1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Traincontroller Bedingungen benutzen

THEMA: Traincontroller Bedingungen benutzen
Startbeitrag
bernie0 - 29.05.21 13:09
Hallo,

Ich brauch einmal eure Hilfe.
Kurz zur Erklärung ich nutze Traincontroller Gold in neusten Version.
So Grundlegende Zugfahrten und so funktioniert auch alles.
Aber man will ja mit der Zeit mehr.
Nun mach ich mir Gedanken über einen Automatikbetrieb den ich auf Knopfdruck starten kann.
Nun kann man an verschieden Stellen ja Bedingungen eintragen. Wo mir jetzt teilweise eine Anleitung zur Benutzung von Bedingung fehlt.

Weiss jemand wo es da mehr Info gibt? Die Stellen in der Anleitung vom TC hab ich schon mehrfach gelessen.

Als Beispiel ich hab in einem Makro versucht vor eine Zugfahrt folgende Bedingung zu bauen.
Das die Zugfahrt 3 nur ausgeführt wird wenn die Zugfahrt 1 und 2 nicht aktiv sind.
Zu einem funktionsfähigen Ergebnis bin ich aber nicht gekommen.

Kann man Makros überwachen? Also meine wenn ich  eine Zugfahrt eingebe und etwas Fehlt gibt es Fehlermeldungen bei den Meldungen. Bei den Makros gibt es keine Meldung oder Überblick an welcher Stelle es ist. Daher hab auch immer das Problem ich weiß nicht wo es genau hackt.

Tipps wären super.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd

Hallo Bernd,
Du kannst Bedingungen in die Zugfahrt eintragen. Zugfahrt 3 im Editiermodus aus dem Fahrdienstleiterfenster aufrufen, Bedingungen wählen, aus der Auswahlliste die Zugfahrt 1 und 2 nach rechts zufügen und nach Wunsch mit Logikfunktionen ( und/oder/ nicht)  verknüpfen.

Jürgen H.
Hallo Bernd,
kennst du TC-Nord?
das ist eine kleine Gruppe von TC-lern, die sich bisher in Neumümster traf und zu dieser Zeit virtuell im Zoom trifft.
Ein Erfahrungsaustausch nach dem Motto: jeder hilft jedem (irgendwann einmal)
Interesse?
LG
Günter
Hallo Bernd,

wie Jürgen H. schreibt: Bedingungen direkt in die Zugfahrt eintragen (kein Makro).

In den Bedingungen der ZF 3 --> ZF 1 und ZF 2 rechts hinzufügen, jeweils anklicken und unten bei "Überprüft" --> ZF inaktiv wählen. Als Verknüpfung der ZF sind UND bzw. ODER möglich.

Viele Grüße

Hardy

Hallo Bernd,

wenn Du die ZF 3 per Knopfdruck (Taster) startest, dann kannst Du auch beim Taster die Bedingung ZF1 inaktiv UND ZF2 inaktiv setzen.

Unterschied:
Diese Bedingung bei ZF 3 gesetzt: Die ZF 3 lässt sich grundsätzlich nur starten wenn ZF 1 UND ZF2 inaktiv sind.
Diese Bedingung beim Taster gesetzt: ZF 3 lässt sich mit DIESEM Taster nur starten, wenn ZF1 und ZF 2 inaktiv sind. Grundsätzlich kann aber ZF 3 gestartet werden auch wenn ZF 1 oder ZF 2 aktiv sind - nur dann mit einem andern Auslöser - oder von Hand im Fahrdienstleiter.

So wird die ZF 3 gestartet - oder nicht - aber eine Meldung bekommst Du nicht.

Mit dem in den Bildern gezeigten Eintrag bekommst Du eine "Popup"-Meldung (an der momentanen Stelle des Cursors) falls Du den Taster drückst, aber ZF1 oder ZF2 aktiv sind und deshalb ZF3 nicht gestartet wird.

Bei der Operation "Voraussetzung" wird eine Bedingung abgefragt. Ist die Bedingung erfüllt, dann wird die nächste Operation ausgeführt und dann die Liste weiter abgearbeitet. Ist die Bedingung nicht erfüllt, dann wird die nächste Operation ausgelassen und mit der übernächsten fortgesetzt.

