1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Moselbahn Trier-Bullay - Gleisplan-Idee Bullay Süd

THEMA: Moselbahn Trier-Bullay - Gleisplan-Idee Bullay Süd
Startbeitrag
Helmut Reichelt - 25.05.21 15:20
Hallo,

im Zusammenhang mit der Vorstellung des neuen Buches "Fink, Kenning, Reichelt ,Simon, Damals bei der Moselbahn, Die Kleinbahn Trier-Bullay, das legendäre "Saufbähnchen"" schlug  Leser Ubbo vor, doch mal einen Gleisplan einzustellen.

Ich habe mal versucht, mit Fleischmann-Bettungsgleis eine  Skizze zu entwerfen, wie der Gleisverlauf im Juni 1956 war. Im Gegensatz zu dem bekannten Plan von 1936 ist die Gleisanlage  um einige Weichen reduziert. Das Ganze nimmt 2000 x 700 mm ein. Das Verbindungsgleis könnte zu einem höher gelegenen "Betriebsbahnhof führen, wo sich der zweite Mitspieler betätigen könnte.

Mit schlankeren Weichen und Flexgleisen sähe es natürlich  besser aus. Die 8-Meter-Drehscheibe ist natürlich unverzichtbar.


Gruß Helmut

Die von Helmut Reichelt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Helmut,

ich finde den Bahnhofsplan gut ... kann man schön rangieren. Frage: der blaue Kreis links über der Kreuzung, ist das die Drehscheibe?

Gruß aus OffeNbach am Main, Hans-Georg.
Hallo,

bei "2000 x 7000 mm" habe ich erstmal einen Schreck gekriegt, der Plan stellt das dann richtig.

Schöner Plan, gefällt mir. Und ja, der Kreis, das ist die Drehscheibe. Eine Drehscheibe (keine Segmentscheibe, sondern eine richtige) war früher des öfteren am Bahnsteigende anzutreffen. Da konnte man umsetzen und die Lok auch gleich wenden. (Das war auch bei Tenderloks nötig, denn auch die haben meist eine Vorzugsrichtung. Die Heusinger-Steuerung ist nicht symmetrisch und neigt zum "Steinspringen".)

Viele Grüße
Zwengelmann
neben dem (Schwingen-)Stein sollte auch noch der Kotzteller Erwähnung finden

helko
Hallo Heiko,

ich wüßte nicht, was ein Kotzteller mit den Asymmetrien der Heusinger-Steuerung zu tun hat. Der hat einen anderen Zweck und ist in diesem Zusammenhang völlig unerheblich, außer man will mit Lokführerjargon protzen.
Müsste man Tenderloks nicht eben doch manchmal wenden, hätte ich den Steinsprung nicht erwähnt. Weil wenig bekannt. Ich wollte lediglich Rückfragen und somit eine Verwässerung des Threads vermeiden. Was nun doch gelungen ist.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Helmut,

danke für den Plan. Gab es später dann noch ein Art Tanklager in Bullay-Süd (welches dann noch von der DB bedient wurde)?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

in Bullay Süd gab es meines Wissens kein Tanklager. So etwas existierte im Güterbahnhof Trier der Moselbahn. Dieses zog bereits 1975 in den Trierer Hafen um. In Bullay Süd wurde   das Lagerhaus. Raifeisen bis zum Jahresende 1994 von der DB bedient. Eingesetzt wurde unter anderen  eine Lok der  Baureihe 290.


Gruß Helmut
Hallo Helmut,

die zwei Tanks in Bullay-Süd erkennt man auf den Bildern bei Google Maps noch. Die Tanks waren parallel zum Kleinbahnhof. Es scheint aber inzwischen nicht mehr zu existieren.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: zwengelmann

Die Heusinger-Steuerung ist nicht symmetrisch und neigt zum "Steinspringen".


Mit Kuhnsche Schleife ist es keine Heusinger Steuerung mehr? Das wäre mir neu.

Gruß, Victor
Hallo Markus, Deine Frage ließ mir keine Ruhe und ich habe mir nochmal ein altes Foto  von 1984 angesehen. Es gab tatsächlich ein Tanklager. Ob dieses über die MB  beliefert wurde, weiß ich nicht.Gruß Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: zwängelmann

außer man will mit Lokführerjargon protzen


was dir ja auch gelungen ist, also 1:1

Wenn es das Hauptproblem gewesen wäre, wären die Tenderloks ausgestorben

helko
Hallo Helmut,

über die Schiene wurde das Tanklager in Bullay-Süd bedient. Aber wie du schreibst ist es fraglich ob die MB da noch fuhr als es in Betrieb ging.
Der MB fehlte für das wirtschaftliche überleben ein Großkunde im Güterverkehr. Zwei Tanklager am Streckenanfang und Streckenende waren da zu wenig. Schade das die Bahn heute nicht mehr fährt. Im Ausflugsverkehr hätte sie genügend Potential.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

mir ist nicht bekannt, ob die MB das Tanklager in Bullay Süd beliefert hat. Das angehängte Foto nahm ich im Sommer 1984 auf. Damals wurde das Raiffeisenlager noch von der DB über das ehemalige Moselbahn-Gleis bedient. Gruß Helmut

