1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Passen FLM Dostos mit MTX zusammen?

THEMA: Passen FLM Dostos mit MTX zusammen?
Startbeitrag
Robby2020 - 28.05.21 08:46
Hallo,
Passen die Dostos von Fleischmann mit denen von Minitrix farblich und von der Bauhöhe zusammen?

Ich möchte das FLM Set, welches neuere und ältere Dostos beinhaltet mit den Wagen von Minitrix ergänzen.
Einzig die seitlich beleuchtete Zugzielanzeige der MTX haben die FLM nicht.
Diese läßt sich Minitrix immerhin mit einem Aufpreis von rund 25€ vergolden, das ist es mir aber wert, zumal die Türen dann zum Steuerwagen von FLM besser passen.

Gruß,
Robert

Hi Robert,

findest Du es normal, fremde Bilder aus dem Netz als seine eigene in einem Forum hochzuladen? Hätte es ein Link zu den Produkten nicht auch getan? Nur zur Info: Würdest Du das jemals mit einem meiner Bilder machen, würde ich Dir den Staatsanwalt auf den Hals hetzen. Das ist eine Straftat!

Herby
Es sind öffentlich gemachte Werbebilder der Hersteller. Somit kein Problem.
Ich bin Hobbyfotograf und kenne mich damit aus
Hallo Robert,

warum bringst Du Ismael in Schwierigkeiten?

Aus den Forenregeln:

"WICHTIG: Es dürfen nur Bilder hochgeladen werden, an denen Sie die Nutzungsrechte haben! Dies sind im allgemeinen nur Bilder, die selbst erstellt haben. Bilder von anderen Quellen (andere Internetseiten, aus Emails, von anderen Usern etc.) dürfen nicht hochgeladen werden, da dies einen Rechteverstoß darstellt, der rechtlich geahndet werden kann und finanzielle Forderungen nach sich ziehen könnte. Fragwürdige Fotos oder fremde Fotos werden ohne Nachfrage gelöscht.
Um dies zu verdeutlichen, muss bei jedem Upload bestätigt werden, dass sie die Rechte an dem Bild haben. Bitte nehmen Sie die Urheberrechte ernst - sollte dem nicht sein, wird diese Funktion wieder deaktiviert."

Würdest Du von meine Homepages Bilder/Werbebilder nehmen, hättest Du ein großes Problem.

Gruß, Roland
Zitat

und kenne mich damit aus


Ganz offensichtlich nicht...
Habe es rausgenommen, damit hier endlich Ruhe ist und das Erbsenzählen aufhört.
... In jedem Autoforum wären wohl alle User schon längst Pleite, wieviele Bilder von BMW, VW und co zitiert werden.
... Auch die MoBa Händler nutzen die gleichen Bilder von den Herstellern.
Und wieder wurde auf die eigentlich gestellte Frage nicht geantwortet Hauptsache man hat aber etwas geschrieben.
Hallo Robert

Erstmal musst du dich entscheiden, ob du Wagen mit Hocheinstieg (MTX oder FLM) oder Tiefeinstieg (MTX oder BRAWA) suchst.
Die BRAWA haben auch beleuchtete Zugziele: https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/tr...telwagen-2-kl-db-ag/

Dietrich
Hallo #7Tom-Berlin

Genau das ist ein Problem in diesem Forum.Die selbsternannten 'Fachleute' welche einer Frage nachgehen könnten gibt es eben nicht mehr.

Gruß  Udo
Hallo Robert,

ich wäre trotzdem vorsichtig. egal

Wie die aktuellen Modelle farblich passen kann ich dir nicht sagen.

Ich hatte bis vor ein paar Jahren die Doppelstockwagen 15824 und die damals auch schon verfügbaren Modelle von Fleischmann. Von der Höhe und der Farbe her waren die optisch zueinander passend.
Irgendwo hab ich mal gehört, dass die beiden Firmen da zusammen gearbeitet haben, oder war das nur beim IC-Steuerwagen?

Ich würde fast sagen, dass das Set in deinem ersten Bild aus den gleichen Formen kommt wie das was ich mal hatte. Kann aber täuschen.