Konkret:
Voraussetzung 1: ZF1 oder ZF2 aktiv -> nur dann Popupmeldung. Weiter gehts mit der Voraussetzung 2
Voraussetzung 1 nicht erfüllt -> Popup überspringen, weiter mit Voraussetzung 2.
Voraussetzung 2: ZF1 und ZF2 inaktiv -> ZF 3 starten
Voraussetzung 2 nicht erfüllt -> ZF 3 wird nicht gestartet.

Falls Du diesen Weg beim Taster wählst, dann bitte bei der Taster-Bedingung nichts eintragen (nur bei den Bedingungen der Voraussetzung).

Viele Grüße, Joni


Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bernd,

noch eine andere Möglichkeit:

Du kannst das Fenster "Meldung" beobachten - Aufruf siehe 1. Bild.

Dann habe ich einen Taster eingefügt, der ZF3 startet - mit der Bedingung ZF1 UND ZF2 inaktiv.

Wenn ich nun z.B. ZF2 starte und dann den Taster betätige, dann bekomme ich beispielhaft im Meldungsfenster die Einträge von Bild 2:
ZF 2 wurde regulär gestartet - Taster ZF3 kann nicht betätigt werden, da durch Bedingung gesperrt.

Das Meldungsfenster ist sehr hilfreich - aber manchmal auch etwas schwer verständlich.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

Danke erstmal für die vielen Antworten.

@Jürgen
Genau diese Logikfunktionen sind aber glaubig mein Problem. Ich hab da noch keine wirkliche Erklärung gefunden. Daher weiß ich nicht recht wie ich das nutzen soll.

@Günter
Nein die Gruppe kenne ich nicht . Klingt aber sehr interessant. Da würde ich gerne mal Teil nehmen.

@Hardy
Wie eben schon bei Jürgen geschrieben mit der Verknüpfung hab ich mein Problem.

@Joni
Danke für die aus ausführliche Beschreibung. Mit der Pop Up Meldung ist eine gute Idee. So hat für wichtige Punkte eine Kontrolle. Aber auch bei dir hab ich auf dem Bild 3 und 5 das Problem woher weißt du ob I & ?


Auch wenn es jetzt aus sieht als wenn ich sau blöd bin. Ich möchte nur wirklich verstehen. Damit ich auch in Zukunft für andere Funktionen nutzen kann.

Schon mal vielen dank.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

keine Bedenken: In meinen Augen bist Du nicht blöd ! - und es sind auch keine blöden Fragen !

Ja, wann UND, wann ODER ist leider manchmal nicht einfach.

Eine erste Hilfe:
Genügt es, wenn ein Eintrag wahr ist ? -> ODER
Müssen alle Einträge gleichzeitig wahr sein ? -> UND

Oder anders formuliert:

Eine ODER-Verknüfung ist wahr (zuftreffend), wenn MINDESTENS EIN Eintrag wahr (erfüllt) ist.
Eine UND-Verknüpfung ist nur dann wahr (zutreffend), wenn ALLE Einträge GLEICHZEITIG wahr (erfüllt) sind.

Bei meinem Beitrag (#4):

Sobald eine der Zugfahrten ZF1 oder ZF2 aktiv ist - egal ob entweder Hinfahrt oder Rückfahrt - dann soll die Meldung kommen: Mindestens eins -> ODER

ZF3 soll nur starten, wenn sowohl ZF1 inaktiv ist als auch ZF2 (also beide [alle] gleichzeitig inaktiv) -> UND.

Ja, es ist nicht einfach - bei beiden Fragen geht es im Grund um das gleiche - und trotzdem heißt es einmal ODER, das andere mal UND. Manchmal ist es eine Hilfe Papier und Bleistift zur Hand zu nehmen.

War das eine Hilfe ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

Ja deine Erklärung war hilfreich. Ich habe meinen Automatikbetrieb in betrieb.
Auch wenn noch viele Feintuning nötig ist. Bis es ein realistischer Zugbetrieb draus wird.

Ein paar Fragen sind aber noch geblieben.

1. Wann braucht man die Bedingung in Zugfahrten , Schaltern oder anderen Teilen?

2. Wahrscheinlichkeit. Wenn zum Beispiel 5 Zugfahrten mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% eingetragen sind starten teilweise auch mal 2 Züge. Weil die Wahrscheinlichkeit auf jede Zugfahrt einzelnt angewendet wird. Gibt es eine Möglichkeit zu sagen nimm 1 von 5 ?

