleicht durch Austausch des Wagenbodens mit einem Arnoldwagen mit echter KKK oder durch den Einbau mit der Peho KKK ändern.
Also Bastelspass ist erst mal garantiert.
Eine schöne Bastelanleitung (H0) gibt es hier.
https://docplayer.org/108898755-Halb-speisewage...46-der-db-ep-iv.html

Gruß
wolfgang

Hallo Wolfgang
Wegen Halb-Speisewagen - hast Du vielleicht mal daran gedacht, Dir den blau-roten (neueren) Halb-Speisewagen ('Kakadu') von Mtx zu zulegen.
Der stellt alle anderen in den Schatten (vor allem auch: vorbildliche Laenge und keine Farbvariante bestehender Wagen)
Wenn Du nach einem Halb-Speisewagen suchst, dann wirklich den Mtx Wagen.
Habe gerade kein Foto parat - kann Dir - falls vewuenscht - Aber Fotos zu schicken (auch mit Vergleich zu den oben genannt en Roco und Arnold Halb-Speisewagen).
Gruesse
FreddieW
Hallo Freddi,

den neuen Trix Kakadu habe ich schon.Den konnte ich mal bei Ebay als Einzelstück erwerben.Die Beschriftung ist nicht ganz stimmig aber sonst ok.
Über einen Fotovergleich mit dem Arnold würde mich trotzdem freuen.
gruß
wolfgang
Hallo Wolfgang
Ich werde mich heute abend mal daran machen, die Wagen zu fotographieren.
Von den Mtx Wagen habe ich 2 (als aus gesprochener 'Betriebsbahner' stoeren mich die Unstimmigkeiten in der Beschriftung nicht sonderlich). Der Arnold Wagen ('Kakadu') ist OK (wenn auch nur Farbvariante) aber trotzdem atraktiv (habe davon mehrere und mit Eichhorn KK ausgeruestet). Die Unterschiede zwischen Arnold HS (gruen-rot) und Roco HS (auch gruen-rot) ist was fuer Puristen. Der Arnold Gruen-rote HS wagen passt allerdings sehr gut zu Flm Schnellzugwagen... Der 'Kakadu' nicht so gut (trotz tieferlegeung)
FreddieW
Guten Abend Wolfgang,
Hat mit den Vergleichsphotos wegen Pfingsten etwas gedauert - daher erst heute abend:
Das erste Photo 'Flm-Arn-Flm (1)' zeigt den Arnold Halbspeisewagen zwischen zwei Flm Wagen gekuppelt (alle mit Eichhorn KK ausgeruestet). Der Arn Wagen passt in der Hoehe recht gut zu den Flm Wagen.
Das zweite Photo 'Flm-Arn-Flm Roc-Flm (1) zeigt im Vodergrund den Roco Halbspeisewagen gekupplet mit einem (nicht tiefergelegten) Flm Wagen. Die Hoehen passen nicht zueinander (der Roco Wagen erscheint kleiner). Im Hintergrund auf der 'hoehren Ebene' wieder der Arn Halbspeisewagen gekuppelt mit einem Flm Wagen).
Das dritte Photo 'Flm-Arn-Flm Roc-Roc-Flm' zeigt im Vordergrund den Roco Halbspeisewagen, nach links gekuppelt mit einen Roco Touropa Wagen und nach rechts mit einem Flm Wagen. Nur die beiden Roco Wagen passen in der Hoehe zusammen (Im Hintergrund auf der 'hoehren Ebene' wieder der Arn Halbspeisewagen, links und rechts gekuppelt mit je einem Flm Wagen).
Obwohl ich als ausgesprochener Betriebsbahner kein Purist bin, gefaellt mit der Arnold Wagen besser (ich habe den Eindruck, dass der Roco Wagen ein 'verbesserter' ex Atlas Halbspeisewagen ist - von einigen anderen Dingen mal abgesehen wie zB keine buendigen Fenstereinsaetze).
Hoffe, dass Dir die Bilder zur Entscheidungsfindung helfen.
Gruesse aus Brexonien
FreddieW


Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,
Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder.Wie schon zu Ralf gesagt werde ich mir den Wagen zulegen und etwas umbauen.Dann passt es.
Gruß Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;