1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 1001-digital im neuen Kleidchen

THEMA: 1001-digital im neuen Kleidchen
Startbeitrag
msfrog - 01.06.21 17:57
Hallo,
der ein oder andere hat es vielleicht bereits gemerkt, letzte Woche habe ich die neue Version meiner Webseite online gestellt. Über das letzte 3/4 Jahr hab ich Stück für Stück, so wie ich grade Zeit und Lust hatte, erst das Layout und dann die Inhalte überarbeitet. Ja, auch die Inhalte, vor allem die Umbauanleitungen und die Decoderbeschreibungen habe ich angefasst und neu aufbereitet. Das hat eigentlich am meisten Zeit gefressen, aber ich denke, es hat sich gelohnt. Die Umbauten sind jetzt auch alle auf einer Unterseite gelandet und nicht mehr getrennt zwischen Decodereinbau, Soundeinbau und Lokumbau.

Das Design an sich gefällt mir immernoch, deswegen habe ich das nur marginal verändert, aber der komplette "Unterbau" ist neu und von Altlasten befreit. Ziel war auch, dass die Seite mit Handies besser funktioniert. Ich denke, das ist gut gelungen, auch wenn ich 2 Sachen nochmal anpacken muss (die Tabellen bei den Tran-Unterseiten laufen zu breit).

Wer meine Seite noch nicht kennt: Es ist eine Art kleines Digital-Kompendium mit Hinweisen für Einsteiger, Umbauanleitungen etc.

Schaut doch mal rein und sagt eure Meinung: https://www.1001-digital.de

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Ich finde das neue Layout sehr gelungen, die Seite ist überschaubarer geworden, man findet die Sachen jetzt noch schneller.
Und wie immer danke dir für die viele nützliche Umbauberichte.
Also meinerseits Daumen hoch!

LG ChristiaN

PS. Bei den D&H Decodern steht das die 14/28/126 Fahrstufen haben.
Halo Christian,
danke für das Lob! Ich hab auch extra keinen exotischen Font verwendet ;)

Das mit den 126 FS stammt so von D&H. Entspricht aber den üblichen 128.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

prima Arbeit! Besonders die Bereiche Digital-Einstieg und kleine Helferlein
besuche ich immer wieder gerne.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Viele Grüße

Jochen
Hallo Carsten,

ist sehr schön geworden und auch gut lesbar.

Besten Dank dafür.

Schöne Grüße aus Franken
Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab auch extra keinen exotischen Font verwendet



Hallo Carsten,

Ja, also ich bin da ein wenig Bauhaus, weniger ist mehr.. das du das Design behalten hast fand ich gut, die Infos sind das wichtigste, da braucht man nichts exotisches.

LG ChristiaN
Moin Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, also ich bin da ein wenig Bauhaus, weniger ist mehr.. das du das Design behalten hast fand ich gut, die Infos sind das wichtigste, da braucht man nichts exotisches.


dem ist nix hinzuzufügen.👍

Gruß Kai☕
Hi Carsten

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/triebfahrzeugumbauten.php

Du nennst das Triebwagenumbauten. Das ist ein wenig verwirrend da es ja auch Loks hat, sollte man es nicht einfach Umbauten oder sowas nennen?

LG ChristiaN
Hallo Christian,
nicht TriebWAGEN, sondern TriebFAHRZEUG :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

gefällt mir sehr gut. Vor allem das layout der Umbauberichte ist besser.

Beste Grüsse
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Triebwagenumbauten



Triebfahrzeugbauten, nicht Triebwagenumbauten!

Carsten, Edit sagt: alles neu, macht der Mai Weiterhin viel Erfolg!

Schöne Grüße, Carsten


PS: @all, wir müssen offenbar mal den Begriff »exotisch« diskutieren

Hallo Carsten

Ausgezeichnete Website mit sehr wertvollen Informationen.
Sehr gut strukturiert, was die Suche erleichtert
Danke für das Teilen, dein Wissen.

Grüße
Jordi
Hallo,
danke für alle eure Rückmeldungen! Gibts Kritikpunkte?

Carsten, dann eben statt "exotisch" eben "kontovers" :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

schön gemacht, die Seite!

Noch schöner ist natürlich der Inhalt - ich habe bei dieser Gelegenheit ein wenig gestörbert und noch nützliche Tipps entdeckt, die ich vorher auf deinen Seiten vielleicht übersehen habe. Danke dafür!