Die beiden Minitrixwagen, die du zeigst, hmmm, die kenne ich noch nicht, sind ein ganz anderer Typ als die Fleischmann. Weiß nicht, ob die gemeinsam beim Vorbild in einem Zug fahren.

Grüße Torsten

Der Threadsteller ist mit seiner Frage korrekt aufgetreten.
Ein Oberlehrer würde bei den Antworten sagen: Thema verfehlt, setzen!
Also eine "korrekte Urheberrechtsverletzung"...?

LG Didi
Hallo,

Hinweise auf nicht ordnungsgemäß verwendete Bilder hat nichts mit Oberlehrer zu tun - was glaubt ihr, warum da in Rot und groß steht, dass man nur eigene Bilder verwenden darf bzw. wo man Rechte darauf hat? Das kann ganz schnell ganz teuer werden. Von daher sollte man dankbar sein für den Hinweis und nicht dem die Schuld geben, der darauf hinweist.

So - jetzt zurück zum Thema.

lg
ismael
Eben, es wäre ein anderes Thema und hat mit der Eingangsfrage nichts zu tun.
Wer sich die Jacke mit dem Oberlehrer anzieht.......
@ Tom-Berlin:
Wie jetzt - du bekrittelst dass hier nicht zur eigentlichen Frage geschrieben wird, postest aber selber forgesetzt abseits davon?

Und ja, es existiert auch ein Zitatrecht: Dieses ist aber eng gefasst und begründet sich sicher nicht darauf dass es ja "öffentlich gemachte Werbebilder" seien wie in #2 behauptet. Und das Urheberrecht verlangt bei Zitaten auch zwingend eine Quellenangabe, was hier nicht geschehen ist.
(Was umgekehrt natürlich nicht heißt dass eine beliebige Verwendung fremder Bilder OK ist sobald man nur die Quelle dazu nennt.)

LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Auch die MoBa Händler nutzen die gleichen Bilder von den Herstellern.


Ist das jetzt ernst gemeint? Was ist das denn für eine Rechtsauffassung? Weil andere etwas verbotenes tun, darfst Du das dann auch machen? Wenn Dein Nachbar eine Bank ausraubt, raubst Du auch eine Bank aus? Wenn der Herr Quappil seine Frau ermordet, ermordest auch Du Deine Frau? Oder wie soll ich mir das jetzt vorstellen? Denn diesen Gedanken zu Ende geführt würde man genau dort ankommen.

*ungläubiges-Kopfschütteln*

Ich bin auch Hobbyfotograf und offensichtlich weiß ich besser als Du, wenn es darum geht, wie man fremde Bilder verwenden darf. Kann es sein, dass die Händler die schriftliche Genehmigung haben von den Herstellern, ihre Bilder in ihren Shops zu verwenden? Hast Du die Genehmigung, die Bilder hier im Forum zu verbreiten?

Nochmal: Fremde Fotos sind für Dich tabu! Da gibt es kein Wenn und kein Aber. Unabhängig davon, was die Anderen tun. Und wenn es irgendwelche Autoforen zulassen, ist das deren Problem. Ich kenne ein großes Fotoforum, da würdest Du genau deswegen eine Verwarnung bekommen - und im Wiederholungsfall würdest Du auf ewig gesperrt werden. So etwas ist kein Kavaliersdelikt. Jeder Forumsbetreiber wäre gut beraten, dass sie ihre Plattform von solchen Raubkopien frei halten.

Herby
Hallo zusammen,

wie ismael schreibt haben die Regeln in diesem Forum (und auch anderswo) ihre Berechtigungen. Das Erbsenzählerei zu nennen, ist nicht nur fahrlässig, sondern auch sehr unhöflich. Kann verstehen wenn dann nicht mehr geantwortet wird. Ich will es trotzdem tun - Robert, sollte seinen Teil ja nun gelernt haben.

Um die Höhe der Einstieg würde ich mir, wie Mitropa, keine Sorgen machen. Häuftig wird gemischt gefahren. Bei den Farben findet man sogar beim Vorbild immer wieder krasse Farbunterschiede.  Verblichene/ausgebesserte Lacke etc.
Also auch von der Seite wäre ein gewisser Farbunterschied sogar authentischer. Ich für meinen Teile finde das sogar besser; ist zugegeben jedoch Geschmackssache.
Bei den Minitrixern sind häufig die Fensterrahnen hell lackiert - bei Fleischmann jedoch schwarz. Das ist m.E. sehr augenfällig.

