1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann DCC (mit Zimo-Decoder) und SX-Bremsabschnitt

THEMA: Fleischmann DCC (mit Zimo-Decoder) und SX-Bremsabschnitt
Startbeitrag
Valentin-2 - 30.05.21 16:08
Liebe Modellbahnfreundinnen und Modellbahnfreunde,

Ich wende mich heute an Euch mit einer Feststellung, respektive Frage.

Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass meine 3 BR 193 Digital Sound von Fleischmann meine SX-Bremsabschnitte zuverlässig erkennen, butterweich anhalten und korrekt vor dem Signal zum Stehen kommen. Die Soundfunktionen bleiben dabei bestehen.

Eine ältere Soundlok von Fleischmann (2015?) beherrscht dies noch nicht, und eine Ae 6/6 Sound von 2019 (?) beherrscht dies nur bedingt (3 von 4 mal hält sie und 1 mal rauscht sie durch, einen Grund erkennen kann ich nicht.)

Für mich als SX-Fahrer (FCC im Mischbetrieb SX/DCC mit klassischen SX-Bremsabschnitten, oder D&H Bremsmodul) sind dies gute Neuigkeiten.

Nun zu meiner Frage:

1.) Ist dies bereits bekannt, dass FLM Loks SX-Bremsabschnitte "verstehen"? Leider lese ich gar nichts darüber... Sind die Decoder von Zimo?
2) Wenn bekannt, gibt es CVs welche von 1-teiligem Bremsabschnitt zu 2-teiligem wechseln können?

Es würde mich freuen, wenn jemand dazu vielleicht etwas weiss und bereits die gleiche Erfahrung gemacht hat.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen. Allen einen schönen Sonntag.

Valentin

P.S: kann es sein, dass die neuen Kato Re 6/6 nun doch ohne NEM Schnittstelle kommen???


Hallo,

die Decoder sind von Zimo, und erkennen prinzipiell asymmetrisches Signal zum Bremsen. Eigentlich ist das unter DCC mit der einzelnen Diode nicht vorgesehen, aber vielleicht kann man es durch Einstellen der Erkennungsschwellen hinbekommen.

Lade Dir einmal bei Zimo die Anleitung für "kleine Decoder" und suche nach Bremsen. CVs weiß ich nicht auswendig. Vergleiche die Werte wie sie bei den verschiedenen Loks eingestellt sind, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch unterschiedliche Firmware Versionen haben.

Für die Kato Re 6/6 bietet Lemke eine Zimo Decoder Platine, offenbar ohne Sound.
https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...ine-fuer-Kato-Re-6/6

Was die analoge Version drin haben wird, kann ich nicht beantworten, da es mich nicht so interessiert. Esu bietet für Kato Loks eine neue Loksound 5 Platine.  

Grüße, Peter W
hallo

hast du mal nach gesehen wege der firmware was auf die decoder von 2015 ist
lies mal cv7 mal aus und cv 65 dan zeigt er dir welche version drauf ist

nicht das du ein alte firmware drauf hast

weil nach 2015 ist das abc lagsammfahrt  und dann ab der version 37.16 wurde  abc erkennung verbessert

das problem hate ich damals als ich die taurus 731179 gekauft 2015 hate noch die firmware was ab werk
als die glaube 2012 raus gekommen ist


mfg
ono

Hallo Valentin,

das Ändern von Bremswegabschnitt kenne ich nur bei SX1 oder SX2-Programmierung. Beide Programmierungen beherrschen die Decoder von Zimo eigentlich nicht. Mich wundert es dass die drei Fleischmann 193 mit den aktuellen Decodern von Zimo das SX-Bremsen dennoch perfekt beherrschen. Offenbar hat hier Zimo was verbessert und das ist noch niemanden aufgefallen.

Grüße
Markus
hallo markus

er hat auf denn gleiss dcc und sx

das bremms modul von d&h  der kann auch dcc sx sx2

mfg
ono

Hallo ono,

dass das (teure) Bremsmodul SX und SCC kann ist bekannt. Aber das Bremsen über die (billigen) Dioden konnten bisher nur SX-Loks.