Die von Helmut Reichelt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helmut Reichelt,

Eine Frage hast du vielleicht noch mehr Bilder von Bullay und Umgebung?
Zusammen mit ein Freund von mir bauen wir ein Teil der Mosel nach => Neef - Bullay - Abzweig Traben-Trarbach und sind immer auf der Suche nach diese Art von Bilder (1950 - 1990).

Hier ein pahr Bilder als Impression:


Mfg,
Edwin
Den Haag
Niederlande

Die von Edwin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Edwin,  

das ist toll, was Ihr baut. Ich bin auf weitere Bilder gespannt. Eine Kontaktnachricht habe ich Dir bereits gesendet.. Gruß Helmut
Hallo zusammen,

zum neuen Buch über die Moselbahn habe ich eine kleine Rezension mit ein paar Bildern aus dem Buch auf meinem Blog eingestellt. Natürlich mit Einverständnis des Verlags.

https://www.1durch45.de/2021/05/19/damals-bei-der-moselbahn-buchvorstellung/

Viel Spaß beim Lesen

Edward
Vielen Dank, Edward,  für deinen Hinweis.

Gruß Helmut Reichelt
Beitrag verschoben in Thread: Neues Buch Moselbahn Trier-Bullay

Hallo Moselliebhaber,

das ist schon ein bemerkenswertes Projekt , welches Edwin und seine Kollegen angehen. Im Sommer 1989 fotografierte ich den Bahnhof Bullay vom Prinzenkopf aus. Ich weiß leider nicht mehr, ob ich auf dem Aussichtsturm oder der Terrasse der Gaststätte Marienburg gestanden habe. .Das Lagerhaus Raiffeisen wurde noch über die Schiene bedient. Gruß Helmut

Die von Helmut Reichelt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helmut,

das muss von der Marienburg aus gewesen sein, vom Turm aus sieht man die Kurve vor dem Bahnhof Bullay von innen.

Ich baue am Bahnhof Pünderich, die Moselstrecke und Moseltalbahn werden ja gerne verwechselt bzw. als eins verstanden. Bei mir ist es nur die Moselstrecke.

Viele Grüße
Andreas


Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

das sieht bei Dir gut aus Welches Gleismaterial?. Der Staatsbahnhof Pünderich gibt  ja als Vorbild eine Menge her. Der Trierer Modellbahnclub, der vor Jahren sein Domizil im Keller  der ehemaligen Bundesbahndirektion Trier aufgeben musste und sich als Folge aufgelöst hat, hatte Pünderich (DB) in HO nachgebaut. An Gebäuden musst Du nur das EG mit dem angebauten Güterschuppen erstellen. Woraus machst Du das oder lässt Du es lasern? Oder  willst Du auch die ehemaligen Bahnbeamtenhäuser unterhalb des EG am Moselufer  nachhauen?

Mit Deiner Annahme, dass ich von der Marienburg aus fotografiert habe, hast Du recht..

Um Verwechselungen zu vermeiden, benutze ich gerne die alte Bezeichnung "Moseltalbahn" für das "Saufbähnchen".

Gruß Helmut
Hallo Helmut,

das Gleismaterial ist von Jens Emmermann und Mago Code 40. Beim Bahnhof mache ich einen kleinen Kompromiss mit einem umgebauten Krakow von Auhagen. Für die Häuser unterhalb des Bahnhofs reicht mir die Tiefe von 80 cm leider nicht, hier ist am Hang abgeschnitten.

Viele Grüße
Andreas

Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Krakow als Basis könnte für Pünderich ( DB) hinkommen.. Das Gleismaterial  ist wirklich ein fein.  Das Foto  habe ich von der Marienburg aus aufgenommen.. Dass die Wirtschaft dort oben schon lange zu ist, finde ich sehr traurig.


Im letzten Jahr konnte ich vom Fußweg, der vom linken Brückenkopf abzweigt und hoch zur  Marienburg führt, das angehängte Foto machen. Die Gebäude der "Moselresidenz" sind nicht zu übersehen , die das ehemalige EG der Mosel(tal)bahn regelrecht erdrücken.

Gruß Helmut

Die von Helmut Reichelt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;