Gruß Felix B.

Die Händler dürften eher eine Genehmigung dafür haben: Sie bekommen von den Herstellern diese Fotos samt Angebotstext mit technischen Daten und übernehmen alles in ihren Shop.

LG Didi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nochmal: Fremde Fotos sind für Dich tabu! Da gibt es kein Wenn und kein Aber. Unabhängig davon, was die Anderen tun. Und wenn es irgendwelche Autoforen zulassen, ist das deren Problem. Ich kenne ein großes Fotoforum, da würdest Du genau deswegen eine Verwarnung bekommen - und im Wiederholungsfall würdest Du auf ewig gesperrt werden. So etwas ist kein Kavaliersdelikt. Jeder Forumsbetreiber wäre gut beraten, dass sie ihre Plattform von solchen Raubkopien frei halten.



So allgemein stimmt das dann auch nicht. Fremde Bilder sind tabu, solange der Urheber dir nicht das Recht zur Veröffentlichung einräumt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons_license

Fleischmann macht das aber explizit [b]nicht[/b], siehe Abschnitt 3.3 auf https://www.fleischmann.de/de/aboutus/agb/index.html
(den traue ich mir ja inzwischen nicht mal mehr hier reinzukopieren, aka "zu zitieren")


/Martin
Hallo  Robert,

ich meine mich auch daran zuerinnern, das Trx und Flm damals zusammen gearbeitet haben und die Wagen untereinader sich einreihen lassen sollen. Aber - dass ist nicht meine Epoche und so kann ich dir keine eigenen Fotos senden.


PS: sind wir hier in einem Forum von Rechtsanwälten....................und Versandexperten (BIG BOY)

Gruß
Walter
@Martin absolut richtig.
Einige "Oberlehrer" sollte sich mal den Text richtig durchlesen.
Privatleute und Händler dürfen die Bilder der Hersteller runterladen.
Es sind ja Direkt oder indirekt Kunden.
Will man Kunden dafür bestrafen dass Bilder von einer Lieblingslok, die man sich geladen hatte strafrechtlich verfolgt?
Was machen da die ganzen Automobilhersteller? Da müsste es von Klagen nur so hageln.

Zitat MoBa Hersteller: "...Der Kunde ist berechtigt, den jeweils zur Verfügung gestellten Inhalt zu ausschließlich privaten und nicht gewerblichen Zwecken zu nutzen und in den Arbeitsspeicher seines Rechners zu kopieren. "
... ist ein MoBa Forum Gewerblich?

Zum Thema:
... Wie auch immer. Farblich scheinen die Wagen zusammen zu passen, daher werde ich den Mix beider Marken wagen.

Nachtrag: Übrigens ist das FLM Dostos Set absolut klasse. Die Wagen sind außerordentlich gut gelungen.
Einzig die Kontaktfedern am Steuerwagen waren kräftig angelegt, kann man ja aber alles einstellen. Mit der FLM BR 218 bespannt, ein absolutes Gedicht

@ Robby2020:
Du lässt wohl nicht locker?
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Einige "Oberlehrer" sollte sich mal den Text richtig durchlesen.


Wenn du den verlinkten Text aus #20 meinst: das solltest du selber mal tun - siehe weiter unten.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Privatleute und Händler dürfen die Bilder der Hersteller runterladen.


Ja - runterladen ist jedoch etwas anderes als (unter eigenem Namen) veröffentlichen.
Es ist ausdrücklich erwähnt dass die Bilder gespeichert, als Desktophintergrund verwendet, oder ausgedruckt und bei dir an die Wand gehängt werden dürfen. Eine andere Verwendung dieser Downloads ist nicht gestattet (wörtlich!).

Und es heißt dort weiter:
Zitat

Für jedwede weitere Nutzung (insbesondere Vervielfältigung zu gewerblichen Zwecken, ÖFFENTLICHE WIEDERGABE etc.) bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung von FLEISCHMANN.


