1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zimo Decoder und SUSI

THEMA: Zimo Decoder und SUSI
Startbeitrag
B160 - 23.05.21 19:55
Hallo und schöne Pfingsten!

Da hier viele Zimo-Experten versammelt sind eine Frage zur Anbindung von SUSI bei Decodern von Zimo, speziell Decoder mit Next 18- Schnitttstelle.. Das Problem betrifft viele Kollegen (zwei kenne ich mittlerweile persönlich), die Loks von Piko analog kaufen, um sie mit besserem Soundprojekt wie von Alexander Mayer nachrüsten zu können. Dazu ist dann ein Sounddecoder von Zimo notwendig. Allerdings stehen diese User danach vor einem Problem: Piko hat auch bei den analogen Loks die Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung an einen Controller auf der Platine angeschlossen, der wiederum an SUSI angeschlossen ist. Somit sind für die Ansteuerung dieser Lichter CVs > 897 zuständig. Wenn man einen Decoder von Doehler und Haass in die Lok steckt, lassen sich die CVs des Controllers auch ohne Probleme auslesen und ändern und die Lichter schalten. Steckt man hingegen einen Decoder von Zimo ein, ist Schicht im Schacht. Auslesen der CVs >= 897 liefert immer den Wert 0, Lichter lassen sich auch mit Original-Tasten lt. Anleitung nicht einschalten.

Klar ist: CV 124 muss kleineren Wert als 128 haben, d.h. Bit 7 darf nicht gesetzt sein, aber bitte, was ist noch zu beachten bzw. zu wissen?

Laut Beschreibung der Next 18 Schnittstelle im Web ist diese so genormt, dass immer AUX 3 und AUX 4 entweder als Logikpegel-Ausgänge oder als SUSI-Pins nutzbar sind. Daher ist wahrscheinlich der Controller von Piko an der Steckerleiste auf der Platine an diesen Ausgängen angeschlossen. Aber wie sieht das bei den N18-Decodern wie MS580N18, MS590N18 von Zimo aus?

Danke an alle vorab für hilfreiche Tipps!

Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend und bleibt gesund!

Beste Grüße

Boris

Hallo Boris,

in den bisher veröffentlichten Softwareversionen für die MS-Sounddecoder (bis 4.79) ist die Kommunikation mit SUSI-Modulen noch nicht drinnen. Es ist aber bei der nächsten Softwareversion die veröffentlicht wird dabei! Wann diese veröffentlicht wird kann ich leider noch nicht sagen, aber ich vermute dass das in ein bis zwei Wochen sein wird. Daher bitte noch etwas Geduld mit euren Piko Vorserien 216ern haben.

LG
Markus
Hallo Markus!

Herzlichen Dank für die Info! Dann ist alles klar.

Werden geduldig auf das Update warten und dann rückmelden.

Beste Grüße und gsund bleibn!

Boris
Hallo Markus,

Danke für die offene Information.

Ich weiß schon dass die MS Software noch im Zimoversium fluktuiert, aber ich würde mir wünschen dass man generell etwas davon abrückt, halbe Sachen zu verkaufen. Wenn schon, dann schreibt bitte preliminary drauf.

Mir ist klar dass Susi nicht als essentielle Funktionalität angesehen ist, bei einem Decoder mit z.B. NEM 651 ist es akzeptabel wenn das nicht geht solange es nicht explizit spezifiziert ist. Bei Next18 ist es das nicht ok, vermutlich auch nicht bei einem Plux oder mtc Decoder. Da sollte die Version nicht 4.79 sondern 0.479 sein - unfertig. Ok, böse Zungen behaupt ja, dass sämtliche existierende Zimo Produkte praktisch unfertig seien

Grüße, Peter W.
Dann schreibt auf eurer Homepage doch einfach SUSI: "NEIN" oder "in Zukunft" anstelle von "Ja" bei den MS Decodern bis die SW fertig ist.

Grüße,
Harald.
@Peter W., Harald und alle anderen!

Hallo,

es wäre mir als Fragensteller äusserst peinlich, diese Frage gestellt zu haben, wenn jetzt ein Bashing von Zimo losgeht! Bitte, lasst es bitte bleiben. Natürlich wäre es gut gewesen, hätte Zimo die Info irgendwo, irgendwie auf die Homepage gestellt. Aber Zimo hat tollen Support und ist hier im Forum profund vertreten, es bricht niemandem ein Stein aus der Krone, wenn er mal nachfragt.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter W.

