1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ? zu Frontlicht basteln für Arnold 3-Achs-Tenderlok

THEMA: ? zu Frontlicht basteln für Arnold 3-Achs-Tenderlok
Startbeitrag
Joni - 24.05.21 17:28
Hallo Miteinander,

der in den Bildern gezeigten Arnold Tenderlok "Serie 2" (Nummer ?, Baureihe ?) möchte ich gerne ein Frontlicht spendieren. Habe damit aber keine Erfahrung. Der Kessel ist vorne wohl Metall massiv. Ein Freund meinte bedrahtete (Kupferlackdraht, Durchmesser 0,15mm, schwarz), gelbe SMD-LEDs der Größe 0201 zu nehmen (könnte mir auch 0402 vorstellen). In diesem Fall wäre die Frage was mit den Drähten machen bzw. wie diese anordnen. Die vorhandenen Scheinwerfer haben unten einen Durchmesser von 2,5mm, oben 2mm. Lok ist digitaliesiert.

Viele Grüße, Joni

PS LEDs z.B.:
https://www.leds-and-more.de/catalog/smd-led-mi...pqa2gmt8vaca30ip8tu5
oder
https://www.leds-and-more.de/catalog/smd-led-04...f4kn1mpmflv6vel296t5
(0402 würde ich mir durchaus vorstellen können selbst zu löten)

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Joni,
die LEDs mit Draht sind schonmal gut,die beiden unteren Scheinwerfer stellen kaum ein Problem dar.Einfach Scheinwerfer aufbohren , Led von hinten ansetzen , Kabel direkt an der Rückseite des Scheinwerfers durchs Umlaufblech .Obere Leuchte ,tja aufbohren und dann einmal durch den Kessel nach unten ,anders seh ich das nicht.

Schöne Pfingstmontag noch
Hallo Joni,
ich habe ähnliches mit der BR89 in Arbeit. Ich würde die Lampen komplett durchbohren und die bedrahteten LED einkleben. Hinter den Lampen je eine Bohrung 0, 1 reicht für die Drähte. Dann sind sie erstmal unter dem Rahmen. Der Rest richtet sich nach dem Aufbau der Lok.
Schöne Pfingsten noch aus der Fuhsestadt
Andreas
Servus,
So einen Aufwand macht man für so ein altes und einfaches Modell normalerweise nicht. Aber machbar ist es. Welche LED-größe man nimmt ist Geschmackssache. Kleiner ist fummliger, aber man sieht im Ergebnis weniger davon.
Die Lampen aufbohren und die LEDs direkt von hinten ankleben. Den Draht für die unteren durch eine Bohrung im Umlaufblech und von dort nach hinten. Für die obere LED würde ich versuchen ein schräge Bohrung zur Bohrung für den Schornstein zu setzen. Dann kann man das Loch für den Schornstein mitnutzen. Von dort dann auch nach hinten. Hinten zusammenführen und Vorwiderstand dran. Die aufgeklebten LEDs noch von hinten schwarz lackieren und fertig.

Gruß
Andi
Hallo Johannes,
Tom G. Vom Nachbarforum hat einen Umbau an einer Flm. BR 80 gemacht. Er hatauch Front und Rückseite mit LED bestückt.

https://www.spassbahner.com/forum/forum/index.p...aw-fleischmann-br80/

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Gruß
Holger

Edit : Thomas (Tom G)  ist hier auch angemeldet.

Warum bei so einem alten Modell so viel Aufwand? Ich würde mich mit einem weißen Farbklecks in den Lampenvertiefungen begnügen. Die Lok wird doch eh bald verschrottet oder im BW Z-gestellt. LEDs hinter den sowieso schon dicken Lampen würden die ja noch unansehnlicher machen.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;