Sobald du die Fotos wie hier im Eingangsposting veröffentlichst ist es nicht mehr privat - sondern eben öffentlich. Dass dein Posting selbst nicht gewerblicher Natur ist (das Forum als solches vermutlich schon) ist dabei nicht relevant - es genügt die Veröffentlichung.

Anm.: Dass die Bilder hier im Forum nur der zu sehen bekommt der sich hier registriert ist ebenfalls nicht relevant. Da sich jedermann formlos anmelden kann und es keine wie immer geartete Beschränkung auf einen kleinen Kreis (z.B. Familie, Freunde) gibt IST es eine Veröffentlichung im Sinne des UrhG.

Ismael hat dir in #14 ebenfalls bereits dargelegt dass solche Bilder wegen des Urheberrechts nicht so einfach gepostet werden dürfen - ist er dann ebenfalls ein "Oberlehrer"?

Kopfschüttelnd
Der_Didi

@Robby:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Privatleute und Händler dürfen die Bilder der Hersteller runterladen.



Das Runterladen muessen Sie dir mehr oder weniger gestatten, da du die Seite sonst nichtmal im Browser angucken duerftest.

Das Hochladen im Forum hier duerfte allerdings unter "öffentliche Wiedergabe" fallen, und gegen die hat Fleischmann was:
"Der Kunde darf darüber hinaus die abgerufenen Inhalte ausschließlich zum eigenen Gebrauch und nur insoweit nutzen, als Schutzvermerke (Copyright-Vermerke und ähnliches) sowie Wiedergaben von Marken und Namen in den Vervielfältigungsstücken unverändert erhalten bleiben. Für jedwede weitere Nutzung (insbesondere Vervielfältigung zu gewerblichen Zwecken, öffentliche Wiedergabe etc.) bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung von FLEISCHMANN."

Im uebrigen kann man die Bilder ja auch verlinken;)

/Martin
@ Robert

Bei Deinem Rechtsverständnis habe ich allmählich den Eindruck, dass Du dem Familienkreis um Sebastian 'Basti-Fantasti' Kurz angehörst. Die legen auch die Rechtsmeinung so aus, wie es ihnen gerade in den Kram passt.

Ismael hat mir ja nicht nur indirekt recht gegeben. Dass es richtig war, Dich darauf hinzuweisen, dass Du wohl nicht die Berechtigung hast, hier Fotos der Hersteller einzustellen. Und nochmal: Warum verlinkst Du nicht zu den Bildern? Statt dessen spielst Du hier jetzt den Beleidigten!

Nachdem es sich hier um eine österreichische Seite handelt, bist Du hier an das österreichische Gesetz gebunden. Hier ein Link zu einer Seite, die das Bundesministerium Digitalisierung und Wirtschaftsstandord betreibt:
https://www.oesterreich.gv.at/themen/bildung_un...7/Seite.1720430.html

Zitat hieraus:
Zitat

Allgemeines

Fotos dürfen nur mit Zustimmung der Urheberin/des Urhebers bzw. der Rechtsinhaberin/des Rechtsinhabers im Internet öffentlich zur Verfügung gestellt werden. Urheberrechtsverletzungen können daher z.B. das Hochladen von Fotos auf frei zugängliche Websites, die Verwendung bei einem Verkaufsinserat oder das Hochladen in Sozialen Netzwerken wie Facebook sein. Dabei ist es egal, ob die Veröffentlichung privaten oder kommerziellen Zwecken dient oder ob überhaupt jemand das Foto tatsächlich gesehen hat.


Hast Du persönlich (!) die Zustimmung der Urheber der Bilder? Dass "Irgendwer" diese Zustimmung haben sollte, ist für Dich persönlich nicht von Relevanz. Ich nehme an, dass Du persönlich keine solche Zustimmung hast - und deswegen ist das Einstellen eine Straftat.

Herby, der sich wünscht, dass Du das mal zur Kenntnis nimmst, wie die Gesetze hierzulande sind.
Danke Herby für deinen Betrag zur Belustigung
Moin,
Toll, wie man sich über Bilder streitet, die längst gelöscht wurden.