Ok, böse Zungen behaupt ja, dass sämtliche existierende Zimo Produkte praktisch unfertig seien



Diesen Satz verstehe ich absolut nicht. Ich finde es eine tolle Sache, wenn ein Hersteller prompt auf Kundenwünsche reagiert und nachbessert bzw. Fehler, die jedem mal unterlaufen, schnell behebt. Gerade Zimo ist da vorbildlich.

Beste Grüße

Boris,

der mit der Antwort von Markus bestens leben kann.

Moin,

ich würd mir von Zimo auch eine Liste Wünschen mit geplanten/noch fehlenden Funktionen. Denn nicht jeder hat einen Programmer bzw. möchte mal eben 200€ ausgeben, nur um seinen Decoder updaten zu können, damit er denn versprochenen Funktionsumfang erhält.
Dass die Software hingegen stetig weiter entwickelt wird finde ich sehr gut. Aber so finde ich das doch sehr „unglücklich“

Gruß Moritz
Jetzt unterstell mir auch noch "bashing" wenn ich nur klipp und klar sage dass Sachen die noch nicht fertig sind kommuniziert gehören.

Denk mal du kaufst ein Auto und dann kannst die Klimaanlage noch nicht an machen. Kommt aber im nächsten SW release, kannst dann selber downloaden und nachrüsten wenn du dazu den richtigen Computer, OS und Adapter hast, ist das auch OK? Ist ja erst Sommer in 2 Monaten.

Und ja, ich sag auch was ich davon halte wenn die Fleischmann unter 11,5V in den Analogmodus fallen, bei QSI CV1 Bit 7 nicht auslesbar ist, LAIS einen Stromausfall braucht um vom Service mode in den Fahrmode zu gelangen oder 3 andere Decodermarken die Ack-Pulse zu kurz ausgeben. Bei der Z21 hat es sicher 1 Jahr gebraucht bis LocoNet dispatching implementiert war. Ist das dann auch "bashing"?

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

ich hab Dir nichts unterstellt, im Gegenteil, Deinen Vorschlag aufgegriffen und wiederholt. Allerdings - und bitte verstehe mich nicht falsch - ich habe hier schon öfter mitgelesen und feststellen müssen, wie Threads zu Bashing von Herstellern ausarten. Und mir wäre es echt peinlich, wenn ein von mir eröffneter Thread mit einer Frage, die längst beantwortet ist, jetzt auch so ausartet. Daher prophylaktisch meine Bitte.

Ich glaube auch: eine freundliche Mail an Zimo wird reichen, und die machen das auch.

Beste Grüße und bleib gesund!

Boris
Hallo Markus,

wird der Firmwareupdate der MS-Decoder auch mit der schwarzen Z21 möglich sein?

Grüße - Werner
Hallo,

da Fleischmann mit der BR 65 Soundlok bereits die MS Technologie einsetzt, kann man davon ausgehen dass das irgendwann auch möglich sein wird.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

danke für die Auskunft.

Dann bin ich mal gespannt, wer schneller ist, ZIMO mit der SW-Version 5.00 oder Roco mit dem Update des Maintenance-Tools.

Grüße - Werner P
hallo peter


laut aussage von service von fleichmann soll das in der zweiten jahres halfte raus kommen
ein ubdate fur die Z21 fur die ms decoder so habe die das in der e-mail die ich bekomme habe

das mit der br 65 mit sound habe ich bestelt mal sehen wenn die raus kommt

hast du mal gesehe was die platine koste mit denn ms decoder  201 euro
wenn die platine kaput geht  kann mann sich gleich ein neue lok kaufen


mfg
ono
Hallo Werner!

Siehe https://www.fleischmann.de/doc/erg/2/de/80706573921.pdf .(Allgemeine Anmerkung zur BR 65 auf der HP von Fleischmann). Es wird wohl nicht nur ein Update des Maintenance-Tools, sondern auch ein Update der Firmware der z21 notwendig sein. Ich wette mal 10 Bier darauf, dass Zimo die FW 5.0 schneller bringt als FleiRoc Updates von Tool und FW der z21.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

Danke für die Info. Also ist der Analogbetrieb auch noch unfertig.

Grüße, Peter W
Hallo Boris,

du hast mit deiner Vermutung sicher recht und ich lasse es mit der Wette.

Grüße - Werner P
Hallo Werner!

Ich hab das Equipment von Zimo und kann Dir das Update, wenn es denn vorliegt, jederzeit aufspielen. Mein Angebot steht.

Beste Grüße

Boris
hallo boris

hast du mal ein ms decoder mit ein fcc fahre lassen

mfg
ono
Hallo Ono!

