1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tunnelbau aus einer Kunststoff-Regenablaufrinne

THEMA: Tunnelbau aus einer Kunststoff-Regenablaufrinne
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 01.06.21 12:55
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Kersten,

die Idee eine Dachrinne als Tunnelröhre zu verwenden finde ich grundsätzlcih gut.
Aber wie sieht es denn mit den Proportionen aus?
Ein Tunnelquerschnitt sieht halt doch etwas anders aus als der Querschnitt einer Darchrinne.
Passen denn Breite und Höhe zu unserem Maßstab?
Bedenke auch dass die Tunnel nicht immer gerade sind. In den meisten längeren Tunnel gibt es Kurven.

Dass Du einen Tunnel mit Berg zu Wartungsarbeiten abnehmbar gestalten möchstes halte ich auch für sehr Sinnvoll.

Viele Grüße
Udo


Hallo Kersten,

ich finde deine Idee super.

Kurve sind durch seitliche Einschnitte realisierbar und die nicht maßstabsgerechten Dimensionen lassen sich durch Tunnelportale der bekannten Anbieter kaschieren!

Von mir drei Daumen hoch.

Grüße - Werner P
Hallo
Ich überlege das aus 110er Ablussrohren zu bauen, bin aber noch nicht so weit wie Du.
Lg Peter
Finde ich ne prima Idee.  Werde ich ausprobieren. Gruß Uli
Hallo liebe N-Freundinnen/Freunde,

ich finde, Kersten hat genau die grundsätzlich richtige Idee zur "Zweckentfremdung" von Alltagsmaterialien. Das spezielle Moba-Zubehör ist mir z.T. einfach zu teuer.  In meinem Tunnel habe ich auf eine Röhe verzichtet, nur hinter den Portalen gibt es eine kurze Papptarnung aus Rollenkernen von Küchenrolle (siehe Bilder).  Die Portale sind Eigenbau. Die offene Führung des Gleises im Berg und die Wartungsklappe waren bei Unfällen schon praktisch. Vielleicht wäre hier das richtige Forum für mehr unkonventionelle Material - Ideen?

Schöne Grüße aus Hildesheim von Ulrich

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kersten,
ich habe zunächst ein Verständnisproblem.
Soll Dein Tunnel so - wie Du Ihn zeigst - frei auf Deiner Anlage stehen und dann abnehmbar sein oder soll es Teil eines Gebirges werden, ggf mit einer zweiten Ebene.  Meistens macht man Tunnels um zum Beispiel den Schienenverlauf zu verschleiern oder auch (enge) Kurven zu verdecken.
Gruß Wolf
Hallo Kersten,
Du hast zwar das nicht ausdrücklich geschrieben, aber ich gehe davon aus, dass Du auf einer Platte bauen wirst.

Eine Rahmenbauweise -und da gibt es unter Youtube genug Beispiele - könnten Dich möglicherweise für diese Bauweise begeistern.
Mit Gewindeeisen (für die Trassen) eröffnen sich Dir ungeahnte Möglichkeiten.

Du kannst nämlich von unten an die Trassen heran, soweit sie im Tunnel liegen.
Die Röhre ist dann nicht durchgängig geschlossen.

Auch eine Möglichkeit die Bahnfahrten teilweise zu sehen,
ist die Überbauung. Ein bisschen Sandpapier, Pappe oder 1mm Sperrholz.

In dem Kurzvideo siehst Du,  was ich meine.

Hier ist auch eine der Möglichkeiten angedeutet, "Landschaft" mit Wellpappe
und Haushaltsrollen zu gestalten. Diese Verbauungen sind dann leichter.

Hierzu auch das Bild meiner Modelleisenbahn im Schrank.
Du kannst Dir meine Videos auch unter : wolf lupus
unter youtube.com ansehen.

Kritik zu üben fällt immer schwer, weil sich das "Gegenüber" ja auch Gedanken gemacht  hat und überzeugt von seinem Weg ist. Ich bin auch nicht gegen Gibs.
(Siehe meine Wintereisenbahn) .  So wie Du es gezeigt hast, wäre das Konzept nicht  meine erste Wahl. Vielleicht erst mal einen Schienenplan überlegen oder abkupfern,  dann die Tunnels  sinnvoll einplanen.

Das ist meine Meinung.

LG Wolf ( Lupus war schon besetzt, deswegen lypys)


https://youtu.be/qARTALI88OM




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kersten,
wichtig ist, was zunächst mal für Dich passt.

Wenn ich nach denen schiele, die noch mehr drauf haben, kann ich
meine,  doch kleine Bahnen wegwerfen.

Wir haben in unserem Stammtisch verschiedene Interessen, einen der Züge zusammen setzt, wie sie mal waren,
einen der hauptsächlich Loks sammelt (youtube.com: Dieters Styrodur-Eisenbahn),
einen Informatiker, welcher was über die Einstellungungen, der Digitalloks sagen kann, usw. Univeral-Genies gibt's bei uns auch nicht.

Ich schau mir auch die Videos von Anderen an, wenn ich keine Ideen habe.

Sieh, Dein Hobby wie eine Treppe, erst mal die Schienen, dann die Elektrik, immer kleine Schritte und am Schluss kommt raus, was Dir gefällt.

Ja, mit der Gesundheit, da haben wir ein ähnliche Entwicklung durchgemacht.
Im Berufleben, sogut wie nie krank, jetzt bin so eine Art Sammler geworden, wie bei der Moba.

LG Wolf


17#
So machen wir es.   Danke Kersten.
LG Wolf
hallo zusammen,

auch dieser ICE Tunnel war ein ca. 30cm langes PVC Abflußrohr . Unten Sekanten mäßig aufgeschnitten und dann mit gewisser Spannung über die beiden festen Gehwegs"latten" gespannt . Fixierung nicht mit Leim  ,sondern durch Pressdruck von oben .  

Gruß Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;