1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unitram "Greenmover LEX" (KATO 14-804-1)

THEMA: Unitram "Greenmover LEX" (KATO 14-804-1)
Startbeitrag
Nordpilen - 02.06.21 00:27
Hallo in die Runde,

seit heute fährt auf meiner Eisenbahn(!)-Anlage die bezeichnete Straßenbahn - persönlich natürlich eingestuft als "Tramtrain" - mit ihrem absolut ansprechenden, modernen Design.

Beide Fahrwerke der dreiteiligen Gelenk-Tram werden jeweils (!) durch einen eigenen Mini-Motor angetrieben; die Fahreigenschaften sind einfach nur genial: sanftes, geschmeidiges Anfahren und Bremsen - KATO beweist, was in der N-Spur möglich ist. Davon können sich europäische Marken nicht nur eine Scheibe abschneiden!

Die Beschriftung ist "international"; lediglich die kleinen Zielschilder an den beiden Fronten weisen japanische Schriftzeichen auf, was man jedoch beim "Einsatz in Europa" geflissentlich übersehen kann.

Das wechselnde Spitzen- und Schlusslicht umfasst jeweils zwei Lampen (also kein DREIlicht-Spitzensignal): Bei mir hat die Tram aufgrund ihres kurzen Bremsweges dafür eine Sondergenehmigung erhalten.

Einziges, nicht fahrzeugseitiges Manko: Importeur NOCH, dem sicher Einiges vom Kaufpreis zufließt, hat es nicht einmal für nötig erachtet, die beigefügte Bedienungsanleitung aus dem Japanischen ins Deutsche oder zumindest Englische zu übersetzen: Was man z. B. mit den beigelegten Zurüstteilen anfangen soll, erschließt sich mir auf diese Weise nicht. Die Abbildungen scheinen zu zeigen, welche (beigefügten) Aufkleber der Wagen in den Jahren 2015 und 2018 trug.

Fazit:
KATO: Note 1+++;
NOCH: Wirklich danke für den Import, doch ansonsten "Setzen, 6, Nachsitzen".

Meint Nordpilen

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das wechselnde Spitzen- und Schlusslicht umfasst jeweils zwei Lampen (also kein DREIlicht-Spitzensignal): Bei mir hat die Tram aufgrund ihres kurzen Bremsweges dafür eine Sondergenehmigung erhalten.


Da braucht es keine Sondergenehmigung, Straßenbahnen sind, wie der Name schon sagt, Straßenfahrzeuge und keine Eisenbahnen

Gruß Engelbert
@1: Hallo Engelbert,

Einspruch Euer Ehren: ich hatte dargelegt, dass die Tram bei mir dezidiert als "Tramtrain" auf Eisenbahngleisen (und dort gilt die EBO) verkehrt (denn nicht jeder verfügt über eigene Straßenbahn-Gleise).

Btw. drei weitere Infos zum Modell:

Absolut freier Durchblick durch den Fahrgastraum: Beide End-Module bis Fensterunterkante durch (gut abgedeckte) Minimotoren aufgefüllt; Mittel-Modul hingegen echt niederflurig.
Keine Nachbildung von Sitzen.

Keine (ggf. störende) Innenbeleuchtung.

Alle drei Wagenkästen stellen sich nach Kurvenfahrt sofort brav gerade, was beim N6-Typ (Berlin, Nürnberg, Jena, Mainz, ...) eines anderen Herstellers nicht so richtig gelang.

So, und jetzt gehen Nordpilen und seine Züge schlafen: Gute Nacht! 🌙
Das war etwas lustig: https://www.youtube.com/watch?v=2Lt4MYr3yZQ
Grüße,
Harald.
@3: Hallo Harald,

vielen Dank für das Video über den Einbau einer Innenbeleuchtung.

Spaßeshalber habe ich das testweise erstmal an einem Fahrzeug-Ende ausprobiert und zwar mit einem KATO-Beleuchtungselement, das ich einmal aus einem KATO-Wagen aufgrund Flackerns ausgebaut hatte.

Dafür musste ich die braune Leiterplatte des Beleuchtungselements bis knapp vor die Kontaktbügel flacher feilen, damit sie in die Schlitze rechts und links neben dem Tram-Gelenkportal passt (ich gehe mal davon aus, dass das eigentlich zu verwendende Originalteil von vorn herein schmal genug ist).

Den kleinen Nippel muss man m. E. NICHT wie im Film gezeigt abzwacken, da die schwarze Abdeckplatte oben über zwei etwa gleichhohe Stabilisierungs-Streben verfügt und der Nippel zwischen ihnen in den Hohlraum hineinragt.

Heute Abend teste ich, wie mir die Beleuchtung gefällt, denn aufgrund der nur angedeuteten Innen-Einrichtung sieht man dann ja mehr, als einem ggf. lieb ist.
Vielleicht belasse ich es "unentschieden" auch bei der halbseitigen Installation, zumal diese bereits exakt zwei Module des Innenraums gut ausleuchtet und "abends bei wenig Fahrgast-Aufkommen ein Modul des Wagens sowieso abgesperrt wird" (kenne ich so von mehreren Verkehrsbetrieben).
Frei nach Pippi Langstrumpf: "Ich mache mir die Welt. wie sie mir gefällt."

Beste Grüße, Nordpilen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;