Ich selbst habe noch kein Fahrzeug mit MS-Decoder, hat sich noch nicht ergeben. Aber Kollegen aus dem Forum, die mich öfter mal per E-Mail um Rat bei Problemen fragen, haben das Problem und da ich sehr gerne dazulerne, habe ich mich des Problems angenommen. Aber: womit die fahren weiß ich nicht.

Beste Grüße

Boris
hallo boris

weil kenne ein der hat ein ms decoder hat problem mit der fcc
hat dann ein test gemacht mit mx decoder der geht einwandfrei

der ein fahrt die anlage dcc und sx mit der fcc

mfg
ono
Hi Ono,

und worin besteht das Problem?


Beste Grüße

Boris
Hallo Ono,

ich steuere mit der Z21.

Grüße - Werner P
Hallo Boris,

das Problem ist dass die MS Decoder mit SX-Multiprotokollzentralen offenbar nicht richtig funktionieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Danke für die Info, aber das Problem hat eigentlich Ono! Er hat das Problem mit der FCC geschildert. Ich bin aber sicher, dass Zimo auch dieses Problem in den Griff bekommen wird. MX-Decoder haben ja auch kein Problem mit FCC bzw. Multiprotokollzentralen. Bis dahin würde ich bei den Decodern alle Protokolle ausser DCC und wenn möglich auch bei der FCC abdrehen.

Beste Grüße

Boris
hallo boris

die probleme habe ich nicht selber die hat ein mobakolege

ich selber fahre mit der Z21 multimaus oder mit der schwarzen box

das einzige was bei mir ein sx hat ist der programmer von d&h

die erste lok mit denn ms decoder ist die br 65 mal sehe wenn sie raus kommt
eigetlich wolte ich noch warte mit denn ms decoder
bis die Z21 das ubdaten kann
weil ich wolte mir kein 3 programmier gerat kaufen
wie gesagt habe ein programmer von esu und d&h

mfg
ono
Folks!
Die Bearbeitung der MS Decoder mit der Z21 ist ein Roco Issue, da kann ZIMO nichts dafür. Roco fragt die CV250 ab. Wenn da ein Decodertyp gemeldet wird den Roco nicht kennt geht's nicht. Also bei Roco und Fleischmann nachfragen was die vor haben.

ZIMO Kündigt leider immer zu früh an. Hat gar nicht vor das zu realisieren, kein Technicher hat das Projekt am Tisch zu der Zeit. Die sind dann ganz verärgert wenn andere das dann als Produktidee auf den Markt bringen. Die 16Bit Sache wurde von ZIMO etwa 2015 angekündigt das es "bald" verfügbar sein wird. Bald definiert sich als Zeitspanne von einigen Monaten bis 10 Jahre - Erfahrungswert. Letzteres beim MX32, das spät verfügbar wurde und nie brauchbaren Funktionsumfang erreicht hat. Nur ein Beispiel von vielen zum Weichenschalten muß man wahrer Tasten und Menukünstler werden. Die Idee Adresse eingeben und Schalten gibt einfach nicht. Man erzwingt unkonfigurierbare Panele und Listen in Winzfuzelschrift unlesbar klein. Sonst super Produkte ich bin ein überzeugter Anwender aber manchmal ist das wirklich abwegig bei denen. Die MS Decoder kamen ja für ZIMO Zeitraumbetrachtung relativ schnell schon nach 5 Jahren Wartezeit aber halt unfertig, sehr unfertig!

Viele Funktionen verlieren sich in komplizierten  Lösungen weil das für den Chef technisch interessant ist. Das bindet Ressourcen und lässt keine Zeit für die essenziell wichtigen Sachen. Die wirksamste Marketing Abteilung von ESU sitzt in Wien im 12. Bezirk!

Zur Interoperabilität insbesondere von Mehrprotokollbetrieb, damit kämpfen alle Hersteller. Jeder der sich damit beschäftigt ratet ab das zu benutzen. Gegebenenfalls im Testbetrieb aber möglichst nicht im Anlagenbetrieb. Vor allem wenn die Protokolle waage definiert sind wie das früher mit MM war. Auch mit SX gibts Dokumentationsprobleme wenn auch das meiste gut reverseengineert ist und die Sachen im Netz aufzufinden sind.
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Arnold_Huebsch

Viele Funktionen verlieren sich in komplizierten  Lösungen weil das für den Chef technisch interessant ist. Das bindet Ressourcen und lässt keine Zeit für die essenziell wichtigen Sachen. Die wirksamste Marketing Abteilung von ESU sitzt in Wien im 12. Bezirk!



