1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Aufbewahrungsbehälter von Modellen in Originalbox

THEMA: Aufbewahrungsbehälter von Modellen in Originalbox
Startbeitrag
Norbert O. - 31.05.21 09:14
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach stapelbaren Aufbewahrungsbehältern mit Deckel. Ich würde gerne die Modelle mit den Originalpackungen aufbewahren.

Ideal sind wahrscheinlich Eurobehälter. Jedoch ist es von den Maßen nicht ganz passend, wie z.B. Außenmaß 60 x 40 cm, aber Innenmaß 57 x 37 cm x diverse Höhen

z.B. Die Fleischmann-Klarsichtbox für Loks haben meist die ca. Maße 19,5 x 6,5 x 2,7 cm.  

Gib es vielleicht eine andere Lösung?  

Viele Grüße
Norbert

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gib es vielleicht eine andere Lösung?  



Natürlich: Man kann die Schachteln auch in verschiedenen Richtungen stapeln, so daß eventuelle Leerräume aufgefüllt werden.
Ich selbst habe mehrere solche Boxen, da habe ich die Schachteln einfach Tetris-mäßig so gestapelt, daß der Raum komplett ausgefüllt wurde.
Da man ja normalerweise icht tagtäglich alles auspackt, ist das aus meiner Sicht kein Problem.

Gruß
ChristiaN
Moin

Vielleicht ist das was für dich.
https://www.poco.de/499369900/kristallbox-28l-t...VrrHSEgaAu8SEALw_wcB

Gruß Andy
Ich habe von den Kristallboxen einige im Einsatz. Allerdings in der Werkstatt für Werkzeug und bei den Kindern für Klemmbausteine 🤪

Die Boxen an sich sind super, haben aber einen leicht schrägen Rand also auch nicht Perfekt für eckige Schachteln, dafür kann man Sie gut ineinander stapeln.

Gruß Michael
Hallo Norbert,

ein ganz anderer Ansatz: Die leeren Schachteln von Kopierpapier. Die kann man sich in der Höhe einfach zuschneiden, sie sind recht stabil, haben einen Deckel, kosten nichts (im Copyshop nachfragen) und sind mit senkrechten Wänden für die kleinen Fahrzeugschachteln recht gut (als Anlehnhilfe) geeignet (im Gegensatz zu schrägen Wänden).
Durch die einfach Zuschnitt-Möglichkeit kann man diese Boxen an die entsprechenden Fahrzeugschachteln gut anpassen, wenn man die Fahrzeugschachteln senkrecht stellt, so lässt sich auch die Stirnbeschriftung gut lesen. Also eine Schachtel mit den langen Verpackungen für Reisewagen, eine mit kurzen für die kurzen Güterwagen, Loks,...
Zum Beschriften ein Stirnseiten-Foto des Schachtelinhalts machen und in passender Größe ausgedruck auf die Schachtel kleben -- dann findet man auch schnell wieder was

Viele Grüße
Michael

Hallo,

meine Lösung:
Loks stehen in der Vitrine, die Boxen dazu lagern unter der Anlage in einer Kiste.

Wagen habe ich nach Themen sortiert, also bspw.
Kesselwagen
G-Wagen
O- und Flachwagen
Personenwagen Epoche III
usw.

in je einem Schuhkarton von ein und demselben Hersteller. Die Kartons sind also alle gleich groß. So finde ich relativ schnell was ich suche. Einziges Manko ist der teilweise verschwendete Platz weil nicht alle gleich voll sind.

Diese Kartons passen super 3 Stück nebeneinander und 2 übereinander in ein Regalfach eines 72cm breiten Regalmoduls Soft Plus von CS-Schmal, die ich auch als Unterbau für meine Anlage verwende.


Grüße Torsten
Hallo Norbert

Vielleicht sind die Boxen die Ingo vom Harburger Lokschuppen entwickelt und vertreibt doch eine Lösung für Dich, auch wenn sie nicht ganz den Vorgaben ( Beibehaltung der OVP  ) entspricht.


https://www.harburger-lokschuppen.de/Modelleise...a=catalog&p=1121


Grüße Jens
Hallo Norbert,

ich habe diese Boxen:
https://www.ikea.com/de/de/p/tjena-kasten-mit-deckel-weiss-90395422/
Maße 25x35x10 cm. Das Format ist auch vollgepackt mit Loks nicht zu schwer.

Gruß, Uli
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Tipps und Anregungen.

Ich überlege mir noch, wie ich meine Modelle am besten lagere. Favorit ist eigentlich noch eine Kunststoff-Europalette mit Deckel, da ich diese auch mal sicher transportieren kann, wahrscheinlich 60 x 40 x 9 cm.

Gruß, Norbert
Hallo Norbert!

Ich habe mir vor längerer Zeit im Schreibwarenhandel Pappkartons mit Deckel besorgt. Sie haben das Format 31 x 22 x 7 cm. Diese Kartons finde ich sehr praktisch. Sie reichen - je nach Zuglänge - für eine bis zwei Zug-Garnituren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich nehme die Euroboxen 30x40 und stapel dann darin bei Bedarf Tetris-Like.

Das ist eine brauchbare Größe zum transportieren und bei mir geht in den meisten Fällen nicht viel Platz verloren

Grüße Micha
Hallo,

Ihr könnt mich jetzt löchern und steinigen: Ich verwende Schuhschachteln!! Variieren zwar in der Grösse, aber zum Stapeln in den Regalen genügen sie (geordnet nach Markennamen/Artikelnummern). Für Modultreffen wähle ich die gewünschten Modelle aus, die dann in eine stapelbare Plastikbox kommen. Einzige Ausnahme: Fleischmann-VT11.5 ist in Trainsafe-Plexiglasröhre.

