1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wer kann helfen: Sounddecoder einbauen lassen, Arnold BR 18

THEMA: Wer kann helfen: Sounddecoder einbauen lassen, Arnold BR 18
Startbeitrag
Freddie - 29.05.21 09:43
Hallo Community,

ich bin einigermaßen verzweifelt, denn ich habe eine wunderschöne und fast "neue" Arnold BR 18.5 (2543) der 2. Generation ergattert. Diese soll vor meinen Rheingold gespannt werden. Da ich digital auf Achse bin, muss sie vorher digitalisiert werden. Darin besteht auch nicht das Problem, aber sie soll auch Sound bekommen und da geht es los: ohne neuen Motor und andere Kleinigkeiten ist dieses Vorhaben nicht zu bewältigen.
Nun habe ich meinen bevorzugten "Digitalisierer" bereits 2x per mail angeschrieben - und innerhalb 2 Monaten nicht einmal eine Antwort bekommen. Gut, dann eben der nächste der im Netz mit dem Umbau wirbt, ebenfalls eine Werkstatt. Auch hier keine Reaktion auf meine Mail.

Meine Frage: kennt einer von Euch einen Modellbauladen oder Profi, der nicht nur mit der Digitalisierung von Loks wirbt, sondern sich auch an den Einbau machen würde? Der Zeitfaktor ist nebensächlich aber ich denke, gerade in diesen pandemischen Zeiten müssten sich doch die Werkstätten über zusätzlich generierte Umsätze freuen? Ich hatte schon mal einen Privatmann auf Grund seiner YT Videos angeschrieben, aber der hat 270,-- bis 300,-- für den Umbau gefordert und das ist eine sportliche Ansage die in meinen Augen auch etwas überzogen ist.

Wer kann das machen?

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,
frag doch mal beim Michael aus Rastatt an von Michas Moba Welt. Den findest du auch auf YouTube.

Gruß Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Zeitfaktor ist nebensächlich aber ich denke, gerade in diesen pandemischen Zeiten müssten sich doch die Werkstätten über zusätzlich generierte Umsätze freuen?

Die ganze Moba-Industrie ist am Limit. Viele Leute haben Zeit und Geld übrig, sitzen zuhause rum und haben das Hobby (wieder) für sich entdeckt. Außerdem war das Wetter bisher nur mies. Dazu kommen Lieferschwierigkeiten von Digitalkomponenten. Die Werkstätten haben mehr als genug zu tun.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

270,-- bis 300,-- für den Umbau

Davon gehen schonmal 100€ Digitalkomponenten (+20€ wenn nicht D&H) plus 20€ Motor, also 120€ bis 140€ nur für die Komponenten drauf. Vom Rest bleiben 2-3 Arbeitsstunden übrig. Und der Umbau für diese Lok ist entweder eine sch*** Arbeit (nur Motor und Digitalsoundeinbau im Tender) oder eine richtige sch*** Arbeit (inkl. Frontlicht und Rauchgenerator digital gesteuert). Ich habe bei meiner Ar 18.4 letzeres selbst gemacht und weiß wovon ich spreche.

Gruß
Andi
Hi Freddie,

150€ für wieviel Zeit? Für das Risiko wenn was kaputt geht? Zuviel?
Das genau ist das Problem. Es fehlt die Wertschätzung für Tätigkeiten,  die man selber nicht kann aber von anderen möglichst billig erwartet. Vielleicht konnten das die potentiellen Auftragnehmer aus der Anfrage von für schon raus lesen und haben deswegen nicht geantwortet?

Mein Tipp: Bau die Decoder selber ein und taste dich vom einfachen zum schwierigen Umbau vor. Spätestens dann wenn dir an der ersten Lok was kaputt gegangen ist,  weißt du was sportlich ist.

Sorry,  musste ich mal sagen

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

da liegst Du etwas daneben, ich habe lediglich per Mail um ein Angebot gebeten, da gab es nichts "rauszulesen". Und meine Anfrage hat auch nichts mit "möglichst billig" zu tun. Ich kenne die Preise für das Material und habe bisher alle Loks auch selbst digitalisiert (bis auf eine BR 41 von Arnold).

Bisher lese ich hier nur 1 Antwort die auf die Frage eingeht. Das die 300,-- EUR für einen solchen Umbau "sportlich" sind, waren im übrigen nicht meine Worte, sie stammen von einem anderen Forumsmitglied. Ich hatte lediglich nach einer Werkstatt gefragt, da wir hier vor Ort keine haben, die solche Umbauten durchführt. Aber nochmal zu dem geforderten Preis des Privatmannes: wenn ich zu den 300,-- Düsen noch den Preis der Lok hinzurechne liege ich knapp beim Preis, den die Hersteller für eine neue Lok ansetzen, das hat mich so stutzen lassen.