Hallo!

Sehe ich genau andersrum: die besten Marketing-Abteilungen für Zimo sitzen in Sonneberg und Ulm!
Der Vergleich macht sicher: ich habe von JC eine 2043, nachgerüstet vom Händler mit ESU Loksound micro 4.0 und eine 2143, nachgerüstet von Bekannten mit Zimo MX 648. Während die 2143 tadellos fährt, stottert die 2043 nur so vor sich hin. Erst mit sehr forschen Einstellungen, wenn die 2043 aber startet wie ein Ferrari, ist sie im Anlagenbetrieb tauglich, wenn auch gräßlich anzusehen. Und Decoder, an die das Soundmodul über SUSI angeschlossen ist, kommen mir nicht mehr ins Haus. Wenn man zusätzlich hier im Forum liest, was die Smart-Decoder alles nicht können oder an Unerwartbaren abliefern - und das schon seit Jahren - hingegen bei Zimo eine Problemlösung in den nächsten zwei Wochen erwartet werden kann, fällt die Entscheidung sehr leicht.

Man zeige mir bitte im Elektronikbereich ein Produkt / eine Anwendung, die bei Auslieferung so funktioniert, wie man es sich erwartet. Ich kenne keines, wo nicht nachgebessert werden muss. Und Zimo bessert da recht schnell nach, das zählt.

Beste Grüße

Boris

Hallo,

wir werden uns eine FCC-Zentrale auftreiben und uns das Problem anschauen. Bis jetzt hat unser Service nur von einem Kunden die Info dazu gekriegt, dass es da Probleme gibt, weshalb wir uns es noch nicht genauer angeschaut hatten.

@Arnold
Wenn ich mir deinen Beitrag durchlese glaube ich das du im 3. Bezirk die wirksamste Marketing Abteilung von ESU bist! In raunzen und kritisieren über ZIMO Produkten bist du hier im Forum die klare Nummer 1.
Natürlich ist es sehr schwer unseren Chef dazu zu überzeugen, Neuheiten erst möglichst spät zu verkünden und das die wichtigen Sachen für die Kunden und Hersteller zuerst umgesetzt gehören und seine eigenen Spielereien (die die wenigsten brauchen) erst später umzusetzen. Mich als ZIMO Mitarbeiter ärgert es daher umso mehr deine schlechten Kommentare über ZIMO zu lesen, da sich meine Kollegen und ich bemühen ihre Arbeit möglichst gut zu machen damit der Kunde zufrieden ist.

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


wir werden uns eine FCC-Zentrale auftreiben


Es könnte ja auch mit dem Mischsignal einer IB(1) passieren, da kann man ja auch SX anmachen, falls ihr so eine rumstehen habt kann man das ja probieren (kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ihr keine IB habt).

Grüße,
Harald.


Hallo,

vielleicht ein kleiner Rundblick über Multiprotokoll Zentralen.

auch die Trix MS1 mit Gleisbox ist im N Bereich noch verbreitet und produziert ein DCC/SX1/SX2 Mischsignal.
Die Signale der alten Intelliboxen glänzen zudem durch Asymmetrie. Beim Twin Center kommt noch FMZ dazu.
Auch mit der IB2 kann man ein DCC/SX1/MM Mischsignal erzeugen - mit hoher Wahrscheinlichkeit sieht das ganz anders aus als bei FCC oder RMX.
Soweit ich weiß kann auch die Ecos SX1.

Grüße, Peter W
Wir haben es schon mit der Intellibox1 und der ECoS getestet. Dort funktioniert auch alles mit den Mischsignal. Das Problem scheint nur die FCC zu haben.

LG
Markus
Ich weiss, schlecht zu reproduzierende Fehler, sowas "liebt" man als Entwickler. Aber ihr werdet den Bug schon finden.

Grüße,
Harald.
Hallo!

Eben gesehen: die neueste Anleitung für MS-Decoder ( http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-Sound-Decoder.pdf ) enthält schon FW 4.90 mit Ausblick auf 5.0. Da wird die FW selbst wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. :)

Beste Grüße

Boris
Hallo zusammen,

inkompatible Systeme gibt es überall.
Für mich sind Zimos Decoder die besten, ich finde die Regelung besser als bei allen anderen inkl dh. Ich kaufe nach Möglichkeit nur noch zimo.

Viele Grüße
Andreas
Hallo!

