1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Strassen

THEMA: Strassen
Startbeitrag
Tobi [Gast] - 05.04.03 23:41
Moin Moin,
ich hab da mal ne Frage zum "Strassenbau":
Die Fertigrollen sind zwar ganz nett, wirken aber doch etwas...na, sagen wir mal "unrealistisch".
Habe mir mal hier den Artikel mit dem Quarzsand durchgelesen.
Hört sich gut an.
Nu mal die Frage: Ist das ganze relativ einfach, oder muß ich dabei irgendwelchen komplikationen rechnen (mir fallen zwar keine ein, aber kann ja mal sein *g*)?
Und:
Gibt es verschiedene Sorten Quarsand? Welche ist zu empfehlen (z.B. der aus dem Baumarkt?)

Danke schon mal,
Tobi

Moin,

ich habe meine Straßen aus einer Hartfaserplatte ausgeschnitten und dann mit der Asphaltfarbe von Heki angepinselt. Nach dem Trochnen wurde noch mit feinem Schirgelpapier darüber gerieben.Das vorher einheitliche dunkle Grau wird dadurch heller, mal mehr, mal weniger. Das Ergebnis kann man z.B. hier sehen:
http://www.mec-tarp.de/fehmarn/FEHM1.JPG

Gruß
Kai
Ich weiss nicht ob Dir es hilft, aber der Alfred hat unter
http://www.meine-n-welt.de/index.html
einen Workshop, wo er beschreibt wie er seine Strassen macht.
Gruss HeNdrik
Klasse,
gute Tipps, Danke!
Hallo,

wenn du Straßen wie in den 50ern haben möchtest, hätte ich dir einen Vorschlag:
Nimm Gips oder Spachtelmasse (z.B. für Rigipsplatten), begrenze die Straße zunächst mit Leisten (Auch wenn die Kurven zunächst eckig sind, die kannst du später wieder "rundmachen"). Fülle die Straße mit Gips u.Ä. auf, lass es etwas antrocknen und ziehe dann mit einer Plastik-oder Metalllehre (aus Blech gemacht) die Oberfläche ab. Ich habe sie leicht gebogen gemacht,so wie sie früher waren, wegen dem "Wasserablauf". Dann durchtrocknen lassen, die Leisten entfernen (vorher mit einem Messer die Leisten vom Gips trennen.) und Kurven runden. Zum Schluss mit (sehr) wässriger, grau--brauner Dispersionsfarbe lasieren, ev. mehrmals. Ich habe noch schwarze Teerflecken eingebaut. Sieht super aus, und wenn es nicht klappt, "wegmeißeln" und neu probieren. Kostet ja nicht viel.

Viel Spaß!

dennyc
Eine Möglichkeit ist auch, anstatt Gips oder der Rigipsspachtelmasse, grauen Fugenspachtel für Wandfliesen zu nehmen. diese Masse ist auch fein, während Fließenkleber, der auch zu verwenden wäre, grober ist. Um feine Risse zu vermeiden, sollte man Spachtel oder Fugenmittel nehmen, die für Fußbodenheizung geeignet sind. Mit sehr viel Arbeit kann man auch ein Netzgewebe in die Straße einarbeiten. Dies verhindert auch rißbildung.
H-W

Stimmt, auch gut. Aber wenn mal ein Riss auftaucht, einfach "flicken", wie in Wirklichkeit. Die meisten von uns haben doch wahrscheinlich nicht gerade eine Autobahn auf der Platte. Überhaupt kann mam viel Geld sparen, wenn man sich mal im Keller umschaut, was so an Resten "rumfährt". Übrigen: Schon mal Vogelsand probiert? Konkurrenzlos billig. Kann man tolle Feldwege herstellen. Und die groben Steinchen ergeben prima Steinhaufen (So wie sie bei uns in den Weinbergen rumliegen)

Gruß

dennyc
Hallo!

Ich mach es recht gerne mit dem Quarzsand. Komplikationen kann es eventuell geben, wenn du nach dem Auftragen des Sandes noch mal mit dem Pinsel herumrührst - da kann dir passieren, dass der Sandauftrag unregelmäßig wird - stört aber in der Regel nicht. Wenn du den Sand nur aufstreust und nicht mit dem Pinsel nochmals darübergehst, dann bleibt dir die helle Farbe (und ein leichtes glitzern) des Sandes zurück - bei Schotterstraßen ist es OK, bei Asphalt würde ich aber schon nochmals mit Farbe darübergehen.

Am besten, du versuchst das ganze mal testweise auf einem Brett - ist ja nicht wirklich viel Arbeit.

lg
ismael
Hallo,

mir hat mal jemand einen Super-Tipp gegeben, besonders wenn man kleine Rampen anlegen oder Ritzen ausfüllen will
    +++ Fliesenkleber +++
Der ist schon grau, man kann ihn auch noch einfärben, oder mit Wandfarben überstreichen (wird dann noch glatter). Eventl. noch Mattlack drüber, dann halten die Straßenmarkierungen zum Aufreiben besser.
Fliesenkleber ist auch gut, um Wege anzulegen, z.B. mit Wagenspuren etc.

Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;