1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PIKO E16 40352 mit ESU 59828 Regelverhalten

THEMA: PIKO E16 40352 mit ESU 59828 Regelverhalten
Startbeitrag
Sven-LG - 29.05.21 15:08
Nagelneue PIKO E16 analog aufs Gleis gesetzt und alles läuft gut.
Mit dem Dekoder fährt sie sprunghaft an und bremmst aus hoher Geschwindigkeit plötzlich ab. Auch der Lauf ist nicht rund.
Ist das ein Einstellungsproblem oder kommt das Modell evtl nicht mit dem ESU Dekoder zurecht?
Wer hat einen Tipp oder ähnliches erlebt?
Fahre mit der schwarzen Z21

Hallo Sven-LG,

versuche bitte das automatische einmessen des Motors laut Decoder-Anleitung.

MfG,

Dominique.
Muss ich mir mal anschauen wie das geht...
Hallo,
geht ganz einfach, CV54 = 0 und dann F1 drücken, fertig. Vorsicht, Lok saust dann ca. 1m vorwärts.

Aber ist leider so, das ESU tatsächlich mit einigen Motoren Probleme macht, konnte das nur lösen, durch Decodertausch and D&H rein. Allerdings laufen wiederum diese getauschten Decoder in anderen Loks ohne jegliche Probleme. Es sind in meinen Modellen keine Kondensatoren oder die "grünen Chips" verbaut.

mfG

Werner  
Hallo,

vermutlich ist das die Entstörschaltung. In der E18 habe ich das gleiche Problem mit Esu wobei es da bei 1001digital (msfrog) eine Anleitung zum Ausbau der überflüssigen Bauteile gibt.

Grüße, Peter W

Also an einer nagelneuen Lok werde ich lieber nicht Herumlöten. Ich werde beim bekannten mal das automatische einmessen des Dekoders probieren. Da ich mit div Trix Loks aber auch Probleme mit den ESU Dekodern habe werde ich es mal mit D+H probieren. Habt ihr Erfahrungen mit den PIKO Dekodern? Welcher Hersteller steckt da noch Mal hinter?
Hier beschreibt Carsten auch die Probleme:
https://www.stummiforum.de/t167923f21-Piko-Kondensator-C-1.html#msg1952067

Die SmartDecoder 4.1 sind von Uhlenbrock.

Grüße
Stephan
Hallo,

mit einem DH wird die E16 bestimmt gut funktionieren, deren Regelung ist dem der Piko/Uhlenbrock ähnlich. Das ist bei der E18 auch so - mit DH läuft sie wunderbar, mit Esu eine Katastrophe.

Piko Decoder bzw. der Fahrdecoderteil sind von bzw  auf Basis Uhlenbrock, der Sound Teil ist angeblich eine Eigenentwicklung. Die Produktion erfolgt dem Vernehmen nach ebenfalls bei Uhlenbrock.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Peter W.

mit einem DH wird die E16 bestimmt gut funktionieren, deren Regelung ist dem der Piko/Uhlenbrock ähnlich.


Wie kommst Du darauf?

Grüße
Stephan
Ab welchem Radius ist die Lok eigentlich geeignet. Habe teilweise sogar noch in Radius 3 Probleme das sie fast stecken bleibt!? Muss ich mal nachlesen...
Hallo,

dann stimmt was nicht. Laut Piko Webshop:
Mindestradius [mm]: 192

Grüße, Peter W
Also die Achsen haben seitlich genug Spiel. Trotzdem drehen die Räder in zwei drei Kurven verstärkt in einer Fahrtrichtung durch. Kann ja nur am  Grip liegen!? Wobei eine Konstruktion meiner Meinung nach in der Ebene auch komplett ohne Haftreifen z.B. auskommen sollte um ohne Wagen fahren zu können!?
Hallo Sven,

ich habe auch die E 16 - 40352 - und mit einem Next 18 von D & H. Sie läuft wunderbar!

Zum Kurvenverhalten kann ich auch nichts negatives berichten. Allerdings habe ich keine engen Kurven. Ein Eindruck vermittelt vielleicht das Bild von der "Anlage".

Sie hat kein übermäßig großes Zugvermögen. Mit dem abgebildeten Zug aber keine Probleme (ist noch ohne Innenbeleuchtung).

VG Christian



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Läuft mit 4 Roco 4 Achs Umbaubaumwagen was Steigungen angeht auch ok. Fahre sie gerade noch weiter ein. Also überragend ist es nicht mit den Kurven. Mag aber vielleicht auch an den achslagerung und den Haftreifen liegen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;