1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Tender Arnold Baureihe 41 neigt sich bei Kurvenfahrt

THEMA: Tender Arnold Baureihe 41 neigt sich bei Kurvenfahrt
Startbeitrag
uvw - 22.05.21 20:16
Hallo , kann mir jemand einen Tipp geben - der Denter neigt sich immer bei Kurvenfahrt - führt zu Kontaktverlust der Lok.

Hallo,

Sollen wir denn jetzt mit der Glaskugel raten um welche Lok es sich handelt ???? So wird dat nix.

fragt
Uwe

P.S. Kleiner Tip. Eine gewisse Netiquette wäre auch nicht schlecht.......

Hallo Manfred,

Den Tender welcher Lok meinst du denn?

Liebe Grüße
André
Hallo uvw,

da mir meine Glaskugel gerade vom Tisch gefallen ist, versuche ich es mal mit ner Murmel....

Da du uns sehr wenig Informationen wie etwa welche Lok von welchem Hersteller bei welchem Radius und sogar die unter zivilisierten Menschen weit verbreiteten Höflichkeitsfloskeln wie 'Hallo' und 'Danke' einsparst, versuche ich mal nen Schuss ins Blaue:

Du fährst eine relativ große Dampflok mit Motor im Tender und Kardanübertragung auf die Loktreibräder durch eine relativ enge Kurve. Wenn das Getriebe in der Lok schwergängig ist, sorgt die Kraft des Motors für die Neigung des Tenders. Lösung: Lok ins AW und reiigen (verharzte Öle entfernen) und sparsam neu ölen, sowie kleine Radien vermeiden (Empfehlung 280mm und größer).

Fröhliche Grüße
Jens
Lokdenter ist zu leicht.

Hatte sowas bei ner Mt 01, Dekoder in den Denter, dafür Gewichte raus.

mfg
pe51
Hi,
das ist ja mal ein toller Empfang eines neuen Forum Mitglieds. Alle Achtung, da kommt Freude auf.
Ob sich das Mitglied uvw nochmals meldet?
Gruß und schöne ruhige Pfingsttage
H-W
Hallo H-W

na ja, bei so einem Auftritt eines neuen Forumsmitglieds kommt auch keine Freude auf zu helfen oder überhaupt mal auf die Frage helfen zu können.....zumal es immer noch keine Infos gibt.

Gruß
Uwe
Hallo,

ich habe mich zuerst gefragt was ein lokdenter sein soll,
dank Andre weiß ich jetzt das es wohl ein loktender sein soll.

Hallo H-W.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist ja mal ein toller Empfang eines neuen Forum Mitglieds.



Passt doch schon zum Auftritt im Startbeitrag, oder nicht.

Immerhin schon 3 Wochen angemeldet, da hätte man hier
https://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-neti.php
auch mal reinschauen können.

Und jetzt mal zum Thema,

Hallo uvw,

ein wenig mehr Information zur Lok wäre schon nötig. Hersteller - Baureihe - besser noch Artikelnummer, etc.

Ja mehr Informationen schon in der Frage stehen desto besser / genauer kann auch die Antwort ausfallen.

Gruß Detlef
Hallo,
klar wäre es viel hilfreicher gewesen, genauere Angaben zu der Problemlok zu machen.
Vielleicht meldet sich der User noch und macht die erforderlichen Angaben.
Gruß
H-W
Hmmm, so langsam frage ich mich ob die Frage überhaupt ernst gemeint war ???

Gruß
Uwe
Uwe,

wie kommst Du darauf?
Der erste April ist doch schon Vergangenheit.
Vielleicht hat der "Denter" ja schon die Neigetechnik implementiert, und er weiss es gar nicht...?
Mal sehen, ob er sich überhaupt noch mal äussert.
Zumindest hat er Einiges nachzuliefern, wenn er etwas erfahren will.

Gruß aus Nordertown
Abgewatscht !!!!   Sorry , es handelt sich um BR41 von Arnold Spur N - hab Decoder eingebaut Zimo mit Rauch - funtioniert alles Top - aber jetzt neigt sich der Denter in der Kurve und verliert natürlich den Schienenkontakt --   so , ich hoffe jetzt hab ich alles   ach ja,das Gewicht ist vorhanden und mit eingebaut - Decoder ist im Denter verbaut.
Noch einen schönen Feiertag  

Morgähn zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Passt doch schon zum Auftritt im Startbeitrag, oder nicht.

Immerhin schon 3 Wochen angemeldet, da hätte man hier
https://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-neti.php
auch mal reinschauen können.



Hmm, und welchem Paragraphen widerspricht der Ausgangspost da jetzt genau?

Von "Hallo" (das gab's ja sogar) und Mit freundlichen Grüßen am Ende steht da nix. Nur von "höflich" und "eigenen Regeln", bei deren Missachtung man von "alten Hasen" gern mal angegangen wird. Davon soll man sich aber als "Neuer" laut der verlinkten Seite nicht abschrecken lassen.