Eben auf zimo.at gesehen: FW 4.92 für MS-Decoder ist verfügbar mit folgenden Neuerungen / Verbesserungen / Korrekturen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


    CV #7 Pseudo Programmierung,
    nur relevant für Benützer von alten Bediengeräten wie Lokmäusen mit 2-digit-Display
    Verbesserter DC-Analog-Modus
    Beim CV Programmieren und Lesen im Service Mode:
    Alle Decoder, die technisch dazu in der Lage sind, arbeiten jetzt im Service Mode mit einem integrierten Quittungsgeber, und sind daher unabhängig von angeschlossenen Verbrauchern. Das sind genau jene Decoder, die auch mit dem mfx-Format betrieben werden können, also fast alle mit Ausnahme einiger Miniatur-Typen wie MS490, MS500, MS590N18.
    SUSI-Schnittstelle (allerdings noch ohne Möglichkeit SUSI-CVs zu lesen / schreiben) und alternativ an den SUSI-Pins aktivierbare Logikpegel Ein-/Ausgänge in Betrieb genommen
    CV #8 = 0 reset zu CV Werten lt. Werkseinstellung
    CV #8 = 8 reset auf CV Werte lt. geladenem Projekt, ein Umstellen der beiden Werte ist somit möglich.
    Geringfügige Verzögerung im Rangiergang beim Richtungswechsel eingebaut.
    CV #12, Bit 2 (das „DCC-Bit“) kann nun nicht mehr gelöscht werden, das bedeutet: in der CV für „Zulässige Betriebsarten“ kann das DCC Format nicht abgeschaltet werden, sodass eine „Selbst-Aussperrung“ verhindert wird. Hinweis: im Mischbetrieb mfx/DCC hat mfx immer Vorrang.

TIP: Ein uns bekanntes Problem mit Z21 SERV-Mod führt dazu,
dass das Schreiben in CV1 (Lok Adresse) mehrmals wiederholt werden muss.



Auch wenn Schreiben und Lesen der SUSI-CVs noch nicht funktioniert, steuern und schalten korrekter SUSI-CVs soll jetzt möglich sein.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

ja die Kommunikation mit SUSI-Modulen funktioniert jetzt. Lesen und schreiben der SUSI CVs wird auch bald möglich sein.

LG
Markus
Hallo,

wir haben uns das Problem mit der FCC Zentrale im Mischbetrieb DCC / SX angeschaut. Die gute Nachricht ist, dass das Problem mit den neuen Softwareversionen der MS-Decoder (4.79 und 4.92) nicht mehr auftritt. Wär also die Probleme im Mischbetrieb hat, sollte unbedingt ein Softwareupdate machen.

LG
Markus
Hallo,

besten Dank, das wird dann schon eine runde Sache!

Grüße, Peter W
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja die Kommunikation mit SUSI-Modulen funktioniert jetzt. Lesen und schreiben der SUSI CVs wird auch bald möglich sein.


Bedeutet das auch, das Soundladen auch über die SUSI Schnittstelle bei den N Decodern möglich ist ?
Bei letzem Zimo Zoom Meeting wurde mitgeteilt das dies (noch?) nicht möglich sein soll ?!

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

SUSI Soundladen ging bei allen MS Decodern von anfang an. Da verwechselst du was. Beim letzten Zoom Meeting war ich nicht dabei, weshalb ich leider nicht weis was da gesagt wurde.

LG
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SUSI Soundladen ging bei allen MS Decodern von anfang an.


Konkret wurde gesagt, dann das Sound laden über SUSI bei den "N Decoder" MS490 nicht möglich ist.

Ich hatte nämlich nachgefragt, ob der Decoder zusätzlich zum SUSI Anschluss auch an der Schiene verbunden werden müsste. Daraufhin hat man mir mitgeteilt, das dass Soundladen per SUSI beim MS490 garnicht funktioniert und der Sound bei dem Decoder per Schiene übertragen werden müsste. (dauert natürlich erheblich länger...)

Mfg
Christian W.

Da dürft es sich um ein Missverständnis handeln. Ich vermute, dass gesagt wurde das über die Schnittstelle kein SUSI Soundladen möglich wäre.

Soundladen geht aufjedenfall auch mit den kleinen Sounddecodern MS490 und MS500. Ich hatte es schon einige male ausprobiert. Das hat einwandfrei funktioniert.

Außerdem wäre es ganz schön blöd, wenn SUSI Soundladen nicht ginge. Dann würde unsere Produktion eine Ewigkeit brauchen die 16 Bit Sound Dampf-Diesel-Collection aufzuspielen

LG
Markus
Hallo Markus,

Danke für die Info.
Ich werde es bei Gelegenheit selbst mal ausprobieren.

Mfg
Christian w.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;