1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schalten von Weichen mit der Multimaus

THEMA: Schalten von Weichen mit der Multimaus
Startbeitrag
Ghost - 31.05.21 17:45
Hallo

ich habe am WE meine Mini Gartenbahn wieder in Schuss gebracht.
Die Spur passt jetzt zwar nicht aber mir geht es um allgemein digitales schalten von Weichen.

An der Anlage ist eine DCC Zentrale Nanox angeschlossen. Die Weichen werden mit einen achtfach Decoder von den Spassbahnern geschaltet, Dieser besitzt eine extra Einspeisung für die Antriebe und hängt direkt an der Fahrspannung.
Das fahren der Loks und schalten derer Funktionen funktioniert bestens. Auch lassen sich die Weichen über die Multimaus schalten.

Da ich noch eine Multimaus zusätzlich brauchte. habe ich ein Set aus MM und einer Z21 Start erstanden.
Wenn ich die Nanox Zentrale jetzt aber durch die Z21 ersetze lassen sich die Weichen nicht mehr mit der MM schalten.
Das fahren der Loks inklusive Funktionen und Sound funktioniert bestens.

Das soll doch auch gehen sogar per App.

Kann mir da jemand weiter helfen.

Viele Grüße
Andreas

Hi Andreas,

Hast du auch an den Roco Offset der Weichenadressen gedacht. Roco addiert +4 zur Weichenadresse. Versuch Mal deine Weichenadressen um 4 zu erhöhen, d.h. das Adresse 17 als 21 angesprochen wird usw.

Ulrich
Hallo Andreas

Bei der Z/z21 kannst du den Adressoffset mit dem Maintenance Tool um +4 in den Einstellungen umstellen.

Dietrich
Hallo

Danke für die Antwort.
Ich habe ja 7 Weichen (Adresse 1 bis 7), hätte da nicht bei Eingabe von 5 bis 7 die Weichen 1 bis 3 schalten müssen?

Viele Grüße
Andreas
@3 Die Linearisierung der Weichenadressen macht seit deren sinnloser Einführung nur Ärger. Ja Mit 5ff solltest Du die Weichen ansprechen können bzw mit 1ff. Probier's noch einmal
-AH-
Hallo

Danke für die Antworten.
Dann werde ich am Wochenende noch mal probieren.

Viele Grüße
Andreas
ja sollte klappen !!
hatte das selbe Problem mit der LGB draußen und der Multimaus
--> Dekoder auf Adresse 1 kann man mit 5 ansprechen usw.
dann beginnen die Weichennummern halt erst bei #5 statt #1
auch egal, hab nur 5 Weichen bei der LGB

mke
Hallo,

ich habe am WE mal rumprobiert leider ohne Erfolg.
Letztendlich habe ich den Decoder durch einen von Decoderwerk ersetzt.
Damit funktioniert es jetzt mit der z21. Leider passt der nicht in eine Abzweigdose wegen draußen liegen.
Muss ich wohl eine größere beschaffen.
Die Schaltzeit ist auch noch zu lang aber das soll man ändern können.

Viele Grüße
Andreas
Servus Andreas,

ich hab die LGB-Einzeldekoder direkt am Gleis, das funkt einwandfrei.
damit hat man keine zusätzlichen Leitungen zu den Weichen.
Auch hilfreich für den "fliegenden" Aufbau als Pendant zum Teppichbahner für die Terrasse.

Grüße
Martin
Hallo Martin,

das wäre auch eine Lösung. Da ich im Moment Überlege wie ich die Bahn etwas umgestalten kann für etwas mehr Fahrspaß könnte ich das mal bei neu hinzukommende Weichen probieren.
Leider fällt mir noch keine gute Umgestaltungsvariante ein.

Viele Grüße
Andreas
Servus zusammen,

recht praktisch so ein Dekoder direkt am Gleis wenn man weitläufig unterwegs is

Grüße
mke


Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;