@ Peter: danke, ich werde mal mit Michas Moba Welt in Kontakt treten, wobei: sein Video von der Arnold BR 18 habe ich mir schon angesehen. Da hat er allerdings nur digitalisiert und den Original Motor in der Lok belassen?! Ganz sicher bin ich gerade nicht, aber das würde ich allein schaffen. Die Lok zu zerlegen wird von einigen als schwer bezeichnet, ich hatte damit keine Probleme. Gut, der Raucher sitzt fest in der Lok aber auch dazu gab es schon nützliche Tipps hier im Forum.

Gruß
Freddie
Also ich versuche auch, zu üben...selber bisher nur eine FM 01 und einen FM ICE 2 "besounded"...eben habe ich gerade was bei Just Anderson bestellt / mal sehen, wie das geht...da gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade...aber eine Arnold 18 ist leider nicht dabei...
Das Problem beim Selbermachen ist gerade bei kleinen Maschinen, dass man nicht zu viel wegfräst und man damit die Zugkraft gefährdet...
Gruß
Gert
Hallo Freddie,

taste Dich doch einfach ran.
Ich habe die Lok mit neuem Motor im Nachhinein versehen, was ich auch immer wieder machen würde ( nur eben sofort).

Den Raucher bekommt man bei Zimo relativ leicht integriert und für den Lautsprecher habe ich die Kohle des Tenders raus geschnitten und durch Papier und echter Kohle ersetzt und dann einfach auf dem Motor platziert. Nachdem mich der Wahn gepackt hatte, habe ich auch gleich den Abstand des Tenders verringert und eine Triebwerksbeleuchtung eingebaut. Das hat alles bedauert, aber man hat ja keine Eile. Heute dreht das Modell ( was dann nachträglich noch Pufferkondensatoren bekommen hat) super schön und zuverlässig seine Runden.

Fang an und die Gemeinde hier steht Dir sicher für alle Fragen bereit.

Viele Grüße
Thomas
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Freddie

Düsen noch den Preis der Lok hinzurechne liege ich knapp beim Preis, den die Hersteller für eine neue Lok ansetzen, das hat mich so stutzen lassen.



Wie? Spezialumbauten sind teurer als Serienmodelle? 😨 Überall wird man abgezockt…

Gruß Moritz
Moin Freddie,

sieh mal hier, dann weißt du, was auf dich zukommt.

https://youtu.be/6Rn1NGGtAIo

Bei ihm bezieht Micha seine Umbauten. Frag doch mal an

https://youtu.be/3A2Xh_4HthI

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie? Spezialumbauten sind teurer als Serienmodelle? 😨 Überall wird man abgezockt…



Hallo Moritz,

schon mal eine umgebaut? Schon allein bei Aufsetzen des Kessels auf das Fahrgestellt und dem Einfädeln der Radinnenschleifer kannst Du das Modell an die Wand werfen.

Grüße Michael Peters
@Michael Peters
Sarkasmus ist nicht so deins oder?
Hallo Freddie,

so mal zur Preiskalkulation:

google - 5 sec suchen - gibt mir für einen
Sounddecoder: ab 70 Euro aufwärts an
Lautsprecher: ab 5 Euro

Motor bei SB Modellbau: 50 Euro

Umbau - nur Motor bei SB Modellbau - 84 Euro - Und da ist es keine Frage das es sich um eine seröse Firma handelt wo die Modell nicht verschwinden oder der Kundenkontakt abbricht.

Decodereinbau nach Aufwand: 1 Einheit = 10 min für 14 Euro

Stellt sich die Frage wie lange der Umbau der Lok mit Beleuchtung und schaltbaren Rauchgenerator dauert. Nicht unter 1 Stunde, eher deutlich länger, als ab 84 Euro aufwärts.

75 + 50 + 84 + 84 = 293 (alles in Euro)

Gruß Detlef
Hallo Zusammen,
das kann doch keiner bezahlen, wird das heißen.
Aber wenn man zum Autohaus fährt und ein Auszubildender einen Ölwechsel inkl. Filterwechsel macht und der Meister einmal ums Auto läuft, das nennt sich dann Inspektion und kostet 500€ aufwärts.

Ich finde das gut, das hier mal einige beschreiben, was für ein Aufwand der Einbau manchmal eines simplen Decoders bedeutet - Stichwort Glaskasten, BBII, BR96 etc. und dann noch Sound. Aber man sieht es beim Verkauf der Modelle, wenn ich da für eine gute Lok inkl. DH05 und LED Umbau nur 30€ mehr als für eine analoge Version in den Kleinanzeigen ausrufe, dann meldet sich keiner.

Ich wurde auch schon gefragt, ob ich Umbauten mache, so von Kollege zu Kollege, nein.

mfG

Werner

Hallo,
hab da noch mal ein bisschen recheriert, eine BR18.6 in Sound Ausführung kostet neu 418€. Worüber reden wir also, bisherige verkaufen und diese nehmen.

mfG

Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine BR18.6 in Sound Ausführung kostet neu 418€

Ich hab sogar eine für 400€ gefunden (inkl. Versand) oder eine 18.5 der DRG für 400€ zzgl. 7€ Versand. Beides neu vom Händler. Sind halt dann nicht von Arnold und haben keinen Dampfgenerator. Und was man im Forum so liest sind die Teile jedoch nicht ganz unproblematisch.
Ich persönlich finde das Arnold-Modell zumindest optisch besser gelungen.