Heinzpeter
Hi Folks,

ich werfe mal ein weiteres Kriterium ein: Komfort + Einsatzfreundlichkeit
Bei längeren Zugeinheiten kommt es mitunter zu umständlichen und auch kritischen Aufgleisaktionen. Nicht umsonst hat Heinzepeter für den VT11.5 die Röhre gewählt.
Als Beispiel möchte ich den 5-teiligen FLIRT von Liliput nennen. Der ist durchverkabelt und damit nicht trennbar. Von Haus aus sitzt er in der OVP in einem recht unbeweglichen strammen Blister. Es ist jedesmal eine heikle und riskante Unternehmung, ihn aus der starren Lagerung zu befreien und ohne ihn zu sehr abzuknicken zum Gleis zu tragen. Ich habe daher für mich eine andere Lösung gefunden, den Kabelkanal aus dem Baumarkt. Bei Einsatzpause schiebe ich den Zug in einem Rutsch rein und fixiere ihn an beiden Seiten mit Schaumstoff, andersherum schiebe ich ihn gleich auf das Gleis, ohne ihn zu verwinden oder abzuknicken. Nebenbei ist dieser Kanal auch recht sparsam im Platzverbrauch und läßt sich gut stapeln mit anderen Kabelkanälen.
Dieser Kabelkanal kommt i. Ü. auch bei anderen Mehrteilern zum Einsatz. Ich hatte kürzlich den Piko Talent 2 4-Teiler erworben. In der OVP ist er in der Mitte geteilt und steckbar. Es hat sich leider herausgestellt, dass diese Steckverbindung ebenfalls eher untauglich im Handling ist. Wenn das Zusammenstecken nicht 200% genau erfolgt, macht dieses Mitteldrehgestell nur Probleme auf den Weichen. Auch dieser Zug bleibt nun - einmal in funktionsfähiger und Entgleisungsfreier Version vereint - so wie er ist und wird nicht mehr getrennt.  
Sollte es mal an einer OVP fehlen, so wie bei meinem SVT 137 Kruckenberg 3-Teiler, ist der Kabelkanal (passend zugeschnitten) die ideale Lösung, zumal er ebenfalls nicht getrennt werden sollte.
Während ich das schreibe, überlege ich, ob ich nicht meinem TwinDEXX-IC 5-Teiler, den ich mit Tillig-Kupplungsstangen zu einem Verband gekuppelt habe, ebenfalls einen Kabelkanal "spendiere".

Meine Wahl - der Kabelkanal 👍 (das reimt sich...)

Gruß aus Nordertown
Bananenkartons haben eine handliche Größe, sind stabil, gut stapelbar, kosten nichts und haben soviel Volumen, dass man eine gehörige Zahl von OVP drin unterbringen kann. MMn einziger Nachteil:  die Optik...
Hallo Norbert,

habe meine Wagen und Leerboxen in Kartons von Druckerpapier hochkant gestellt für Güterwagen mit koeineren Verepackungen hab ich die Kartons entsprechend gekürzt. Sehr übersichtlich gut stapelbart kostenlos und in Büros unendlch vorhanden. Die Loks sind in Rollcontainern.

Gruß
Claus


Hallo Norbert,

in den Baumärkten gibt es transparente Kunststoffboxen mit Deckel in allen möglichen Größen.

Grüße
Markus
Schade um die so schönen Modelle wenn die in Schachteln verschwinden. Ich möchte meine Modelle sehen und mich daran erfreuen, Darum habe ich Vitrinen an der Wand.  Und wenn ich mit dem Klub auf Ausstellungen gehe habe ich mein kleines Köfferchen mit entsprechenden Einlagen. Die anderen Kollegen haben ja ebenfalls Fahrzeuge dabei so das auf der Anlage kein Fahrzeugmangel herrscht.  Die Leeren Schachteln liegen im Keller in Umzugskartons nach Hersteller beschriftet. Sollte mal ein Fahrzeug veräußert werden, hole ich die Schachtel aus dem Keller.
Gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: berndt*

... Darum habe ich Vitrinen an der Wand ...


das setzt aber voraus, dass genügend freie Wandflächen vorhanden sind
Bei mir würd's daran scheitern.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Darum habe ich Vitrinen an der Wand

mach ich genauso... mittlerweile reicht die Zweite aber schon nicht mehr. Aktuell lagere ich deshalb in einen kleinen Blechschrank mit Schubladen und Schaumstoffeinsätzen von lokliege.de aus. Der hat 5 Schubladen, je 10 Liegeflächen passend für einen 26,5m Wagen. Also 50 Stück 26,5m Wagen, wenn man will. Nicht günstig, Braucht aber auch keinen Platz an der Wand, die Fahrzeuge liegen sehr schnell griffbereit und meist sogar schonender als in der OVP (die meisten Lackschäden an gebrauchten Modellen, die ich erwerbe, stammen von der OVP). Und vor allem kein Schachtelwühlen, wenn man was bestimmtes sucht.

Gruß Andi
Hallo zusammen,

da ich gerne auf Plastik verzichte, habe ich mir Holz-Boxen, wie auf dem unten angefügten Bild zugelegt. Diese sind in jedem Baumarkt für unter 10 € zu haben

Die sind schön stapelbar und die gibts in verschiedenen Größen und Maßen.

Schöne Grüße Wolfgang

Die von cheesy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich nehme für meine Fleischmann Artikel die Pappis (25 cm x 34 cm x 26 cm) von IKEA:

https://www.ikea.com/de/de/p/pappis-box-mit-deckel-braun-00100467/

Die sind gut stapelbar und lichtdicht.

LG - Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;