1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Spröder 3D Druck

THEMA: Spröder 3D Druck
Startbeitrag
N-Karle - 31.05.21 09:48
Hallo zusammen,
ich verwende in letzter Zeit auch Modelle, die aus 3D Druckverfahren stammen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese beim bearbeiten sehr leicht brechen. Ist das generell so? Oder gibt es da schon Unterschiede?

Gruß Karl

Hallo Karl,

das hängt ganz vom verwendetem Material ab. Bei normalen Standardresin's verspröden die Teile und sind sehr bruchempfindlich. Es gibt aber auch Materialien die dauerelastisch sind auch auch bei Belastung nicht brechen.

LG Erhard  (3dprint4Moba)
Hi,
ich habe gestern bei einem Müllwagenmodell von https://www.panzer-shop.nl/de_DE/ die vorderen Räder abgenommen und Teile aus dem Bereich des Radhauses weg gefräst um eine Lenkvorderachse einzubauen. Bei diesem Material ist nichts gebrochen, zerbröselt, o. ä. Bei dieser Bearbeitung muss man auch schon mal etwas fester zupacken. Auch bei Modellen von https://tpaagency.eu/ ist bei Umbauarbeiten, Optimierungen, etc. nichts zerbröselt, oder weggeplatzt, o.ä.
Bei Modellen von DM Toys, bzw. RailNscale sind bei mir schon beim Bearbeiten dieser, Teile abgeplatzt, zerbröselt. Die reklamierten Modelle wurden aber ersetzt.
Vielleicht liegt das an einzelnen Chargen, oder Materialabweichungen.
Man muss da so seine eigenen Erfahrungen machen.
Gruß
H-W
Hallo Karl,

dieses Problem wurde bzw. wird auch hier behandelt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...spr%C3%B6de#x1240087


Viele Grüße
BWB
Hallo Karl,


grundsätzlich werden die UV-härtenden Harze, welche bei vielen 3D-Drucken verwendet werden durch UV-Strahlung härter/ spröder (sie müssen das auch, denn so funktioniert das mit diesen Produkten). Es gibt bei diesen Resin-Harzen aber sehr unterschiedliche Eigenschaften. Meist legt man in unserem Maßstab auf eine gute Abbildungsqualität den Schwerpunkt, damit scheiden einige Produkte aus. Die Preisspanne der Harze ist ebenfalls nicht ohne, so kann der Liter zwischen 20 bis über 300€ liegen. Weiterhin muss man bei den Materialeigenschaften zwischen Härte und Zähigkeit unterscheiden, beide Eigenschaften sind schlecht vereinbar. Ähnlich wie bei Beton und Stahl, die nur als Verbundwerkstoff die baulichen Anforderungen erfüllen.

Ich hoffe ich konnte etwas Informatives zur Frage beitragen.
Falk von C&F Modellbau  
Hallo zusammen,
naja, das heißt das es Qualitätsunterschiede durchaus gibt. Also im Zweifel- anderer Hersteller, oder reklamieren und Ersatz anfordern.
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Gruß Karl
Hallo Karl,


ja die gibt es, aber um den Anforderungen an Detailtreue, Formstabilität und der Farbhaftung gerecht zu werden ist eine gewisse Sprödigkeit leider unvermeidbar, Die nächste Stufe für ein besseres Modell ist dann schon der Spritzguss, welcher sich für eine geringe Stückzahl nicht lohnt.

Grüße Falk  
Hallo,

zuletzt hatte ich den Campingwagen (Tabbert Comtesse) von DM-Toys bearbeitet (Beleuchtungseinbau). Beim Bohren eines Loches in die Bodenplatte für die Zuleitungskabel ist mir diese in zwei Teile zersprungen. Ich konnte sie zwar wieder kleben, jedoch habe ich dabei gelernt, daß man bei der Bearbeitung dieses Materials sehr vorsichtig zu Werke gehen muß. Ähnliche Erfahrung habe ich auch schon beim Zusammenbau von gedruckten Signalbausätzen gemacht.

Grüße, Jürgen
Guten Morgen,

wen ich da noch anschließen darf: das Kleben der 3D teile hat auch so seine Tücken. Die unterschiedlichen Kleber auf den unterschiedlichen 3D Materialien halten nämlich von sehr gut und dauerhaft bis zu ganz und gar nicht. Und es ist ziemlich frustrierend, wenn ein schönes 3D Modell, das schön lackiert ist, nach 6 Monaten die ersten Teile wieder verliert.

Ich verwende gerade einen Kontaktkleber, der Obelix oder so ähnlich heißt. Der hält bis jetzt ganz gut, allerdings weil eben Kontaktkleber, geht das nur auf größeren Flächen.

Andras
Hallo,
ich bin Momentan daran, einen Müllwagen von Panzershop zu optimieren, und lackieren.
Dieser LKW soll eine Lenkvorderachse bekommen. Dazu musste ich die Vorderräder entfernen, diese mit entsprechenden Messingplättchen versehen, also eine Kerbe einbohren und die Messingteile darin mit dem Rad verkleben.
Weiters wurde im Bereich der Achse und Material weg gefräst und der Träger für den weiteren Einbau eingeklebt.
Bei all diesen arbeiten muss man schon vorsichtig mit dem Modell, bzw. dem Material umgehen. Mir ist hier, im Gegensatz zu anderen KSH Modellen, nichts abgeplatzt, weggebrochen.
Auch bei ähnlichen Umbauarbeiten, Optimierungen mit Modellen von tppaagency ist nichts kaputt gegangen.
Hier mal 2 Fotos von dem im Bau befindlichen Modell.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
gelöscht, verkehrte Kategorie.
Gruß
H-W



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;