1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: MTX BR210 (#16210), Horn "tief" (F3) auch sehr leise?

THEMA: MTX BR210 (#16210), Horn "tief" (F3) auch sehr leise?
Startbeitrag
Werner P - 02.06.21 16:03
Hallo Zusammen,

meine Frage, hoffentlich ausreichend präzise gestellt, richtet sich an Besitzer des betreffenden Clubmodells.

Mir ist aufgefallen,  dass die Lautstärke des Sounds Horn "tief" (F3) sehr viel leiser ist als andere Sounds, speziell im Vergleich zum Sound Horn " hoch" (F2).

Vielleicht kann ein Modellbahnkollege bzw. eine Modellbahnkollegin, die dieses Modell besitzt, bei seinem/ ihrem Modell dies bei Gelegenheit einmal nachprüfen.

Die nächste Frage, die sich dann anschließt, wie, oder besser mit welcher CV, kann ich die Lautstärke dieses Sounds einstellen (Sound 01).

Grüße - Werner P

Hallo,

die Lautstärke einzelner Sounds kann man nicht einstellen, zumindest ist darüber nichts bekannt, da auch keine CV für die Susi CV-Bank Umschaltung zu existieren schein - das wäre Voraussetzung für eine weitere CV-Liste mit Lautstärke Parametern.

Zum Sound kann ich leider nichts sagen, da ich die Lok nicht habe.

Grüße, Peter W
Hallo werner,

Bei meiner Br210 16210 ist die Lautstärke der verschiedenen Signalhörner in etwa gleich.

Es könnte sein, dass der Lautsprecher nicht sauber / schalldicht eingebaut ist.

Wenn dem so wäre, würden tiefere Frequenzen annulliert.

Vielleicht kannst du das selbst beheben. Sonst Händler oder Hersteller.

Meint ho

P.s. Peter hat recht, einzelne Lautstärken können nicht verändert werden. Das ist so. Nur die Gesamtlautstärke kann über CV / Par 902 eingestellt werden.


Halle Peter W, hallo Heinrich,

vielen Dank für eure Bemühungen bzw. Information. Ich werde mir die Sache mit dem Lautsprecher anschauen.

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;