Zur Frage, ich habe zwar nur alte dostos der beiden Hersteller, aber wieder das übliche Fleischmann Problem. Die Wagen liegen deutlich sichtbar zu hoch. Der weiße Zierstreifen liegt höher als bei den Trix Waggons, von den Puffern ganz zu schweigen.

Gruß Jürgen
Wenn nicht so endgeiles (pardon!) Wetter wäre, würde ich eine Runde Popcorn ausgeben.

1. Die Moderation muss man wieder mal lobend für die endlose Geduld erwähnen - ich hätte den Trööt schon längst aufgelöst.

2. Die Moderation bzw. der Forumsinhaber ist tatsächlich erst einmal verantwortlich, wenn Eigentumsrechte an Bildern verletzt werden. Nicht umsonst wird das ja explizit abgefragt.

3. Im übrigen reicht ansich EINER, der freundlich auf das Fehlverhalten hinweist. Nach dem Motto "Es wurde zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem" muss man dann nicht noch weiter draufhauen.

4. In diesem Sinne einen entspannten Start in ein sonniges Wochenende.

Grüsse aus der Eifel, die ich seit kurzem wieder nach Herzenslust bereisen darf.
Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Toll, wie man sich über Bilder streitet, die längst gelöscht wurden.


Wundert dich das - wenn der TO selber, nachdem auch Ismael in #14 es schon endgültig klargestellt hat, es fortgesetzt (zuletzt in #22) mit z.T. hanebüchenen Begründungen immer wieder neu aufwärmt?

LG Didi
Oder vom Didi wird nachgetreten *lol
Das war nicht "nachgetreten", sondern nur die Antwort bzw. Erklärung dafür warum hier die Diskussion über Urheberrechte nicht abreißt; der TO sorgt schon selber dafür.

Der_Didi
Hi !

So jetzt mal zum Thema, ja sie passen einwandfrei zueinander, denn als die ersten Dostos beider Hersteller rauskamen, wurden die sowieso nur von einem Hersteller produziert, wenn ich mich nicht komplett täusche waren die alle aus dem Hause Fleischmann.

Gruß Thomas

Moin,

nicht alle GFN/MTX-Kombinationen passen optisch zusammen (Pufferhöhe, Wagenkastenunterkante, Streifen, Übergänge...) Ein schlechtes Beispiel zeigt das Bild.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Darf ich denn hier Nacktbilder meiner Frau hochladen, sie wäre einverstanden! 😍
Werner
Hallo,

Fleischmann und Minitrix hatten bei den IR-/IC-Steuerwagen und bei der Baureihe 128 zusammen gearbeitet. Bei den Dostos machte jeder wieder sein eigene Konstruktion. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild in Beitrag 33 recht gut.
Wenn man mischen will sollte man bei Fleischmann bleiben und hier die Bauarten Schindler mit den Görlitzer mischen. Oder man fährt eben von Minitrix ein Blockzug.

Grüße
Markus
@Markus, vermutlich bringt Fleischmann ohnehin bald neue Dostos raus, die dann zum Steuerwagen der neueren Bauart mit den Türen besser passen.
Wenn die Minitrix auf den Markt sind, schaue ich mir die beim Händler mal genauer an, und bringe einen FLM Wagen zum Vergleich mit. Die Fleischmann sind nämlich bereits alle vergriffen.
Gruß,
Robert

https://www.fleischmann.de/de/product/245520-0-0-0-0-0-0-001003-0/products.html
Hi Robert !

Also wenn Du das Set von Flm haben möchtest, habe ich da noch einige gefunden.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleisc...1DRHfsBoCaIoQAvD_BwE

https://www.google.de/search?q=Fleischmann+8628...=1931171115962307753

Gruß Thomas
#35.: Nur wenn Du die Fotos selber gemacht hast und die Bilder einen Bezug zur Eisenbahn haben...
😉