Manche Sätze dort sollten sich auch die "alten Hasen" mal wieder durchlesen, wenn ich an manche Beiträge hier so denke...

Und dieses penetrante deutsche Hinweisen auf Regeln, Grüsse und Rechtschreibfehler fällt bei mir ja auch nicht so richtig in die Kategorie "höflich";) Fällt mir allerdings auch nur in deutsch-sprachigen Foren auf.

Es gibt Menschen, die sind im zwischenmenschlichen Kontakt nicht so perfekt. Muss man sich da gleich seine Bildungsbürger-Sicht raushängen lassen? Manche sind Nörds, manche haben eine Schreibschwäche, andere eine Rechenschwäche.

Der Link zu Usenet.at kann bei mir grad keine Verbindung aufbauen, was da steht, konnte ich leider nicht gucken.

Und wenn ein User Samstag abend nicht innerhalb von 2h antwortet - mir schickt dad Forum auch keine Benachrichtigungen, wenn eine nette Antwort eintrifft.

So - jetzt noch einen wunderschönen Pfingstsonntag.

/Martin
Hallo uvw,

Arnold BR41 mit Rauch, also ein altes Modell, also 2510 - 2511 - 2513 oder 2514 baugleich mit der 2512 alles technisch identisch, nur die 2512 hat keinen Rauch. Vielleicht auch einer derer Digitaleausführungen

Damit ist die Annahme von Jens hinfällig
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du fährst eine relativ große Dampflok mit Motor im Tender und Kardanübertragung auf die Loktreibräder durch eine relativ enge Kurve. Wenn das Getriebe in der Lok schwergängig ist, sorgt die Kraft des Motors für die Neigung des Tenders.


Der Motor sitz in der Lok.

Die Verbindung / Deichsel Lok-Tender ist sehr beweglichen, hat auch ein seitliches Spiel, das ein verdrehen und mehre Grad ermöglicht.
Die Drehgestelle in Tender sind auch sehr beweglich, auch da ist ein seitliches Spiel vorhanden

Diese beiden Dinge erst mal prüfen.

Original - analog gehen vom Tender zur Lok 2 Kabel die auch wenig Spiel haben un die Beweglichkeit der Deichsel nicht einschränken.

Die Lok hat ja Stromabnahme über die Treibräder und den Tender und ist damit eigentlich sehr sicher unterwegs. Wieviel Kabel hast du nach der Digitalisierung da jetzt verlegt?
4?
6?
7?
Und wenn die dann nicht beweglich / flexibel genug sind kann das zu dem geschilderten Problem führen
2 x Strom von Lok zum Tender ?
2 x von Decoder zu Lok ?
1 x Decoder zur Beleuchtung ?
1 x Decoder zum Rauchgenerator ?
1 x Rückleitung für Licht & Rauch ?

Gruß Detlef

PS

@Martin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Manche Sätze dort sollten sich auch die "alten Hasen" mal wieder durchlesen, wenn ich an manche Beiträge hier so denke...


solltest du mal tuen, dann könntest du dir
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hmm, und welchem Paragraphen widerspricht der Ausgangspost da jetzt genau?


selber beantworten.
Und was ist eigentlich dein Beitrag zu Hilfeleistung des Problems?


Danke Detlef - es sind 5 Kabel zur Lok -Licht - plus -minus und 2 zum Rauchgenerator ( Arnold zieht viel Strom )  hab jetzt den Kabeleingang ausgefräst und siehe da es klappt.
danke für die Antwort  Manni
Hallo Manni,

wieso 5 Kabel?
Nimmst du nur den Strom vom Tender?

Wenn der Motor viel Strom zieht - wieviel ist viel? - solltest du mal darüber nachdenken den zu reinigen, und auch schauen ob das Getriebe der Treibräder gereinigt werden muß.

Aber schon al gut das der Fehler gefunden und beseitigt ist.

Gruß Detlef  
Hi Detlef , nicht der Motor sondern der Rauchgenerator zieht viel Strom  -- Verkabelung---Strom von der Lok ( 2 Kabel ) Beleuchtung 1  - den Rauchgenerator hab ich kommplett isoliert und verbunden mit den blauen Draht und Funktionsausgang  des Zimo Decoders angesteuert mit F1 .
Gruß  Manni
Hallo Manni,
dann solltest du noch zwei Kabel einziehen. Diese dienen dann der Stromaufnahme und verbinden Lok und Tender.
Bei den vielen Kabeln sollte man unbedingt sehr flexible nehmen und diese dann in einer Schleife nach oben zwischen Lok und Tender verlegen. Dadurch wird eine gewisse Hebelwirkung auf den Tender verhindert. Dieser neigt dann in Kurven nicht dazu das Beinchen zu heben.

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;