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

du brauchst keine Bedingungen, eine Funktion wird immer ausgeführt.
Bedingungen schränken immer ein.

darum aufpassen wann und wo du die Bedingungen setzt.
Beispiel :
du setzt eine Bedingung in einer Zugfahrt
(bedeutet du kannst diese ZF nie mehr ohne diese Bedingung starten)
oder
du setzt die gleiche Bedingung in einer ZF-Auswahl
diese wiederrum ruft dann die eigentliche ZF auf
(bedeutet, du kannst die ZF noch per Mausklick starten, aber über die ZF-Auswahl aufgerufen wirkt deine Bedningung)

anderes Beispiel:
du setzt eine Bedingung im Stellwerk für einen Block, diese Bedingung wirkt für alle Zugfahrten, auch Autotrain, was dich zb am rangieren hindern kann
oder
du setzt die gleiche Bedingung im Fahrdienstleiter für diesen Block und sie wirkt nur für diese Zugfahrt

Das Thema geht noch unendlich weiter, darum wäre es zielführender es am Telefon oder per Teamviewer an deiner Aufgabenstellung zu besprechen. Du kannst mich dafür gerne per PN oder Mail anschreiben

viele Grüße
Hartmut
Hallo Bernd,

ob es eine direkte Möglichkeit gibt im TC zu sagen "nimm 1 von 5 Zugfahrten" weiß ich nicht. Aber es gibt eine Möglichkeit dies zusammen zu basteln (siehe Bild 1), grafische Erklärung (siehe Bild 2):

Zunächst wie gehabt Wahrscheinlichkeit 20%
Mit dieser Wahrscheinlichkeit einen Sprung zur Marke "ZF 1".

Falls TC diesen Sprung nicht macht, dann bleiben ZF 2 bis ZF 5 übrig, also 1 Zugfahrt von 4 (1 aus 4 = Wahrscheinlichkeit 25%) -> jetzt also Wahrscheinlichkeit auf 25% stellen.
Mit dieser Wahrscheinlichkeit einen Sprung zur Marke "ZF 2".

Falls TC diesen Sprung nicht macht, dann bleiben ZF 3 bis ZF 5 übrig, also 1 Zugfahrt von 3 (1 aus 3 = Wahrscheinlichkeit 33%) -> jetzt also Wahrscheinlichkeit auf 33% stellen.
Mit dieser Wahrscheinlichkeit einen Sprung zur Marke "ZF 3".

Falls TC diesen Sprung nicht macht, dann bleiben ZF 4 und ZF 5 übrig, also 1 Zugfahrt von 2 (1 aus 2 = Wahrscheinlichkeit 50%) -> jetzt also Wahrscheinlichkeit auf 50% stellen.
Mit dieser Wahrscheinlichkeit einen Sprung zur Marke "ZF 4".

Falls TC diesen Sprung nicht macht, dann bleibt nur ZF 5 übrig, also 1 aus 1 = Wahrscheinlichkeit 100% -> jetzt also Wahrscheinlichkeit auf 100% stellen.
Zugfahrt ZF 5 starten und anschließend Sprung zur Marke "Ende".

Marke "ZF 1":
Wahrscheinlichkeit auf 100% stellen (sonst würde sie bei 20% bleiben) !!
Zugfahrt ZF 1 starten und anschließend Sprung zur Marke "Ende".

Marke "ZF 2", "ZF 3" und "ZF 4" entsprechend.
(Zugfahrt 4 ist schon am Ende, deshalb braucht es dort keinen Sprung mehr zur Marke "Ende".)

Ist das nachvollziehbar ?

Viele Grüße, Joni

PS: Beim Einsatz der Wahrscheinlichkeit daran denken sie wieder auf 100% zu stellen (Wort "Wahrscheinlichkeit" ohne Wert hinten dran), sonst bleibt sie beim reduzierten Wert !!

PPS: Auf diese Art wählt TC zufällig einer der fünf Zugfahrten. Da der Zufall heißt, dass hier die vorhergehende Auswahl keine Rolle spielt, kann es auch passieren dass z.B. ZF 1 zweimal oder gar dreimal hintereinander gestartet wird -
ganz so wie 50% Mädchen und 50% Jungs geboren werden --> trotzdem gibt es Familien, die bei vier Kindern 4 Jungs haben (und nicht alle 2 Mädchen und 2 Jungs).

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;