Gruß Michael
Hallo  alle zusammen,

hier wird der Zug incl. Versand unter 230,-- € noch angeboten

https://www.ideeundspiel.com/p/3-tlg-set-dosto-..._campaign=preisvergl

Gruß
Walter
Es ist ja nicht geholfen, wenn ich das Set nochmal kaufe.
Nur der Steuerwagen ist ja die neuere Variante.
Mit den gleichen Türen wären die Minitrix schon super wenn es passen würde. Ansonsten bleibt mir die Alternative die aktuellen Wagen von FLM mit breiten Türen als einzelne nachzukaufen.
Ich baue derzeit ohnehin an meiner neuen Anlage, somit ist mit den Wagen keine Eile.
Warte noch ab.
Gruß,
Robert
Hallo Robert

Du hast dich noch nicht geäußert, ob du Wagen mit Hocheinstieg (Türen über den Drehgestellen) oder Tiefeinstieg suchst (siehe #8).
Die Steuerwagen haben immer Tiefeinstieg, das hat mit alter oder neuer Variante nichts zu tun. Die Zwischenwagen verkehren meistens artrein als Hocheinstieg oder Tiefeinstieg.
Falls du dann BRAWA-Zwischenwagen suchst, musst du vermutlich gleich beim Erscheinen (Q II 2021, also jetzt!) zuschlagen, bevor sie wieder ausverkauft sind.

Dietrich
Guten Morgen,
man hat hier im Forum manchmal das Gefühl, dass die Oberlehrer nur auf einen Formfehler warten, um dass belehrend aus der Ecke zu kommen. Da bleiben schönste Anlagenfotos unkommentiert aber ein fehlender Gruß sorgt für einen Shitstorm.

Natürlich sind Fotos urheberrechtlich geschützt aber deswegen gleich mit dem Staatsanwalt drohen? Unfassbar.....

Ein Mischen von Minitrix und Fleischmann würde ich unbedingt unterlassen. Da sieht man auf jeden Fall.

Ich habe mich für Minitrix Doppelstockwagen entschieden und kann sagen, dass die sehr gut laufen und betriebssicher sind. Was nicht heißt, dass das bei Fleischmann anders wäre. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich keine habe.

Meine haben noch den Hocheinstieg; mittlerweile gibt es auch Modelle mit Tiefeinstieg.

Minitrix hat mit der alten Form übrigens allerlei "Schindluder" getrieben und Vorbilder mit Tiefeinstieg mit der Hocheinstiegsform nachgebildet

Schönen Sonntag,
Mathias
Hi Mathias !

Volle Zustimmung, zum Ausgleich hier noch einige N Dostos im Einsatz.

Die Züge sind alle von Fleischmann und Minitrix, allerdings nicht gemischt.

https://www.youtube.com/watch?v=FARn7YzwrbA&t=500s

Ach ja wer das ganze Video sehen möchte, da fahren etwas größere Dostos,

Gruß Thomas

Hallo Dietrich, Mathias,
ursprünglich suchte ich die mit Tiefeinstieg. Da im Set die Dostos mit Hocheinstieg sind, werde ich das wohl noch mit gleichen Wagen ergänzen.
Trotzdem plane ich in Zukunft auch eine zweite Dostos Garnitur mit Tiefeinstieg und beleuchteter Zugzielanzeige.
Das bietet wohl in Kürze Brawa und jetzt schon Minitrix.
Beide Marken haben auch die IC2 Dostos, was wiederum eine weitere Dostos Alternative ist.  

Gruß,
Robert
Hallo Robert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Markus, vermutlich bringt Fleischmann ohnehin bald neue Dostos raus, die dann zum Steuerwagen der neueren Bauart mit den Türen besser passen.



Darauf wartet man seit rund 15 Jahren und das ist nicht passiert (die Steuerwagen gibt es ja schon so lang). Da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen (nicht mal in die Sonne, das wäre es mir der Sonnenbrand nicht wert)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das bietet wohl in Kürze Brawa und jetzt schon Minitrix Beide Marken haben auch die IC2 Dostos, was wiederum eine weitere Dostos Alternative ist. .


Wenn es Dir um wirklich sinnvolle Kombinationen geht, dann solltest Du daher den von MTX gleich ausschließen. Das ist ja nur eine Fantasie-Bedruckung. Kann man machen, passt aber nicht zu Deinen scheinbar sonst recht "ernsten" Anforderungen aus dem Rest den Fadens.

Viele Grüße

Dirk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;