Grüße
Markus
Hallo,

es ist nicht Absicht, dass die MX-Decoder SX Bremsabschnitte erkennen. Da die MX-Decoder schon die Märklin Bremsstrecke unterstützen, ist es sogar ein Fehler, dass das passiert, den die Schaltung für den SX Bremsabschnitt wird auch schon bei der Märklin Bremsstrecke im Übergangsbereich verwendet, welcher dazu dient Kurzschlüsse zu verhindern bevor die Lok in den Bremsabschnitt einfährt. In den Übergangsbereich sollten die Loks noch nicht abbremsen!

http://www.mz-page.de/elektronik/bremsmodul/

Den Fehler werden wir beheben (sofern dieser noch immer da ist), sodass statt der SX Bremsstrecke, die Märklin Bremsstrecke wieder richtig funktioniert.

@Valentin
Die neuen Kato Re620 werden mit einer Analogplatinen ohne Schnittstelle ausgeliefert. Zum nachrüsten für die Kato Re620 haben wir von ZIMO für die Firma Lemke einen Digitaldecoder (ohne Sound) entwickelt. Dieser Decoder hat beidseitiges Spitzenlicht, Führerstandslicht und einen Energiespeicher.

@Peter W
Die Loksound5 Sounddecoder für Kato Loks sind nicht für die Re620 gedacht, sondern für andere Kato Modelle.

LG
Markus
Guten Abend,

Vielen Dank für die kompetenten Antworten! Auf die Idee mit der Firmware wäre ich nie gekommen!

Meine Älteste hat tatsächlich Firmware 33.13, die Zweite 37.00 und die BR 193 hat/haben 37.39

@Hardwaredesigner Markus: Danke für die Auskunft. Es ist schade, dass das Erkennen der billigen und praktischen SX-Diode ein Fehler sein soll, welcher "behoben" werden wird. Ich habe gerade einen Moment lang geglaubt, dass sich meiner Modellbahnwelt soeben ein neues Universum eröffnet hat! Die Zimo Sound-Decoder in den FLM BR 193 sind schon einfach Klasse! Alleine schon die Übergänge bei Licht ein/aus sind total der burner! Es wäre zu schön, wenn Ihre Decoder die SX-Bremsdioden auch in Zukunft erkennen würden...

Allen einen schönen Abend und geniesst Eure Moba!

Valentin

Hallo Markus (Hardwaredesigner),

als Decoderentwickler muss ich mich hier mal einschalten.
Warum nicht das eine korrigieren ohne das andere zu lassen?
Es wäre doch ein leichtes, das "einfache Diodenbremsen" optional mit zu unterstützen, idealerweise auswählbar in CV27. Das Sahnehäubchen wäre noch die Unterstützung von einteiligen (nur Diode) und zweiteiligen (Diode + abgeschalteter Abschnitt) Halteabschnitten zu unterstützen.
Warum ich das schreibe: viele ursprüngliche reine SX-Bahner sind nun auf Multiprotokollzentralen (RMX, FCC) umgestiegen, um nun DCC-Loks fahren zu können. Die Dioden-Bremsabschnitte sind aber nach wie vor auf der Anlage vorhanden.
Wäre durchaus ein Vorteil für Eure Decoder, wenn sie damit umgehen könnten.

Gerne auch weiterer Gedankenaustausch per PN.

Grüße
Daniel

Edit: dahier mehrere mit Namen Markus unterwegs sind, die Anrede geändert.

Hallo Daniel,

das sehe ich ähnlich wie du. Viele die mit SX ihre Anlage begonnen haben zu bauen und die Dioden für das Bremsen verbaut haben wollen auf diese Technik nicht verzichten. Sie haben daher bisher um alle Decoder welche das nicht können (wie z. B. auch Zimo) einen großen Bogen gemacht und dann einfach Decoder verbaut wo damit klar kommen. Wenn eine Decoderversion von Zimo das jetzt beherrscht dann ist das doch ein Fortschritt (und könnte sogar verkaufsfördernt beworben werden). Ideal wäre es wenn man älteren Zimo-Decodern durch ein Update der Firmware das SX-Bremsen beibringen könnte. Als guter Entwickler sollte man das Entwickleln was der Markt verlangt und nicht umgekehrt. Wenn ich das SX-Bremsen per cv aktivieren/ deaktivieren kann dann ist das doch perfekt und ich habe alles richtig gemacht.

Grüße
Markus
hallo valentin

such mal eine der ein schwarze Z21 hat

frage ob er dir ein firmware ubdate macht

wurd bei der lok von 2015  die firmware  37.28 testen
ob das besser ist

liesmal die cv250 mal aus was der dir fur ein wert anzeigt

mfg
ono



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;