Wegen der Fahrstufenzahl in #1/#2: Eigentlich sind es 127 von den in einem Byte unterbringbaren 128 (0 bis 127), wenn man den Nothalt als Sonderlocke herausrechnet:

0 = Stillstand
1 = Loknothalt
2..127 entsprechende Geschwindigkeit

Ein Handregler mit numerischer Anzeige würde immer 0 bis 126 anzeigen, wobei er 0 als 0, 1 als 2, 2 als 3, ..., 126 als 127 sendet.

Viele Grüße
Frank

PS. Zur Sicherheit: ich spreche nicht von der "internen Fahrstufenzahl", sondern von der externen Ansteuerung über das Protokoll.

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann eben statt "exotisch" eben "kontovers" :)


der ist gut! um welches Konto geht es?
LG
Günter
ps.: der msfrog´s Seite schon immer sehr hilfreich fand
Hallo Günter,
jaja, ich kaufe ein "r" :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das überarbeitete Layout der Website gefällt mir sehr gut.

Unter Digitaltechnik – Lokdecoder ist mir beim MX618 und beim MX623 ein kleiner Fehler aufgefallen. Da hast du die Angaben der unverstärkten Zusatzgänge zwischen den beiden Decodern vertauscht. Beim MX618 gehört 4 (davon 2 alt. SUSI) und beim MX623 gehört 2 (alt. SUSI).

Schön wäre es wenn dann auch bald die ZIMO MS-Decoder unter Lok-Sound-Decoder hinzukommen würden. Aber ich schätze die hast du eh schon geplant bald hinzuzufügen.

LG
Markus
Moin Markus,

die MS Decoder fügt er bestimmt hinzu, wenn sie denn endlich richtig verfügbar sind und nicht nur in den homöopathischen Dosen

Gruß Moritz
Hallo Carsten,

die 1001 sind bei mir ein wichtiges Nachschlagewerk geworden.
Kritik? Eigentlich war sie aus meiner Sicht vom Start weg schon immer gut zu navigieren. Offensichtlich hast du dazu ein gutes Händchen. Und bei all der redaktionellen Arbeit beweist du Liebe zur Qualität: die Texte sind prägnant und deine Fotos sind teilweise besser als die mancher Agenturen/Hersteller.

Danke und viele Grüße!
Steffen
Hallo Markus,
danke für den Hinweis, ich habs korrigiert.

Die MS-Decoder kommen. Fotos hab ich ja schon für den Shop gemacht, ich muss nur noch die Overlays für die Anschlüsse machen. Wenns in deiner Macht steht, lass mir doch einen MS500 als Muster zukommen ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Steffen,
danke dir! Webdesign ist ja eigentlich mein Hauptjob, von daher sollte ich schon in der Lage sein, sowas nutzbar hinzukriegen :) Eine vernünftige Navigation bei der Vielzahl der Seiten zu bauen ist aber wirklich schwer. Ismael steht hier ja vor dem gleichen Problem, so ein Menü wirkt schnell aufgebläht und unübersichtlich, wenn man sich keine Gedanken macht. Ich wette, auch bei ihm ist ne Menge Hirnschmalz in die Anordnung geflossen, damit es nutzbar ist. Auch aus dem Grund hab ich mich entschieden, die Umbauten zu einer Seite zusammenzufassen und die einzelnen Artikel mit den kleinen Icons zu markieren, damit man auf den ersten Blick sieht, was da gemacht wird.

Die Fotos, ja... Das ist so ein kleines Steckenpferd von mir. Leider frisst das extrem viel Zeit, manchmal sitz ich an dem Bericht länger als am Umbau selbst...

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Webdesign ist ja eigentlich mein Hauptjob, von daher sollte ich schon in der Lage sein, sowas nutzbar hinzukriegen


Gut. Dann ist es ja nur noch halb soviel wert

Nein, im Ernst, einen _guten_ Job kann man nur mit Herzblut machen. Ich denke eher bei dir wird es hier einfach nur sichtbar. Hoffentlich kannst du es auch gut vergolden


VG, Steffen
Hallo Steffen,
naja, ich will nicht klagen, aber um *gut* davon leben zu können, muss noch bisschen mehr passieren :) Aber ich arbeite dran. Ich freu mich natürlich auch immer, wenn es Leute gibt, die für die Seite ein paar Euro dalassen. Vielen vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Viele Grüße
Carsten
@Moritz
Durch die noch immer parallel laufende Produktion der alten MX-Sounddecoder (die immer weniger wird, da immer mehr Hersteller auf die MS-Decoder umsteigen) und durch die höhere Nachfrage in der Modellbahn-Branche durch die Lockdowns ist es schwer dies einzuhalten. Wir arbeiten aber dran, dass die Verfügbarkeit der MS-Decoder immer besser wird. Die MS440, MS450, MS480, MS490 und MS580N18 sind ja schon bei vielen Händlern lagrnd, weshalb man bei diesen Typen nicht mehr von homöopathischen Dosen reden kann.

