1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: D&H SD10A / Gesamtlautstärke max. wieviel % ?

THEMA: D&H SD10A / Gesamtlautstärke max. wieviel % ?
Startbeitrag
Daheim - 05.06.21 07:04
Gruß ins Forum !
Habe gerade einen VT62 ver"soundet", hier mal die Frage: Wie hoch kann man mit der Gesamtlautstärke 331 und Folgende gehen ? Werkseinstellung ist 128 = 100 %. Was "leidet" zuerst bei Einstellungen über 100 % ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,
du kannst auch Werte über 100% wählen, allerdings kann es dann zu Soundverzerrungen/unklarer Sound kommen.
Probieren hilft
gruß
hajo
Hallo, Hajo !
Habe mal zwei Werte auf jeweils 180 gesetzt / klingt klar...und "genehmer"...
Frage auch deshalb: In dem Set von Just Andersson ist ein wahrlich MIKRO-Lautsprecher drin (8 x 12), Schallkapsel ja, aber bei 180 also etwa 150 % ist der VT eben "besser" zu hören !
Gruß
Gert
Hallo Gert,
ob es zu Verzerrungen kommt, hängt einmal natürlich vom Lautsprecher ab (wenn er nicht für die volle Ausgangsamplitude des Verstärkers dimensioniert ist) und davon, wie das Sound-Projekt ausgesteuert ist. Daher kann der Sound, wie Du selbst festgestellt hast, auch bei >100% noch OK sein. Es ist natürlich möglich, dass es bei Kombination mehrerer Effekte zu Übersteuerungen kommt, das müsstest Du halt auch mal durchtesten...

Gruß,
Torsten
Hallo, Torsten !
Ja, jetzt läuft er erstmal mit 180 = 150 %...
Was übrigens "begeistert", ist die Größe des SD10A (gegenüber der wahren Größe von ESU mikro und "nano")...da gibts ja noch mal Kleineres mit dem SD05...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

warum schaust Du nicht einfach auf der Homepage von D&H. Du wirst darin noch viel entdecken und lernen. Manchmal verstehe ich nicht, dass immer zuerst hier gefragt wird. Ist wahrscheinlich auch eine neue Mode das man sich nicht zuerst bemüht es selbst herauszubekommen. Es ist ja so einfach einfach tippen statt denken.

Ich werde mich hier nur melden, wenn ich aller Möglichkeiten ausgeschöpft habe.

Gert für die Zukunft schau mal diese Seite an.

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/sounddecoder-cv-tabelle.php

So jetzt könnt Ihr auf mich einschlagen. Aber das musste mal raus.

Liebe Grüße

Roland

P.S. Ich werde trotzdem immer gerne helfen.
Ausgehend von dieser Tabelle (!) habe ich die Frage überhaupt erst gestellt ! Ich bin und werde kein Profi Moba, und da muss ich erstmal in solche Tabellen schauen, um erstmal zu wissen, welche CVs ich anrühren muss, schon wissend, dass zB ESU und D&H teils sehr verschieden sein können... Und dort wird diese meine Frage naturgemäß nicht (!) beantwortet;
Also nochmal: Eure Erfahrungen: WAS könnte am ehesten Schaden nehmen ? Grenzen ?
LG
Gert

Hallo Gert,

dann bitte ich um Entschuldigung. Die Grenze ist  ein CV Wert von 255. Ich würde mich in 20er Schritten hoch tasten. Je nach Lautsprecher oder Soundprojekt wird der Sound wenn man über 128 geht verzerrt. Das hört man dann aber deutlich.

Noch viel Erfolg

Gruß

Roland
Hallo, Roland, ja klar, ohne diese (noch dazu bei ESU und D&H unterschiedlichen Tabellen, was den Sound  angeht) kommt man gar nicht hin...
Bei ESU "mikro" habe ich "immer" den mitgelieferten etwas größeren Lautsprecher 11 x 15 eingesetzt...aber Just Andersson schickt im konkreten Fall ganz kleine LS mit (8 x 15 ?)...mal sehen bzw. hören, wie das geht...also wie gesagt bei 150 % klirrt nichts, wobei ich glaube, ich gehe da noch etwas runter auf 135 %=180...die anderen Werte, also 2 - 6 stimmen jetzt auch, zB auch, wann und wie das Schaltgeräusch kommt !
Grüße zum Sonntag !
Gert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;