Für den Umbau: 300€ sind für einen gut gemachten Umbau fair. Und Individualität kostet halt. Viel günstiger wird es nicht. Also das genannte Angebot annehmen, selber machen, die Lok wieder veräußern und eine Sound-ab-Werk-Lok anschaffen oder es bleiben lassen.

Gruß
Andi
Hallo Detlef @ #11: hast Du einen versehentlichen Kalkulationsfehler in der Rechnung?

Zitat: "Umbau - nur Motor bei SB Modellbau - 84 Euro"

Wird bei SB tatsächlich 60 Minuten allein für den Umbau des Motors berechnet? Da bin ja ich schon schneller. Du meinst sicherlich 84,-- Umbau inkl. Motor, womit Du in Deiner Endrechnung einmal 84 EUR zu viel hättest. Wenn dem so wäre, dann sind die 50,-- aus Deiner Rechnung zu nehmen und der ganze Spaß würde nur noch 243,-- kosten. Allerdings würde ich keinen Glockenankermotor einbauen wollen (lassen) es gibt ja auch andere, kleine Motoren und ich meine bei Carsten im Shop einen gesehen zu haben der dann auch Platz für den Decoder und den Lautsprecher schaffen würde.

Im Übrigen konnte ich keine Stundensätze bei SB finden. 84,-- die Std. sind aber ebenfalls "sportlich". Das nehmen nicht mal wir bei einer Serverinstallation oder ähnlichem Gedöns an Bürokommunikationsgeräten(Arbeitgeber). Dabei sprechen wir mit 82,-- die Std. Geschäftskunden an und keine Hobbyisten.

Gruß
Freddie

PS @ Michael Peters in #9: naja, die Radschleifer sind fummelig, aber ich hatte damit keine Probleme und ich habe die Lok bisher nur einmal zerlegt. Man braucht eine ruhige Hand und etwas Glück (hatte ich vielleicht). Alles  in allem hat das Zerlegen und testen des Rauchers aber keine 30 Min gedauert.
Hallo Freddie,

ich habe schon einige dieser Dampfer mit neuen Motoren und auch Decodern ausgestattet, eine auch mit Sound und Rauch.
Das schöne bei den federnden Radinnenschleifern ist: alle platziert, Lok umgedreht um die Schraube einzudrehen und schon ist wieder eine draußen, am liebsten der hinter dem Kreuzkopf.

Ich gehe nur noch in Notfällen an die Lok.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

dann hatte ich wohl großes Glück. Das ist ja auch der Grund, warum ich eine Werkstatt suche. Der Tender ist ja nicht das Problem...

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast Du einen versehentlichen Kalkulationsfehler in der Rechnung?



nö,

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Arnold-BR18-5-1001
https://www.sb-modellbau.com/static/Rabatt-Arbeitszeit-Schwierigkeitsgrad

Link 1: Motor mit Preis und Angabe des Schwierigkeitsgerades und der Umbauzeit in EH
Link 2: Preis für 1 EH und in der Tabellen auch für 9 EH und 12 EH.

Digitalisierung war dann eben die zeitlichen annahmen von mindestens 1 Stunde = 6 EH von 14Euro/EH
Und wer die Arnold BR 18.5 kennnt, weiß das das schon ein sehr knappe Kalkulation ist.

Von da her sind da auch keinen 84 Euro zu viel.

Und das ganze sollte auch nur als Preisfindung bei einem nachweißlich seriösen gewerblichen Anbieter dienen.

Privat wird das bestimmt auch jemand günstiger machen, aber da ist halt auch das Risiko der Gewährleistung gegeben.

Motor (günstig), Sounddecoder und Lautsprecher kosten wieviel zusammen? Kein Ahnung - 120Euro?
Umbau - Privat - für etwas Bargeld auf die Hand - 50Euro?
Und wenn da dann was schief geht - wer haftet?

Gruß Detlef
Hallo Freddie, ich habe schon einige BR18 von Arnold mit Sound, Feuerbüchsenflackern und Triebwerkbeleuchtung umgerüstet.
Man muss nicht unbedingt den Motor austauschen gegen einen GAM.
Der D&H SD10A passt auch seitlich neben den Arnold Motor.
Der Lautsprecher kommt dann flach auf den Motor.
Unter dem Kohleaufsatz die darunter liegende Kohle Imitation vom Tender im Bereich des Lautsprechers ausschneiden.
So weit so gut.
Das Zerlegen, Verdrahten und der Zusammenbau der Lok ist schon eine echte Fummelei.
Wenn Du Dich da nicht herantraust, warum kaufst Du dann keine Umgerüstete BR18. Es wird immer mal wieder eine in der Bucht angeboten und Deine verkaufst Du wieder.
Das kommt dich sicher günstiger als einen Umrüster zu beauftragen.
Gruß Dieter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;