@Carsten
Ich werde mal morgen beim Vertrieb wegen den MS500 fragen. Bestellt wirst du schätze ich von den MS500 schon haben? Mit der Lieferung der MS500 an Händlern haben wir vor kurzem schon begonnen.

LG
Markus
Hallo Markus,
ja, bestellt hab ich welche. Bei der Lieferung diese Woche waren aber keine dabei.

Viele Grüße
Carsten
Moin,
ich wollte was nettes schreiben aber es ist schon alles gesagt - geschrieben - worden.
Gratulation, ein gelungenes update. *

cheers,
Norman

* gilt auch für Ismaels Arbeit.
Guten Morgen Carsten,
du bist es ja von mir gewohnt, dass ich immer wie die alte Fastnacht hinterher komme. *hust*
Deshalb melde ich mich auch erst heute (hatte das Forum gestern nicht besucht).
Die Gestaltung deiner neuen/überarbeiteten Web-Site gefällt mir ausgesprochen gut. Auch die Zusatzinformationen bei den Umbauberichten finde ich echt super.
Du hast mal wieder bewiesen, nicht nur bei deinen Produkten werden höchte Qualitätsansprüche angelegt - keine halben Sachen - einfach perfekt!
Für deine Mühe und Arbeit hier im Forum, die eine ständige Bereicherung war und ist, möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich danken!
Zusammenfassend kann ich nur sagen (schreiben) ..... Danke und mach weiter so!!

Viele Grüße
Dieter
moin Carsten,

1a 😊

Spende kommt!

Gruß
Jürgen
Vielen Dank euch allen :)

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen Carsten, ich bin auch schon wach!  😎😎

Deine Seite war schon immer mindestens täglicher Pflichttermin für mich, und durch den Neuaufbau hat sie noch deutlich gewonnen. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir damit machst.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard
So, die ersten 3 Zimo MS-Decoder sind nun auch drin. Den MS450 und den MS590 muss ich erst noch fotografieren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich finde das neue Outfit wirklich sehr gelungen.
Danke Dir für die Zeit und Mühe die Du da reingesteckt hast.

Ein kleines Motivationssignal (so sagt Kunstmichi immer) per PayPal ist unterwegs zu Dir.

Viele Grüße
Claus
Hallo Carsten,

MS500er und ein paar andere Decoder sind nun auf den Weg zu dir.

Danke, dass du die ersten 3 ZIMO MS-Decoder so schnell hinzugefügt hast!
Was mir erst jetzt aufgefallen ist, ist die tolle (neue?) Funktion wenn man auf Anschlüsse Anzeigen klickt, erscheint in den Fotos die Belegung Anschlüsse in den passend Farben eingerahmt. Schön wäre es wenn das bei den ZIMO Decodern nach den ZIMO Kabelfarben eingerahmt wäre. Also FA2 in braun und LS in violett. Beim MX648 aufpassen, der hat noch keinen 16V Energiespeicheranschluss, sondern zwei Mal den Pluspol auf der PluX-Schnittstelle rausgeführt.

LG
Markus
Hallo Markus,
heißen Dank!

Die Funktion gabs früher schon, allerdings anders implementiert, was auf kleinen Displays (und damit z.B. auf Handies) nicht mehr funktionierte. Das mit den Farben hab ich auch überlegt, hatte mich dann aber dazu entschlossen, die "Standardvariante" zu nehmen, die auch alle anderen verwenden. Ich bin ehrlich gesagt nicht so richtig glücklich drüber, dass ihr da einen Sonderweg geht. Gibts dafür eigentlich einen Grund (außer: Haben wir immer so gemacht)? :) Sei es wie es sei, ich müsste da jetzt alle entsprechenden Grafiken neu machen, die Zeit mag ich grad nicht für sowas opfern... Sind ja doch etliche.

Ok, dann muss ich das beim 648 ändern. Wo hatte ich das mit den 16 V her...?

Hast du meine Mail von heut Vormittag bekommen? Ich hatte da noch ne Frage zum MS580.

Viele Grüße
Carsten
@Carsten
Ich habe dir jetzt auf deine E-Mail geantwortet.

LG
Markus
Hallo Carsten,

ein sehr schönes "Kleidchen"!!! Alles sehr übersichtlich und verständlich.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

LG
Bernd



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;